PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft zur Logo?



Vanessa und Timo
21.08.2007, 15:39
Hallo,
heute war ich mal wieder mit Timo bei der Sprachtherapie. Haben ja ziemlich früh damit angefangen,glaub da war er ca. vier Monate alt. Mittlerweile ist er fast neun Monate alt. Eigentlich hat diese Logopädin mir nur ein paar Übungen die den Mund bzw die Spalte betreffen gezeigt, sonst drehte es sich am Anfang ziemlich viel um das Gesamtverhalten. Sprich, kann er sich drehen, Köpfchen halten etc.
Nun, heute waren wir da und sprachen übers Essen und Trinken, weil beim Trinken immer seine Zunge rausguckt. Aber sie sagte das sie sehr zufrieden mit ihm ist und wir erst wiederkommen müssen wenn er drei Jahre alt ist. Eigentlich ist es ja toll das sie so zufrieden mit ihm ist,aber dennoch find ich es sehr merkwürdig. Das sind ja immerhin noch über 2 Jahre.
Was sagt ihr dazu? Sind so große Pausen dazwischen normal? Wie war es denn bei euch?
Ganz liebe Grüße...

Tabea
21.08.2007, 15:54
Hallo Vanessa

also ich würde sagen das ist schon recht lang, wir hatten auch früh begonnen, nicht so früh wie du aber mit acht neun Monaten wo er schon laufen konnte, da hatten wir es so gehalten das wir drei, vier Wochen Pause dazwischen hatten, jetzt ist Chris zwei und wir treffen uns einmal in der Woche, weil er jetzt auch viel mehr mitarbeiten kann. Mal abwarten was die Anderen hier so schreiben wir haben ja da richtige Fachleute :)

:blume:

Vanessa und Timo
21.08.2007, 16:13
Ja, da bin ich auch mal gespannt.Hab von unserer Nachbarin schon gehört das sie mit der Praxis nicht zufrieden war.Werd mich dann wahrscheinlich mal woanders informieren!
Liebe Grüße...

Marion und Laura-Marie
21.08.2007, 16:44
Ich kann jetzt nur für uns reden,denn wir gehen seit der vorletzten Op von Laura zur Logo und dawar sie grad 1Jahr alt.Da ich in der Hinsicht auch besorgt war und bin,hatte mir unsere Spaätärztin empfohlen das ab 1 Jahr regelmässig kontrollieren zu lassen.
lWenn wir einen Termin zur Spaltsprechstunde haben dann gleich mit Logo da die bei uns in der Klinik zusammen arbeiten.Lt.unserer Logo ist alles supi,trotzdem will ich das mit überwachen lassen,falls was sein sollte.der nächste termin ist im November

Doreen mit Elisei
21.08.2007, 20:56
Wir sind seit Elisei auf der Welt ist bei der Logopädin im Spaltzentrum gewesen. Sie hat immer wieder in Abständen geschaut, wie er trinkt, isst und später spricht. Mittlerweile ist Elisei in einem Kiga als Integrationskind und bekommt dort tgl. kleinere Logo-Einheiten (keine Einzeltherapie bis jetzt). Ab neuem Schuljahr soll eine wöchentliche Logo dazukommen.

Ich finde den Abstand auch viel zu groß. Wenigstens mal zur Kontrolle sollte er noch kommen dürfen, vielleicht 2 mal im Jahr oder so. Würde mir an Deiner Stelle auch jemand anderen suchen, der immer mal draufschaut.

Andrea und Lukas
21.08.2007, 21:41
Hallo ,

wir haben mit etwa 18 Monaten mit der Logo begonnen. Bei uns war der Grund das Lukas keinen richtigen Lippenschluss zustande bekam. Er konnte auch nur mit viel Zeit seine Flasche trinken, obwohl er mit diesem Alter schon den Lippenverschluss hatte. Was mich immer gewundert hat, war das er aber aus einem Strohhalm trinken konnte.
Die Logo hatte eine Castilo - Ausbildung und so hat sie uns einige Mundübungen/ Massageübungen gezeigt, die ich zu Hause mit Lukas gemacht habe. Wir habe uns im ersten Jahr alle 4- 6 Wochen getroffen. Da ja ich mit Lukas diese Übungen gemacht habe. Seit dem letzten Jahr geht er in den Kita und dort kommt einmal in der Woche die Sprachheilpädagogin und wir machen zu Hause immer noch Übungen unterstützen und eingebaut in Spiele.

Vanessa und Timo
23.08.2007, 14:13
Hallo Ihr Lieben,
ich bins nochmal! Ich bin gerade so wütend und muss mal gerade meinen Frust bei euch auslassen. Hab eben beim Kinderarzt angerufen um zu fragen ob Sie mir evtl eine andere Logopädin empfehlen könnten. Die Arzthelferin fragte dann wieso ich denn unzufrieden sei und ich erzählte ihr das die Logopädin gesagt hat das wir erst wenn Timo drei Jahre alt ist wieder kommen sollten! Sie sagte dann das es sowieso sehr ungewönhlich wäre so früh anzufangen und das wäre doch total unsinnig.Timo wäre der einzige in der Praxis mit einer Spalte der so früh schon ein Rezept dafür bekommemn hat. ( Habe ich ja damals auch nur auf mein Drängen bekommen).Und wenn es mir ums Trinken usw gehen würde, würde ein Rezept für Krankengymnastik völlig ausreichen. Und wenn der Operateur nicht ausdrücklich gesagt hat das Timo das braucht, wäre das ja sowieso totaler Quatsch. Mir haben echt die Worte gefehlt.Ich bin so wütend jetzt und vor lauter Wut sitze ich hier und heule.
Da will man nicht einfach so abwarten und will etwas für sein Kind tun und dann sowas. Das macht mich so sauer!
Sorry, musste meinen Frust jetzt hier mal ablassen!
Ganz liebe Grüße...

Tabea
23.08.2007, 14:27
Hallo Vanessa, :knuddel::knuddel:lass dich drücken, und immer raus mit dem Ärger! Das ist ja echt was, also wir sind ja in Tübingen in Behandlung, aber machen nicht von dort die empfolene Logo (wie schon oft hier beschrieben Padovan- Castillo) Aber wenn Frau Iven das mitbekommen würde, weil sie fängt mit den Babys an sobald sie auf der Welt sind mit der Therapie.....das nur nebenbei...wir hoffen das du bald jemanden findest, der dir weiter helfen kann. Oder suche mal im Internet, so hatte ich es bei uns gemacht, verschiedene Logopäden angeschrieben ob sie auch nach Castillo behandeln, und das hatte geklappt. Ist nur blöd das du auch keine Verordnung vom KiA bekommst...:gruebel: lass dich nicht unter kriegen!

Andrea mit Sabrina
23.08.2007, 16:37
Sabrina hat angefangen mit der Logo, als sie mit 3 1/4 in den Kiga kam. Sie war damit durch, als sie in die Schule kam. Es waren 80 Einheiten.

Carmen und Fabian
23.08.2007, 20:29
Hallo Vanessa!

Fabian ist jetzt 2 1/2 Jahre und wir machen seit ca. einem 3/4 Jahr Logopädie. Da ich eine Stunde Anfahrt und eine Stunde Rückfahrt habe, machen wir es nicht gerade wöchentlich. Aber alle zwei bis drei Wochen fahre ich hin. Fabian's Wortschatz ist schon echt prima, nur mit der Aussprache hapert es noch. Als wir letztes Jahr angefangen hatten, konnte er noch nicht viel sprechen. Aber es fing an mit Massagen, Fingerspielen und Bewegungsspielen. Ich fand es manchmal auch etwas fragwürdig, aber da wir ja auch in einem Spaltzentrum behandelt werden. werden die schon wissen, was zu tun ist.

Unser Kinderarzt stellt mir die Überweisungen auf meine Bitte hin aus und es ist überhaupt kein Thema. Er vertraut mir voll und spricht auch nicht dagegen.

So richtig logopädisch arbeiten kann man wohl erst im Kindergartenalter, aber auch vorher kann man einiges fördern und fordern.

Ich würde nochmal in Ruhe mit Deinem Kinderarzt sprechen und ihm vielleicht auch von anderen Spaltkindern erzählen, die ja auch im frühen Alter schon Förderung bekommen oder bekommen haben.

Viel Glück!

A.Makdissi
26.08.2007, 22:43
Hallo,

eine Pause von 2 Jahren ist sehr lang - bei uns in der Praxis liegen die Kontrolltermine im Abstand von 6-9 Monaten.
Aber ich denke dass ihr erst mal ganz beruhigt sein könnt, wenn tatsächlich alles in Ordnung ist.Dass euch der lange Zeitraum beunruhigt kann ich verstehen, denn man will ja nichts "falsch" machen oder verpassen und Kinder entwickeln sich ja auch rasend schnell....
Redet doch noch einmal in aller Ruhe mit dem Arzt darüber und schaut euch nach einer anderen Praxis um, wenn ihr unzufrieden seid. Auf der Seite des Logopäden Bundesverbands www.dbl-ev.de (http://www.dbl-ev.de) könnt ihr auf Therapeutensuche gehen.

Grüße
Aila

Gabi und Marius
28.08.2007, 11:59
Hallo,
wir gehen mit Marius seit er ca 1/2 Jahr alt ist zur Logopädie. Auch wir hatten am Anfang das Problem das mein Kinderarzt mir keine Logo/Ergo/KG Rezepte ausstellen wollte. Ich muss dazu sagen das wir von Anfang an zur Fr. Iven nach Baiersbronn zur Intensivwoche gegangen sind. Nachdem ich mich dann mehrmals mit meinem KI-Arzt zwecks diesem Thema in der Wolle hatte, haben wir uns dann einen anderen Arzt gesucht, der das Konzept unterstützt und uns die Rezepte ausstellt, die wir benötigen. Unser Spaltzentrum in Tübingen steht auch voll hinter der Sache, und so waren wir bisher ca. 2-3 mal pro Jahr in der Intensivwoche in Baiersbronn.
Als er am Anfang noch so klein war dachte ich auch, was soll ich mit ihm nur üben, aber mittlerweile ist er fast 3 Jahre und nun macht er seine Übungen schon fast schon alleine.

Wir machen halt immer mal wieder daheim die erlernten Übungen mit ihm.
Und ich muss sagen, 2 Jahre Abstand wären mir zu lange! Ich bin immer mal wieder froh, wenn mir ein Therapeut sagt, an welchem speziellen Problem wir arbeiten sollen !
Und dann bin ich auch froh wenn mir jemand sagt, was er schon recht gut kann (Beruhigend...)

Alles Gute für euch

und liebe Grüsse von
Gabi und Marius