PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdruck für Gaumenplatte unter Narkose?



fa & sebi
30.08.2007, 00:07
Hallo zusammen
hab mal ne Frage bezüglich des Abdruckes für die Gaumenplatte: Wird der meist unter Narkose gemacht? Wie war das bei euch? Bei der Klinik in Luzern wird der Abdruck nur unter Narkose gemacht. Zwar wäre der Kieferchirurg bereit den Abdruck ohne Narkose zu machen, die Anästhesisten der Kinderklinik, wo er den Abdruck machen würde weigern sich nun aber. Wir sind nun am überlegen, die Gaumenplatte in einer anderen Klinik machen zu lassen, falls eine solche nötig wäre. Unser Kleines lässt auf sich warten (seufz!) Finde eine Narkose "nur" um einen Abdruck zu machen schon etwas extrem! Wie seht ihr das?

Liebe Grüsse Fa

ecflynn
30.08.2007, 07:43
Hi Fa,
das sehe ich genauso, Haydan hatte nie eine Narkose fuer den Abdruck der Gaumenplatte gebraucht. Ich war auch immer mit dabei und das geht wirklich auch ohne, na klar schimpfen die Kleinen ein bischen, aber das wuerde ich auch, wenn da jemand in dem Mund rumfummelt.

Haydan wurde zweimal eine neue Platte angepasst und es war nie unter Narkose notwendig, da haette ich mich auch gestreubt.

LG
Christine

Doreen mit Elisei
30.08.2007, 07:59
Das sehe ich auch so. So ein Abdruck ist ein ein paar Sekunden fertig. dazu braucht es keine Narkose.
Bei Elisei wurde zwei mal ein Abdruck gemacht und ehe er meckern konnte, war schon alles vorbei. Sicher ist es nicht angenehm, die Masse in den Mund gedrückt zu bekommen, aber so schlimm ist es nun wieder nicht, dass man die Kinder sedieren muß.

Versuch Dich da durchzusetzen, wenn Du die Narkose nicht willst. Kannst ja offen sagen, dass Du ansonsten in eine andere Klinik gehst.

Alles Gute für Dich und dass der Zwerg sich bald mal zeigt.;)

Michaela mit Kevin
30.08.2007, 08:26
Kevin hatte auch nie ne Narkose wegen dem abdruck. er hatte drei platten. lieber schreit dein kind kurz anstatt ihm ne narkose zu geben. der abdruck dauert ja wirklich nicht lange. Würde unter diesen vorraussetztungen auch an eine andere Klinik denken

Dani & Corvin
30.08.2007, 09:50
Corvin hatte 4 Platten und 6 Abdrücke und alles ohne Narkose, nach kurzem Meckern, war´s immer wieder gut! Ich würde das nie unter Narkose machen, es geht ja auch ohne!

esistso
30.08.2007, 11:19
Hallo,
das finde ich recht übertrieben, eine Narkose für einen Abdruck zu machen. Das geht bestimmt ohne, so ein Alginat-Abdruck dauert nur ein paar Minuten. Ein Abdruck mit elastischen Massen dauert etwas länger, aber ich denke, für eine Gaumenplatte reicht ein einfacher Alginat-Abdruck. Den braucht es auch, wenn man danach noch einen Abdruck mit Elastomere macht. Dann wären es zwei Abdrücke. Könnte sein, dass die Klinik es so machen will, das ist jedoch meiner Ansicht nach nicht notwendig. (Ich war früher Zahntechnikerin und habe viele Abdrücke gemacht, allerdings nie bei Babys).

Unter Narkose könnte ich mir vorstellen, ist die Gefahr, dass Abdruckmasse in den Rachen rinnt, viel größer. Oder gar in die Luftröhre kommt. Ich würde mich erkundigen, wie es in einer anderen Klinik gemacht wird. Wenn ein einfacher Abdruck solche Maßnahmen erfordert, würde ich doch etwas skeptisch werden.

Einen schönen Tag noch,
Anni :blume:

esistso
30.08.2007, 12:56
Hallo Kirsten,

so erfahre ich wenigstens, wies heute gemacht wird. Ich bin inzwischen gelernte Bürokauffrau und nicht mehr so im Bilde. Alginat ist wirklich nicht angenehm, ich dachte dabei an die Methode, dass das Silikonmaterial mit einem individuell angefertigten Abdrucklöffel verwendet wird. Für die Herstellung eines individuellen Löffels benötigt man einen Abdruck mit Alginat, aber klar, es geht auch mit einem konfektionierten Abdrucklöffel. Das Silikonmaterial ist wirklich angenehmer, rinnt auch kaum den Rachen hinunter.

Da der Gaumen ja wächst und sich verändert, müssen die Gaumenplatten auch öfters angepasst oder neu gemacht werden. Zu meiner Zeit gab es das alles gar nicht, aber es ist sicher eine große Erleichterung.

Ein Hallo, Anni :blume::blume:

chrissy87
30.08.2007, 14:26
Hallo Fa.

Also bei Tyler wurde der Abdruck ohne Nakose gemacht.
Ich war zwar nie dabei ich konnte das eifach nicht haben,dabei wäre ich bestimmt angefangen zu weinen.Mein Männe war immer dabei.
Aber es geht ganz schnell.
Ich finde eine Nakose ist echt schwachsinnig für ein Abdruck.
An deiner stelle würde ich es vieleicht wo anderst machen lassen.

mfg chrissy

fa & sebi
30.08.2007, 15:46
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Haben nun beschlossen den Abdruck und die Platte in einer anderen Klinik anfertigen zulassen, ausser es geht dem Kleinen nicht gut (bedeutet nämlich 1h Autofahrt) Der Kieferchirurg "unserer" Klinik meint er könne gut mit einer "fremden" Platte leben und diese auch anpassen/schleifen ect , damit wir dann dafür nicht ständig in die andere Klinik fahren müssen! Was wir sehr toll von ihm finden! So, nun hoffe ich auf ne baldige Geburt (hab den Termin schon 3 Tage überschritten)
Liebe Grüsse Fa

Corinna mit Pascal
31.08.2007, 12:16
Hallo Fa,
Pascal hatte auch 2 Platten gehabt. Es wurde nie unter Narkose die Abdrücke gemacht. Da hätte ich mir dann acuh eine andere Klinik gesucht die die Abdrücke machen.
Wünsche Dir alles gute für die gevorstehene Geburt. Hofendlich läßt er nicht so lange auf sich warte. Pascal kam 12 Tage später.

Doreen mit Elisei
31.08.2007, 22:54
Hallo Fa, das ist ja Klasse, dass der Arzt da kein Problem hat, dass Ihr die PLatte woanders machen lasst. Dann kan der/die Kleine jetzt ja endlich kommen.;)