PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuckeln verlernt ?



Kathrin mit Luca
21.07.2007, 18:59
Hallo ihr Lieben !!!

Luca wird seit ende März immer noch per Sonde ernährt. Zu Beginn fing er sofort an zu würgen, wenn ich nur die Flasche an seine Lippe setzte. Mittlerweile akzeptiert er die Flasche wieder im Mund. Ich habe alerdings den Eindruck, dass Luca nicht so wirklich weiß, was er mit dem Sauger anfangen soll- er macht einfach gar nichts.
Wie kann ich ihn wieder an die Nuckelbewegung ranführen ????
Wenn Luca schläft nuckelt er oft im Schlaf !
Weiß einfach nicht mehr weiter. Zur Zeit muss ich ihn alle 1,5 Stunden (90-100 ml) sondieren, da der Magen zur Zeit nur kleinere Mengen haben soll, denn mittlerweile ist die Magenschleimhaut gereizt und es war auch schon etwas Blut im Magen:cry:

Vronileine
21.07.2007, 20:37
Hallo!

Mein Sohn war nach dem Lippenverschluß 1 Woche nur an der Sonde und außerdem schon 3 Monate alt (und vorher ganz normal Flaschi getrunken!). Gut, nach 1 Woche Sonde raus und ich dachte mir, er wird sich irre freuen, wieder am Flaschi zu nuckeln. Und was war? Er hat im ersten Moment gar nicht gewußt, was er jetzt tun soll und erst ab dem 2. Flascherl hats dann wieder normal funktioniert.
Ich denke, er muß erst das Gefühl dafür kriegen. Immer wieder probieren und nicht aufgeben. Vielleicht dazwischen den Schnuller anbieten?
Ich weiß, das klingt etwas brutal, aber vielleicht solltest Du ihm mal die Sonde konsequent verweigern für einen halben Tag und ihm beim trinken aus der Flasche bisserl helfen (andrücken, damits besser fließt).
Von meiner Zeit mit meiner älteren Tochter weiß ich, daß sie nach 4 Wochen Frühchen-dasein die Sonde nicht mehr bekommen hat. Grund war, daß einige "zu lang" sondierten Frühchen nicht mehr alleine trinken wollen....
Nicht aufgeben, ihm beim trinken helfen (anfangs leicht in den Mund hineinspritzen die Milch) und einige Stunden nicht sondieren, soda0 er mal echt Kohldampf hat...
Viel Glück!
Vronileine

Kathrin mit Luca
21.07.2007, 20:40
Nach der Gaumen-OP werde ich das auch machen. Jetzt vorher ist mir das ein bischen zu heikel, da ich das Gewicht von Luca immer im Hinterkopf habe !! Ich hoffe einfach, dass es mit dem Trinken oder auch mit dem Löffel endlich klappt. Es wird ja immer gesagt, dass die Kleinen nach dem Gaumenverschluss alles wieder neu lernen müssen, vielleicht ist das dann der beste Zeitpunkt ?!

ecflynn
21.07.2007, 20:55
Also ich wuerde Dir auch raten solange sondiert wird ihm zur gleichen Zeit einen Schnulli zu geben.
Meine zwei Maedels kamen 2 Monate zu frueh auf die Welt und wurden gute 6 Wochen sondiert mit hier und da ein paar Flaschenversuchen. Die Krankenschwestern sowie auch wir haben den Maeusen immer einen Dutzi angeboten damit sie das Nuckeln in Verbindung mit einem vollem Bauchi bringen, also damit das Nuckel/Saugbeduerfnis einfach erhalten bleibt.
Hoffe es klappt bald besser fuer euch und die Sonde ist bald Vergangenheit!!
LG
Christine

Kathrin mit Luca
22.07.2007, 09:15
Das mit dem Nucki nehmen während des Sondierens habe ich auch schon probiert. Das Problem ist, Luca nimmt den Nucki nur, wenn ihm danach ist, ansonsten fängt er an zu würgen !