PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztepfusch?



Naddl
29.07.2007, 11:41
Hallo! Jannik wurde am 17.7. (Dienstag) zum zweiten Mal operiert (weicher Gaumen!). Die Ärzte waren mit ihm sehr zufrieden und wir konnten dann nach 6 Tagen (Montag) wieder nach Hause. Am Freitag sind wir zur Nachkontrolle nochmal in die Klinik gefahren, in der Jannik operiert worden ist.
Dann kam die Schocknachricht: Die Naht sei wieder aufgegangen. Der weiche Gaumen sieht genauso aus wie vorher. Es muss nochmal operiert werden, wenn alles abgeheilt ist.
Da frage ich mich: Wie kann denn sowas sein? Das gibt es doch wohl nicht! Eine Woche Magensonde, Armröhren, Schmerz, Leid, Geld, Langeweile völlig umsonst???
Ist jemanden von euch das auch passiert?
Wisst ihr, wie so etwas passieren kann? Liegt es an den Ärzten, haben die ihre Arbeit nicht richtig gemacht, oder haben wir vielleicht etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße, Naddl mit Jannik.

ecflynn
29.07.2007, 12:51
Naddl,
also eins kann ich euch versichern, Ihr habt gar nichts falsch gemacht.

Es ist halt wirklich schwer zu beurteilen ob hier ein Aerztefusch vorliegt. An eurer Stelle wuerde ich euch aber raten eine zweite Meinung einzuholen und euren kleinen Schatz nicht gleich wieder bei den gleichen Operateuren unters Messer zu legen.

LG und alles Gute fuer den naechsten Anlauf!!!!
Christine

Gigi und Leon
29.07.2007, 13:09
Naddl lass dich mal :knuddel:.
Falsch gemacht habt ihr bestimmt nichts, (oder seid ihr mit dem Skalpell in den Mund und habt die Fäden gelockert? :Ironie:).

Spaß beiseite, haben euch die Ärzte etwa in irgendeiner Weise vermittelt, ihr seid daran Schuld, dass die Nähte wieder aufgegangen sind? :angry:
Das mal Restlöcher auftreten ist hinreichend bekannt, auch bzw. gerade bei doppelseitigen Spalten, aber das das komplette Op- Ergebnis für die Katz ist, das ist doch schon ziemlich verwunderlich, zumal ja bei Entlassung doch alles in Ordnung war.
Was habt ihr denn nun weiter besprochen? Wann ist der nächste Kontrolltermin?

GIgi

Nina mit Leonie
29.07.2007, 18:47
Ach Mensch, wie ärgerlich!! :motz:
Laßt Euch nicht unterkriegen! Mich würde auch interessieren, wie der Arzt denn reagiert hat, als er das Dilemma entdeckte ("Das ist normal, kann mal passieren" oder "Huch, was ist denn das?!"). :gruebel:

Naddl
29.07.2007, 19:35
Huhu!
Danke schon Mal für eure Antworten!
Also man muss schon zugeben, dass er uns die Nachricht recht geschockt mitteilte. Er hat damit nicht gerechnet, weil es so schön aussah. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass er nicht selbst operiert hat. Auf die Frage, wie das denn kommen kann (die habe ich natürlich gestellt!), konnte er uns keine Antwort geben. Ich meine, wer gibt auch schon gern zu, dass es Eigenverschulden sein könnte?!
Also wir sollen in zwei Wochen nochmal wieder kommen, dann will er sich das nochmal ansehen, ob alles soweit abgeheilt ist und dann wird ein neuer Termin für die OP vereinbart.
Für mich ist das nur total doof, weil ich jetzt am 21.08. mit meiner Ausbildung beginne und ich gleich mitteilen muss, dass ich bald schon wieder für ne Woche weg bin. Kommt total gut....
:naja:
Liebe Grüße, Naddl.

Doreen mit Elisei
29.07.2007, 20:21
Hallo Naddl, das ist ja wirklich mehr als doof gelaufen. Da wäre ich auch total fertig.
Wer hat denn operiert? Und was sagt er dazu? Oder hast Du den Doc noch gar nicht zu gesicht bekommen?
An Eurer Stelle würde ich mir eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einholen. Vielleicht in Aachen (Feifel) oder in Köln? Das ist ja nicht sooo weit weg von Euch. Oder hat noch jemand ne andere Klinik im Kopf, die auch nicht so weit weg ist?

Carmen und Fabian
29.07.2007, 22:14
Hallo Naddl!

Ich kann mich gut in Euch reinversetzen, weil es uns ähnlich ging.

Fabian hatte als 1. OP den Lippenverschluß. Der ist gut verlaufen. Knapp 4 Monate später wurde der komplette Gaumen (ohne Kiefer) verschlossen. Schon nach ca. 4 Tagen entdeckte der Arzt ein kleines Loch im Gaumen, welches ich nicht sah und auch nicht wahrhaben wollte.

Als wir nach 5 Tagen wieder zu Hause waren und Fabian auf dem Wickeltisch lag, habe ich auch ein Loch gesehen, welches überhaupt nicht mehr soooo klein aussah. Mir wurde schlecht vor Kummer und ich war fertig mit den Nerven. Im Laufe der Zeit ist das Loch immer größer geworden und es war ca. 1/3 wieder aufgegangen. Laut Arzt war nun erst einmal warten angesagt, um zu sehen, wieweit sich das von alleine gibt!?

Ca. 9 Monate später wurde dann bei einer Kontrolluntersuchung doch entschieden, die gleiche OP nochmal durchzuführen. Auch für diese OP gab es keine Sicherheit, dass es 100%ig klappen würde und ich habe auch nie erfahren, warum es beim 1. Mal nicht geklappt hat.

Ich hatte ein schlechtes Gefühl für die Folge-OP. Doch da der Arzt dann zum eigentlichen OP-Zeitpunkt selber sehr krank war und ich Fabi nicht bei seinem Kollegen operieren lassen wollte, kam es für Fabi zu einem Klinikwechsel. Ich hatte mich nach langer Recherche für Siegen entschieden und es war gut so. Der Arzt dort war mit dem OP-Ergebnis überhaupt nicht zufrieden und hatte auch mehrere Gründe dafür, die uns dann auch eingeleuchtet haben. Fabi wurde somit dann im August in Siegen, also einem ganz anderen Arzt, operiert und hat das suuuuper hinbekommen.

Ich kann Dir auch nur raten, suche Dir noch einen anderen Arzt aus, der sich Deinen Sohn in Ruhe ansieht und gehe nicht einfach wieder zu Eurem Arzt hin. Bei uns hat - zum Glück für uns - die Erkrankung des ersten Arztes dazu geführt, das wir wechselten und es war für uns ein "Sechser im Lotto"!!!!!!!!!!

Es gibt so viele gute LKGS-Ärzte, hole Dir wenigstens eine Meinung ein. Ich habe auf den ersten Arzt auch sehr geschworen und hätte mir nie träumen lassen, dass sowas mal dabei herumkommt, zumal ich mich ja schließlich auch erst nach langem Suchen für ihn entschieden hatte.

Vronileine
30.07.2007, 07:51
An Carmen: ja, aber warum war er damals mit der ersten Gaumen-OP nicht zufrieden? Ist die Sache, ob der Gaumen aufgeht oder nicht eine rein chirurgische Sache (sprich gut oder schlecht operiert) oder kann man da selbst was dafür oder besser dagegen tun?

Auf jeden Fall ist das eine totale Schock-Nachricht für Euch und der reinste Horror, wenn man denkt, daß eine ganze OP und KH-Aufenthalt umsonst war...das sind doch eh immer so belastende Zeiten und man ist dann eigentlich froh, etwas "wieder geschafft zu haben"-und dann das! Bitte überleg einen anderen Chirurgen, falls das möglich ist!

Vronileine

Angela mit Anna
30.07.2007, 11:08
Ich würde nicht gleich den Chirurgen verteufeln. Es kann auch schlichtweg daran liegen, dass die Spalte sehr breit war und der Zug auf die Naht zu groß war. Bevor der Grund nicht geklärt ist, würde ich nichts überstürzen. Es ist nicht immer ratsam das Bahandlungskonzept zu wechseln, was mit einem Arztwechsel der Fall wäre.

Carmen und Fabian
30.07.2007, 20:25
@Vronileine: Ja, es liegt eben auch an der OP-Technik. Die war bei der Lippe super, aber im Gaumen eben nicht.

Bei der wiederholten Gaumen-OP hatte Fabian auch eine Verbandplatte im Mund und bei der ersten OP nicht.

Ferner hatte Fabi bei der ersten OP selbstauflösende Fäden und bei der zweiten OP nicht.

Linda
31.07.2007, 21:40
Hallo Nadl,

mir ging es ebenso mit meiner Tochter und das schon zwei mal.
Nach dem ersten Gaumenverschluß enstand ein Restloch,darauf hin
folgte eine weitere OP und wieder ging der Gaumen auf.

Das dramatische für mich,dass nach der "Restloch" also 2.Gaumen OP
das Loch bzw die Spalte wieder viel größer ist als zuvor.

Wir haben keine Probleme mit der Spalte im Gaumen außer eben,dass es bei bestimmten Lebensmitteln aus der Nase läuft.
Deshalb haben wir uns dazu endschieden,mit absprache des Professors erstmal nicht zu operieren,wäre ja dann auch immerhin schon die fünfte
in 2 Jahren.

Ich kann deine Wut und entäuschung gut verstehen. :knuddel:

Naddl
01.08.2007, 12:00
Hallo!
Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Es tut echt gut, sich mit anderen auszutauschen, denen es auch so ergangen ist.
Ich habe gestern noch daran gedacht, als man uns über die Risiken und Folgen nach der OP aufgeklärt hatte, winkte man ab, unterschrieb und dachte sich: "Da passiert schon nix!"
Also nach große Überlegung, ob ich die Klinik wechseln sollte oder nicht, hatte ich mir überlegt erstmal Janniks Kinderarzt zu kontaktieren und das mit ihm zu besprechen. Vielleicht kann der mir ja als Arzt einen Tipp geben. Aber auf nicht-selbstauflösende Fäden werde ich bei der nächsten OP auf jeden Fall bestehen. Egal, wo Jannik operiert wird.

Liebe Grüße, Naddl.