PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberkieferrücklage? Boris?



Nina mit Leonie
03.08.2007, 18:57
Ich beobachte seit einiger Zeit, daß Leonies Oberlippe eindeutig weiter zurückliegt als die Unterlippe, wenn sie mir ihren Schmollmund für ein Küßchen entgegenstreckt.
Ich kenne dies als typisches Merkmal eines LKGS-Patienten, dachte aber, dieser zurückbleibende Oberkiefer hätte auch etwas mit der Gaumenspalte, bzw. der Gaumennaht zu tun.
Nun bin ich etwas erschrocken, da ich solch etwas bei Leonie nicht erwartet hätte (wegen des geschlossenen Gaumens)!! Kann mir jemand etwas dazu sagen? Mir erklären, woher das "nicht-mit-wachsen" des Oberkiefers kommt (mein Bruder hatte damit keine Probleme)?

Nina mit Leonie
05.08.2007, 18:33
Schade, ich dachte, jemand wüßte etwas darüber und könnte mich vielleicht etwas beruhigen...:nixweiss:
Naja, vielleicht schaut Boris ja noch hier rein.

Dr. Boris Sonnenberg
04.09.2007, 09:07
Bei allel LKG Patienten ist das Oberkieferwachstum gehemmt. Dies kommt durch die Fehlbildung zum einen und durch die Narbenzüge nach der OP. Daher ist es wichtig das Oberkieferwachstum zu beobachten und ggf. durch KFO maßnahmen das Oberkieferwachstum zu fördern. Besonders ergeben sich Veränderungen bei Wachstumsschüben.
Bei weiteren Fragen ggf. direkt anmailen.
gruß
Boris