PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen....



Ricarda mit Louis
22.08.2007, 16:09
Ich bin 27 Jahre alt und werde in ca. 4 Wochen mein erstes Kind zur Welt bringen. Leider habe ich bereits in der 17. SSW von meinem Frauenarzt erfahren dass mein kleiner Schatz eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte (einseitig und links) hat. Dieser Verdacht wurde mehrmals von einem Spezialisten für Feindiagnostik bestätigt. Mittlerweile ist die Spalte ca. 8 mm breit. Der Doc meinte dass sie schon sehr breit ist und auch durchgängig (Gaumen wohl auch, da der Kleine beim Ultraschall immer mit seiner Zunge darin rumgepuhlt hat).

Ich muss sagen dass es beim 3 D Ultraschall schon sehr gruselig :eek:(entschuldigt den Ausdruck aber wir empfanden dass im ersten Moment so) aussah, und es meinem Freund fast die Sprache verschlagen hat... Trotz alledem freuen wir uns nun auf den Kleinen und sind für viele Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Habe nun noch ein paar kleine Fragen und hoffe dass ihr uns etwas weiterhelfen könnt:

Der Doc meinte dass unmittelbar nach der Geburt ne Trinkplatte angefertigt wird, die er dann beim Füttern tragen muss. Wie lange braucht er diese Platte denn? Bis zur 1. OP (mit ca. 6 Monaten - Lippenverschluss) oder bis zur 2. OP (mit ca. 12 Monaten- Gaumenverschluss)?

Was habt Ihr denn für Trinkflaschen benutzt? Der Prof. der den Kleinen operieren wird meinte dass die normalen Trinkflaschen ausreichend seien, ich solle nur am Sauger ein Kreuz reinschnitzen, damit mehr Milch rausfließen kann. Meint Ihr dass geht gut? Wie zeitintensiv kann denn das Füttern sein?

Wie langwierig kann denn diese ganze Angelegenheit überhaupt sein? Der Doc meinte bis zum 12. Lebensjahr - wenn nicht sogar noch länger - hätten wir schon mit HNO, Logopädie, Spaltzentrum und KFO zu tun. Er hat uns richtig Angst gemacht. :eek: Wir sind davon ausgegangen dass mit ca. 5 oder 6 Jahren also sobald der Kleine in die Schule kommt die Sache erledigt ist?

Was sind denn Eure Erfahrungen??? Ist die erste Zeit zu Hause sehr schlimm stressig? (bin nämlich die Woche über allein da mein Freund auf Montage ist). Ich bekomme jetzt schon langsam Panik dass ich dass alleine nicht packen werde.....



Liebe Grüße

Ricarda

Gigi und Leon
22.08.2007, 17:07
Hallo Ricarda :hallo:

Willkommen im Forum!

Stöber ruhig mal ein wenig im Forum rum. Ich denke, da werden dir schon ein großer Teil deiner Fragen beantwortet.

Zum Thema Trinkplatte : Da gehen die Meinungen ja nach Konzept ziemlich auseinander. Manche schwören drauf, manche nun wieder gar nicht. Je nach Kieferform unterstützt sie auch da das Wachstum "in die richtige Richtung". Habt ihr euch denn schon ein paar Kliniken angeschaut und einen Vorauswahl getroffen? Wenn ja wo?

Thema Trinkflasche : Gib mal in die Suchoption Haberman ein (jetzt Special Need Feeder) . Er erleichtert "unseren" Kindern das trinken schon erheblich. Unser Leon hat damit seine Milch weggesoffen, einfach unglaublich *gggg*.
In einen Schnuller einfach ein "Kreuz" reinzuschlitzen :eek:... Oh Gott oh Gott (na wenn das Kirsten liest *grins*)

Thema Zeitaufwand: das ist von Kind zu Kind anders und ich denke, da kann dir noch keiner genau was sagen. Einige Kiddies haben Probleme mit den Ohren, andere überhaupt nicht, andere näseln , brauchen vermehrt Logo.... da steckt keiner drin.
Macht euch da nicht verrückt. Es ist zu schaffen:freude:. Zum Ausheulen stehen wir hier virtuell zur Seite. Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe jemanden?
Lass es ruhig angehen, such dir , wenn möglich eine Geburts-Klinik aus, die schon etwas Erfahrung hat, ansonsten bewaffne dich schon mal mit dem Habi :Zwinker:.
Stöber mal hier weiter rum und frag weiter :hallo:

Gigi

Doreen mit Elisei
22.08.2007, 17:31
Hallihallo und herzlich Willkommen hier bei uns.
Wir haben es auch schon vor der geburt erfahren, dass unser Jüngster mit Spalte zur Welt kommen sollte. Und ich muß sagen, über die ersten Fotos mit offener Spalte, die mir im Netz angeschaut habe, war ich auch erst mal erschrocken. Aber als er dann da war, fand ich es gar nicht so schlimm. Irgendwann hat man sich so daran gewöhnt, dass man die Spalte selber kaum noch wahrnimmt.

Zum Thema Trinken. Macht bloß keinen größeres Loch in einen normalen Sauger rein. Das ist die denkbar schlechteste Methode ein Kind mit Spalte zu ernähren. Sie können sich dabei leicht verschlucken und mundmotorisch ist es auch tödlich. Probiert lieber den Special Needs Sauger (Haberman). Der funktioniert so ähnlich wie das trinken an der Brust, nur dass die Kleinen eben nicht Saugen können müssen.

Wo werdet Ihr den Zwerg denn operieren lassen? Danach richtet sich auch die Dauer der Plattenbehandlung. Bei uns waren es 3 Monate, dann wurde der weiche Gaumen geschlossen und ab da gab es auch keine Platte mehr.

Der Anfang, also das erste halbe Jahr waren bei uns etwas stressig, weil wir oft ins Spaltzentrum gefahren sind. Das wird aber mit zunehmendem Alter immer weniger. Und es gibt ja auch Babys mit Spalte die absolut pflegeleicht sind. Vielleicht habt Ihr ja ein bißchen Glück;).

ute mit sebastian
22.08.2007, 17:46
hallo und herzlich willkommen erst einmal.soviel wie die anderen kann ich momentan nicht schreiben, weil mein kuchen bald aus dem ofen muss und ein riesenberg wäsche zum bügeln wartet aber wenn du fragen hast dann frag ruhig. ich glaube hier wirst du fast immer eine antwort auf deine fragen bekommen.

ecflynn
22.08.2007, 18:28
Hallo auch von uns und herzlich Willkommen!!!!!!

Also ein Loch in den herkoemmlichen Sauger schneiden das finde ich als grosses "No No" fuer Spaltbabies. Klar koennen sie damit trinken, aber der Haberman Sauger ist fuer sie weitaus besser. Genaueres dazu wird von Kirsten noch kommen, :D, oder Du gibst einfach unter "Suchen" den Begriff ein.

Wir hatten die Platte fuer 5 1/2 Monate und dann wurde bei Haydan der komplette Gaumen verschlossen, dann brauchten wir sie nicht mehr und mit 9 1/2 Monaten kam die Lippe dran. Natuerlich handhabt das jedes Spaltzentrum anders. Bei Haydan war die Lippen/Kieferspalte auch sehr breit, ca. 9 mm, aber mit Arbeit der Platte hat sie sich vor dem Verschluss auf fast 2-3 mm verkleinert, die Hartgaumenspalte war in etwa 2 mm und der weiche Gaumen war genau bei dem "Zaepfchen" in der Mitte gespalten.

Das Ihr erstmal geschockt wart, ist vollkommen normal, wir erfuhren es auch in der 17 SSW und haben uns seit dem sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Dann als die Geburt naeher rueckte waren wir nur noch gespannt wie die Schnecke wohl aussehen wuerde und sobald sie das Licht der Welt erblickt hatte, sagten mein Mann und ich, das sieht ja gar nicht so schlimm aus. Mit der Zeit wirst Du und Dein Freund, als Elternteil, die Spalte gar nicht mehr sooooooo wahrnehmen und das hoert sich vielleicht jetzt etwas komisch an, aber nach dem Lippenverschluss vermisst Du das breite Laecheln schon ein bischen.

Haydan hatte noch nie Probleme mit den Ohren und Logo machen wir auch noch nicht, da sich Ihre Sprache, im Augenblick, genauso entwickelt wie die Ihrer Zwillingsschwester. Von daher sind auch Spaltkinder, wie alle anderen Kinder, sehr individuelle.

Die Anfangszeit mit jedem neuen Erdenbuerger kann stressig oder auch nicht sein, ich denke nicht das da unbedingt die Spalte eine Rolle spielt.

Noch viel Spass beim stoebern im Forum.

LG
Christine

Cuerly
22.08.2007, 18:51
Hallo und herzlich willkommen.

Ich ´habe es auch schon in der Schwangerschaft erfahren und war sehr geschockt darüber. Weil man nie damit rechnet das einem so etwas passieren kann.

Wir haben auch eine platte bekommen die meine tochter 1 Jahr tragen musste war am anfang ein harter kampf weil sie sich sehr dagegen gesträubt hat. Aber trotz alledem haben wir es geschaft und nützlich ist sie außerdem da sich das loch ein wenig verkleinert.

und nochmal dazu ein größeres loch in den sauger machen finde ich nicht gut da es die schlechteste methode für ein spaltkind ist.
wir hatten den habermann sauger und ich würde ihn jederzeit wieder benutzen.

liebe grüße:)

Marion und Laura-Marie
22.08.2007, 19:09
Hallo und herzlich willkommen:hallo::hallo:
Laura kam auch mit einer lkss.LKGS zur Welt und wir haben auch den Habermann gehabt..Ich hatte anfangs Schwierugkeiten damit,aber man hat dann irgendwannd en Dreh raus.Laura trug ihre Platte nur 3 Monate bis zur 1.Op.

Ricarda mit Louis
22.08.2007, 19:35
Hallöchen,

vielen Dank zunächst einmal für die vielen zahlreichen Antworten. War echt überrascht dass das hier so schnell geht. Ihr seid ja echt lieb !!! DANKE !!!

Also ich entbinde in der Uniklinik in Halle/Saale, da es dort direkt ein Spaltzentrum gibt und das Personal sich mit Spaltbabys gut auskennen soll. Ist zwar mit einem größeren Fahrweg für mich verbunden (eine Strecke 65 Kilometer) aber es geht hier schließlich nicht um mich sondern um das Wohl meines kleinen Schatzes. Hoffe nur dass ich es rechtszeítig in die Klinik schaffe (bibber, bibber...).

Unsere Klinik im Ort (Naumburg) und auch die Klinik im Nachbarort (Weißenfels) kennen sich leider nicht so gut mit der Problematik aus, so dass wir uns letztendlich für Halle entschieden haben. Meine Hebamme hier vor Ort und auch mein Frauenarzt haben seit der Wende (!!!!) keinen Fall mit einer Spaltbildung gehabt. Als sie mir das sagten, war ich so perplex dass ich mich erst Recht gefragt habe: warum wir ????

Hatten zwischenzeitlich auch schon das Aufnahmegespräch in Halle und die Hebamme meinte auch nur, dass das heutzutage alles kein Problem sei, da es ja machbar ist. Da gibt es viel schlimmere Sachen ( wie z.B. Herzfehler, Tumore...) Wie oft ich diesen Satz schon in den letzten Wochen hören musste.....

Anschließend hatten wir noch das Gespräch mit dem Prof. der den Kleinen operieren wird. Er war ganz positiver Dinge und meinte dass er unserem Kleinen sehr gut helfen kann, da er seit über 30 Jahren auf diesem Gebiet tätig ist und daher sehr viel Erfahrung vorweisen. (wollen wir es mal hoffen!) Er hatte uns auch Vorher-Nacher Bilder gezeigt und ich muss sagen die waren echt top!!!

Er erklärte uns dann auch dass die erste OP grundsätzlich erst mit ca. 5-6 Monaten erfolgen wird (Lippenverschluss und Nasenkorrektur) da erst zu diesem Zeitpunkt die Kleinen am stabilsten sind und das Mindestgewicht von 6 Kilo haben. Die zweite OP (Gaumenverschluss) findet dann erst so mit 11-12 Monaten statt, nämlich dann wenn die Sprachentwicklung beginnt.

Finde das alles trotzdem ziemlich spät wenn man hier Fälle liest wo die zweite OP schon mit 9 Monaten gemacht wird?

Achja und dann kann es wohl noch passieren, dass unser Kleiner mit 5 Jahren nochmals operiert wird, sollte auch der harte Gaumen betroffen sein. Das würde man aber erst nach der Geburt sehen.

Naja wir vertrauen jetzt der Hallenser Unikklinik.

Liebe Grüße

Ricarda

Cuerly
22.08.2007, 19:48
Ich kenne die Klinik komme aus Leipzig und weiß das der arzt in halle sehr gut ist. meine tochter wurde in Leipzig behandelt da sich die uniklinik auch darauf spezialisiert.

meine tochter hatte die erste op auch mit fünf monaten und die zweite mit einem jahr. Das problem ist das die kinder sich nach der ersten op erstmal erholen müssen. unser professor hat damals gesagt die zweite op findet deshalb erst mit einem jahr statt da die kinder sich in den ersten monat noch zu sehr im wachstum befinden und sie sich erstmal erholen müssen von der ersten op und die wundheilung völlig abgeschlossen sein muss.

also mach dir bitte keine sorgen es wird alles gut gehen.

liebe grüße

Nina mit Leonie
22.08.2007, 20:11
Hallo Ricarda! :hallo:

Herzlich willkommen hier bei uns! :blume: Wie Du siehst, werden alle Fragen prompt beantwortet! :D
Ich wünsche Dir noch angenehme letzte Schwangerschaftswochen und eine nette Entbindung (und für den Weg: das erste Kind braucht ja zum Glück meist ein paar Stunden für den Weg ans Licht )

Daß der Spaltkinder-behandelnde Arzt den Habermann-Sauger nicht kennt und die "großes-Loch-Methode" empfiehlt, finde ich denn aber doch ein bißchen seltsam. 30 Jahre auf dem Gebiet tätig und kennt den Habermann nicht?! :gruebel:

Ricarda mit Louis
22.08.2007, 20:26
Hallo Nina,

vielleicht hält er nicht viel von dem Haberman? Ich weiß es nicht....

Werde nochmal in der Entbindungsklinik nachfragen, wie die das dort handhaben, was die dort für Flaschen benutzen. Und die werde ich wohl dann auch zu Hause verwenden.

Aber der Prof. ist wirklich sehr kompetent. Er wurde uns von mehreren Leuten empfohlen, da er auf diesem Gebiet wirklich Spitze sein soll.

Lieben Gruß

Ricarda

Kathrin mit Luca
22.08.2007, 20:34
Hallo Ricarda

Auch von uns ein herzlich Willkommen !!! Auch ich habe bereits in der 21. SSW von der linksseitigen LKGS von Luca erfahren ! Sie ist auch ziemlich ausgeprägt (8mm). Vor 2 Wochen wurde bei ihm der komplette Gaumen verschlossen und in ca. 2 Monaten ist dann die Lippe dran.
Mit der Ernährung haben wir leider große Schwierigkeiten. Bis zum Gaumenverschluss hat Luca gar nichts über den Mund bekommen, nur per Magensonde. Laut Arzt lag es daran, dass bei Luca die Speiseröhre, der Kehlkopf und was da noch so alles ist, total verschoben und verengt war. Mittlerweile schafft Luca bis zu 70 g Brei :D:D.

Ich wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit !!!!

Liebe Grüße, Kathrin

pooki mit kimi
22.08.2007, 20:40
auch von mir noch ein hallo!

hab leider noch keine erfahrungswerte weil ich den kleinen noch nicht hab - warte täglich auf seine ankunft ;-)

was mich nur grade schockt ist die tatsache, dass ihr von sehr breiter spalte mit 8 mm redet! bei uns hieß es immer das sei wenig!?! ich dache wir hätten da echt glück von wegen nur ne kleine/schmale spalte, aber das scheint also doch viel zu sein???

:(

Wiebke und Karl Gustav
22.08.2007, 20:56
Hallo auch von uns , wir haben auch vor der Geburt erfahren das unser kleiner eine Spalte haben wird, sind so an ein gutes MKG verwiesen worden, bloß gut!

Als er dann auf der Welt war stellte sich heraus, wir haben keine weiteren untersuchungen machen lassen in der ss, als uns bestätigt wurde das alles andere IO sei, er ständig die Hände vor dem Gesicht hatte, das er eine doppelte LKGS hat! Mittlerweile ist er über 8 Monate und geht seit 2 Wochen in die Kita und macht sich prima!Seine neuste entdeckung ist das ein stullchen besser schmeckt als ein Brei!!!!Er hat eine OP hinter sich weicher gaumen und lippenheftung, harte gaumen ist noch offen aber mit essen hat er keinerlei probleme!Seine nächste OP ist in gut 3Wochen und ansonsten ist er einfach nur zum wegknutschen!
Auch ich habe mir im vorfeld soooooo viel Gedanken gemacht, die sich nach der Geburt einfach in Luft aufgelöst haben!

Schön das du uns gefunden hast somit kannst du gut gewappnet in die zukunft schreiten!

Ricarda mit Louis
22.08.2007, 21:23
Hallo Birgit,

ich wollte Dich mit der mm-Angabe nicht beunruhigen. Ich finde jedoch 8mm schon sehr breit, wenn man sich in Relation dazu mal ein kleines babyköpfchen so vorstellt. Oder??

Am Ende ist die Spaltbreite jedoch egal. Ob sie breit oder schmal ist ist unerheblich, der Aufwand und die OPs sind doch eh notwendig. Oder täusche ich mich jetzt?

Wünsche Dir eine baldige nicht so schmerzhafte Niederkunft....

Toi toi toi

Liebe Grüße

Ricarda

Doreen mit Elisei
22.08.2007, 21:28
Hallo Ricarda, also mit 5 Jahren den Hartgaumenverschluß finde ich ehrlich gesagt ziemlich spät. Mein Sohn konnte mit offenem Hartgaumen kaum sprechen. Viele Laute gingen gar nicht. Und das soll 5 Jahre so bleiben? Da schleifen sich dann so viele falsche Sprechmuster ein, dass die Logo mächtig zu tun bekommt, denke ich mal.
Ausserdem ist es gut, sich mehr als eine Klinik anzusehen. Die Nächste muß nicht immer die Beste sein. So könnt Ihr erst mal vergleichen und schauen, was es noch so gibt. Das erweitert den Horizont.
In Jena z.B. werden auch Spalten operiert. Vielleicht haben sie dort auch ein anderes Konzept. Einen Jungen, der dort operiert wurde, habe ich erst kürzlich kennengelernt. Er ist ca. 10 Jahre alt, sieht gut aus und spricht super.
Leipzig ist auch nicht so weit weg. Macht doch einfach mal Gesprächstermine und schaut Euch um. Hier noch der Link zu unserer Fragenliste:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2606

Und hier könnt Ihr schauen, wer wo in Behandlung ist und evtl. Kontakt aufnehmen zu den Leuten:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4335

Isa mit Giuliana
22.08.2007, 22:48
Herzlich Willkommen!

Meine Tochter ist heute genau 4 Wochen alt und hat eine linksseitige LKGS.
Leider kann sie nicht an der Brust saugen, auch nicht mit einem Stillhütchen (das Problem haben wohl viele), aber mit dem Haberman geht es wirklich sehr gut. Er ist zwar nicht billig (3 Sauger, 3 Ringe und 3 Plättchen ca 40 €), aber ich denke, die Investition lohnt sich. Wenn du dir welche Besorgen willst, dann empfehle ich dir, nicht die komplettflaschen zu nehmen, sondern Sauger, Ringe und Plättchen einzeln zu kaufen (im Vergleich: 1 kleine Flasche, 2 Sauger, 1 Ring, 1 Plättchen ca. 22 €), da sie auf alle Nuk-Flaschen passen.

Giulianas Spalte ist auch ca. 8 mm breit. Der behandelnde Arzt spricht von einer mäßig ausgeprägten Spalte.....also nicht soooooo riesig aber auch nicht klein! Und es gibt niemanden, der nicht von ihr fasziniert wäre....selbst meine liebe schwägerin, die ihrem Kind erst erlaubt hat, mein damals ungeborenes als Monaster zu betiteln!!!!!!

Und ich/wir sehe/n die Spalte gar nicht....sie gehört zu ihr wie die Ohren und der Rest....wenn es nur nach mir ginge, würde man es so lassen - aber das ist nicht gut für unseren Spatz!

Genieße die letzten Kindfreien Tage/Wochen (man, ich hab nie verstanden, warum dass alle zu mir sagen - heute weiß ich es *gg), nutz die Zeit dich zu informieren und mehrere Ärzte kennenzulernen.

pooki mit kimi
22.08.2007, 23:39
isa, deine kleine ist aber auch sowas von süß!!! :schlaume:

ist ihre spalte auch an der lippe breiter und läuft dann schmaler zu nach oben? sieht auf dem bild so aus...
als ich das erste foto von ihr gesehen hab, dachte ich gleich, was für ein glück, dass die spalte so schmal ist. hab da also offensichtlich ne andere meinung was breit und schmal ist. :Zwinker:ich wusste nur, dass die von jakob so 22mm war - DAS fand ich dann breit...

ist im endeffekt schon wurscht, ist schon richtig. ich denke halt nur, dass man als werdende mama trotzdem immer noch nen funken hoffnung im hinterkopf hat, dass es doch nicht so schlimm wird, man glück hat und es ganz klein ist oder sogar der gaumen geschlossen, etc. das heißt ja nicht, dass ich die spalte oder gar das ganze mucki nicht akzeptiere - aber der wunsch nach glück im unglück ist ja sicher nicht verwerflich...

außerdem machen mich die hormone momentan grad echt fertig - jeder grund für ne depression wird gerade gerne genommen :roll:

ecflynn
23.08.2007, 07:55
Isa,
das hast Du schoen gesagt, :), das die Spalte zu eurer Maus gehoert wie die Ohren. Das haben wir genauso gesehen und die Spalte mit der Zeit wirklich nicht mehr wahrgenommen.

Ist schon komisch, aber ich hab mich genauso gefuehlt, das wenn es nicht unbedingt notwendig waere, koennte die Maus gerne so bleiben, aber das ist ja alles quatsch.

Wir sind auch immer ganz selbstbewusst mir unserer Schnecke zu Festen oder ins Schwimmbad gegangen und uns blieben wirklich dumme Kommentare von unseren Mitmenschen erspart. Weis nicht ob es an unserer Umgangsweise lag, na klar hat hier und da mal jemand gekuckt, aber das ist reine Neugierde und kann man ja auch nicht verbieten.

Also ob eine Spalte breit oder schmal ist, da hat jeder seine eigene Meinung darueber auch die MKG Chirurgen. Wir waren ja bei 3 Stueck bis wir uns entschieden haben und jeder hat was anderes gesagt.

LG
Christine

Vronileine
23.08.2007, 19:24
Hallo und willkommen!:hallo:

Ich gehöre zu der Fraktion "Schnullerloch etwas größer", ich wußte gar nicht, daß das so schrecklich ist. Aber ich denke/dachte mir, wenn für normale Kinder der Schnulli gut ist, wieso dann nicht für Spaltkinder? Er ist minimal größer und er muß wie ein normales Baby saugen, daß was raus kommt, nur halt nicht ganz so fest. Und in die Lunge kam nie was - ich denk, ich hätte es bemerkt. Naja, jetzt ißt er mittlerweile sowieso 70% mit Löffel. Irgendwie gefällt ihm das viel besser und er wird in 4 Wochen sowieo operiert und darf nicht saugen, also was soll*s! :Zwinker::Zwinker:
Ansonsten genieße Deine Schwangerschaft-jedes Spaltbaby ist anders mit den Problemchen. Laß es auf dich zukommen und mach Dich nicht voher narrisch!

Vronileine (die es vor der Geburt nicht wußte!!)

Dani & Corvin
23.08.2007, 20:12
Hallo Ricarda,

auch von uns ein herzliches Willkommen! Sei ganz beruhigt für uns alle war´s bestimmt nicht einfach diese Diagnose zu bekommen aber wir haben es bis jetzt gut gemeistert!

Ich kann dir den Haberman auch nur wärmstens empfehlen wir hatten damit echt gar keine Probleme! Wie schnell ein Kind trinkt, also wie lang das Füttern dauert ist von Kind zu Kind verschieden und hat nicht unbedingt was mit der Spalte zu tun!

@ Vronilein: die normalen Sauger sind ja leider nicht mal für „normale” Kinder gut, eigentlich wäre ja jedes Baby mit einem Haberman besser dran! Wenigstens aber mit dem Aventsystem! Wenn du dann auch noch das Loch einfach nur größer machst, kommt ja alles von allein raus und dein Mucki muss nix mehr groß dafür tun! Außerdem kann er ja gar nicht „saugen” er hat doch auch ein gespaltenes Segel oder nicht?

Ricarda mit Louis
23.08.2007, 20:46
Hallöchen,

vielen Dank für die netten Antworten.

Haben jetzt beschlossen uns solch einen Haberman zuzulegen. Wieviele braucht man denn davon ?? Zwei? Die sind ja ganz schön teuer wie ich es hier im Internet so gesehen habe!

Bezahlt sowas eigentlich die Krankenkasse?

Schönen Abend an alle !

LG Ricarda

maria
23.08.2007, 21:22
Hallo Ricarda,

auch ich wünsche dir erstmals alles Gute zur Schwangerschaft!
Die Fragen sind ja alle schon beantwortet! Deswegen bin ich jetzt still und wünsch dir ganz viel Spaß hier bei uns! Und schöne Restkugelzeit!

Enisa und Edin
23.08.2007, 21:36
Hallo Ricarda,

wir wünschen Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft, hier wird Dir bestimmt geholfen, mach` Dir nicht allzuviele Sorgen, geniesse die Zeit hier und jetzt, wie einige schon erwähnten, jedes Kind ist individuell und dementsprechend mehr oder weniger aufwendig. Ihr werdet dass alles meistern und dafür wünsche ich Euch ganz viel Kraft, geniesst die Zeit mit eurem kleinen Baby, wenn es dann mal da ist, denn sie werden einfach viel zu schnell gross und man denkt dann nur, wo denn die Zeit geblieben ist!!!

LG

Doreen mit Elisei
24.08.2007, 00:11
Hallo Ricarda, du kannst natürlich versuchen, die Sauger über die Kasse zu bekommen. Einige hier hatten da Glück, aber das geth dann erst, wenn das kleine auf der Welt ist.
Für den Anfang reichen erst mal 2 Sauger. Ich glaube in dem Starterset ist eine Flasche mit 2 Saugern drin. Wir haben damals so um die 17 Euro dafür bezahlt. Damit kommst Du erst mal über die ersten 3-4 Wochen. Leider reißen die Sauger sehr schnell aus, so dass Du bald Neue brauchen wirst.

Neue Sauger immer vor dem ersten Gebrauch ordentlich durchkneten, sonst sind sie zu starr und die Kleinen haben arge Mühe was rauszubekommen.

Und was ganz wichtig ist, dass sie richtig angewendet werden, sonst nützen sie nichts. Steht aber alles in der Packung. Ich habe beim ersten Haberman (Special Needs) mit Wasser geübt. War ganz lustig, weil ich zu lange auf den Sauger gedrückt habe und mein großer Sohn dabei eine kleine Dusche bekam.;)

Corinna mit Pascal
24.08.2007, 12:31
Hallo Ricarda,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Mein Sohn Pascal wurde mit einer rechts.LKGS geboren. Direkt am nächsten Tag wurde Ihm ein Abdruck gemacht für eine Trinkplatte. Diese hatte er bis seine Gaumenop war (mit 10 Monaten).
Er wurde im KH von Anfang an mit der Habermannflasche gefüttert. Davon habe ich 2 komplette vom KH bekommen.
Er hat Pauckenröhrchen bekommen, die nach 1 1/2 Jahren von alleine rausgefallen sind. Wir gehen alle 3 Monate zur Kontrolle beim HNO Arzt. Bei der Logopädin waren wir bis jetzt erst 1 Mal.
Stöber hier mal ein wenig rum, da findest du bestimmt Infos.

Ricarda mit Louis
23.09.2007, 20:58
Hallöchen,

wollte Euch nur kurz berichten dass mein kleiner Schatz am 19.09.2007 um 17:28 Uhr das Licht der Welt erblickt hat.:)

Er war 2790 gr. schwer, 48 cm groß und hat einen Kopfumfang von 34 cm.

Wir beide haben die etwas lange Geburt (15 Stunden !!!) gut überstanden. Die Spalte von LOUIS ist so wie ich es mir auch vorgestellt habe. Habe ihn auch gleich total liebgewonnen. Auch meine ganze Familie findet ihn einfach nur knuffig....

Hatten während des Klinikaufenthaltes ziemlich viel Rennereien (Ultraschalle noch und nöcher, Zahnklinik wegen Trinkplatte und Herzspezialisten....)! Sieht bei meinem Kleinen jedoch alles gut aus. Er hat definitiv nur die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte links.

Was uns jedoch etwas Sorgen bereitet ist die Nahrungszufuhr. Pro Mahlzeit schafft er gerade mal 20-30 ml Milch und braucht dafür fast ne Stunde trotz Habermannsauger. Hab die letzten Nächte kaum meine Äuglein zugemacht !!! Momentan hat er fast 200 gr. abenommen. Er wiegt jetzt nur noch 2700 gr. :(

Habt Ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps und Tricks auf Lager wie das mit dem Trinken besser klappen könnte?

LG Ricarda + Louis

ecflynn
23.09.2007, 21:14
Ricarda,
erstmal herzlichen Glueckwunsch zu Deinem kleinen Wonneproppen.

Das mit dem Trinken bei Haydan hat am Anfang auch erst ein wenig gedauert, ist ja alles ungewoehnt fuer die Maeuse mit der Platte. Du kannst aber bei dem Habermann mit leichtem Druck nachhelfen, dann tut sich Dein Schatz nicht so schwer.

Am Anfang sind die Sauger auch noch sehr "steif" und werden erst mit der Zeit weicher und einfacher anzuwenden. Einfach mal den Sauger viel kneten und auch in kochendem Wasser mehrmals abkochen, das hilft.

Weiterhin alles Gute, erholt euch gut von der Geburt und wir druecken die Daumen das es mit dem Trinken bald besser klappt.

LG
Christine

Doreen mit Elisei
23.09.2007, 21:20
Na dann mal herzlich Willkommen auf der Erde, kleiner Louis.:hallo:

Glückwunsch zum kleinen Sohn. Der ist ja wirklich noch klein und leicht.

Habt ihr es schon mal mit Fingerfeeding probiert? Kirsten kann das bestimmt Klasse erklären.
http://www.cleftadvocate.org/files/fingerfeeding.jpg
Dabei wird ein kleiner Schlauch am Finger befestigt durch den die Milch in den Mund fliesst, während das Baby am Finger nuckelt. Das andere Ende vom Schlauch hängt an einer Spritze, auf die man dann ganz vorsichtig drückt.

Viel Glück Euch beiden und dass es mit dem gewicht wieder schnell bergauf geht.

Dani & Corvin
23.09.2007, 21:57
Hallo Ricarda,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ein herzliches Willkommen für den neuen Erdenbürger! Wir wünschen euch ein schöne Kennenlernzeit!!!

Das das mit dem Trinken lang dauert war bei uns auch so! Corvin hat auch immer so 1 - 1 1/2 Stunden gebraucht bis er seine 50 Ml weg hatte! Der Fingerfeeder war bei uns am Anfang auch echt das beste! Und das die Sauger erstmal weich geknetet werden müssen ist leider so! Aber Louis wird den Dreh schon noch raus bekommen!!!

Habt ihr den Habermann auch auf Stufe 3??? Ich denke mal schon, aber manchmal wird einem sowas nicht richtig gezeigt! Ansonsten schreib doch mal Kirsten (mit Noel) an die kann dir bestimmt weiterhelfen! :hallo:

Hülya mit Tahir Enhar
23.09.2007, 22:40
Hallo Ricarda,

herzlichen Glückwunsch.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit deinem Sohn.

Zu den Fragen mit Trinken und Sauger kann ich leider nichts sagen, da mein Sohn keinerlei Probleme hatte. Er hatte "nur" eine Lippenspalte.


Liebe Grüße:hallo:

Michaela mit Kevin
24.09.2007, 08:21
hallo Ricarda!

Herzlichen glückwunsch zu eurem kleinen mann!!

Das mit dem trinken gibt sich sicher bald.Der habermann ist anfangs sehr steif braucht ne weile bis es leichter geht. Fingerfeeding ist ne super sache wie Doreen schon erwähnte haben wir bei kevin auch gemacht. wär vielleicht nen versuch wert.Wünschen euch noch viel spass mit eurem kleinen wonneproppen.:hallo:

Nina mit Leonie
24.09.2007, 08:41
Hallo Ricarda!
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt Deines kleinen Sohnes! Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und ich denke, die wird bei Euch auch schön, Du hörst Dich nämlich sehr entspannt an! Und daß die Babys in den ersten Tagen abnehmen, ist schon bei "alles-dran"-Kindern normal.

Viel Spaß noch mit Louis!!
Kannst Du ein Foto einstellen?
:blume:

Sandra mit Pierre
24.09.2007, 23:28
Hallo Ricarde,
zunächst mal auch noch von mir ein Herzliches Willkommen, ich habe das Thema hier nicht gesehen, als es gerae aktuell war.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit.

Liebe Grüße
Sandra

Ricarda mit Louis
01.10.2007, 17:00
Hallo,

ich habe im Benutzerprofil ein Bildchen von LOUIS reingesetzt!!!

LG Ricarda und LOUIS

Kathrin mit Luca
01.10.2007, 17:18
Der ist ja echt goldig der kleine Mann. Erinnert mich total an Luca, als er noch so'n Winzling war.

Leila
01.10.2007, 19:54
Hallo Ricarda,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes.

Alles Gute!

LG

Antje und Rene
02.10.2007, 19:32
Hallo Ricarda!
von mir auch alles alles gute zur geburt deines kleinen Sohnes !!!!:knuddel: