PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muttermilch



Isa mit Giuliana
14.08.2007, 21:20
Hallo!

Ich pumpe für meine Kleine Maus ab, frage mich jetzt aber, ob ich diese auch in der Mikrowelle warm machen kann....

Hat jemand von euch erfahrungen? Wie habt ihr Muttermilch erwärmt?
Bisher habe ich sie in einer Tasse heißem Wasser erwärmt, aber dass dauert dem Hungermolch zu lange.....ausserdem werden die Mengen immer größer, sodass es in der Tasse auch von mal zu mal länger dauert!

Danke für eure Antworten!

Doreen mit Elisei
14.08.2007, 21:25
Normalerweise habe ich die Milch im Flaschenwärmer auf die richtige Temperatur gebracht, aber wenn es mal ganz schnell gehen musste, kam sie in die Mikrowelle.
Mit der Zeit hatte ich ja seine Zeiten raus und wusste, wann die Milch warm sein musste, aber gerade in seiner Latham-Platten-Zeit war Elisei schnell total aus dem Häuschen und hat nur noch gebrüllt und nicht mehr getrunken, wenn die Milch nicht sofort da war.

Isa mit Giuliana
14.08.2007, 21:35
Ja, im Flaschenwärmer mach ich es meistens auch...oder halt, wenn es schneller gehen muss im heißen Wasser!

Aber: Nachts kann meine Kurze sich für keinen Rhytmus entscheiden. Mal ist es alle 1,5 Std dann wieder alle 4 Std.....und sooooo lange will ich die Milch nicht im Flaschenwärmer stehen lassen....und gerade da schreit sie dann zum Steinerweichen!

Barbara mit Sanja
15.08.2007, 00:03
Also, seit Sanjas erster OP bin ich eine ziemliche Rabenmuttter. Sanja ist vier Monate alt und ich füttere ihr die Milch meistens in Zimmertemperatur.
In der Klinik haben sie die abgepumpte Milch in den Kühlschrank getan und dann erst nach z.B. 20 Std. in den Flaschenwärmer. Dort wurde sie dann bis zu zwei Stunden warmgehalten.
Seitdem habe ich kein schlechtes Gewissen mehr: Nun pumpe ich nach jeder Mahlzeit ab und lasse die Milch dann 3-4 Std bei Zimmertemperatur im Fläschchen in einer Lichtundurchlässigen Hülle stehen und füttere ihr die Milch bei Hunger, wenn ich unterwgs bin direkt ohne Aufwärmen.
Meistens stille ich Sanjas ersten Hunger an der Brust, habe dann Zeit abzupumpen, um ihr dann die Restmilch "frisch" zu geben.
Sanja Muttermilch in Zimmertemperatur zu füttern war bei uns schon in den ersten Tagen normal, da die aufgewärmte Milch nach langen Fütterphasen, die bis zu 90 Min gedauert haben, längst wieder "kalt" war.
Mein Mann hat sogar in stressigen Phasen ( Sanjas Geschwister können manchmal ziemlich aufdrehen, wenn Sanjas Hungergeschrei dazukommt, geht das schnell an die Nerven.) Sanja auch schon Milch direkt aus dem Kühlschrank gefüttert. Ich war entsetzt, als ich es erfahren habe, aber sie ist bisher in ihrem Leben noch nicht krank gewesen.
Nachts stehe ich auch selten wegen Sanja auf, sondern füttere ihr die Milch, die ich vor dem Schlafengehen abgepumpt habe, im Liegen oder ich ziehe sie nachts rüber an meine Brust.

Viele Grüße
Barbara mit Sanja:Zwinker:

Kathrin und Jonas
15.08.2007, 09:08
Hallo Isa,
wir haben die Muttermilch immer aus dem Kühlschrank im Flaschenwärmer erhitzt. Am Anfang hatten wir auch so ein lahmes Ding von Reer, das hat ca. 12min gedauert. Und wenn ein Baby dringend Hunger hat ist das echt lange, Jonas hat gebrüllt und wir waren im Stress. Dann haben wir uns schlau gemacht und den schnellsten Flaschenwärmer gekauft, den wir finden konnten. Der erhitzt mit Dampf und braucht nur 2-3min, ist von Philips, genaue Artikelnummer kann ich bei Interesse raussuchen.
Was uns das Teil Nerven gespart hat ist mit keinem Geld zu bezahlen.
Damit lässt sich später auch Gläschenkost warmmachen.
Viele Grüße,

dario und jasmin
15.08.2007, 11:30
hatte den express von avent- siehe flohmarkt...
die abgepumpte milch habe ich im schlafzimmer auf den boden gestellt- luft am kältesten. den avent die ganze nacht laufen, reingestellt wenn dario anfing sich zu regen, 2-3 minuten,- fertig.
war so alles schön bequem und ohne lange wachzeiten für dario.
danach wieder gepumpt, boden, wärmer...
liebe grüße, jasmin

Katja mit Celine
15.08.2007, 13:56
Ich hab teilweise einfach 2 Flaschen genommen.
Eine mit wenig drin, die war schnell warm und die andere wärmte während die erste Getrunken wurde :-)
Einfach nur den Sauger umschrauben und jut :-D


LG Katja

Barbara mit Sanja
31.08.2007, 21:59
Hallo Kirsten,
vielen Dank für die Zeiten. Ich habe sie mir jetzt an den Kühlschrank geheftet!:)

@Barbara: Du bist keine Rabenmutter! Viele pumpgestillte Babys mögen ihre Milch in Zimmertemperatur. Und hygienetechnisch ist es kein Problem, denn Muttermilch kann ohne nennenswerte Bakterienbildung gelagert werden:
bei normaler Raumtemperatur (19 – 22 ºC): 10 Stunden
im warmen Zimmer (25 ºC): 4 bis 6 Stunden
im Kühlschrank (0 – 4 ºC, nicht in der Kühlschranktür): bis zu 8 Tagen
in der Kühltasche mit Kühlelementen (15 ºC):24 Stunden
in der Tiefkühltruhe (-19 ºC):mindestens 6 Monate

:)[/quote]
Hallo Isa,
nach Deinen Beiträgen über das BES, habe ich auch nochmal versucht Sanja die MUMI statt mit Habermann gleichzeitig zum Stillen über das BES zu geben. Ich war aber nicht erfolgreich, sondern hinterher getränkt mit Milch. Da Sanja jetzt fünf Monate alt ist, findet sie Nahrungsaufnahme zunehmend lästig und möchte lieber spielen. Der Schlauch vom BES kam ihr da sehr gelegen.
Am besten stillt sie, wenn es dunkel ist. Vielleicht probiere ich es heute nacht nochmal.
Im Moment macht mir das Stillen keinen Spaß mehr und ich schauen jeden Tag in den Kalender, doch Sanjas OP Datum 10.10., rückt nur langsam näher. Dann wird ihr Gaumen verschlossen und ich hoffe, wie Du bei Deinem Spatz, Sanja dann "normal" stillen zu können.
Viele Grüße
Barbara mit Sanja LKGS li.:hallo: