PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachstörungen



Kathleen & Sebastian
24.07.2007, 14:15
Vor 2 Wochen war ich mit Sebastian zur U7. Es lief alles gut und die Ärztin war zufrieden. Dann sollte er in einem Buch Dinge benennen. Zum Traktor sagte er Bub-Bub und zum Vogel pap-pap. Da war sie total entsetzt und meinte, er hat Sprachstörungen und ich soll dringend einen Logopäden aufsuchen und mit ihm zur Sprachtherapie. Ich habe unsere Logopädin angerufen und einen Termin vereinbart. Ich bin selber total entsetzt, sollen das allen Ernstens Sprachstörungen sein?
Gruß Kathleen

Marion und Laura-Marie
24.07.2007, 22:13
Hallo Kathleen !!:hallo:
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen.Warte mal ab was eure Logo dazu sagt..
Laura sagt z.b zu Auto Akn und ein Vogel ist RARA:unsere meinte das das o.k.ist und altersentsprechend( Laura ist 19 Mon)
Welche Logo hast Du?Ist es die Fr.Hunn-Stohwasser(bei ihr sind wir,echt nett)aus der Charite in Berlin?

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

A.Makdissi
24.07.2007, 22:14
Hallo Kathleen,

wie alt ist denn dein Sohn? Waren das die einzigen Worte die er gesagt hat, oder spricht er sonst mehr?
Um eine Sprachentwicklungsverzögerung/Sprachentwicklungsstörung festzustellen, muss eine genaue Testung/Diagnose gemacht werden (Logopäde), das kann und macht ein Kinderarzt nicht :cool: (auch wenn es immer mal welche gibt, die das gar nicht gerne zugeben)

Grüße
Aila

Kathleen & Sebastian
25.07.2007, 12:58
@ Marion: Ja wir sind bei Frau Hunn-Strohwasser. In meiner Verzweiflung hatte ich sie auch gleich angerufen und ihr alles berichtet. Sie hat mich beruhigt und wir müssen jetzt am 08.08. hin, sie meinte nur zur Kontrolle und damit sie uns einen Befund für den Kinderarzt mitgeben kann.

@ Aila: Sebastian wird im September 2. Er redet ohne Punkt und Koma. Selbst im Kindergarten war man über seinen Wortschatz erstaunt. Teilweise singt er schon Lieder mit und spricht auch schon 4 Worte in einem Satz, so z. B. "Alle Kinder rufen gleich" das hört sich dann ungefähr so an "Alle Tinder ufen gleich".

Marion und Laura-Marie
25.07.2007, 13:09
Hallo kathleen !!:hallo:
Na,was du da schreibst mit Sebastians Wortschatz hört sich doch gut an.Vor allen Dingen 4 Worte in einen Satz:gut::gut:..
Werd dir trotzdem die :Daumendrück:en das Fr.Hunn dir die Sorge nehmen kann...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

A.Makdissi
25.07.2007, 20:54
Hallo Kathleen,

das hört sich doch schon mal prima an :D und wenn ihr eine Logopädin habt, kann die dir sogar ganz genau sagen, in welchen Bereichen wann, was gefördert werden sollte.

Ich habe es ja schon geschrieben - die meisten Kinderärzte haben nicht wirklich viel Ahnung (was ja nicht schlimm ist, denn das ist ja ein völlig anderer Beruf) und dann kommen schon mal recht seltsame Reaktionen...
Glücklicherweise sind viele Ärzte mit denen wir zusammenarbeiten ganz anders - die überlassen uns die Diagnosestellung - da macht das arbeiten Hand in Hand viel mehr Spaß und ist auch wesentlich erfolgreicher.

Grüße
Aila