PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ohrenstöpsel bei Paukis?



Jenna Josephine
22.07.2007, 12:14
Hallo,

Jenna hat bei ihrem Lippenverschluss gleich Paukis eingesetzt bekommen. Nun mussten wir ja immer Ohrstöpsel rein machen wenns um Baden ging. Ich hab da noch welche von früher gehabt, die man so verformen kann und dann ins ohr drückt. Die passen sie auch gut ans Ohr an, doch kommen sie leicht wieder raus, halten nicht. Ich wollte ihr aber auch kein pflaster drauf kleben, bei 10min Badespaß,deshalb meine Frage, welche Ohrstöpsel habt ihr und woher und wieder teuer usw.

Danke für eure Antwort.

LG Aline mit J.J.

Gigi und Leon
22.07.2007, 12:25
Hallo Aline :hallo:
Das Thema hatten wir schon öfter hier .
Schau mal hier:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=5296

Leon hatte diese Stöpsel zu seiner Paukizeit auch und war immer super zufrieden damit.
Oder gib einfach mal "Stöpsel" oder "Schwimmplastiken" in die Suchoption ein, da findet sich eine Menge.

Liebe Grüße von Gigi

Doris mit Luise
22.07.2007, 12:33
Hallo Aline,
Luise hat auch von der Lippen-Op an bis zum letzten Dienstag ! ( und sie ist nun 71/2 Jahre alt :cool:) Paukis in den Ohren gehabt. Wir haben beim Hörgeräteakustiker "Flipper-Otoplastiken" anfertigen lassen (- das ist der korrekte Fachbegriff für Stöpsel ;)). Das geht echt schnell und diese Dinger sitzen vernünftig und man braucht sich wirklich keine Sorgen um Wasser und Ohren zu machen. Sie sind aus einer Silikonmasse, die der Akustiker ins Ohr spritzt, sodass sich die Masse ganz genau an das Innenohr Deines Kindes anpassen kann. Wir hatten immer zwei verschieden bunte: für das rechte Ohr ein rotes Stöpselchen, links ein blaues. Das Paar kostet bei uns knapp 30€ und sie passen ein gutes Jahr, dann werden sie zu klein und dichten nicht mehr richtig ab.
Aus meiner Erfahrung ist es die bequemste und einfachste Möglichkeit die Ohren Deines Kindes zu schützen. Bei uns war es bisher so, dass Luise das ab einem Zeitpunkt selbstständig eingesetzt hat und überhaupt nicht ins Wasser ging ohne Stöpsel in den Ohren - wenn sie das von Anfang an so gewohnt sind, wird es einfach zur Selbstverständlichkeit.
Hier im Forum wurde auch schonmal so ein "Badestirnband" propagiert, von dem ich aber persönlich nichts halte, weil es m.E. nicht wirklich dicht ist und zweitens die Kinder einschränkt.

Ich hoffe, dass ihr damit gut zurecht kommt. Mal sehen, ob das Ziehen der Röhrchen bei Luise nun von Dauer ist oder ob sie über Kurz oder Lang doch nochmal neue braucht :roll:.

lG
Doris:hallo:

Antje und Rene
22.07.2007, 15:04
wir benutzen gar keine stöpsel und haben auch noch keine weiteren probleme gehabt mit den ohren deswegen

Kathrin und Jonas
23.07.2007, 11:14
Ich habe letzte Woche für Jonas Ohrenstöpsel anfertigen lassen bei einem "Hilfsmittelhersteller". Die machen u.a. Epithesen und so was. Ich hatte die Adresse über persönliche Kontakte bekommen.
Die haben auf jeden Fall eine Silikonmasse ins Ohr gespritzt und diese Masse ist innerhalb von 2 Minuten ausgehärtet. Danach konnte man die Ohrstöpsel entnehmen. Das Material ist auch im ausgehärteten Zustand weich und leicht wieder ins Ohr einzuführen.
Nachdem Jonas das gar nicht störend empfand (ok, ich habe ihn dabei gefüttert, da war er auch etwas abgelenkt), hat der nette Mann mir gleich einen zweiten Satz noch angefertigt, falls wir die Stöpsel mal verlieren.
Sie haben €36,- gekostet. Wahrscheinlich müssen nun halt 1x im Jahr immer wieder Neue angefertigt werden, weil Jonas Ohr ja wächst.
Von unserer Krankenkasse können wir leider nichts erwarten, die zahlen nur bei Schulschwimmen und therapeutischem Schwimmen. Ich reiche es wahrscheinlich trotzdem mal ein...
Liebe Grüße,

Angela mit Anna
24.07.2007, 15:21
Wir benutzen bei Anna beim Baden gar keine Stöpsel. Damit Wasser in das Ohr eindringen kann, müsste der Druck schon ziemlich groß sein. Natürlich lassen wir sie beim Baden nicht untertauchen, was man wohl kein Kind in dem Alter lassen würde, ob mit oder ohne Paukis.:)

Jenna Josephine
24.07.2007, 19:05
Damit Wasser in das Ohr eindringen kann, müsste der Druck schon ziemlich groß sein. Ehm, naja, aber wenn die Kleinen Paukis haben ist ja da im Trommelfell ein Loch wo Wasser rein kann. Ich habe das Sonntag beim Baden gemerkt. Ich hatte wieder die Ohrenstöpsel von damals drin und trotzdem ist wieder etwas wasser rein gekommen. Danach (einen Tag später) kam wieder Flüssigkeit aus den Ohren (kein Wasser), d.h. die Ohren waren wieder entzündet und ich musste wieder mit Clioxan arbeiten, halt Ohrentropfen geben. Deswegen, also riskieren würde ich es nicht ohne Ohrenstöpsel. Es heist ja, dass die Kinder die immer wieder Paukenergüsse haben später mal gehörschäden davon tragen können. Danke trotzdem für eure Antworten, werde mich dann mal auf den Weg machen welche zu besorgen.LG Aline und Jenna

katha mit ben
24.07.2007, 20:01
hallo,
also wir haben die ohrenstöpsel vom akustiker..130 Euro diesmal in rot.(aus silikon)
es ist das zweite paar und wie immer eine ablehnung von der krankenkasse.
ich kann mich nicht beklagen die halten und sind dicht..gehen auch diesmal schwerer rein also denke mal gute arbeit.

liebe grüße katha

Kerstin und Leonard
24.07.2007, 20:45
Hallo,
wir verzichten ebenfalls auf Ohrschutz und hatten bisher keine Probleme.

robbie
24.07.2007, 21:46
Wir waren heute beim Hno und den hatte ich auch gefragt wegen Schwimmen. Man soll eigntlich keien reinmachen ohne wäre nicht schlimm. Ein Tauchmanöver wäre schlimm und zwar ganz tief, aber einmal unter Wasser ist nicht schlimm. Der Wassertropfen ist viel zu groß um dort reinzukommen. das laufen ist auch nicht vom Wasser. Jeder muss es für sich wissen.
Bis dann
Nadine und robbie:)

Jenna Josephine
25.07.2007, 08:33
hhhhmmmm, also, da hier viele mit ohne Schutz baden gehen, werde ich da auch bei meinen HNO nachfragen. Ich dachte immer, dass das sehr schlimm wäre, wenn da Wasser rein kommt usw. Muss auch dazu sagen, dass mir das damals auch in der Klinik gesagt worden ist und natürlich habe ich als Leie daran geglaubt.... naja, gut, also danke nochmal, ich frag dann mal.LG Aline

Gabi und Lukas
25.07.2007, 08:48
Hallo Aline,
ja, das wissen die in vielen Kliniken einfach nicht oder wollen es nicht glauben, dass man keine Ohrstöpsel braucht. Unser Lukas hat auch jahrelang eine Silikonbadekappe ertragen müssen, bis ich mich traute, die einfach wegzulassen. Seit ca. einem Jahr lassen wir jeden Schutz weg - und es ist noch nie etwas passiert.
Allerdings haben wir bei unserem größeren Sohn leider andere Erfahrungen gemacht: Er hat - mit oder ohne Schutz, nach jedem Schwimmen über Ohrenschmerzen geklagt, solange er Paukenröhrchen hatte. Ihm haben aber auch die Ohren wehgetan, als sich die Röhrchen in der Ablösungsphase befanden. Ich denke, er gehört einfach zu den wenigen Kindern, die extrem empfindlich sind. Im Normalfall kann man aber ruihig auf die Ohrstöpsel verzichten.
Es kann sein, dass Dein HNO-Arzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn er das hört, unserer hat auch so reagiert, aber in dem Fall habe ich mich einfach durchgesetzt.
Gruß, Gabi

Angela mit Anna
25.07.2007, 09:36
Mittelohrentzündungen können immer kommen, ob man Paukis hat oder nicht, ob man mit Schutz badet, oder ohne... Letztlich spielt da sicherlich auch mit rein ob derjenige hinsichtlich dessen empfindlich ist oder nicht.

pauline
11.08.2007, 11:32
Mein 18 Monate alter Sohn hat vorgestern auch Röhrchen bekommen, sie sollen nach 2 - 3 Monate wieder verschwinden. Der operierende Prof. sagte mir, ich könne ohne Schutz - evtl. mit etwas Watte im Ohr - schwimmen gehen. Er erzählte mir auch von der Oberflächenspannung und dass da eigentlich kein Wasser durch könnte. Aber wenn nichts hinein kann, wie kann dann die Flüssigkeit hinaus??? Die Krankenschwester sagte übrigens, er dürfe nicht ins Wasser.

Mein Neffe hatte vor etwa 10 Jahre Dauer-Röhrchen. Er durfte nie ohne Stöpsel ins Wasser.

Ich bin ratlos, weil ich auch hier im Forum beide Meinungen höre. Wer kann mir das nochmal richtig erklären?

Dani & Corvin
11.08.2007, 15:23
Ja uns wurde das auch so erklärt! Auch wegen der Oberflächenspannung ect.! Also unsere Ärzte haben auch gesagt das wir keine Stöpsel brauchen solang Corvin nicht tauchen will!

pauline
11.08.2007, 21:48
Hallo Kirsten und Dani!

Okay, will darauf vertrauen, was Ihr mir sagt. Herzlichen Dank. Der Vorsicht wegen werde ich aber mit dem Schwimmen bis 2 Wochen nach der OP warten.
Der Prof., der meinem Sohn die Röhrchen gesetzt hat meinte, dass sie nach 2 2 - 3 Monaten von alleine rausfielen und sie so klein wären, dass ich sie gar nicht sehen/finden würde. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße

Doreen mit Elisei
11.08.2007, 22:00
Unsere beiden Röhrchenträger haben Dauerröhrchen. Die fallen normalerweise nicht einfach so raus, taten sie aber einmal trotzdem kurz nach dem Legen. Stimmt, sie sind sehr klein und Du wirst es wahrscheinlich wirklich gar nicht mitbekommen, wenn sie rausfallen. Es sei denn, sie sind in einem dicken Klumpen Ohrenschmalz versteckt.;)

Gabi und Lukas
12.08.2007, 10:59
Manchmal bleiben sie auch im Gehörgang liegen und werden dann bei der nächsten HNO-Kontrolle vom Arzt mit einer Pinzette entfernt. Unsere Röhrchen sind nie so einfach "verschwunden", ich habe sie in einer kleinen Plastiktüte aufgehoben, weil unsere Kinder es faszinierend finden, dass sie sich mal in ihrem Ohren befunden haben.
Wir haben jetzt schon 5 solche Röhrchen, zwei sind noch in Lukas`Ohr.
Gruß, Gabi

Corinna mit Pascal
13.08.2007, 12:38
Also unsere Röhrchen sind einfach so verschwunden. Unser HNO Arzt hatte mich gefragt ob ich die gefunden hätte, ich mußte nein sagen.
Ich habe unseren HNO Arzt gefragt wegen Ohrstöbsel beim schwimmen. Er sagte mir das wir keine nehmen brauchen. Pascal ist 2 Wochen lang jeden Tag ins Wasser gegangen, er hat keine Probleme mit den Ohren gehabt.