PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das recht ohr "sifft"



Julia und Felix
30.07.2007, 13:11
hallo,

am 19.07. wurde bei felix die lippe verschlossen. da eine bera durchgeführt werden sollte, hat man auch gleich vorweg noch paukenröhrchen eingesetzt. als felix aufwachte, kam eine bräunlich, schleimige flüssigkeit aus seinem ohr, was dann aber nachließ und uns als das ablaufen des ergusses erklärt wurde.
am freitag 27.07 wurde felix dann entlassen, nachdem ihm noch einmal in die ohren geschaut wurde, wo alles ok war. bis dahin kam nichts mehr aus dem ohr heraus.
zuhause, am samstag, fiel uns dann auf, dass erneut diese flüssigkeit aus seinem ohr austrat. es geht ihm dabei gut, er hat kein fieber oder dergleichen. bislang kam nun immer mal wieder was heraus.
da unser kinderarzt im urlaub ist, ich eigentlich vermeiden wollte, jetzt schon wieder in die uni zu fahren und mehr als sechs stunden im wartezimmer zu verbringen mit ihm, nun meine frage, ob das bei euch auch so war oder es besorgniserrgend ist. ich habe morgen einen termin beim hausarzt gemacht, für alle fälle und wenn es nun gar nicht anders ist, fahre ich noch mal in die klinik, aber vielleicht könnt ihr das schon aufklären.

eine andere sache ist, dass die bera in der lippen-op nur kurz durchgeführt wurde, ich nehme mal an, dass die narkose im allgemeinen sonst zu lange gewesen wäre.
jetzt ist es so, dass diese bera nicht gut ausgefallen ist und felix eine neue am 27.08. ambulant machen soll. dies soll nochmal genauen aufschluss geben, in welchen frequenzen er nicht so gut hört und dann auch aufschluss für den akkustiker geben, wie er die hörgeräte einstellen soll.
uns wurde gesagt, dass der erguss, der hinter dem trommelfell zu finden war, nicht das schlechte ergebnis der bera begründet.
ist das auch eure erfahrung, oder machen wir jetzt etwas doppelgemoppelt. wir möchten naürlich keineswegs felix sprachentwicklung gefährden und sind zu allem bereit, was nötig ist, aber der bereich hno ist für uns noch absolutes neuland und uns fehlt da jegliche erfahrung, was dringend gemacht werden sollte und was eben unter die rubrik "kannste dir sparen"! fällt.

l.g.julia

Julia und Felix
30.07.2007, 19:08
vielen dank für die schnelle hilfe!!!
war heute dann doch noch mit ihm in der klinik und siehe da, es war richtig. du hattest recht, er hat sich bei der op wohl irgendwelche bakterien zugezogen und ne gehörgangsentzündung bekommen, ob mittelohr auch entzündet ist, ließ sich nicht genau sagen, weil soviel zeug im ohr hing.
jetzt bekommt er antibiotika. bin zwar davon nicht begeistert, aber sobald irgendwelche entzündungen da sind, muss er das mit dem herzen eh tun und ich hätte jetzt vermutlich noch abgewartet, weil er sonst so nen fitten eindruck gemacht hat-vielen dank für deine hilfe, kirsten!!

l.g.julia

Doreen mit Elisei
30.07.2007, 21:43
Hallo Julia, was ich ja nun gar nicht mitbekommen habe ist, ob Felix nun Paukenröhrchen bekommen hat. Hat er doch oder?
Wenn ja, kann der ganze Siff jetzt gut ablaufen und die nächste BERA wird, vorausgesetzt die Ohren sind dann frei, sicher besser.
Ich bin ja auch nur Laie, aber auch ich habe gesagt bekommen von unserem Päd.-Audiologen, dass eine BERA nur gemacht weren kann, wenn keine Ergüsse vorliegen, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird. Kirsten hat es ja schon erklärt.
Und eine BERA nur kurz zu machen, ist auch so ein Ding. Da wurde uns gesagt, dass es schon ne halbe Stunde sein soll, wenn man aussagekräftige Ergebnisse haben will. So richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass die evtl. zu lange Narkose da ein Problem gewesen sein sollte. Laut unserer Ärztin ist es völlig Wurscht ob die Narkose 3 oder 4 oder sogar 5 Stunden dauert. Die wirklich heiklen Momente sind nur die Ein-und Ausleitung und auch da hält sich das Risiko mittlerweile sehr in Grenzen.

Sandra280
31.07.2007, 20:56
Mmh:gruebel:

Unterscheiden kann man zwischen Eguß und Hörschädigung in der BERA eigentlich nicht. Aber man kann natürlich sagen, wenn die Hörschädigung zu hoch ist, ist e slalein durch einen Erguß nicht zu erklären.

Was bei der nächsten BERA gemacht wird ist wahrscheinlich eine sog. notch-noised BERA. Damit kann man frequenzspezifisch das Hörvermögen prüfen (bei einer normalen BERA enthält der Klick alle Frequenzen ind er Spezialform wird jeweils eine rausgefiltert). Aber da wird natürlich auch die gesamte Hörschwelle noch mal überprüft.