PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange im Milchgebiss



Annette H
22.07.2007, 22:18
Hallo,

unsere Catharina ist jetzt 5 Jahre alt und hat eine Pierre-Robin-Sequenz. Sie kämpft bis heute mit dem zurückliegenden Unterkiefer und der Zunge (mit Schlafapnoe, usw......)

Jetzt hat sie im Milchgebiss eine Zahnspange, die zuerst mal den Oberkiefer weiten soll, damit irgendwann der Unterkiefer besser hineinpasst. Durch eine neue Spange soll dann auch der Unterkiefer mit einbezogen werden. So will man erreichen, dass der Unterkiefer mit der Zunge endlich weiter nach vorne wächst.

Habt Ihr da schon Erfahrungswerte, wie und ob das auch funktioniert? Wir hoffen es, denn die Probleme sind, gerade bei Erkältungen massiv. Nächstes Jahr kommt Catharina in die Schule und soll bis dahin einigermassen fit sein.

LG

Annette

bekki
22.07.2007, 23:04
Unser Robin kam mit einer linksseitigen LKGS auf die Welt . Seit Nov. letzten Jahres trägt er eine Spange Oben die mit Schrauben nach vorne gedeht wird 1 bis 2 mal die Woche damit sich der Oberkiefer nach vorne bewegt wenn da vorschritte zu erkennen sind muss noch der Kiefer geweitet werden . Bin mal gespannt müssen am Dienstag nachmittag wieder in die Uni zum KFO. Also Robin trägt Sie gerne und ohne Probleme ich erhoffe mir das das so klappt sonst werden wir in Tennie Jahren wohl nicht um eine Op rumkommen.

Liebe Grüße
Rebekka & Robin:hallo:

Annette H
24.07.2007, 07:22
Hallo, Rebekka, hallo Kirsten,

wir setzen unsere Hoffnung ebenfalls darauf, dass es funktioniert. Beatmungsgeräte für nachts hat Catharina total verweigert. Ich glaube, sie hatte Beklemmungen unter der Maske.

Jetzt durfte sie die Spange ja mit aussuchen: lila und rosa Glitzer. Na, wenn das nichts bringt?! Catharina denkt eher daran die Spange anzuziehen oder zu verstellen, als ich!!!!

Wir müssen zur Zeit einmal in der Woche verstellen und haben nächste Woche unseren ersten Kontrolltermin. Die KFO müsste mit Catharina eigentlich sehr zufrieden sein!!!

LG Annette

Nina mit Leonie
30.07.2007, 18:59
Achtung, bißchen OT

Meine große - ohne Spalte - trägt auch eine Zahnklammer, die den Oberkiefer weiten soll. Nun hat sie die untere Klammer verloren, verschlampt, o.ä. :motz:
Da die obere Klammer aber nur in Verbindung mit der unteren getragen werden kann und unsere Kieferorthopädin noch 2 Wochen im Urlaub ist, rechne ich mit einem herben Rückschlag! Mal sehen, wie sehr uns diese Auszeit in Lenas KFO-Behandlung nach hinten wirft...:gut: Ich bin so sauer!!

Annette H
01.08.2007, 13:18
Hallihallo,

tja, das ist auch meine Sorge, dass diese Spange mal nicht mehr aufzufinden ist!! Aber Catharina passt im Moment darauf auf, wie auf ihren Augapfel.

Waren gestern zur Kontrolle und unsere Kieferorthopädin war sehr zufrieden, auch mit dem Zustand der Zähne (seit der Zahnspange putzt sich Catharina freiwillig und sehr gründlich die Zähne).

Da drücken wir mal die Daumen, dass ihr in 2 Wochen nicht den Supergau erleben werdet!!!

LG Annette