PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zun Elterngeld!!



Kerstin mit Killian
13.07.2007, 19:03
Hallo,
meine Frage zu Elterngeld!
Bekomme ich irgendwelche Vorteile wenn ich den Schwerbehindertenausweiss von Killian beim Antrag für Levin beifüge?
Hat da jemand Erfahrung?
Habe es schon weggeschickt und bescheid bekommen das ich den Mindestsatz für 10 Monate:( bekomme.
Natürrlich fiel mir da erst auf das ich den Aussweiss garnicht beigefügt habe falls .....!!
Also kennt sich da jemand aus..??
gruß kerstin

Nina mit Leonie
13.07.2007, 20:16
Hallo Kerstin!
Auskennen tue ich mich beim Elterngeld zwar nicht (bin ich froh, daß meine Kinder alle früher geboren wurden...:freude:), aber ich denke, daß der Ausweis nichts bringen wird, da es ja nicht um Killian geht und da das Elterngeld ja als Verdienstausfallersatz gedacht ist. :gruebel:
Gib doch mal "Elterngeld" bei Google ein. Da hatte ich schon einige Male Glück und konnte mich "schlaulesen".

Wieso bekommst Du das Geld nur 10 Monate? Ich dachte, das wären immer 12?

Kerstin mit Killian
13.07.2007, 20:19
Huhu,
Weil ich noch von der krankenkasse(ich musste 4 Tage arbeiten ) Mutterschaftsgeld bekommen habe fallen 2 Monate weg!! :(
Schweinerei sowas...:(

Bassmeister
13.07.2007, 20:52
Was ist mit Deinem Mann? Der kann auch zwei Monate Elterngeld bekommen.
Gleichzeitig oder nacheinander, ganz nach Wunsch. Er muß nur für diese zwei Monate ebenfalls aufhören mit arbeiten.
Die Seite www.elterngeld.net ist sehr informativ.

Kerstin mit Killian
13.07.2007, 20:59
Hi Bassmeister,
ich habe da keine Ahnung von! Dann bekommt er 67 % von seinem gehalt?Oder wie läuft das?

Bassmeister
14.07.2007, 04:58
Der Gag ist, daß die Väter aus der Reserve gelockt werden sollen und sich ebenfalls am Kindergroßziehen beteiligen.
Ist der Vater bereit, zwei Monate auszusteigen, bekommt er für diese zwei Monate nach dem gleichen Schema Elterngeld, wie die Mutter. (es können auch 9 und 5 Monate oder beliebig anders verteilt sein.) Es verlängert sich dann auf insgesamt 14 Monate und beträgt bis zu 67%, je nachdem, ob Vati in der Zeit geringfüfig was verdient oder nicht,
Auf der oben genannten Seite gibt es einen "Elterngeldrechner", da kannst Du alles eingeben un er gibt ein ziemlich genaues Ergebnis aus.
Im Vergleich zum alten Erziehungsgeld isses dennoch keine Verbesserung und ich verstehe nicht, warum manche Mütter medikamentös den Geburtstermin beeinflusst haben, um an das Elterngeld zu kommen. Ist zwar vielleicht etwas mehr, dafür aber eben nur max.14 Monate...

MelliMarco
14.07.2007, 13:05
Hallo Kerstin...

Der Ausweis nutz da rein garnichts beim Elterngeld, man hat keinerlei Vorteile, die Aussage vom Amt :schließlich bekommen sie ja jetzt mehr Geld wie vorher !
Tja und das Geld von der Krankenkasse wird auf die 12 Monate mit angerechnet, ist ne leichte verarsche :motz:, du würdest nur 12 Monate Elterngeld bekommen,wenn der Mann mitzieht....

Corinna
14.07.2007, 13:43
Hallo,

also beim alten Erziehungsgeld war es so, dass man dadurch einen höheren Freibetrag hatte.

Katja
14.07.2007, 20:27
Der Ausweis bringt einem gar nichts, würde ich sagen, da sich das Elterngeld einzig aus dem Verdienst der letzten Monate berechnet.
Im Vergleich zum Erziehungsgeld gibt es schon einen großn Unterschied: wir hätten nach alter Regelung keines bekommen, da die Einkommensschwelle recht niedrig lag. Nach der neuen Regelung haben nun sehr viel mehr Leute Anspruch darauf.
Das mit dem Mutterschaftsgeld ist ja wirklich Schmu, ich meine, das steht doch fast jeder Frau zu, oder nicht?
Da wir den Antrag nun auch abschicken wollen und mein Mann gleich zu Beginn zwei Monate Elternzeit nimmt: ist es sinnvoll, den Beginn meiner Elternzeit auf den Zeitraum danach zu legen, oder bekomme ich dann insgesamt weniger, da das Mutterschaftsgeld in die Berechnung fällt? Sollte ich dann lieber parallel beantragen? Mann, ist das kompliziert, das...

Grüße
Katja

Andrea und Lukas
14.07.2007, 21:43
Hallo ,

ich muss Sagen ich habe da auch nichts darüber gefunden. Aber wenn du unter der Sparte Geld, Gesetze und Recht nachliest habe ich einen Link eingestellt von der Bundesregierung. Vielleicht findest du da was. Wir haben bei der alten Regelung das vollen Erziehungsgeld bekommen. Ich glaube, dass wir einen höheren Steuerfreibetrag hatten, der sich wiederum auf das Jahreseinkommen ausgewirkt hat
Wenn du was rausbekommst, gib uns bescheid..