PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Geräusche tun Kevin weh !



Mandy mit Kevin
03.08.2007, 10:24
Wenn wir draußen sind und in der Nähe irgendwo gebaut wird oder gar ein Auto mit Sirene vorbei fährt . Hält sich Kevin immer die Ohren zu und meint ihm tut dies weh . Ist das normal bei Kindern mit Paukis ? Denn auch Steven sowie ein Kind von einer Bekannten ( Kind mit Paukis ) halten sich die Ohren zu , dagegen das Kind ohne nicht ! Woran liegt das ?

Anja
03.08.2007, 22:50
Hallo Mandy,

woran es liegt kann ich leider auch nicht beantworten. Mir ist es bei Celina auch jetzt die Tage aufgefallen (allerdings hat sie die schon seit Mitte März). Scheint also doch irgendwie bei Kindern mit Paukis normal zu sein.

LG, Anja

Carmen und Fabian
04.08.2007, 08:07
Fabi hält sich auch die Ohren zu. Gestern habe ich gestaubsaugt und als ich näher kam, hielt es sich auch die Ohren zu.

ute mit sebastian
05.08.2007, 20:40
das ist mir auch schon aufgefallen. basti kann sich zwar noh nicht die ohren zuhalten aber er fängt an zu weinen bei lauten geräuschen die ihn vorher überhaupt nicht gestört haben. er hat im kinderwagen ca. 5 meter von der kreissäge entfernt geschlafen wie ein murmeltier und wenn ich jetzt mal auf ca. 10-20 meter rankomme schreit er wie verrückt genauso beim rasenmähen oder ähnlichen.

A.Makdissi
06.08.2007, 13:47
Das eure Kinder mit Paukis plötzlich "überempfindlich" auf Geräusche reagieren kann einen ganz einfachen Grund haben:

Sie hören gut - die Ohren sind frei! :) Allerdings sind sie das nicht gewöhnt und reagieren darum erschreckt oder sagen "das Laute tut in den Ohren weh"...

Das geht übrigens auch Menschen mit z.B. Hörgeräten ähnlich - werden die HGs neu eingestellt, muss der Mensch sich auch erst mal dran gewöhnen, da Geräusche plötzlich ganz anders wahrgenommen werden. Nicht nur die Ohren selber spielen eine Rolle beim Hören, sondern auch das Gehirn. Schallreize werden im Ohr bis an den Hörnerv weitergegeben und dann vom Gehirn verarbeitet. Jetzt haben sich diese Reize verändert - die Paukis sorgen für ein "normales" Hörvermögen mit frei schwingendem Trommelfell - und an diese veränderten Reize muss sich das Gehirn erst mal gewöhnen.

Also: kein Grund zur Sorge, lasst den Kids ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen. Oder ihr sprecht mit euren Logos, ob die nicht mit eurem Kind Hörtraining machen können, oder euch Tips für kleine Hörschulungs-Spiele geben.

Grüße
Aila

Mandy mit Kevin
07.08.2007, 09:21
Super danke für die antwort und Tipps !

Julia und Felix
07.08.2007, 10:20
hallo,
auch wir haben die festellung gemacht, dass unser sohn nun geräuschempfindlicher ist, seit der die paukis drin hat.
allerdings kam jetzt die aussage, dass er hörgeräte bekommen soll.
hat das mit den unterschiedlichen frequenzen zu tun?

l.g.julia

Katja
07.08.2007, 13:07
Das kann gut sein.
Ich habe ja auch Hörgeräte, und selbst ohne bin ich lärmempfindlich!
Das heißt, laute Geräusche stören mich, aber Sprache kann ich nicht gut verstehen (ohne HG).
Die Umgewöhnung ist am Anfang nicht einfach, deshalb empfinden die Kinder Lautes anfangs als "schmerzhaft".
Grüße
Katja