PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltshilfegeld von der Krankenkasse



Anja und Finn
06.08.2007, 20:38
Hallo,

habe gehört man kann bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe (oder die Kosten dafür) für die Zeit wo man im Krankenhaus ist beantragen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

War nämlich heute bei meiner KK zwecks Kostenübernahme für Finns OP. Habe mir direkt Formulare dafür mitgebracht.

Gibt es da etwas besonderes zu beachten beim Ausfüllen. Habe gelesen 7,50 die Stunde und höchstens 60 € am Tage.

Hätten wir schon mal eine Woche weiter, dann hätten wir nämlich schon alles hinter uns. Bekomme langsam aber sicher verdammten Schiss.

Grüße
Anja

Andrea und Lukas
07.08.2007, 21:10
Hallo Anja,

habt ihr den noch ein weiteres Kind das unter 12 Jahren ist und betreut werden muss, wenn du im Krankenhaus dabei bist? Übernimmt dann dein Mann diese Betreuung?
Oder meinst du die Haushaltshilfe die man nach einer Entbindung bekommt und bis zu 3 oder 4 Monate übernommen wird?

Doreen mit Elisei
07.08.2007, 22:13
Hihi Andrea, schau Dir doch mal oben das Bild an und sage mir, wer da alles drauf ist! Wenn das mal kein Kind unter 12 ist da zwischen Anja und ihrem Mann?:FallvomStuhl:

Wenn der Mann unbezahlt zu Hause bleibt und für Kind und Haushalt sorgt, kann er das geld bekommen, aber auch jeder Familienfremde, den Du es machen lässt. Du kannst natürlich auch mehr als die 7,50 zahlen, aber mehr gibt es halt von der Kasse nicht.
Ich kenne einige, die sich das Geld je nach Bedarf eingeteilt haben und es dann für die Kasse so geschrieben haben, dass es stundenmäßig aufging.
Also, wenn 3 Stunden pro Tag bewilligt wurden, kam die Hilfe eben nur 2 oder eben 4 Stunden, dafür aber mehr oder weniger Tage, je nachdem wie es eben besser gepasst hat.

alex
08.08.2007, 18:49
Hey

Es kann sogar der Mann zur Kinderbetreuung zu Hause bleiben und erhält direkt von der KK dann ca. 60% des regulären Lohns als Ersatzleistung. Und der Chef muss dafür freistellen ( Kein Urlaub, Krankheit ect. ) Das alles natürlich nur unter den genannten Voraussetzungen. Hierfür gibt es auch ein Formular bei der KK.

.

Esther und Linus
08.08.2007, 21:03
Wir hatten das gerade. Eine Frau von der Sozialstation war bei uns, kochte und putzte. Das wird von den gesetzlichen Krankenkassen ohne Probleme genehmigt (wenn ein 2. Kind unter 12 da ist, und wenn es "notwendig" ist, daß Du mit ins Krankenhaus gehst, aber daran wird ja niemand zweifeln). Allerdings zahlt die Kasse die Hilfe leider nur für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes und nicht auch nur einen Tag länger, obwohl danach ja eigentlich auch noch ziemlicher Bedarf besteht.

Genau, man kann entweder Ehemann oder Oma oder Tante Hertha als Hilfsperson eintragen, dann bekommt man Geld, oder man sucht sich jemanden von einem Pflegedienst, mit denen die Kasse dann direkt abrechnet.

Für mich war das toll, zu wissen, daß ich alles getan hab, daß zu Hause der Laden weiter läuft, dann konnte ich mich im KH auch voll auf Linus einstellen und hatte Kopf und Herz frei.

Viele Grüße und alles Gute

Anja und Finn
09.08.2007, 13:43
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Habe auch schon jemanden aus dem Dorf gefunden die bereit wäre meinen Haushalt so lange zu führen.

Die 60 % Regelung mit dem Ehepartner (unbezahlter Urlaub) fällt bei uns aus, da mein Mann selbständig ist.

Leider ist unsere Kinderärztinn bis zum 20.08 in Urlaub und ich kann den Zettel über die Notwendigkeit für die Krankenkasse nicht ausfüllen lassen. Hoffentlich klappt es dann auch noch im Nachhinein.

Grüße
Anja


Grüße
Anja