PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Worte



Isa mit Giuliana
19.07.2007, 23:57
Vor einigen Tagen teilte mir die Schwester meines Mannes mit, dass sie ihre Kinder NICHT mit ins KH bringen würde, da sie wahrscheinlich nicht mit der Entstellung umgehen könnten....

Die Kidz sind 8 und 4.
Ich habe ihre gesagt, dass ich ihre Sorge nachvollziehen kann, es heute aber, gerade mit dem Medium I-net super Möglichkeiten gäbe, ein Kind darauf vorzubereiten. Zudem werde ich meine Tochter nicht ca. 8 Monate vor ihren Kindern verstecken, wenn sie mir das damit zu verstehen geben wollte (komisch, dass sie das nie vor meinem Mann sagen kann!).

2 Tage später berichtete sie uns, dass dem großen Kind Fotos gezeigt wurden. Das Kind sei aufgewühlt, hätte geheult und dann geschrien, dass es das Monter im KH nicht besuchen wolle....daraufhin fragte ich sie, welche Bilder sie dem Kind denn zeigte und sie meinte: na, die schlimmsten, damit er wirklich vorbereitet ist!

Ich hätte sie so schlagen können. Ich bat sie, mir diese Bilder zu zeigen und sie hat fast ausschließlich doppelseitige Lippenspalten geöffnet, die wirklich erschrecken konnten. Erst recht ein so "kleines" Kind!

Warum kommt von der Familie meines Mannes eine solche Abweisung? Für die Frau war von Anfang an klar, dass ich irgendwelche fehlerhaften Gene mitgebracht habe (weder bei uns noch bei denen gab es Spalten!), die Eltern redeten mir lange ein, dass es doch noch gar nicht gesagt sei, dass es wirklich eine Spalte gibt, die Lippenverschluss-OP mit ca. 8 Monaten sei untragbar fürs Umfeld, etc. etc.

Wenn ich von unserer Maus rede, dann sage ich immer, dass sie eine FEHLBILDUNG hat, wie kommt sie darauf, mein Kind, ohne zu wissen, wie es aussehen wird, als entstellt hinzustellen?
Warum kann sie das Kind nicht ganz normal mit harmloseren Bildern aufklären und erklären, dass man halt abwarten muss, wie es denn bei dem Baby sein wird?
Warum nimmt man die Fehlbildung nicht einfach als gegeben an und unterstützt uns in unserer Entscheidung, anstatt uns noch einzureden, dass alles ok wäre und wir ja die Fahrten und Gedanken umsonst tun würden? Und selbst wenn es doch nicht ok sein sollte, sollen wir nicht zum Wohle unseres Kindes sondern zu dem der Gesellschaft handeln?

Es tut so weh, dass man dem Kind erlaubt, unser Kind ein Monster zu nennen, ohne zu wissen, inwieweit sie nun wirklich betroffen ist. Glauben die, wir haben keine Gefühle? Das wir es uns ausgesucht haben, ein nicht perfektes Kind zu bekommen? Das wir sie damit ärgern wollen?

Eigentlich kann ich es gar nicht erwarten (bin ja auch schon überfällig) die Maus endlich zu knuddeln und mit nach Hause zu nehmen, aber nach solchen Worten fehlen mir Worte und Mut. Und Angst bekomm ich auch noch, weil ich nicht weiß, was mich dann zusätzlich nach der Entbindung erwartet.

Ich rede mit meinem Mann aber auch nicht gerne darüber, schließlich ist es seine Familie und ich möchte nicht, dass er auch noch darunter leidet. Er hatte sowieso schon genug Probleme, mit der Diagnose fertig zu werden, da möchte ich ihm nicht auch noch auftischen, dass seine Eltern und Geschwister seine Tochter als "Monster" oder "Entstellt" bezeichnen.

Hat nicht jemand von euch ein paar nette Worte für mich, die mich aufmuntern und mir neue Kraft schenken, an mich und mein Umfeld zu glauben? Mich auf die Kleine bedingungslos zu freuen?

Tut mir leid, aber ich musste das jetzt alles einfach mal loswerden!

Doreen mit Elisei
20.07.2007, 00:16
Hallo Isa, ich drück Dich mal. Das ist ja echt hart, was Du Dir da anhören musst.Aber sei gewiss, Dein Kind wird das Schönste überhaupt, egal was die Familie Deines Mannes sagt.
Meine Kinder wußten nichts von der Spalte ihres jüngsten Bruders. Sie waren 7 5 und 4 als er zur Welt kam und sie hatten überhaupt kein Problem mit seinem Aussehen. Sie haben nur gefragt, was er dort am Mund hat und waren mit einer kurzen Erklärung zufrieden. Sie haben ihn voller Stolz überall vorgezeigt. Und auch alle anderen Kinder, gerade bei uns in der Kirchgemeinde haben wir mehr Kinder als Erwachsene, haben super reagiert und fanden ihn total niedlich, trotz der doppelten Spalte. Unser Nachbarsmädchen hat sich sogar mit ihm fotografieren lassen und wollte das Bild dann auch gern haben.

Hoffentlich kommt die Schwester Deines Mannes wieder auf ein normales Level, wenn sie die Kleine erst mal gesehen hat. Ansonsten hilft da nur Abstand.

Noch mal :knuddel:. Ihr schafft das schon.

Isa mit Giuliana
20.07.2007, 00:26
Danke für deine Worte!

Ich meine, alle Mamas denken, ihr Kind sei das schönste, aber ich weiß, dass meins das schönste wird und nur ich habe Recht, aber es tut trotzdem so weh!

Wenn es nicht direkt Familie wäre bzw. mein Mann wenigstens selbst etwas mitbekommen würde, dann wäre es vielleicht anders, aber so??? Für mich das schlimmste ist einfach, dass ich ansonsten mit keinem darüber reden kann bzw. nicht will (zumindest mit meinem Mann).

Ich versteh nicht, wie Menschen, Familie so gemein und hart sein kann. Sowas gab es in meiner Familie nie! Sowas kenn ich gar nicht! Wenn ich da etwas zu hören bekomme dann höchstens, dass es traurig ist, dass ein so kleines Wesen bereits operiert werden muss und das wir uns nicht zu viele Gedanken machen sollen, weil doch alles gut gehen wird!

Ich fühle mich einfach aussen vor! Ich bin der Buhmann und die Kleine wird auch zu einem! Das kanns doch nicht sein?

Tina
20.07.2007, 04:13
Hallo Isa,
das ist echt hart, so etwas ins Gesicht gesagt zu bekommen und das musst Du Dir auch nicht gefallen lassen.

Aber ich frage mich allen Ernstes, warum Du da Deinen Mann aussen vor lässt. Er hat doch das Recht zu erfahren, was seine Familie da von sich gibt und meiner Meinung nach auch die Pflicht, sich dem entgegenzustellen - er ist der Vater. Klar, auch für ihn ist es schwer, mit einer Fehlbildung konfrontiert zu werden, aber es ist doch nicht der Weltuntergang.

Es kann absolut nicht angehen, dass Du das ganz alleine trägst und alles von ihm fern hältst. Es gibt doch diesen schönen Spruch "...in guten, wie in schlechten Zeiten..." - lebe diesen Spruch! Er ist Dein Mann, also binde ihn mit ein!

Und wenn die Familie von ihm jetzt schon ein Problem mit Eurem Zwerg hat, wo er noch gar nicht auf der Welt ist, dann würde ich mir ehrlich gesagt einen Besuch von denen in der Klinik sowieso verbitten...Du wirst in der ersten Zeit genug um die Ohren haben (hättest Du auch, wenn das Kleine keine Fehlbildung hätte) und da kannst Du solche Schwachköpfe nicht auch noch gebrauchen.

Also, Kopf hoch, Dein Kind wird das schönste Kind auf der ganzen Welt sein, mit dem breitesten Lächeln...und glaub mir, wenn Ihr erst einmal die OP's gestemmt habt, dann sieht die Welt schon ganz anders aus!

IHR WERDET DAS SCHON SCHAFFEN !!!:gut:

Ganz liebe Grüße und einen dicken Knuddler von Tina:blume:

ute mit sebastian
20.07.2007, 07:18
hallo isa,
die sind ja ganz schön heftig drauf bei dir. in meinem umfeld habe ich glück gehabt und es hat sich nie jemand zu keiner zeit negativ geäußert. selbst die alten omas in der uniklinik die basti kurz nach der op gesehen haben fanden ihn süß und er tat ihnen nur wegen der schmerzen leid. die omis bezeichnen das noch als hasenscharte aber das kann man ihnen auch nicht verübeln sie habens ja nicht besser gelernt. wenn du möchtest und noch dazu kommst zeig deinen verwandten doch die bilder von basti der meiner meinung nach selbst mit spalte total süß aussah. doch das denken sicherlich alle mütter von ihren kindern. wenn sie dazu nicht bereit sind dann musst du sie halt links liegen lassen, denn dann haben sie´s nicht anders verdient. das würde ich dann aber auch durchhalten und was deinen mann betrifft so bin ich der meinung das du es ihm sagen solltest. schone ihn nicht denn er muss da mit durch. was hast du denn davon wenn erst zur geburt rauskommt wie es steht und das wird es, denn seine nichte bzw. neffe wird ja nichtmitkommen und wie willst du ihm dann erklären, dass du ihm dieses nicht gesagt hast. ich glaube er würde es als vertrauensbruch werten. machs lieber nicht auch er muss damit wachsen. es ist schwer aber ihr beiden müsst zusammenhalten, das bedeutet auch sich alles zu sagen. viel glück noch und ne leichte geburt.

ecflynn
20.07.2007, 08:03
Hi Isa,
also ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen!!!

Auf jeden Fall Deinen Mann mit einbeziehen, Du kannst und musst da nicht alleine durch, es ist euer Baby und da hat er genauso seinen Mann wie Du Deine Frau zu stehen.

Du wirst sehen das Deine Maus trotz der Spaltbildung absolut perfekt sein wird und man muss sich ja auch immer vor Auge behalten das es nur voruebergehend so aussieht. Wir hatten auch Glueck, das alle Haydan so angenommen haben wie sie ist. Niemals mussten wir uns dumme Komentare anhoeren, jeder war immer sehr interessiert und wollte alles genau wissen. Da bei uns in der Familie noch nie eine LKGS aufgetreten ist, haette ich immer meine ganzen Verwandten und Bekannten auf die Schulbank hocken koennen um einen Unterricht ueber LKGS zu geben. Sie wollten einfach alles wissen und ich fand das toll, je mehr Aufklaerung desto besser, nur somit kann man auch mal zukuenftigen Mamis oder Grosseltern mut machen.

Ich kann auch nur dazu sagen, wenn die Situation nicht besser wird das Du einfach Abstand haeltst. Du brauchst den Stress schon gleich 3x nicht und Deine kleine Schnecke braucht Ihr Leben auch nicht so anfangen. Also Monster hoert sich ja schon richtig krass an, ich wuerde der Dame mal ordentlich die Leviten lessen.

Als wir unsere Zwillis endlich nach Hause brachten kamen auch viele Nachbarskinder (saemtliche Altersgruppe) und wollten sie sehen. Da kam aber kein schockierter Blick oder ein dummes Kommentar sondern die Kids wollten einfach wissen was das ist. Ich habe es Ihnen erklaert und sie fanden es schon witzig als ich sagt das die "Platte" eine kleine Babyzahnspange ist. Na ja und damit war die Sache auch gegessen. Wir waren mit den Schnecken auch immer oft beim schwimmen, also das man mal Blicke hat das ist ganz klar, Leute sind einfach neugierig und das kann man ihnen nicht nehmen. Nie ist ein dummes Komentar gefallen, aber wenn es so gewesen waere haette ich auch Contra gegeben.

Freu Dich auf eure kleine Maus und ich wuensche Dir noch viel Kraft und alles erdenklich gute fuer die Restschwangerschaft.

Sind schon auf Bilder der kleinen Zuckerschnecke gespannt.

LG und ich drueck Dich auch noch ganz doll!!!
Christine

Kathrin mit Luca
20.07.2007, 08:20
Hallo Isa :knuddel:
:motz::motz::motz: Mensch mensch mensch, das ist ja der absolute Hammer !!!
Kein Wunder dass die Kinder so reagieren, wenn sie es quasi so vorgelebt bekommen. Ich habe letztes Jahr, nachdem wir die Diagnose LKGS bekommen haben, die Broschüre "Lasst uns etwas Zeit" von meiner Habamme bekommen. Dieses Heftchen habe ich dann unserem großen (5 Jahre) gezeigt. Er meinte nur "Na und, ist doch nicht schlimm. Auch wenn Luca nicht so hübsch ist, liebe ich ihn trotzdem!" - Wow, das tat gut !!! Er hatte auch nie Probleme mit der Spalte und verteidigt Luca, wo es nur geht !!!!

Laß dich bitte nicht zu sehr runterziehen (leichter gesagt als getan), du wirst sehen, euer Kind wird wahnsinnig hübsch sein und du wirst das kleine Mäuschen niemals mehr hergeben wollen !!!!!

bekki
20.07.2007, 08:50
Hallo Isa

Ich weiß nur zu gut was Dir da im Augenblick wiederfährt. Bei und ist es die komplette Familie meines Mannes also Eltern und Geschwister. Als ich in der 25.SSW erfahren habe das unser Schatz mit einer Spalte auf die Welt kommt,haben wir natürlich versucht alle dadrauf vorzubereiten. Tja meine Familie stand von anfang an geschlossen hinter uns aber die andere Seite sagte nur sowas wie ´´lass es wegmachen wie sieht das den aus ,damit kann man sich ja nirgens sehen lassen`` oder wißt Ihr wie belastend so ein Kind ist. Das waren die ersten Schläge ich wir ertragen mussten. Dann wurde Robin geboren (29.06.2001) und mein Mann wollte seinen Sohn ganz stolz seinen Eltern räsentieren . Ich weiß noch wie Stolz er das Bettchen über den Gang gefahren hat ( die Brust Geschwollen ) nimmt Robin hoch und zeigt Ihn seinem Vater und dann kam nur `` Wenn Du nochmal so einen Krüppel in die Welt setzt dann schlag ich Dich ...........

Möchte nicht weiterschreiben weil das noch so weh tut , heul schon wieder. Ach egal ,. will Dir nur damit sagen das es so viele DUMME Menschen gibt die einfach gesagt überfordert sínd warum auch immer . Und seit dem also 6 Jahre jetzt herscht Eiszeit. mann muss sich mal vorstellen dieser mann also mein Schwiegervater hat seinen Kindern ausgenommen wir vorgeschrieben sich einem Gentest zu unterziehen damit Sie nicht auch so Krüppel in die Welt setzten ( Wie im 3 Reich) unglaublich oder und das Fazit Sie wollen keine Kinder damit es keinen Ärger gibt. Aber lass Dich nicht fertig machen für uns und meine Eltern und Schwester ist Robin das schönste Baby gewesen und bei meinem Vater und Robin war es liebe auf den ersten Blick die beiden sind unzertrennlich. Jetzt stell Dir mal vor 3 Jahre später haben wir uns wieder vermehrt ohne das Sie das wussten und jetzt möchten wir gerne noch eins . Also Fazit wichtig ist denk an Dich und die maus im Bauch und rede mich Deinem MANN dadrüber den es ist auch sein Kind . und ich würde auch zu Deiner Schwägerin sagen das Du im KKH keinen besuch von Ihr und den Kindern wünscht denn so einen Stress den kann eine Frischgebackenen Mama nicht gebrauchen.

KOPF HOch lebe schon ganz lang mit einem mega Stich im Herzen aber einem ganz Tollen Kind zu hause .

Rebekka & Robin:hallo::knuddel:

jeanette
20.07.2007, 09:17
Hallo Isa,

das ist echt der Hammer. Da fällt mir gar nichts mehr ein. Mit meiner Mutter ist es auch ein bißchen schwierig, als erstes wirklich allererstes hat sie meinen Mann gefragt, ob es das bei Ihnen in der Familie gibt.:roll:#

Aber sonst haben wir nichts Schlimmes erlebt. Da will ich Dir eigentlich Mut machen. Die Kinder unserer Freunde hatten alle gar kein Problem und fremde Kinder auch nicht. Denen hab ich manchmal ganz einfach erklärt, dass die Stelle bei manchen Babys nicht zuwächst und man das dann nach ein paar Monaten in einer Op zunäht.

Ihr macht das schon alles richtig, so offen wie möglich und immer in die Offensive.

Für mich ist eines der wichtigsten Ziele, dass meine Kinder auch mit anderen Dingen wie Gesundheit und Schönheit umgehen können, und wenn jetzt ein Kind im Freundeskreis geboren wird, dass nicht so 100% allen Wünschen entspricht, ist das doch immer auch für alle eine Chance.

Jetzt wünsch ich Dir mal alles Gute für die Geburt, wir drücken Euch hier die Daumen,

Jeanette.

Enisa und Edin
20.07.2007, 09:39
Ich schliesse mich auch all meinen Vorgängerinnen mit an.

Ich würde an Deiner Stelle auch Deinen Mann mit in die Sache mit einbeziehen, es ist ja schliesslich seine Familie und da könnte er ja auch mal Kontra geben!

Ich habe auch eine 4 jährige Tochter (fast 5), wenn ich hier im Forum beim Lesen bin und mir auch Bilder anschaue, dann schaut meine Tochter meistens mit. Da mein Sohn eine Gaumenspalte hat und es bei ihm äusserlich nicht sichtbar ist, hatte sie mich auch gefragt, was dass denn bei den Babies wäre auf den Bildern und ich erklärte ihr dass alles und sie gab sich damit zufrieden und sie meinte auch, wie süüüüsss die Babies wären, ausserdem hatte sie auch keine Alpträume-so ein Quatsch!!! Ganz toll finde ich auch, wenn wir auf den Spielplatz gehen und Kinder kommen um sich Ajlas kleinen Bruder anzuschauen und dann die Gaumenplatte sehen und mich fragen was das denn in seinem Mund sei, dann fällt sie mir ins Wort und sagt dann:" Mein Bruder hat eine Gaumenspalte und trägt deshalbt eine Gaumenplatte!" Sie schämt sich nicht für ihren Bruder, ganz im Gegenteil sie ist ganz stolz auf ihn. Um zurück zu Deiner Schwägerin zu kommen und deren Kinder, es kommt alles drauf an, welcher Auffassung die Eltern der Kinder sind, diese übertragen dass auf die Kinder. Deshalb weihe Deinen Mann ruhig ein, was seine Familie so von sich gibt, entlaste Dich!!!

Und ja, Dein Kind wird das schönste sein und nicht nur das, es wird was ganz Besonderes!

Alles Gute!

Petra und Emelie
20.07.2007, 09:55
Hallo Isa!
Laß Dich erstmal:knuddel:.
Es gibt Menschen, da kann nur mit dem Kopf schütteln. Sag Deiner lieben Schwägerin doch das nächste Mal einfach, daß die Spalte Deines Kindes operabel ist, ihre Dummheit und Arroganz nicht:motz:!
Binde Deinen Mann mit ein, rede mit ihm darüber. Ich wette, er hat keinen blasen Schimmer, wie Du von seiner Verwandschaft abgekanzelt wirst. WIe auch, wenn Du es ihm nicht sagst:).
Rede mit ihm, sag ihm, daß es Dich kränkt, was die Schwägerin verzapft.
Wie Tina schon sagte, lade sie aus dem Krankenhaus wieder aus, die kommen nur aus Sensationsgier. Freue Dich lieber auf Besuch, der sich ehrlich mit Euch freut.
Kopf hoch, Ihr kriegt das schon hin:gut:

Petra und Julius
20.07.2007, 11:27
Hallo Isa!

Lass dich bitte nicht zu sehr runterziehen von dieser Verwandtschaft! Ich weiß, das ist nicht so leicht, allein wenn ich von solchen Aussagen lese, regt mich das schon aus der Distanz ziemlich auf, weil ich Dummheit als ein großes Übel der Menschheit sehe!

Aus der angeblichen Reaktion des Kindes deiner Schwägerin spricht eindeutig die Einstellung der Mutter - Kinder, egal in welchem Alter, heulen und schreien nicht von sich aus beim Anblick eines Spaltkindes. Die natürliche Reaktion ist, dass sie fragen, und das sollen sie ja auch. Wenn man ihnen normal und liebevoll erklärt, haben sie überhaupt kein Problem damit! Auch bei einer doppelseitigen Spalte nicht.

Wenn Leute sich so verhalten wie deine Schwägerin, dann tun sie mir ehrlich von Herzen leid, denn wie armselig müssen sie beeinander sein, wenn es sie so aus der Bahn wirft, dass jemand anders aussieht? Da ist keine innere Größe, keine Liebe zum Leben mit allen Herausforderungen, sondern nur viel Angst und Beschränktheit. Die Kinder sind auch zu bedauern, denn sie können nicht lernen, normal mit außergewöhnlichen Situationen umzugehen, die ihnen in ihrem Leben noch öfter begegnen werden.

Kopf hoch, denk dran, die Mehrheit der Leute denkt nicht wie deine Schwägerin, und du wirst sehen, ihr werdet auch viele positive Reaktionen erleben!

Vronileine
20.07.2007, 11:27
Bekki und Isa!

Mir fehlen die Worte...
Vronileine

Gigi und Leon
20.07.2007, 11:45
Da ich leider ähnliches erfahren musste wie Isa und Bekki kann ich dazu gar nicht viel sagen ohne das es mir die Kehle wieder zuschnürt.
Trotzdem möchte ich mich den aufmunternden Worten der anderen anschließen.
Und @ ISA: Schau dir Robin und Leon von Bekki und mir an und was aus den beiden geworden ist (winkewinke an Bekki :Zwinker:) . Es ist wirklich ein Witz. Unsere Mäuse (damit meine ich alle Kiddies hier) sind die lebensfrohesten Kinder die es gibt .
Und jetzt hör ich lieber auf, mir dreht sich schon wieder alles...:cry:

Gigi :knuddel:

pooki mit kimi
20.07.2007, 11:52
oh man! :eek:

mir fehlen echt die worte! ich kann das nicht glauben! gerade von der familie solche sprüche???

und sorry, deinem mann würde ich das als allererstes sagen! ok, er hatte probleme mit der diagnose - aber er muss zu seinem kind stehen und die familie in die schranken weisen! ER sollte nochmal mit seinen neffen/nichten (?) sprechen und ihnen erklären was los ist!

ich hab meiner kleinen erzählt, dass das baby ein loch in der lippe haben wird, was die ärzte irgendwann heile machen werden. dass das aber nicht schlimm ist, etc...

sie sagt nun vielen leuten, dass das baby "ein bisschen kaputt ist" - ich find das voll süß! sie will auch immer die bilder anschauen und zeigt mir dann das loch. und heute morgen meinte sie, ich sei nicht ihr lieber schatz sondern das baby in mamas bauch! sie hat damit null probleme. ok, sie ist auch erst 2 - aber ich denke auch 4jähirge würden bei entsprechender aufklärung nicht anders damit umgehen. kinder haben viel weniger vorurteile und wenn sie welche haben: dann weil ihre eltern ihnen so einen scheiß beibringen!!! kinder sind viel mehr bereit auf die inneren werte zu achten als die dummen erwachsenen!!! oh man - ich reg mich grad so auf! wenn ich denke, dass ich mir das anhören müsste - ich würd ausflippen!

im übrigen hätte diese frau jetzt schon ein KKH verbot von mir - egal ob mit oder ohne kind! und da würde ich drauf bestehen! denn garantiert wird sie blöde sprüche ablassen und die könnt ihr dann wirklich nicht gebrauchen! soll sie doch das kind erst nach der OP sehen dürfen. und ne geburtskarte kriegt sie ohne foto - mit dem hinweis, dass das foto nur die nahestenden freunden und bekannte bekommen :motz:

ich kann dir nichts anderes sagen als, versuch es zu vergessen! solche leute sind es nicht wert! wer so wenig auf deine gefühle achtet und ein unschuldiges kleines kind als monster bezeichnet, ist es nicht wert auch nur einen gedanken an ihn zu verschwenden!

am liebsten würd ich zu der frau gehen und sie mal auf ihren fetten hintern, ihre hässliche frisur, was auch immer mir einfallen würde, was evt. zutrifft ansprechen. oder einfach auf ihren miesen charakter - den kann man nämlich dummerweise nicht operieren!

so, ich hör jetzt auf, sonst explodier ich!

fühl dich gedrückt und hab keine angst vor dem moment wenn deine maus da ist!

sieh es mal so - du hast das trainingslager für die abwehr dummer, ignoranter menschen vor der haustür :motz:

Lenie
20.07.2007, 12:05
Hallo Isa,

ich bin wirklich entsetzt- und frage mich, ob meinen Eltern so etwas auch wiederfahren ist. Sie haben nie darüber gesprochen, aber meine Mutter hatte auch so eine Aversion geben manche Leute?!:Roll vor Lachen:

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich von solchen Verwandten zu distanzieren! Die tun Dir nicht gut!!!
Ich glaube auch, die Reaktion der Kinder kann nur entstanden sein, weil die Mutter ihnen das so vermittelt hat...
Wenn man den Kindern erklärt, die Lippe und der Kiefer seinen nicht zugewachsen und nach ein paar Monaten wird dieses korrigiert, dann würden die Kinder NICHT so reagieren.

Ich hoffe wirklich, die super OP-Ergebnisse der Kinder hier aus dem Forum werden Dich trösten...Sicherlich wird Euer Weg etwas beschwerlicher sein, aber IHR WERDET ES SCHAFFEN.

Ich bin wirklich betroffen, dass es hier ja wohl einige gibt, die so negative Erfahrungen gemacht haben....
Lasst Euch einmal lieb drücken :knuddel:

maria
20.07.2007, 12:34
Hallo Isa,

auch ich möchte dich mal ganz fest knuddeln, denn was du erlebt hast, ist echt nicht schön! Manchmal überlegen die Leute echt nicht! Irgendwie bin ich sprachlos...

Corinna mit Pascal
20.07.2007, 12:37
Hallo Isa,
das ist wirklich hart was die Verwandschaft so redet. Ich mußte leider soetwas ähnliches auch erfahren. Ich wußte vor der Geburt nicht das Pascal eine LKGS hat. Sein Vater hat sich ganz von uns zurückgezogen, die Eltern und Geschwister von ihm auch. Seine Mutter erzählt in der Nachbarschaft nur schlechtes über uns. Ich habe alles inks liegengelassen. Mein Bruder hat ein Homepage zusammengestellt mit Fotos von Pascal. Ich vermute mal das Pascals Vater dort mal reingeschaut hat und jetzt möchte er mal seinen Sohn sehen.
Ich würde an Deiner Stelle Deinem Mann erzählen was geschehen ist und nicht die ganze Wut in Dich reinfressen. Das ist nicht gut. Vielleicht könnt Ihr ja den Kindern irgendwie Vorher- und Nachher Fotos zeigen.

Ritschie
20.07.2007, 12:51
Hallo Isa,

ich schreib jetzt mal was "als Mann und Vater" dazu:

Mir ist bei deinem Beitrag nicht ganz klar geworden, WARUM Du deinen Mann da außen vor halten willst. Hast Du Angst, dass eine eigenen Vorbehalte und Probleme der Spalte gegenüber durch die Probleme mit seiner Verwandtschaft größer werden und er sich von Euch abwendet? Wenn nein, dann solltest Du ihn unbedingt mit einbeziehen. Er wird ja sowieso damit konfrontiert werden - spätestens, wenn Euer Zwerg auf der Welt ist und seine Sippschaft sich dann so bekloppt verhält.

Mir war es immer und in jeder Lebenslage wichtig zu erfahren, wie sich meine Eltern, Geschwister etc. Doris gegenüber verhalten haben, weil ich mich dadurch immer rechtzeitig positionieren oder auch mit Doris zusammen die eine oder andere Taktik absprechen konnte.
Nebenbei hat Tina ganz einfach nur recht: eine Partnerschaft ist nicht dazu da, dass nur der eine alleine alles zu tragen hat. Ich wäre auch leicht irritiert, wenn ich nicht die Gelegenheit dazu bekäme, mein Teil dazu beizutragen (Frage: traut sie mir das nicht zu? Wie sieht sie mich überhaupt?).

Bei uns war es damals nach Luises Geburt so, dass es für uns auch keine ernsthaften Probleme mit Bekannten oder Verwandten gab. Meine Schwägerin soll angeblich einmal in unserer Abwesenheit (!) die Bezeichnung "armes Krüppelchen" gebraucht haben, aber über solche idiotischen Bemerkungen muss man erhaben sein, finde ich. Anders wäre es gewesen, wenn sie es andauernd gemacht hätte. Doris' Oma musste anfangs hin und wieder mal wegen des "armen kleinen Dings" weinen, aber das schiebe ich mal aufs Alter…

Bei den Kindern in unserer Nachbarschaft (und das sind viele) gab es durchgehend ein großes Interesse an Luise und wenn ich mich richtig erinnere, wollte nur ein einziger Junge (dessen Vater übrigens Chirurg ist :D) sie erst gar nicht ansehen. Alle anderen fanden sie niedlich. Eine Erklärung für ihre Spalte gab es auch von einer kleinen Nachbarin: "Die ist im Bauch einfach nicht ganz fertig geworden." So einfach kann das sein... ;)

Was ich allerdings hier erwähnen möchte ist, dass wir öffentlich nie einen ganz großen Aufriss von dieser Spalte gemacht haben sondern immer versucht haben, "auf dem Teppich zu bleiben" (na ja, mit einer zweieinhalbjährigen Schwester, die sich für die spezielle Problematik von Spaltkindern eher nicht so sehr interessiert, fällt so etwas auch etwas leichter. Die hat übrigens der Gnubbel am Ohr, mit dem Luise zunächst geboren wurde, viel mehr gestört als die Spalte: "Soll ab. Ab!").

Hätte es von meiner "Verwandtschaft" aus ("meine Familie" definiere ich anders; das sind wir vier) massive Vorbehalte, Beleidigungen ("Monster" - ich rege mich jetzt noch auf) und Diskriminierungen gegeben, hätte ich wohl die Konsequenzen gezogen und sie hätten da bleiben können, wo der Pfeffer wächst.
Diese Selbstklärung VOR der Unruhe durch das Baby finde ich wichtig für deinen Mann.

Kopf hoch - dein Baby wird selbstverständlich das allerschönste der Welt sein (mit - wie wir ja alle wissen - den allerschönsten Augen der Welt).

Liebe Grüße

Ritschie

ute mit sebastian
20.07.2007, 13:55
hab mir eure ganzen beiträge durchgelesen und ne mächtige gänsehaut bekommen. wie können menschen nur so dumm sein. mensch bekki dein robbin ist so ein süßer und isa deine maus wird das bestimmt auch lasst euch von solchen idioten nicht das leben zur hölle machen. kinder gehen mit so einer behinderung ganz anders um und ich meine das die kinder deiner schwägerin von ihr beeinflusst wurde. selbst kinder in der stadt, im bus und im supermarkt sind gut damit umgegangen obwohl sie unvorbereitet damit konfrontiert wurden. wichtig ist es den kinder zu vermitteln das das was sie sehen nicht wehtut, dann gehen sie ganz normal damit um. selbst unsere nachbarskinder sind ganz normal mit basti umgegangen und fanden sein "breitmaulfroschgrinsen" total süß. das kann halt nicht jeder und jetzt ist er wie jeder ein kleiner süßer spitzmaulfrosch.

ThomasT
20.07.2007, 15:20
Auf Youtube gibt es ein schönes Video: "My Baby Twin Nieces" (http://www.youtube.com/watch?v=bdLyNSKiC7M). Ich denke, das wäre ein gutes Beispiel um Kinder behutsam in das Thema einzuführen.

Wobei sensationsgeile ignorante Verwandte wahrscheinlich eher "My Nice, Victoria" (http://youtube.com/watch?v=itB55NEHwDY) augewählt hätten. Doch da liegt das verstörende nicht mal an der LKGS.

Lenie
20.07.2007, 15:29
Hallo Thomas,

das Video ist ja wirklich total schön, ich bin richtig berührt...

bekki
20.07.2007, 15:35
Die 2 beispiele sind gut habe Sie mir gerade angeschaut vor allem die Zwillinge . Wirklich liebevoll gemacht . Und wer solche Dinge sagt hat für mich eine schlimmere BEHINDERUNG als unsere Kinder den da stimmt im Oberstübchenn doch so einiges nicht. Aber wir müssen damit leben den ändern tun so Menschen sich leider nicht. Und Robin fängt jetzt an viele fragen zu stellen also alles nicht so einfach .


Liebe Grüße
Rebekka:gut:

ecflynn
20.07.2007, 16:29
Also ich finde es ja wirklich schlimm und traurig das so eine "Kleinigkeit" wie eine Spaltfehlbildung Familien richtig auseinander treiben kann. Leider bleibt einem manchmal aber gar nichts anderes uebrig als sich zu distanzieren um sich selbst und seine "Maus" zu schuetzen.

Oh mei, das Video von den Zwillis, wie suess, das haetten ja auch meine Zwei sein koennen. War natuerlich sofort zu :cry: geruehrt.

LG
Christine

Gaby
20.07.2007, 16:41
Ich kann mich nur den Vorredner anschließen, da fehlen einem die Worte!!!

Man muß sich da versuchen zu denken: Freunde kann man sich aussuchen, die Verwandtschaft leider nicht!!!

Ich war lange Jahre in einem Verein ( christlicher Natur- Krippenbauen) jetzt bin ich nicht mehr dort, der Vorstand wurde geändert, und jetzt hieß es " Ich sei kein "Aushängeschild für den Verein".
Ich glaube diese Worte sagen auch ALLES aus!!!!

Warum sind manche Menschen nur sooooooooo ungerecht!!!!!!

Liebe Grüße aus Wien und Kopf HOCH!!!!

Gaby

Aurelia & Lucas
20.07.2007, 17:13
Hallo Isa


Mensch lass dich mal drücken :knuddel:mir fehlen echt die worte aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben das tut zwar weh aber dann einfach abstand nehmen ich meine wie kann man sich wegen einer Spalte so benehmen es gibt schlimmers wenn du deine kleine maus geboren hast wirst du sehen sie wird das schönste baby sein Spaltenkindern sind sowas von besonderes und einzigartig wenn sie erstmal da ist wirst du es schon nach nach mitbekommen

wo ich mit Lucas schwanger war und er später dann geboren war könnte mein bruder auch nich damit umgehen er war 2 mal zu besuch aber er könnte ihn nich auf dem arm nehmen und jedes mal wenn ich mit lucas in seine nähe kam hat er gesagt "geh doch mal weg mit ihm sorry aber das sieht eklig aus " ich war sehr entäuscht weil ich hatte ihm auch schon vorher hier aus dem forum bilder gezeigt er war 12 damals gerade gestern war er nach langen hier und meinte jetzte sieht Lucas richtig süüß aus da meinte ich nur schön freut mich auch wenn du ihn damals nich annehmen könntest !!

Isa es wird immer doof blicke geben usw aber wenn du leute nur spoten und nich fragen pech ich denke mir dann immer wie kann man nur so dumm sein ich weiß was ich für ein süßen spatz habe und gut ist
viel glück für die entbindung und rede mit deinem mann drüber :gut:

MelliMarco
20.07.2007, 19:58
Hallo Isa...

Erstmal :knuddel:....
Was aber auch ich nicht verstehen kann, ist, warum du nicht mit deinem Mann darüber redest, es ist ganz wichtig für dich und auch für ihn...da sieht er mal wie seine Familie dazu steht, denn ich geh nicht davon aus, dass seine Leute so mit ihm reden...öffne ihm evtl die Augen und laßt euch das nicht gefallen..........eigentlich sollte man denken und erwarten das gerade die Familie der Halt ist....setzt deiner Schwägerin klare grenzen wie über euch redet, keiner hat das Recht so über einen Menschen zu urteilen, vor allem dann nicht, wenn es ein Baby, somit wehr und hilflos ist....setz ihr klare Grenzen wie sie mit euch umgeht, ansonsten, wenn ich du wäre, wäre sie nicht in unserem Heim erwünscht.......
setzt euch gemeinsam zur wehr.........
ich schick dir ganz viel Kraft........

Isa mit Giuliana
22.07.2007, 10:18
Ja, also.....

gestern war das Wetter angenehm und ich habe spontan Schwägerin mit Kidz und Mann eingeladen. Wir haben gegrillt und dann fing ich vor (!) den Kindern darüber an zu sprechen.

Zuerst habe ich böse Blicke geerntet, aber ich stand da drüber!

Ich habe dem Kind erklärt, das seine Cousine im Bauch nicht ganz fertig werden wird und dass dann ein Arzt die Lippe zunähen wird und später nur eine Narbe behält, die kaum sichtbar sein wird.
Ich habe ihm auch deutlich gesagt, dass wir zwar noch nicht genau wissen, wie es aussehen wird, wir uns aber recht sicher sind, dass es sich nur um eine einseitige Spalte handelt und dass das dem Baby nicht weh tut.
Dann fragte es, ob die Nase denn auch betroffen sei...und ich habe ehrlich geantwortet, dass ich das nicht weiß und mir wünsche, dass es nicht so sei, aber wenn doch, dann wäre das auch nicht schlimm.

Und dann hat es mir von alleine erzählt, dass es auch so Bilder gesehen hat, bei denen die Babys ganz schlimm aussahen (zweispaltig) und es ganz doll weinen musste, weil es sich erschrocken hat. Und es möchte gerne, dass seine Mama im KH erst ein Foto macht und ihm zeigt. Danach würde es uns dann auch besuchen kommen.

Und dann etwas, womit ich gar nicht mehr gerechnet habe: Es stand auf, kam zu mir und legte zum ersten Mal seine Hand auf meinen Bauch, versuchte zum ersten Mal Kontakt zu der Kleinen aufzunehmen und ich musste mich richtig zusammenreißen um nicht loszuheulen! Und es kam von meinem Bauch nicht mehr weg!!!!

Ich bin abends mit dem Gefühl ins Bett gegangen, dass ich ein Kind gerettet habe....gerettet vor so einem engstirnigem Denken, dass Erwachsene, Eltern ihm aufzwingen und bin jetzt recht zuversichtlich!

Kathrin mit Luca
22.07.2007, 10:29
:gut: Echt klasse !!!!!
Das hat bestimmt einiges an Überwindung gekostet, oder?
Aber ich finde es immer wieder toll, wie Kinder reagieren, wenn man ihnen etwas vernünftig erklärt !!! Und ich bin mir sicher, dass sie sich jetzt auch ihr eigenes Bild machen und das Baby genauso toll und süß finden werden, als wenn es "normal" aussehen würde !! Vielleicht hat deine Schwägerin ja auch noch etwas dazu gelernt, ich würde es ihr und auch euch wünschen!!!
Also noch mal:respekt: für deinen Mut !!! Denk dran: besondere Kinder bekommen auch besondere Eltern:Zwinker:!!!!

Tina
22.07.2007, 11:11
Mensch Isa, das klingt doch schon viel positiver!!!
Klasse, wie Du das hingekriegt hast - hat Dich bestimmt viel Mut gekostet.

Mich würde echt mal interessieren, wie die Mutter des Kindes reagiert hat...

W*E*I*T*E*R***S*O!:gut::gut:

LG von Tina:blume:

ute mit sebastian
22.07.2007, 11:37
hallo isa,
das hast du richtig gemacht. kinder sind nicht so verbohrt wie die erwachsenen. wenn du möchtest kannst du mir per pn deine adresse zukommen lassen und ich schicke dir mal ein paar von den süßen bildern von sebastian. die könntest du ja den kindern zeigen, denn ich glaube nicht das deine schwägerin bereit ist nochmals per internet positivere bilder den kindern zu zeigen. kinder denken darüber ganz anders wenn sie sehen was für eine lebensfreude unsere kiddys haben und bast ist so glaube ich ein schönes beispiel. ich könnte dir dann auch noch ein paar harmlose fotos die nach der op gemacht wurden mit zukommen lassen. ich glaube nicht das sie sich basti´s breitem grinsen entziehen können es gibt sogar kinder in der nachbarschaft die ihn operiert süß finden aber denen fehlt sein breitesgrinsen.

bekki
22.07.2007, 11:37
Super Isa ich bin super stolz auf Dich . Toll gemacht ,einfühlsam und liebevoll . Schade bei uns wäre soetwas leider nicht möglich gewesen da dort das feingefühl und verständnis einfach nicht vorhanden ist . Also ich drücke weiterhin die Daumen Ihr seit so starke Eltern und schafft das schon . Denke immer daran besondere Eltern bekommen besondere Kinder.:gut:




Rebekka & Robin

pooki mit kimi
22.07.2007, 12:07
super, dass du mit dem kind reden konntest.

aber auch wenn ich damit vermutlich allein bin und es sicher nicht ratsam ist: deine schägering hätte bei mir auf immer versch...! :motz: sowas sagt und tut man nicht mal eben aus ner laune oder unsicherheit heraus, die frau ist einfach das letzte und der gedanke, die zu mir zum grillen einzuladen.... puah!

aber ist ja schön, wenn du so gut damit umgehen kannst! denn ich bin eigentlich auch harmoniesüchtig und hätte lange an so ner familienkrise zu knabbern - bin aber auch widerum zu stolz oder zu "gluckig" (nennt es wie ihr wollt) um solche sprüche und ein solches benehmen einfach zu den akten zu legen. es gibt dinge, über die sich die lieben mitmenschen mal gedanken machen sollten und da widerstrebt es mir, es ihnen so "leicht" zu machen damit davonzukommen...

aber wie gesagt, schön dass du eine möglichkeit gefunden hast, wenigstens dem kind verständlich zu machen worum es wirklich geht!

hast du denn nun eigentlich deinem mann von den sprüchen erzählt?

Isa mit Giuliana
22.07.2007, 13:01
Ja, ich hab mit ihm gesprochen, wobei ich ihm dann auch nicht alles knallhart serviert habe.

Wichtig war mir, dass die Kinder lernen, dass wir kein Monster bekommen, sondern ein ganz normales Kind, mit dem sie auch spielen können und das an sich nicht anders ist als sie, halt nur nicht ganz fertig (man das finde ich gut - mein Kind ist einfach nicht ganz fertig geworden).

Die Mama hat natürlich ganz blöd geguckt (damit hat sie wohl gar nicht gerechnet!!!) und wusste nicht, was sie sagen sollte. Also hab ich diesen Schachzug gewonnen!

Hätte sie sich aber negativ eingemischt, dann hätte ich spätestens wenn sie weg wären meinem Mann komplett reinen Wein eingeschänkt, wenn ich nicht sogar sie aufgefordert hätte, ihre Worte ihrem Bruder zu wiederholen!

Ich will ja auch nicht ihre Dummheit oder was auch immer das ist auf dem Rücken der Kinder austragen. Die können nichts dafür!

ecflynn
22.07.2007, 13:18
Super Isa,
da ist Dir jetzt bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen, dass das fuers Erste rum ist. Hast Du echt Klasse gehandhabt.
Die Kids koennen natuerlich nichts fuer die Dummheit Ihrer Mutter und die war anscheinend vollkommen vor den Kopf gestossen als Du das den Kleinen erzaehlt hast.
Weiter so!!!!!!!!!!!!!
LG
Christine

Lenie
22.07.2007, 13:34
Toll, wie kouragiert Du das durchgezogen hast.:gut:
Deine Schwägerin ist dazu ja wohl nicht in der Lage...

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es jetzt positiv weiter läuft- und wenn nicht, dann würde ich den Kontakt zu dieser Anverwandten abbrechen.

Ich denke, in dieser nicht einfachen Situation für Dich, solltest Du Dich nich noch mit Leuten belasten, die Dich fertig machen und Dein Kind ablehnen.

Ganz liebe Grüße- und das Allersbeste für die bevorstehende Geburt!

Guido
22.07.2007, 19:37
Hallo,

ich glaub bei sowas würde ich mittelprächtig austicken (sorry!). Ich meine, was erwartet denn deine Schwägerin wenn das Kind auf der Welt ist, wie soll es dann weiter gehen? Soll das Kind im Keller versteckt werden?

Kinder haben eine ganz eigene und natürliche Art mit so etwas umzugehen. Denn da gibt es noch kein Normdenken. Für sie ist jedes Kind erstmal normal, und nicht anders! Mit jedem meiner kleinen Cousinen und Cousins kam irgendwann mal die Diskussion auf wieso ich so aussehe wie ich aussehe. Sie saßen meistens auf meinen Schoß und haben mit dem Fingerchen auf meine Nase gezeigt und gefragt "Was hast du da?", die Antwort war immer "Eine Nase" - und die Antwort war gut und ausreichend.

Schön das du die Kurve bekommen hast, scheinbar scheint deine Nichte etwas kompetenter zu sein als deine Schwägerin :)

Lieber Gruß

Guido

Marion und Laura-Marie
22.07.2007, 21:05
Hallo Isa !!:hallo:
Ich hab grade alles gelesen und musste echt schlucken...aber Respekt:gut: wie du das erstmal gelöst hast.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Corinna
23.07.2007, 10:30
Hallo Isa,

das hast Du toll gelöst. Ich bin auch sehr stolz auf Dich!:gut:

Du hast Dich auf Dein Gefühl verlassen, und das war der beste Weg!

Mapprechts
23.07.2007, 16:55
Hallo Isa,

das ist ja ein Thread.... boah... von aufgestellten Nackenhaaren bis hin zu Gänsehaut und schließlich Tränen in den Augen hatte ich jetzt alles.

Da bist Du ganz schön über einen Schatten gesprungen. Wahnsinn!!! Dazu kann man Dir wirklich nur gratulieren.

Das Verhalten Deiner Schwägerin finde ich trotz allem abnormal! Ich würde - auch wenn Dein Neffe sich jetzt mehr eingelassen hat - trotzdem mit Deinem Mann über das Thema reden. Wer weiß, was nach der Geburt noch kommt. Schwägerinnen können unberechenbar sein (eine meiner drei hat mal gesagt, ich wäre eine Kindesmörderin, weil ich beim letzten Kind eine Hausgeburt gemacht habe). Da gibt es tolle Dinge....

Rede mit Deinem Mann offen darüber. Er soll Stellung beziehen. Und das mit dem Bild, was Dein Neffe vorher sehen möchte, finde ich sehr in Ordnung.

Als meine 2. Tochter mit der Spalte geboren wurde, war ihre große Schwester 2,5 Jahre alt. Die hat auch gefragt, was Kathrin da hat. Wir haben dann gesagt, daß ein Engelchen beim "Pssst-machen" den Finger nicht schnell genug weggezogen hat. Blöde Erklärung... aber wie erklärt man das einem so kleinen Kind. Kerstin hat Kathrin jedenfalls ganz schön betüdelt und war auch nicht eifersüchtig.

Ich drücke Euch von ganzem Herzen die Daumen, daß alles noch gut wird - und daß wird es.

LG
Birgit

Sandra mit Pierre
23.07.2007, 22:32
Das ist ja der absolute Hammer, aber ich finde es ganz toll, daß Du mit dem Kind gesprochen hast. Und wer weiß, vermutlich kuschelst Du schon mit Eurem Baby, bei 40+6 springt man in der Regel gut auf eine Einleitung an :gut:

Was Deine Schwägerin angeht, fällt mir spontan nur eines ein: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!!!

Liebe Grüße
Sandra

dario und jasmin
23.07.2007, 22:48
hallo,
wieder was worüber ich mir damals gar keine gedanken gemacht habe...

wir haben allen freunden und verwanten einfach dario gezeigt. die kinder haben geguckt, gefragt und gut wars.
auch die eltern hatten nie ein problem damit, ganz im gegenteil.

kopf hoch, eine schöne geburt und lass dich nicht unterkriegen.

frag sie mal wie sie die hautfarbe eines schwarzen erklären, denn der sieht ja auch nicht so aus wie deise scheinbar perfekten kinder deiner dummen schwägerin!!!

sorry, bin mal wieder zu direkt, sowas kann man weder schwanger noch mit spaltchen brauchen....

(meine tochter meinte im übrigen, dass ein schwarzer angemalt sei und ich ihn sauberputzen soll..., nur mal zum wieder lachen)

liebe grüße und ganz viel daumendrück bei deiner geburt...
jasmin

Kirstin
23.07.2007, 23:03
Hallo Isa,

nun muß ich auch noch was schreiben....
So entsetzt ich über Deinen Anfangsbericht war und so sehr ich mich bei allen Vorredner/innen anschliessen kann,... Tränen in den Augen hatte ich, als ich las, dass Du die Größe besessen hast Deine Schwägerin mit Familie zum Grillen einzuladen! Echt klasse! Ich mach´mir gar keine Sorgen, dass Deine kleine Maus nicht zu einem selbstbewußten fröhlichen Kind wird. Das schaffst Du ganz sicherlich!
Von Herzen alles Liebe und Gute!