PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brusternährungsset



Isa mit Giuliana
29.08.2007, 10:59
Hallöchen!

Weil uns das ständige (nicht zu kanppe) tropfen der Habermansauger gewaltig auf die Nerven geht und ich zudem nach den OPs gerne normal stillen möchte (wenn es denn dann möglich ist) haben wir uns entschlossen, ein Brusternährungsset zuzulegen.

Damit wollen wir, möglichst alle Mahlzeiten zu hause in Angriff nehmen und den Habi nur noch für Unterwegs zu nutzen.

Jetzt die Frage:
Reicht ein Brusternährungsset? Wie viele von den Beutelchen/Fläschen sind in einem Set? Ganz billig sind die ja nicht.
Wie haben eure Kids auf die mehr oder weniger Umstellung reagiert?
@ Kirsten
Was hälst du denn von dem Set? Du scheinst hier ja die Fachfrau fürs Thema ernährung zu sein.....wird die Muskulatur genauso geübt (oder vielleicht besser) wie beim Habi?

Meine kleine kennt die Brust momentan hauptsächlich nur durch Stillhütchen, aber sie kommt damit nicht an die Milch, die sie braucht, sondern nur daran, was sich sowieso im vorderen Bereich befindet und schon fast von alleine tropft.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr viel Milch habe. Ich könnte schon fast ein ganzes KH ernähren. Ich pumpe alle 6 Std und habe min. 200 ml, also locker 2 Mahlzeiten. Gerade deswegen möchte ich den Gedanken daran, meine Kurze irgendwann soch noch stillen zu können, nicht ablegen.

Danke schon mal!

LG Isa

Isa mit Giuliana
29.08.2007, 15:02
Nein, es war nicht zu viel Text! Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Aufklärung.

Ja, meine Hebamme kommt noch regelmäßig, das nächste Mal heute um 18:30 Uhr, dann werde ich sie mal fragen, ob sie damit Erfahrung hat und ob sie mir ein Set besorgen kann oder ob ich es lieber selbst bestellen soll. Und wenn sie damit keine Erfahrung hat, dann kontaktiere ich die Stillgruppe vor Ort, die 4 Damen werden wohl schon mal ein BES gesehen und genutzt haben, hoffe ich!

Die KK weigert sich alles zu tragen, mit der Begründung, dass alle Mittel (Haberman, Stillhütchen, Brusternährungsset, etc. etc.) nicht dazu dienen, die "Behinderung" auszugleichen. Frühchen z.B. bräuchten ja solche Mittel auch und da würden sie auch nicht getragen werden. Das einzige was man uns Wort wörtlich angeboten hat: "Gehen sie zum Kinderarzt, lassen sie ihre Tochter einweisen und ihr eine Nasalsonde legen. Diese Maßnahme dient dazu, ihre Behinderung auszugleichen, das tragen wir, dass ist nämlich gar nicht so teuer wie alle immer glauben!"

Gigi und Leon
29.08.2007, 15:07
Hey!

Also Leon und ich haben das BES ja auch ausprobiert :D.
Ich kann dir nur sagen, dass Leon damals mehr als irritiert war, wo denn auf einmal da noch auf einmal Milch rauskam :Roll vor Lachen:. Das Gesichtchen hab ich jetzt noch vor Augen *grins*.
Ich hatte auch mehr als genug Milch und hab Leon ja auch immer am Anfang angelegt, hab ihn ausmelken lassen und dann den Rest abgepumpt.
Wenn ich dann das BES dazu genommen habe schaute er immer total perplex, wo denn auf einmal diese Milchschwemme herkommt *grins*. Hab dann hin und herexperimentiert dicker... dünner Schlauch... hoch .. runter.. mit der Flasche... aber so richtig war das für uns nichts :roll:.
Deshalb auch mein Rat, lass es erst mal bei einem Set und warte ab.
Alles Weitere kam schon von Kirsten :hallo:.

Ich drück euch die Daumen, dass es so klappt, wie ihr es euch vorstellt. Bei uns war es ja leider eher nicht so der Fall.


Gigi

Isa mit Giuliana
29.08.2007, 15:16
danke für deine erfahrung!

hab giuli aufm arm und mit einer hand zu tippen ist nicht gerade einfach *gg

hab schon online-apotheken verglichen und das BES für 23 - 25 € gefunden, anstatt 34,80 €. Das ist doch schon ein großer Unterschied!

So leg mich jetzt mit dem Kampfzwerg ins Bett, hab Kopfschmerzen und die Nacht war auch nicht so prickelnd.....

Hoffe auf ein paar weitere Erfahrungen, vielleicht auch eine positive?!

Esther und Linus
30.08.2007, 22:05
Hallo! Also, ich habe auch drei Monate lang, bis zur OP, einmal am Tag damit gestillt. Mehr hätte ich nicht geschafft, denn ich fand das Handling ziemlich umständlich, aber dieses eine Mal ging es immer gut und ließ sich in den Tagesablauf mit zwei Kindern einigermaßen einbauen.

Eine Sache, die wichtig ist, ist, daß ein Baby, das keinen Sog aufbauen kann, damit anders trinkt als es vermutlich in irgendwelchen Veröffentlichungen oder in der Gebrauchsanweisung steht. Normalerweie funktioniert das BES nämlich über Sog. In unserem Fall muß es aber über die Fließgeschwindigkeit gehen. Diese verändert sich

- je nach Schlauchdicke (klar)
- je nach der Höhe der Flasche: Wie man es kennt um den Hals gehängt ist Mist, weil man die Höhe nicht variieren kann. Wir hängten es neben mich, als Ausgangsbasis etwa auf Kinnhöhe mit mittlerem Schlauch. Wir bauten sogar ein Zugpendel dazwischen, man kennt die Dinger aus Küchenlampen: Sie machen, daß etwas, das von der Decke hängt, genau da hängen bleibt, wo man aufhört zu ziehen...bei Ineresse maile ich Dir mal ein Foto. Ja, was man nicht so alles versucht...
- je nach Temperatur der Milch (wärmere fließt natürlich schneller)

Außerdem muß, damit das BES über Fluß funktionieren kann, der zweite Schlauch IMMER als Belüftungsschlauch offen sein.

Frau Guoth-Gumberger, eine sensationelle Stillberaterin, die Du auch im Internet findest, kannst Du ehrlich und wirklich anrufen, sie gibt jederzeit telefonisch Support und hat auch zu dem Thema einen Artikel geschrieben (Das Stillen eines Kindes mit LKG-Spalte oder so). Sie gab mir auch den Tipp, die blöde Kordel an der BES-Flasche durch einen Karabinerhaken auszutauschen, den kriegt man nämlich im Eifer des Gefechts entscheidende Sekunden schneller dran. Und den Tipp, daß die Milch in der Flasche nur Zimmertemperatur haben muß, weiß sie sich im Schlauch auf der Haut sowieso noch erwärmt. Alles so Dinge zur Erleichterung.

Im Übrigen hat mein Mann, den man auch "Mr. Fix-It" :D nennt, herausgefunden, wie Habermänner NICHT tropfen. Aber das brauchst Du ja vielleicht bald nicht mehr. Bei Interesse kann ich Dirs beschreiben. Es funktioniert wirklich...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Barbara mit Sanja
17.10.2007, 22:01
Danke für den Tip Frau Guoth-Gumberger zu kontaktieren. Ich stille Sanja seit einem zweistündigen Telefonat mit dieser genialen Stillberaterin mit Brusternährungsset, in das wir mit einer Stecknadel ein kleines Loch gestochen haben, damit die Milch auch ohne Sog läuft und habe dafür beide Schläuche an eine Brustwarze geklebt. Dadurch kann ich das Fläschchen einfach um den Hals hängen. Frau Guoth- Gumberger nimmt 40 Euro pro Stunde Telefonberatung, unsere Kasse übernimmt die Kosten für Stillberatung nicht. Das Geld war bei uns aber gut angelegt, denn so hat unsere Maus endlich gut zugenommen und konnte letzten Donnerstag operiert werden, da sie die erforderlichen 6 Kg geknackt hatte. Auch nach der OP (Gaumen, Kiefer, Lippe in Frankfurt) hat sie nach 48 Stunden wieder mit BES an der Brust getrunken. Jetzt hoffe ich, dass sie es irgendwann auch ganz ohne Hilfsmittel schafft.

Viele Grüße
Barbara mit Sanja *2.4.07, LKGS li.:)

Esther und Linus
18.10.2007, 10:16
Ich wünsche es Dir sehr und bin eigentlich sicher, daß es klappt. Alles, alles Gute für Euch weiterhin! :knuddel: