PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Lippenspalte und trotzdem Probleme mit den Ohren



lotteS
09.08.2007, 21:44
Hallo
Elsa ist nun vor genau einem Jahr zum Glück nur mit einer Lippenspalte auf die Welt gekommen. Ich konnte sie somit auch prima stillen :), sie ist aber seit sie 2 Wochen! alt ist permanent erkältet und hat auch 2-3 Mittelohrentzündungen mitgemacht, trotz Paukenröhrchen (die ihr beim Spaltverschluss nach HNO Konzil während der OP eingesetzt wurden). Leider haben sich die Dauerröhrchen schon verabschiedet und jetzt steht hinterm Trommelfell permanent ein Erguss. Der Hörtest vor einer Woche viel, soweit man das in dem Alter schon beurteilen kann, nicht optimal aus. Es müssen wohl neue Röhrchen eingesetzt werden.
Ich frage mich nun, ob es möglich ist, dass Elsa trotz verschlossenen Gaumens eine Segelschwäche besitzt, die die Belüftung des Mittelohrs mindert? Hat jemand im Forum auch solche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten gehts uns prima! Durch die gelungene OP ist die Spalte in den Hintergrund gerückt :). Ich denke durch die regelmäßigen Untersuchungen des Gehörs und den neuen Paukenröhrchen wird die Sprachentwicklung weiter normal verlaufen. Durch die Spalte sind wir ja diesbezüglich super betreut! Vielleicht hätte sie ja ohne die Spalte ähnliche Hörprobleme und wir hätten es gar nicht bemerkt, da vielleicht nicht so genau untersucht worden wäre....

Corinna mit Pascal
10.08.2007, 12:34
Ich kenne viel Kinder die keine LKGS haben und trotzdem Probleme mit den Ohren haben. Die Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Hoffendlich geht es Elsa besser wenn Sie die neuen Röhrchen drin hat.

Aurelia & Lucas
10.08.2007, 18:52
da stimme ich Corinna voll und ganz zu :Zwinker:

Sandra280
10.08.2007, 18:59
Alle Kinder können Mittelohrbelüftungsstörungen auch ohne Spalte haben. Meistens sind zu große "Polypen" (also die sog. Rachenmandeln) dafür Ursache. Die kann man auch entfernen, da ja keine Gaumenspalte vorliegt (dann macht man es wegen der Sprachentwicklung meist nicht). Vielleicht ist da bei Euch auch schon mal versucht worden?

Trost: Je älter die Kiddies werden, desto eher erledigt sich das Problem von selbst (Wachstum, die Polypen gehen zurück...).

Bis dahin durchhalten und neue Röhrchen:gut:

Esther mit Dominik
13.08.2007, 13:37
Hallo Nicole!!
Hab mal eine Frage: Wie wird denn der Hörtest bei so Kleinen eigentlich gemacht?? Ich muss im Oktober erst zur Spaltsprechstunde und weiß auch gar nicht, ob da ein Hörtest gemacht wird bei den HNO-Ärzten. Aber grundsätzlich würde ich auch gerne mal Dominik's Gehör testen lassen. Wie es aussieht, hat sich bei ihm nämlich auch das linke Paukenröhrchen verabschiedet (der Ki-Arzt war sich heute nicht ganz sicher..). Und ich weiß jetzt auch gar nicht, ob sofort ein Neues hermuss?? Lasst ihr den Eingriff wieder in der Uni machen? Geht das ambulant?? Sorry, Fragen über Fragen..
Erstmal Elsa :Daumendrück:, dass es mit neuen Paukis besser wird!!!

lotteS
20.08.2007, 21:02
Hallo Esther, erst mal schön wieder was von dir zu hören! Der Hörtest von Elsa wurde bei der ersten Jahreskontrolle in der Spaltsprechstunde gemacht - hattet ihr noch keinen Termin? Elsa saß zwischen Lautsprechern und Geräusche wurden eingespielt. Es wurde ihre Reaktion durch Kopfwendung zum Geräusch getestet. Dieser Test ist aber nur ein Hinweis, da er nur wirklich aussagekräftig ist, wenn er mit Kopfhörer gemacht wird - dazu sind unsere Kinder aber noch zu klein. Für neue Rohrchen werde ich wohl ins FranziskusKH gehen, da wir um die Ecke wohnen und das meist ambulant gemacht wird. Morgen haben wir eine Kontrolle beim Kinderarzt, ob die abschwellenden Nasentropfen vielleicht geholfen haben, die Ohren besser zu belüften - ich habe schon das Gefühl, dass Elsa etwas besser hört- ansonsten gibts halt die Paukis, wie sie hier im Forum liebevoll genannt werden.
Also - werde weiter berichten...:)