PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE würgen bei stückiger Kost



pmj
19.07.2007, 15:57
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem und zwar muß Pascal(fast ein Jahr)sobald der Brei nicht richtig fein püriert ist oder bei einem Keks würgen und husten.
Vor ein paar Tagen hat eine Bekannte ihm ein Ministück Banane gegeben und nach dem es nach einigen Gesicht verziehen ausgespuckt hat, mußte er brechen.
Ich glaube nicht das es ihm nicht schmeckt, weil es auch bei Essen passiert was er eigentlich mag, nur die Konstistenz ist halt fester oder stückiger. Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich tun kann.Weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ach ja, der Gaumen ist vor gut 6 Wochen verschlossen worden.

A.Makdissi
19.07.2007, 21:19
Hallo,

das Würgen und Erbrechen kann durch eine leichte Sensibilitätsstörung entstehen (habe ich auch schon mal in älteren Themen erklärt, vielleicht findest du sie ja mit der Suchfunktion) - stückige/körnige Nahrung ist ein stärkerer und zudem noch ungewohnter Reiz im Mundraum, der diese Reaktionen auslösen kann. Außerdem können bei LKGS-Kindern diese Schutzreflexe vorverlagert sein, da sich ja aufgrund der Spalte im Mundraum alles etwas "anders" entwickelt und meist auch schon viele "Negativerfahrungen" (wie OPs) gemacht worden sind.

Ihr könnt z.B. eine Logopädin oder Castillotherapeutin hinzuziehen, die sich mit Mund- und Esstherapie auskennt. Dort bekommt ihr auch Anregungen für zu Hause.

Grüße
Aila

Jenna Josephine
22.07.2007, 11:35
Hi,

also ich kenne das Verhalten auch. Jenna würgt auch sobald dann etwas grobkörniges reinkommt. Sie ist jetzt 10,5 Monate alt und das klapt auch nocht nicht so recht. Außerdem kommen wir nur im Liegen essen. Deshalb bekommt sie mittags einen Ganz fein pürierten Brei und nachtmittags bekommt sie vor ihrem Brei (sobald sie den überhaupt noch will) Brot mit Butter im sitzen. Das meiste geht zwar in die Spalte oder wird wieder rausgesabbert, doch so kann sie es lernen 1. im sitzen zu essen und 2. harte Sachen zu verarbeiten. Mit Banane brauche ich es gar nicht erst probieren, die spuckt sie gleich wieder aus, spätestens dann wenn sie am weichen gaumen ist. ich muss dazu sagen, dass Jenna keine Platte mehr trägt.

Also, ausprobieren kann ich dir da nur raten, sie werden es irgendwann gelernt haben..... toi toi toi.

LG Aline und Jenna

Kerstin und Leonard
22.07.2007, 14:22
Hallo,
das Problem hatten wir bei Leonard auch. Mir mußten uns mit winzigen Schritten an die feste Kost herantasten, manchmal bin ich fast verzweifelt, da er sich täglich oft mehrmals beim Essen erbrochen hat. Ich kann dir nur den Tipp geben die Sache mit ganz viel Geduld und Ausdauer anzugehen, denn es wird besser.