PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wgn Beikost



Sanne und Aaron
09.08.2007, 08:31
Guten Morgen!

Ich habe eine kleine Frage, die mich aber sehr beschäftigt.
Mein Süßer (geb. 27.3.07) hatte im Juni seine Lippenheftung.
Am 21.9. folgt die große OP. Ich frage mich deshalb.......
Aaron bekommt noch seine Flasche (Habermann-Sauger).
Soll ich noch vor der OP mit Beikost beginnen?So das er lernt,
vom Löffel zu essen? Ich weiß ja nicht, wie es nach der OP mit der Flasche
klappt vielleicht klappt es mit dem Löffel besser? Sollte ich ihn schonmal an
diese Möglichkeit gewöhnen? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Bei der OP ist mein Schatz 6 Monate alt und da sollte man ja eh mit Beikost beginnen. Ich bin einfach völlig ratlos :(
Hoffem Ihr versteht was ich meine. Weiß nicht genau, wie ich das erklären soll.;)

Schonmal vorab DANKESCHÖÖÖN!!!! :knuddel:

Liebe Grüße,
Sanne

Petra und Julius
09.08.2007, 09:03
Hallo Sanne,

wegen der Beikost brauchst du dir keinen Stress machen. Selbst wenn er schon Brei essen will, bleibt die Milch noch für eine Weile das Hauptnahrungsmittel.

Nach der Operation ist am Anfang sowieso Flüssignahrung angesagt, auch bei größeren Kindern. Brei wäre da also keine Alternative.

Alles Gute für die OP!:Daumendrück:

ecflynn
09.08.2007, 12:17
Also wir hatten bei Haydan & Ihrer Schwester relativ frueh angefangen, mit 4 Monaten. Ihnen hat es geschmeckt und auch Spass gemacht, zwar war die Menge ja sehr klein, aber mittlerweile, 11 Monate, verputzen die Beiden ganz ordentlich.

Bei Haydan wurde als erstes der Gaumen verschlossen, ich wuerde mich mit eurem MKG Chirurgen in Verbindung setzen um zu sehen, wie sie die Nahrungsaufnahme nach der OP handhaben, denn die sind ja alle sehr unterschiedlich.
Bei uns gab es nach der Gaumen OP fuer 2 Tage keine Milchnahrung und gestillt hab ich nicht, von daher musste die Maus Glaesschenkost essen, es war richtig das wir sooooo frueh mit Ihr geuebt haben, denn nach der OP lief es prima. Erst zwei Tage nach der Op durften wir Ihr wieder Milchnahrung mit dem Soft Cup geben, aber das mit dem Flaeschen oder nicht, wird ja auch ueberall anders gemacht.

Ach so, by the way, wir hatten keine Sondenernaehrung, also wie Du generell siehst kommt es wirklich auch viel mit auf das KH drauf an, wie sie die Nahrungsaufnahme nach der OP handhaben.
Wegen einer OP musst oder musst Du aber nicht mit der Beikost anfangen, vielleicht ist Aaron ja auch noch nicht daran interessiert, lass einfach ihn entscheiden, mal anbieten schadet ja nicht.

Hoffe das hilft!!!!!!!!!
LG
Christine

Dani & Corvin
09.08.2007, 12:48
Also wir haben bei Corvin auch erst nach den ersten Op´s angefangen zu zu füttern, da war er schon 8 Monate alt! Er wollte vorher einfach auch nicht! Lass dein Kind selbst entscheiden ob es schon soweit ist! Das merkst du schon wenn er den Löffel wieder rausschiebt dann lass ihn noch Zeit!

Wir sollten ihn eigentlich auch vor der Op an den Löffel gewöhnen aber wie gesagt wollte Corvin nicht und so haben wir ihn mit einer Spritze und einem Aufsatz (Einer abgeschnittenen Magensonde) gefüttert, was nach kurzer eingewöhnung sehr gut funktioniert hat!

Was ich sagen will: mach dir keinen Stress wegen des Zufütterns, es ist jetzt noch nicht nötig und es reicht völlig wenn du nach der Op anfängst! Solang du MuMi, Pre oder 1er Milch gibst brauchst du dir im ersten Jahr keine Gedanken machen auch wenn er bis zum ersten Geburtstag nur ein paar Löffelchen Brei isst! Es gibt ja auch Kinder die mögen gar keinen Brei (so wie unser) die fangen dann eben gleich mit Brot an und „richtigem” Essen, aber eben später!

Kathrin und Jonas
09.08.2007, 17:00
Jonas wurde mit ca. 5 Monaten an der Lippe operiert und hat bis dahin nur Mumi aus dem Haberman bekommen. Schon am Tag nach der OP hat er wieder aus dem Haberman getrunken, bis dahin wurde er über Infusion versorgt.
Ich dachte, dass er da bestimmt Schmerzen haben muss, aber das war überhaupt nicht der Fall. Die ersten Schlucke hat er halt ganz vorsichtig genommen, aber dann war wieder alles beim Alten.
Viele Grüße

Corinna mit Pascal
10.08.2007, 11:42
Bei Pascal hatten wir mit 4 Monaten angefangen nebenbei Möhren aus dem Glas zu füttern. Da hatte er noch nicht seine Lippenop. Als er mit 10 Monaten seine Gaumenop hatte, bekam er abends nach der OP schon wieder Brei zu essen ( Weil er sich leider die sonde selber rausgezogen hatte). Das klappte alles wunderbar.

Doreen mit Elisei
10.08.2007, 11:58
Ich habe auch erst nach der Lippen-OP angefangen mit Brei. Da war Elisei schon fast 8 Monate alt. Vorher hat er ausschliesslich Milch bekommen.
Als die Sonde rauskam, hat er wieder ganz super aus dem Haberman getrunken, aber das war dann schon 4 Tage nach der OP.