PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cholesteatom



Nicole und San-Diego
25.08.2007, 15:37
Hallo.....
Waren Donnerstag in der Klinik HNO Essen Uni mein kleiner bekam dann die pauckenröhrchen gelegt rechts alles ok links wurde dann ein cholesteatom festgestellt wo sie noch nicht sagen können wie weit es fortgeschritten ist,man rat uns es in der nächsten zeit entfernen zu lassen nächste Op 24.09.2007.
Wer hat davon schon mal gehört???

Gigi und Leon
25.08.2007, 16:59
Hallo Nicole! :hallo:

Na das sind ja nicht so dolle Nachrichten :eek:.

Lisa hier aus dem Forum hatte so eine Op mein ich. Pn sie doch mal an.

Wenn mehrmals hintereinander MOE auftreten, kann es zu einem Cholesteatom kommen. Das blöde daran ist, dass wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird/erkannt wird es richtig fies zu Knocheneiterungen kommen kann.

Es wird operativ entfernt und mit Antibiotikumgabe begleitend therapiert und die Entzündung in den Griff zu bekommen.

Bei der Op werden die betroffenen Gehörknöchel/Trommelfell wiederhergestellt/ersetzt (Tympanoplastik), wenn das nötig ist.
Haben die in der Klinik ein CT gemacht?
Wurde euch gesagt, was betroffen ist? Bzw. wieweit es fortgeschritten ist?

Auf jeden Fall ist es gut, dass es schon erkannt worden ist, denn das scheint auch nicht immer leicht zu sein (da scheinen auch gestandene HNO´s dran zu scheitern).

Macht euch nicht zuviele Sorgen. Die Hauptsache ist jetzt, dass es erkannt ist und jetzt kann therapiert werden und DAS ist entscheidend.
Ich denke mal, dass es in einem sehr früher Stadium erkannt worden ist und da sind die Chancen sehr gut, auch was das Hörvermögen angeht.
Liebe Grüße von Gigi:hallo:

Nicole und San-Diego
25.08.2007, 21:48
Hallo:hallo:

Man konnte noch nicht sagen wie weit es fortgeschritten ist,CT wird erst am 24.09.gemacht und am 25.09 dann die OP.
Er sagte uns nur, wenn sich bei der op raußstellt das der gehörgang befallen ist wird der durch einen künstlichen direkt ersetzt!
Liebe Grüsse
Nicole und San-Diego

Katja
27.08.2007, 17:55
Hallo Nicole!

Ich habe selbst beidseitig Cholesteatome gehabt, war da aber schon 16 Jahre alt.
Ich wurde an beiden Seiten operiert (mehrfach), auch die Knöchelchen wurden ersetzt. Seitdem habe ich aber auch Ruhe damit, das Thema ist durch, ich bin aber in Bezug auf meine Ohren noch sehr viel vorsichtiger geworden und laufe lieber einmal umsonst zum Arzt.
Meine Mutter sagte mal, dass im Nachhinein die Ohren viel mehr Probleme bereiteten als die Spalte an sich. Insofern kannst Du froh sein, dass es bereits entdeckt wurde und nicht wie bei mir lange übersehen.

Zu den "Fakten" hat Gigi sich ja bereits geäußert.

Ich wünsche Euch viel Erfolg für die OP!
Katja

Chili
24.09.2007, 08:16
Hallo Nicole, :hallo:

bei mir wurde im Alter von 24 Jahren ein Cholesteatom im linken Ohr diagnostiziert und operiert. Habe leider nie beschwerden gehabt, deswegen wurde es erst so spät entdeckt. Erst als es bereits vereitert war und mir Blut aus dem Ohr lief, wurde ein Cholesteatom festgestellt. Bin dann auch relativ schnell operiert worden.
Glücklicherweise hat mein HNO das so toll hinbekommen, daß ich keinerlei Hörverlust auf dem Ohr erlitten habe. Zum einen lag es natürlich an den tollen Fähigkeiten meines HNO, zum anderen habe ich aber auch mehr als Glück gehabt.

Liebe Nicole, sei froh, daß man es bei deinem Kleinen so früh entdeckt hat. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für die OP und das alles zu eurer Zufriedenheit laufen wird.

Liebe Grüße
Nicole (Chili)

king99051
12.03.2011, 18:41
Der äußere Gehörgang ist mit bestimmten Zellen, den so genannten Plattenepithelzellen ausgekleidet, das dahinter gelegene Mittelohr dagegen mit Schleimhautzellen. Diese beiden Strukturen sind durch das (geschlossene) Trommelfell voneinander getrennt. Wird das Trommelfell durchlässig oder völlig zerstört, beispielsweise durch eine chronische Mittelohrentzündung (http://www.medizinfo.de/ohren/mitte/otitis_media.shtml), kommt es häufig zu einer Zerstörung der Schleimhautauskleidung des Mittelohres. Als Ersatz für die zerstörten Schleimhautzellen kann dann das Plattenepithel des Gehörganges in die Paukenhöhle des Ohres einwachsen.