PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch ein Restloch?



robbie
02.06.2007, 13:40
Ubsere ist ein Tag früher operiert worden auch am Gaumen, ich wollte gerade bei mir was drunterschreiben, da ´habe ich euren Beitrag gesehen. Gestern schrieb ich noch, das der Gaumen ganz zu ist und heute der Schock, es kam etwas Joghurt aus der Nase:eek:. Jetzt bin ich fertig mit den Nerven, die Gaumenspalte war auch recht groß, aber sie hatten sie ohne Probleme zu bekommen. Bis heute war nichts auffälliges passiert. Wir haben mit einer Taschenlampe geguckt und sehen nichts offenes, also groß wird es nicht sein, aber es ist für mich so schlimm, weil ich mich so gefreut hatte ,das alles ok ist. Das ist schlimmer, als wenn ich es von Anfang an gewusst hätte. :cry::cry:
Ich wollte euch eigentlich fragen wie groß das bei euch denn ist? Und was haben die Ärzte gesagt mit dem verschliessen von dem Loch? Ist das Loch vorne oder hinten? Mit der Zunge das weiss ich nicht, lässt sich aber ja nicht vermeiden und denke nicht das das schlimm ist. Ich weiss auch das eine Restloch nicht so dramatisch ist, aber es tut mir für die Kleinen soooooooo leid was die alles durchmachen müssen. Ich wünschte man könnte es ihnen abholen. Man ist nervlich sowieso noch angeschlagen mitden Nerven, vielleicht ist es deswegen für mich alles so schlimm und ich nehme mir das zu Herzen, ich weiss auch nicht!!!!!! Haben die denn vor der Op gesagt, das ein Restloch bleibt? Denn uns haben sie das ja gesagt oder eher vermutet, aber als dann doch alles zu war war ich so heilfroh und Jetzt??? Ich hoffe ich Nerve Nicht mit all diesen Fragen, tut nur gut mit jemanden zu reden, der das gleiche hat. Wie würde das denn zugemacht werden wenn amn es müsste? Zeihen die das auch aufeinander oder muss etwas eingesetzt werden?:nixweiss::nixweiss:

VIIIIeele liebe grüße
Nadine und Robbie aus Daun

Janina mit Max
02.06.2007, 14:25
Hallo Nadine,
keine Panik! Dass Joghurt aus der Nase gekommen ist, muss noch lange nicht heißen, dass ein Restloch da ist!
Bei uns war es genauso, ca. zwei Wochen nach der Gaumen-OP kam bei Max auch sein geliebter Fruchtzwerg aus der Nase. Wir sind damals sofort zu unserem Kfo, der den gesamten Gaumen komplett abgesucht hat und keinerlei Loch, auch kein noch so kleines, gefunden hat. Er hatte zwar auch keine direkte Erklärung, wie dann der Fruchtzwerg den Weg durch die Nase gefunden hat, aber der Gaumen war (und ist es immernoch) definitiv dicht!
Also wart erstmal ab, mach Dich nicht verrückt und lass das vom Kfo abklären. Soweit ich weiß, müssen kleine Restlöcher auch nicht unbedingt nochmal operativ verschlossen werden, aber dazu können Dir bestimmt noch die anderen hier was zu sagen, deren Kiddies evtl ein Restloch haben bzw hatten.
Liebe Grüße,
Janina mit Max

Tina
02.06.2007, 14:32
Gestern schrieb ich noch, das der Gaumen ganz zu ist und heute der Schock, es kam etwas Joghurt aus der Nase:eek:.

Hallo Nadine,
da kann ich mich nur Janina anschließen.

Ich habe kein Restloch (bin 35 J. alt), aber manchmal, wenn ich zu schnell oder unkonzentriert esse/trinke, dann kommt mir schon mal ein bisschen was aus der Nase bzw. wenn ich mir kurz danach die Nase schneuze, kann ich sehen, was ich gegessen habe(:D). Aber mich persönlich stört es nicht...

Also, mach Dir keinen zu großen Sorgen. Ihr müsst ja nochmals zur Nachkontrolle. Ich denke, es reicht allemal, bis dahin abzuwarten.


Kopf hoch von Tina:blume:

ecflynn
02.06.2007, 16:30
Vanessa,
super das bei eurem kleinen Schatz auch alles so gut verlaufen ist und ihr wieder zu Hause seit. Weiterhin noch eine gute Besserung an den kleinen Mann und eine schoene Erholung vom KH an die Eltern.

Nadine,
das mit dem Joghurt aus der Nase heisst nicht das ein Restloch in dem Gaumen ist. Haydan's Gaumen OP war im Februar und ab und zu kommt Ihr auch noch immer was aus der Nase, evtl wenn sie sich verschluckt oder zu hastig isst. Uns wurde das von dem MKG Chirurg auch so erklaert das der weiche Gaumen erst seine Funktion aufnehmen muss und das dauert natuerlich seine Zeit.
Wenn Du ueberlegst, mir ist es auch schon mal passiert, hab zu schnell eine Schokoladenmilch getrunken, dabei verschluckt und "yikes" kam der wieder aus der Nase raus, also ich glaube nicht das es auch unbedingt was mit der Spalte zu tun hat.

LG
Christine

robbie
03.06.2007, 21:34
DAs habe ich mir noch nie überlegt, das das auch so passieren kann. Es sagt einem ja auch keiner, das das sein kann. Nur ich mache nir nicht zu viel Hoffnung und denke das da nichts ist, denn sonst bin ich wieder am BOden zerstört!!!! Langsam geht es mir besser, weil der erste Schock rum ist. Das wäre ein Grund zum :jump::jump::tanz:, wenn das so wäre, das da nichts ist. Wir sehen nichts, aber das heisst ja nichts. Vielleicht direkt hinter dem Kiefer, wo man es nicht sieht. Aber manchmal denke ich das wir kein Glück nach den Ops haben, denn bei der letzten war ja der lange Prozess des rauseiterns der Fäden. Ich weiss auch,das es nicht furchtbar ist, wenn er ein Restloch hat, aber für ihn wäre es schön wenn nicht. Und wenn dann hoffentlich nur klein, so das es nichts ausmacht. Ich muss bis Mittwoch warten, bis wir hinfahren. Ich danke für die lieben Antworten, es ist toll, das es das Forum gibt sonst wäre man ganz allein mit seinen Fragen und Ängsten. MaN denkt ja immer das Schlimmste; auf das wäre ich niiiee gekommen, das das trotzdem passieren kann.:)
vIIIIEEEEEEELE LIEEEEEBE GRÜSSE
SENDEN ROBBIE UND NADINE