PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferspalte von selbst geschlossen?



Nina mit Leonie
17.08.2007, 09:07
Kann es sein, daß sich die Kieferspalte von allein schließt?? :gruebel: Eigentlich wäre das ja unlogisch, da ja keine offene Wunde da ist, die zuwachsen kann, aber:

Leonie läßt sich zur Zeit gut in den Mund gucken und dabei ist mir aufgefallen, daß man von der Kieferspalte nichts mehr sieht. Es ist kein Strich (Spalt) mehr zu sehen und die Unebenheit fällt nicht mehr auf, da ja jetzt der Zahn genau an der Stufe rauskommt (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...).

Könnte es sein, daß wir um den Kieferverschluß rumkommen? Oder ist es normal, daß die Schleimhaut jetzt so "ordentlich" aussieht, der Knochen muß aber trotzdem noch verschlöossen werden? Schade, wir waren doch grad erst in der Spaltsprechstunde...:nixweiss:

maria
17.08.2007, 13:20
Hallo Nina,

wurde bei Leonie das Kiefer mit Schleimhaut überzogen? Denn wenn das so gemacht worden ist, kann es sein, (muss aber nicht) das sich darunter der Kieferknochen bildet.
Es kann aber auch sein, das die Schleimhaut drüber wächst und ihr um eine Osteoplastik nicht rum kommt, da sich kein Knochen gebildet hat.

Nina mit Leonie
17.08.2007, 13:44
Nein, bei Leonie wurde noch nichts außer der Lippe operiert.

Doreen mit Elisei
17.08.2007, 21:11
Dann halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass die Kieferteile nun zusammengewachsen sind.
Bei Elisei wurde der Kiefer gerichtet und als die Teile optimal im Bogen und schön eng standen wurden die Schleimhäute verbunden, so dass unten drunter die Knochen zusammenkommen. Bei dieser Methode sind die Chancen ganz gut, dass der Kiefer zusammenwächst und keine Ostheoplastik nötig wird.

Julia und Felix
18.08.2007, 13:05
hallo,

bei felix wurde im juli auch nur die lippe verschlossen, es sieht aber auch so aus, als wäre zumindest ein stück des gaumens schon zu.
uns wurde erklärt, dass, wenn es möglich ist, der zahnbogen oben dann schon etwas mit schleimhaut verschlossen wird, weil sie ja auch einen nasenboden bilden müssen.
trotzdem muss der gaumen aber auch noch richtig verschlossen werden, ob nun später dann mit knochen oder nicht, steht noch aus.
uns wurde auch gesagt, dass die gaumenplatte dafür sorgt, dass das kieferwachstum entsprechend angeregt wird und wenn man die platten vergleicht, die er zuerst hatte und jetzt, sieht man, dass sich der spalt wirklich verkleinert hat (was sicher auch damit zusammenhängt, dass das ganze kind wächst:-) aber immerhin).
ob diese erklärungen so stimmen, kann ich natürlich nicht versichern, zumindest ist es das, was uns gesagt wurde.

l.g.julia

ute mit sebastian
18.08.2007, 20:26
wir haben das gleiche phänomän. bei basti ist auch kein kieferspalt mehr zu sehen bzw. hat sich der kiefer so zusammengeschoben, dass davon nichts mehr zu sehen ist. ich frag beim nächsten mal die kieferorthopädin wie das dann gehandhabt wird. soviel ich bis jetzt weiß wird dann aber doch ein knochenstück aus dem beckenkamm eingesetzt.vielleicht kann ich wieder ein foto vom abdruck machen und mal sehn wie das ganze auf dem abdruck aussieht.

ute mit sebastian
18.08.2007, 20:27
deutsche sprache schwere sprache ich meine phänomen

Doreen mit Elisei
18.08.2007, 20:36
Off Topic,
du kannst Deine Beiträge auch ändern. Schau mal unten bei Deinem Beitrag, da steht "ändern" und ne Schere, da drauf klicken und los gehts.

esistso
19.08.2007, 21:13
Hallo,
also dass der Kieferknochen zusammenwächst, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ein kleines Stück durch das Wachstum vielleicht, wenn die beiden Hälften gerade in Richtung Spalte sich ausdehnen. Aber um eine Knochen-OP kommt man wohl kaum herum. Im Verlauf des Wachstums kann sich die Spalte im Gaumen wieder vergrößern, das wäre auch nicht so toll.
Früher ließ man, jedenfalls bei mir, ein ziemliches Stück hinter den Zähnen offen. Da kannte man wahrscheinlich die Osteoplatik noch nicht, das ließ ich dann als Erwachsene machen. Doch viel besser wächst der Knochen zusammen, wenn gleich beim Baby operiert wird.

Irgendwie ist es trotzdem eigenartig, dass kaum mehr was im Gaumen zu sehen ist. Aber wie gesagt, ich denke mir, ohne OP würde das später sich wieder öffnen.

tschüs für heute, Anni :blume: :blume: :blume: