PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab irgendwie grad schiss!!!



pooki mit kimi
25.07.2007, 17:15
kann mich jemand aufbauen?

meine schwangerschaft ist ja irgendwie mehr als beschwerlich. zu den ganzen blutungen di ersten 5 monate, den kreislaufproblemen, dem schlechten CTG des kleinen (1,5 stunden herztöne zwischen 180 und 210!), meiner symphysenlockerung (kann nur noch 10 m ohne schmerzen laufen, nicht liegen, sitzen, schlafen), etc... kommt jetzt noch der schiss vor dem "wenn er da ist"

ich hab mich wirklich mit der spalte abgefunden und darum gehts mir nicht!!!

nur ich bin schon jetzt soooo fertig, weil ich einfach nicht zum schlafen komme. sobald ich im bett liege tun mir rücken und becken weh. umdrehen ist eine qual und weil der zwerg zwar mit dem kopf unten, dem gesicht aber frontal zur bauchdecke liegt, tritt er in beide richtungen. also egal auf welcher seite ich liege - er tritt so dermaßen, dass es teilweise richtig aua ist und ich einfach nicht zur ruhe komme. dann das übliche, dass ich spätestens alle 3 stunden auf toilette muss und nun seit ca. einer woche wirklich bei kleinster anstrengung wehen kriege und mir richtiggehend übel wird. dazu gehört schon das umdrehen oder eben aufstehen um aufs klo zu kommen. schlafe momentan so 3-4 stunden pro nacht - mit unterbrechungen.

morgens um 7 kommt dann meine maus zu mir und die nacht ist endgültig vorbei.

wie soll ich das bloß mit dem zwerg schaffen? hab so die horrorvisionen davor, dass ich die ganze nacht unterwegs bin mit füttern, pumpen, kühlstellen, aufwärmen, am besten noch sterilisieren - und dazwischen schlafen und dann soll ich mich den ganzen tag um zwei kümmern?

ich weiß grad echt nicht was ich mir wünschen soll. ich hätte gern, dass der kleine noch lang drin bleibt, denn ab mitte september ist wintersaison und mein mann könnte mich super unterstützen und zumindest abends die große ins bett bringen, etc... außerdem hab ich die hoffnung dass ich es dann doch nochmal schaffe mich bis zur geburt wenigstens einmal auszuschlafen.

andererseits sind die schmerzen echt so heftig und meine kleine wird jetzt schon schwer vernachlässigt. ständig muss ich sagen, dass ich dies und das nicht kann (auf den spielplatz gehen, sie hochheben, mit ihr auf dem boden spielen, etc...) ich möchte auch, dass sie endlich wieder eine mami hat. :-( mal von dem dreck in der wohnung ganz abgesehen - ich fühl mich hier echt so unwohl :roll:

gut ist, dass ich die geburt ja eh nicht beeinflussen kann, er kommt wenn er kommt. :Zwinker:

aber sagt mal: kann es denn auch sein, dass ich trotz spalte nachts ne mütze schlaf kriegen kann? dass er vielleicht trotzdem recht schnell ein paar stunden am stück schläft? oder ist es so, dass die kleinen durch das saugproblem nie wirklich satt werden und man immer und ständig ein bissl füttert??? das ist so die große angst die ich hab...

:( hilfe!

bekki
25.07.2007, 17:29
Hallo Birgit

Ich kenne das was Du durchmachst nur zu gut . Erstens mach Dich nicht verrückt der kleine merkt das und das ist nicht gut. Robin hat nach 5 wochen durchgeschlafen und er hat nie gehungert er wurde immer satt . also im grunde läuft das wie bei Deiner Tochter nur das die maus nicht von alleine saugen kann . wenn Du ruhig bleibst ist das Baby auch entspannt . iCH HABE NUR gute errinnerungen an Robins baby Zeit war schön und als das 2 dann kam war Robin im Kiga und ich hatte Zeit für Paul. Also mach Dir bitte keine Gedanken es wird sich alles einspielen Du schaffst das schon .

Rebekka:knuddel:

Michaela mit Kevin
25.07.2007, 18:20
hallo also Kevin hatte auch sehr schnell nen rythmus er kam alle 4 stunden hat nachts dann die suppe bekommen und dann weiter geschlafen. er ist zwar erst der erste aber ich glaube nicht das ein spalt Kind anders ist als ein "normales" Kind.

ecflynn
25.07.2007, 18:58
Birgit,
in der Ruhe lieg die Kraft.
Na klar schaffst Du das. Der kleine Maeuserich wird wie jedes andere Kind seinen Rythmus finden.
Als Haydan und Ihre Sissi nach Hause kamen waren die zwei Schnecken im 4 Std. Rythmus und siehste mit Zwillis ist das auch machbar.
Wenn es Dir mit der Zeit zu viel werden sollte, dann musst Du einfach Entscheidungen faellen, z. B. zufuettern anstatt die ganze Nacht noch zu pumpen, oder mehrer Flaschen kaufen das Du nicht staendig sterilisieren musst. Schau das es fuer Dich so einfach wie moeglich ist, denn eine gestresste Mami tut keinem gut und das Deine kleine Maus auch dann noch Ihre Rechte fordern wird ist ganz klar.
Von daher lass es erst mal auf Dich zukommen und dann "schaum a mal".
Sorry das Dein Schlaf im Augenblick relativ kurz kommt, hasst Du vielleicht mal ein kleines Entspannungsritual vorm ins Bett gehen versucht. Z.B. Schoen entspannt duschen und eine warme Tasse Milch mit Honig trinken, YUMIE, da kann ich immer schlafen, vielleicht ein bischen Lavendelduft auf einen Duftstein.
Drueck die Daumen das die restliche Zeit schnell vergeht und geniess Deine Schwangerschaft noch.
LG
Christine

ute mit sebastian
25.07.2007, 19:26
liebe birgit,
sicherlich wird das kein zuckerschlecken. von basti will ich dir da lieber nicht berichten sonst gehts dir nicht gerade besser. wenns wirklich zu stressig wird lass das abpumpen weg und füttere fertigzeug. ich weiß das man sich damit ganz schön fertig machen kann und schaff dir freiräume. wenn du abpumpst kann dein mann am wochenende den kleinen füttern. so handhaben wir das bei uns. 21:00 und am wochenende nachts füttert mein mann basti immer. das füttern und abpumpen kann ganz schöne zeit in anspruch nehmen. ich freu mich dann schon immer aufs wochenende. wie alt ist denn deine maus? wenn sie noch klein genug ist so mach doch mit beiden mittagschlaf. der haushalt kann dann nicht immer wie geleckt aussehen und nimm hilfe an. meine mutti hat mir z.b. die wäsche gebügelt und ich war froh drüber. was das schlafen betrifft hatte ich auch probleme. basti lag auch mit dem kopf falsch rum. Sternengucker.er ist auch so geboren. nimm abends etwas baldriandraggees hilft prima und der zwerg wird auch mit ruhig davon. meine frauenärztin meinte das ist o.k.
versuche jetzt noch so oft wie möglich zu schlafen und versuche dir diese gedanken aus dem kopf zu verbannen auch wenns schwer fällt.

pooki mit kimi
25.07.2007, 19:53
bin ja schonmal froh, dass ihr versteht was ich meine. alle bekannten hier sagen nur "aber schwanger sein ist doch toll!". ja, ist es auch - aber leider auch sehr AUA und anstrengend...

nuja, am meisten geh ich mir selbst mit der jammerei auf den keks, aber es ist einfach schwer mit augenlidern bis zum fußboden zu lächeln wenn jemand fragt wie es so läuft...

ich werd mich wohl mal mit dem gedanken anfreunden doch recht schnell zuzufüttern, so dass ich zumindest nachts nicht pumpen muss.

und meine kleine ist im april 2 geworden. sie freut sich schon sooooo auf das baby, aber ich glaub das wird sich schnell legen.:cool: momentan haben wir so schöne rituale mit mittagsschlaf und abends bücher lesen, allen tieren gute nacht sagen, ein liedchen singen, etc.. mir graut schon davor wenn der zwerg genau dann was hat und ich meine kleine große immer vertrösten muss. wobei das natürlich nix mit der spalte zu tun hat. ich glaub ich krieg grad einfach muffensausen!

abends liegts nicht daran, dass ich nicht müde wär - ich könnt im stehen pennen. aber sobald ich liege tut mir alles weh. nur auf dem rücken schlafe ich einigermaßen, wenn ich dann allerdings wach werde gehts mir gar nicht gut. schwindelig, harter bauch, ganz komisch...

und was auch merkwürdig ist, vielleicht kennt das einer: ich wache auf und muss auf toilette und obwohl ich vor 3 stunden war, ist das ein gefühl, als wenn man schon mind. 20 stunden muss und keine toilette finden konnte. ganz fiese bauchkrämpfe, wirklich als hätte ich schon stunden eingehalten. und das wegen drei tropfen :roll: :nixweiss::Roll vor Lachen:

ach ja, das nächste kind kriegt mein mann!

sorry fürs gejaule, aber nun gehts mir schon was besser! :Zwinker:

Marion und Laura-Marie
25.07.2007, 20:17
Hallo Birgit !!:hallo:
mir gings auch nicht anders bei Lauras Schwangerschaft als bei Dir.Ich war schon so weit,das ich bereit war,die Maus vorher holen zu lassen..Schrecklich...2.Stock rauf...Katastrophe...schlafen??vergiss es...:motz:Und zur Blase kann ich nur eins sagen...Das Bad war meins...ich war soooo froh als es endlich soweit war und sie raus konnte..
Ach mensch ich kann dir soo nachfühlen(hab grad die restl.SSW vor Augen:eek::D )

Wünsche dir das es irgendwie besser gehen wird..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Kathrin mit Luca
25.07.2007, 20:38
Hallo !!!
Was du da über deine Schwangerschaft geschrieben hast, könnte von mir stammen ! Ich hatte ziemlich starke Blutungen von der 11. SSW bis zur 16.SSW !! Und auch das Blöde mit der Syphyse (?) kommt mir schwer bekannt vor. Die Herztöne von Klein-Luca waren allerdings eher im Keller, weswegen auch eingeleitet worden ist.
Auch bei mir waren diese Gedanken in den letzten Wochen ein ständiger Begleiter. Aber glaube mir, wenn dein Schatz endlich da ist und dich braucht, könntest du notfalls sogar noch Berge versetzen !!!
Was für mich leider immer ein Problem war, und auch noch ist, ist dass alle anderen zu kurz kommen- und ich sowieso!!!

Aber die Zeiten werden sich ganz bestimmt ändern. Versuche deine letzten Wochen so gut wie möglich zu genießen !!!!

Ganz, ganz liebe Grüße, Kathrin:blume:

ute mit sebastian
25.07.2007, 20:42
das mit der blase kenn ich auch. konnte kaum noch aus dem haus und hab den einkauf nach toiletten geplant:D in der nacht musste ich auch minimum 3 mal raus und das dann so dringend das ich manchmal dachte ich schaffs nicht. na und puste hatte man auch keine mehr. selbst bei flachen strecken konnte man denken ne dampflock kommt so hab ich geschnieft. alles normal. birgit am anfang schlafen die mäuse doch soviel, dann musst du halt die kleine ins bett bringen wenn der zwerg müde, satt und zufrieden wieder eingeschlummert ist. bezieh doch deine maus mit ein. sie kann dir die windel geben oder nen klecks creme auf den po stupsen usw.

pooki mit kimi
25.07.2007, 21:45
Versuche deine letzten Wochen so gut wie möglich zu genießen !!!!

:eek:

:Roll vor Lachen:

ich geb mir mühe! ist ja schonmal gut zu wissen, dass ich nicht die einzig doofe bin, der es so geht. in meiner ersten schwangerschaft hatte ich nix dergleichen, war nur gegen ende was müde. und um mich rum sind sie auch grad alle bilderbuch-schwanger. da komm ich mir immer so doof vor :roll:

Gigi und Leon
25.07.2007, 21:56
Also um das mal klarzustellen:
bei Leon hab ich echt gedacht, meine Symphyse bricht auseinander. Ich konnte nur noch auf der Seite liegen mit einem MEGA-Kissen zwischen den Unterschenkeln und leicht erhöht.
Und Birgit, zum Ende der Schwangerschaft ist es da nicht so gut wenn man auf dem Rücken liegt, weil das Baby auf wichtige Blutgefäße der Mutter drückt?:gruebel: Mir wär so, als hätt ich so was im Kopf. Das würde dein schwindeliges und komisches Gefühl erklären.

Ansonsten, setz dich auf das Sofa und lass deine Maus zu dir hochkrabbeln. Du brauchst dich mit dem Bauch nun wirklich nicht mehr auf dem Boden rumzurollen. Das versteht sogar eine Zweijährige. Und auch auf dem Sofa kann man gut Bücher lesen.
Und versuch die Rituale beizubehalten. Sie sind sooo wichtig. Lass dir das von einer Erstgeborenen gesagt sein *seufz*.

Gigi :hallo:

dario und jasmin
25.07.2007, 22:38
hallo birgit.

ich habe beide schwangerschaften gehasst und dachte ich sterbe zwischendurch schon...
dann kam der zwerg und es ging weiter.
es war nicht schön alles, und super anstrengend. :Sorry:

ABER: es wird mit jedem tag besser.
man wächst mit seinen aufgaben und das wirst du alles schaffen.
und glaub mir, in einem jahr wirst du denken, wie hab ich das alles geschafft!
vielleicht wird dein kleiner ein ganz lieber und alles wird viel einfacher als du dachtest.
du schaffst das. ganz bestimmt.
ALLES WIRD GUT... :knuddel:

pooki mit kimi
25.07.2007, 22:54
ja, das mit dem auf dem rücken schlafen weiß ich auch. man soll eigentlich nicht. problem ist, ich liege auf der seite und komm ewig nicht ins land der träume - und wenn ich dann nachts wach werde, merke ich, dass ich wieder auf dem rücken geschlafen hab. im wachen zustand halt ich es auch keine sekunde auf dem rücken aus, dreh mich aber offensichtlich im schlaf dann immer so hin, weils anders irgendwie nicht geht. drum ist das ja so ätzend nachts :roll:

na, dann werd ich einfach mal schauen, was auf mich zukommt. ich erinner mich noch, dass ich bei maya auch irgendwann dachte, dass die natur das ganz schön dusselig eingerichtet hat und es nicht normal sein kann, dass man in den ersten wochen mit baby soooo wenig schlaf kriegt. im nachhinein konnte ich echt nicht glauben dass das tatsächlich ging.

nur diesmal weiß ich schon vorher dass es heftig wird und dann noch das ungewisse mit der spalte. eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass ich mich nun auskenne, ich hab ja schließlich schon ein kind :schlaume:

maya ist schon super verständig, aber genau das tut mir so leid für sie. wenn da so ein mäuschen vor einem sitzt und sagt "maya spielt allein, mama hat aua" - dann zerreißt es mir schon das herz :( sie schaut dann immer so traurig...

na, ich hoffe dass es wieder besser wird und werde alles geben ihre rituale beizubehalten damit sie wirklich nicht mehr zu kurz kommt als nötig :(

Lenie
25.07.2007, 22:54
Hallo, liebe Birgit,

auch ich wünsche Dir das Allerbeste für die letzte, beschwerliche Zeit der Schwangerschaft. :du armer:

Ich habe die letzten Wochen- gerade, wenn sie im Sommer sind, wie bei meinem ersten Sohn- auch als sehr hart empfunden und unter ähnlichen Beschwerden gelitten...
Aber irgendwann hat diese Zeit dann glücklicherweise doch ein Ende.

Ich denke, für Dich ist die Ungewißheit, wie es mit einem Spaltkind läuft zusätzlich eine große Belastung. Aber ich bin überzeugt: Du "wuppst" das bestimmt!

Also- ganz liebe Grüße- und halt die Ohren steif!!!:knuddel:

Nina mit Leonie
26.07.2007, 07:15
Liebe Birgit!

Ich wünsche Dir, daß die letzten Wochen schnell vorüber gehen und Du sie noch ein kleines bißchen genießen kannst. Vielleicht dreht der Kleine sich ja bald, so daß er in eine "angenehmere" :gruebel: Richtung tritt.
Hast Du vielleicht Freunde oder Verwandte in der Nähe, die ein bißchen die Wohnung in Schuß halten würden? Dann fällt das Genießen etwas leichter.
Naja, zumindest sind die Temperaturen etwas runtergegangen, das machte Dir ja auch so zu schaffen (immer das Positive sehen :gut:).

Alles Gute noch und eine Portion Kraft schicke ich Dir noch rüber!

P.S.: Kann mir bitte jemand erklären, was die Syphyse (:Duden:??) ist? Anscheinend hatte ich nie Probleme damit. Oder ist das der Fachausdruck für Beckenboden?

pooki mit kimi
26.07.2007, 07:49
die symphyse ist laut wikipedia dies hier:

Die Schambeinfuge (Symphysis pubica) ist der vordere Kontaktpunkt, an dem die rechte und linke Beckenhälfte (http://de.wikipedia.org/wiki/Becken_%28Anatomie%29), genauer die Schambeine (http://de.wikipedia.org/wiki/Schambein) beider Seiten verbunden sind. Zwischen den knöchernen Anteilen liegt eine Bandscheibe ( (http://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheibe)Discus interpubicus), die die Verbindung flexibel hält. Das ist z.B. bei einer Geburt (http://de.wikipedia.org/wiki/Geburt) sehr wichtig. Hormonell (http://de.wikipedia.org/wiki/Hormon) gesteuert wird während der Schwangerschaft die (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaft)Faserknorpelverbindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Symphysis) weicher und flexibeler. Bei schätzungsweise einer von 600 Schwangeren ist diese Lockerung zu stark und es kommt zu einer sogenannten Symphysenlockerung, die sehr schmerzhaft ist. Während der Entbindung kann die Symphyse überdehnt werden (Symphysendehiszenz) oder gar reißen (Symphysenruptur), was ebenfalls zu starken Schmerzen führt.

den letzten satz will ich mal ignorieren!!! :eek:

Nina mit Leonie
26.07.2007, 07:55
Aha, das kenne ich! Die Syphyse ist auch dafür verantwortlich, wenn einem nach der Schwangerschaft die Hosen nicht mehr passen, obwohl man das alte Gewicht wieder hat: Da die Schambeinhälften nämlich nie wieder so eng beieinander stehen wie vor der ersten SS! :schlaume: Jetzt kenne ich also auch den Namen dafür! :Roll vor Lachen:

@Birgit: Alles wird gut und geht gut! :blume:

Katja
26.07.2007, 13:50
Hallo Birgit!
Ich hoffe auch, dass Du die letzten Wochen gut überstehst...
Ich hatte das Glück, dass es mir recht gut ging in der SS, wobei ich wochenlang auch eine Ansatzreizung irgendwelcher Muskel/ Sehnen hatte und wenig laufen konnte. War nach der Geburt wie weggeblasen.
Kannst DU evtl. im Halb-Sitzen schlafen? Bei mir ging das am Ende am Besten, hatte viele Kissen aufgestapelt, dadurhc drückt das auch nicht so auf die Gefäße... Mich hat z.B. beim Seite-Schlafen ein Kissen zwischen den Beinen total gestört...

Und nach der eburt packst Du das bestimmt! Ich glaube zwar nicht so recht an dieses "Kind ist geboren - taumelig vor Glück", aber ich denke schon, dass manche Hormone Dir Kraft geben werden, auch mit geringem Schlaf hinzukommen.

Ich weiß nicht, aber gibt es nicht Hilfe von den Krankenkassen oder so für eine Haushaltshilfe, auch vor der Geburt? Oder hast Du Kontakt zur Gemeinde, oder gibt es bei Euch Ehrenamtliche Helfer in der Gegend? Vielleicht findest Du auch eine Putzfrau im Bekanntenkreis, reicht ja 1-2 mal vor der Geburt, einfach WISSEN, es wurde mal wieder saubergemacht...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die nächste Zeit noch gut überstehst, Du schafft das schon! Und auch Deine Tochter wird die Zeit gut verkraften. Viellleicht kannst Du sie ja als "Hilfe" einspannen, a la "Kannst Du mir das Kissen bringen? Dann kann ich Dir gleich etwas vorlesen, wenn es bequemer ist" oder so? Oder ist sie noch zu klein dafür?

Grüße
Katja

pooki mit kimi
26.07.2007, 16:17
die kleine maus hilft mir schon ganz viel - ich hab halt trotzdem permanent ein schlechtes gewissen.
heute ist mal wieder ganz schlimm. bin heute morgen in der hebi-praxis erstmal in tränen ausgebrochen. der ganze weltschmerz kam raus, echt peinlich :embarras:

bin dann shoppen gegangen (im schneckentempo durch EINEN laden) und hab mir ne ganze ladung neuer zimmerpflanzen gekauft. hab leider nen schwarzen daumen und gestern hier alles entsorgt was nach leiche aussah...

ne, also ist echt doof momentan. nun hab ich überlegt am wochenende spontan mit meinem mann für eine nacht nach belgien ans meer zu fahren - das erste mal die kleine über nacht zur oma zu geben. einfach mal am wasser liegen, ausschlafen, in ruhe frühstücken... aber wie es aussieht, ist alles ausgebucht! :(

das wird dann wohl erst wieder in 2 jahren was, dass wir ohne kind wegfahren...

Petra und Julius
26.07.2007, 20:35
aber sagt mal: kann es denn auch sein, dass ich trotz spalte nachts ne mütze schlaf kriegen kann? dass er vielleicht trotzdem recht schnell ein paar stunden am stück schläft? oder ist es so, dass die kleinen durch das saugproblem nie wirklich satt werden und man immer und ständig ein bissl füttert??? das ist so die große angst die ich hab...


Hi pooki,

also da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen - Julius zB hat sehr bald ein paar Stunden durchgeschlafen und hat weniger oft getrunken als seine Schwester. Viele der möglichen Probleme werden nicht eintreten (wenn ich daran denke worüber ich mir schon Gedanken und unnötig Sorgen gemacht habe!)



ich werd mich wohl mal mit dem gedanken anfreunden doch recht schnell zuzufüttern, so dass ich zumindest nachts nicht pumpen muss.


Das solltest du auch auf dich zukommen lassen - ich habe nachts nie gepumpt, hatte immer genug Vorrat vom Tag im Kühlschrank.

Ich wünsch dir so, dass du dich bald wieder einmal richtig ausschlafen kannst! Denn dann sieht die Welt gleich wieder anders (besser!) aus!

maria
26.07.2007, 22:01
Hallo,

also ich musste auch nie nachts abpumpen, ich lief zwar etwas aus :D, aber ich hatte genug Milch um Florian satt zu bekommen!
Klar, so kurz vor der Geburt fragt man sich schon wies wird, ob alles glatt geht! Aber ich würde dir raten, geniesse deine Restschwangerschaft (leichter gesagt als getan mit den Problemen) und wir sind ja alle für dich da wenn du etwas brauchst! :knuddel:

pooki mit kimi
26.07.2007, 23:04
bei maya hat das pumpen immer super geklappt. hab aber natürlich nur zwischendurch mal ran gemusst. einmal hat sie einfach ne woche die brust verweigert und ansonsten wars mal zwischendurch wenn ich was vorhatte oder so. da hab ich dann ganz fix ne gute portion zusammen gehabt, allerdings nur mit der avent handpumpe. mit der elektrischen ging es gar nicht.
nach 8 monaten hab ich aber keinen tropfen mehr aus der brust bekommen. sehr merkwürdig - obwohl ich bis zum anschlag voll war :roll:

das werd ich wirklich sehen müssen. aber es beruhigt mich schonmal, dass es nicht automatisch so sein muss, dass die kleinen nie genug kriegen und das füttern soooo lang dauert, dass man schon wieder anfängt wenn man grad fertig ist. wobei das bei maya anfangs auch nicht anders war....

bin momentan einfach schwer hormongebeutelt.:Sorry:

pooki mit kimi
26.07.2007, 23:15
ich hoffe ich krieg es diesmal wenigstens geregelt mit der hand auszustreichen. das hab ich bei maya nämlich auch nicht geschafft. beim abstillen war das dann wirklich mega übel. die brust war voll bis zum anschlag und ich hätte so gern wenigstens ein paar tropfen ausgestrichen um den druck wegzunehmen.

vorteil war, dass ich nie stilleinlagen oder ähnliches gebraucht hab. da kam kein tropfen ohne dass maya dran war :Zwinker:

dario und jasmin
27.07.2007, 00:44
ähm, ich hab damals bei beiden kindern milch wie ne kuh gehabt. beim "einschuß" jedesmal stau und zum platzen gefüllt.
hatte dann immer ein nasenspray für den notfall gehabt, dann liefs wieder. gibts vom arzt wenn du arge probleme bekommst.

das pumpen, ach ja, schon wieder so lange her, lach, die ersten zwei minuten kommt oft nix bei der elektrischen.
noch dazu ist es ganz ganz wichtig sich wirklich zu entspannen.
nie unter druck.
soll heißen: abpumpen kurz bevor der zwerg schreit vor hunger, ruhe haben.
notfalls die maus vorm fernseher parken- legal für diesen zweck!
und dir keinen druck machen.
eventuell auch mal bisschen milchersatz aptamil oder ähnliches dahaben- für den notfall, und es bringt das kind auch nicht um wenn du du die nachtmahlzeit ersetzt und weniger nachts pumpen mußt. vorrausgesetzt du platzt nicht...

das wird schon alles, nach ein bis zwei wochen hast du dich eingespielt oder machst dich kaputt- nicht zu empfehlen-.

und wenn alle stricke reißen- auch mit kaufmilch werden die babys groß!

liebe grüße, jasmin

Enisa und Edin
27.07.2007, 11:54
Als ich mit meinem Sohn schwanger war, ging es mir genau so wie Dir-nur eben, dass wir nichts von der Spalte wussten. Meiner Grossen gegenüber hatte ich so ein schlechtes Gewissen (damals noch nicht ganz 4 Jahre alt). Ich konnte nichts vor Schmerzen (Geburtsgewicht= 4540g!!!), dafür habe ich ihr viel vorgelesen oder eben solche Sachen gemacht, die mich körperlich nicht beansprucht haben wie Memory spielen, Puzzle machen, malen etc... Ich hatte am Ende der SS so eine Panik wie ich dass nur schaffen soll mit den beiden und als wir dann auch noch kurz nach der Geburt erfuhren, dass der Kleine eine Spalte hat, fühlte ich mich irgendwie ganz verloren und auswegslos. Aber es kam doch alles ganz anders. Gut, 14 Tage verbrachten wir in der Klinik (1 Tag davon im Krankenhaus wo ich Entbunden hatte), als wir dann zu Hause waren, war es schon ein wenig stressig, bis wir uns alle eingespielt hatten und dann, nach ein paar Tagen zu Hause, welch ein Wunder, welch ein Glück, schlief mein Kleiner durch! Das hat verdammt gut getan!!! Ich denke, dass wenn Du es mit Ruhe und Geduld angehst, wird sich dass bestimmt auch bei euch einspielen. Heute denke ich, dass ich mir viel zu viel unnötige Sorgen gemacht habe, die ich mir eigentlich hätte sparen können. Geniesse Deine Restkugelzeit und mach Dir nicht im Voraus unnötige Sorgen, dass stresst Dich nur und laugt Dich noch mehr aus, wenn das Kleine dann mal da ist, wirst Du Dich auch körperlich ganz anders fühlen.

Also, lass alles in Ruhe auf Euch zu kommen und mach Dich nicht jetzt schon kirre.

dario und jasmin
27.07.2007, 15:02
hach kirsten,
dich hätt ich damals gebraucht... :hallo:
in der kinderklinik kam damals niemand auf die idee mal nach mir zu gucken...

als dann die milch einschoß und alles wieder gestaut enzündet war und ich mit fieber zusammengebrochen bin hat dann doch endlich mal eine hebamme draufgeguckt. sie wollte mir dann tabletten zum abstillen geben.
ich wollte aber stillen... :motz:
alles in allem ein riesen desaster, hab dann einfach meinen kopf durchgesetz wie immer und gepumpt...
denn, dass das stillen mit spalte ja nicht ganz so einfach ist wussten die da scheinbar auch net...

Vronileine
27.07.2007, 19:50
Hallo!!:du armer:

Ja, ich kenne diese Thematik!
1 Kind ist kein Kind und 2 Kinder sind viele Kinder. Es verdoppelt sich nicht, es multipliziert sich, finde ich.
Ich find nicht, daß ein Spaltkind anstrengender ist-allerdings hatte mein Sohn nie Trinkschwierigkeiten und war schnell mit seinen Mahlzeiten fertig. Das stillen und danach abpumpen hab ich relativ schnell aufgegeben. Nur so die ersten 3 Wochen glaub ich. Das war einfach viel zu viel Streß und stand dann irgendwann für mich nicht mehr dafür, außerdem wurde die MIlch weniger und weniger.
Mein Tip: mach dir keinen Streß mit Muttermilch, wenns zu anstrengend wird! Heutzutage ist die Babymilch auch total super und es ist halt schon viel weniger Arbeit als abpumpen- und stillen wirst Dir eh abschminken müssen.
Und das große Kind kommt anfangs fast immer zu kurz, das ist normal. Ich hab mich so bemüht, beiden gerecht zu werden. Aber ob ich das wirklich schaffe, bezweifle ich!

2 Kinder sind zeitweiser ein Höllentrip :Zwinker:-aber es zahlt sich aus!!!!
Und die Wohnung ist nach der Geburt noch immer dreckig...
Kopf hoch uns spann Deine Familie ein, Vronileine