PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Sprachentwicklung



claudi
13.07.2007, 15:52
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen an euch alle. Bin jetzt schon etwas beruhigter. Hätte da noch eine Frage: wie war/ist das bei euren Kindern mit der Sprachentwicklung? Gaben die Kinder da große Probleme? Schon mal danke für eure Antworten.

Liebe grüße
Claudi

Marion und Laura-Marie
13.07.2007, 16:52
hallo Claudi !!:hallo:

Noch kann ich bei Laura noch nicht viel sagen,nur das die Logopädin sehr zufrieden ist.Sie ist jetzt 18 Monate und erzählt was das Zeug hält:D.Und das macht mich sehr zuversichtlichIch hoffe das bleibt auch so..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Babette und Laurin
13.07.2007, 20:02
Hallo Claudi,
ich fürchte, ohne dass ich dich beunruhigen will, dass sich da keine allgemeine Aussage treffen läßt.Wie bei allen Kindern in allen Bereichen.
Wenn ich mich hier so an die Postings erinnere, gibt es absolute Frühstarter und dann eher so die Schnecken und alles dazwischen.

Julia von Nicole ist für mich so ein Frühstarter.
Ich glaube sie war damal gerade 2 als ich sie kennenlernte - wow die hat geplappert wie ne Alte, genial.

Unserer war eher so die Schnecken-Ausgabe. Erinnere mich an sorgenvolle Postings weil er "nicht reden wollte".

Aus heutiger Erfahrung beides "im Rahmen" : Jule sehr weit positiv, aber unserer auch nicht sooo auffällig.

Und nun mit guten 3,5 Jahren? Er kaut mir ein Ohr ab.

Heute morgen haben wir uns unterhalten über "mamatiere" und "Laurintiere". Wir waren uns einig dass "Mamatiere" manchmal grantig sind.
Er dann: Mama ich habe mal in der Zeitung gelesen, dass Laurintiere auch oft grantig sind.

Oder letztes WE: Er bringt den Saft pur im Glas daher. Kommentar: Mama ich hab mir denkt ich mag heut mal den Saft pur und da hab ich dann kein Wasser reintut. Ich vertrag den Saft auch pur.

Ich denke er hat aufgeholt*grins*

Ich hatte und habe oft vor ganz vielen Dingen bei unserem Angst. Bis jetzt durfte ich jedoch erleben, dass gegebenenfalls mit der richtigen Therapie, alles doch gut läuft. Ich denke das gilt für alle Kinder hier.

Und mit einem kann ich dich hoffentlich beruhigen. Meine Freundin hat eine Logo-Praxis und ich kenne alle Logos hier im Kreis und ein paar weiter weg, die Praxen sind voll. ABER NICHT MIT SPALTKINDERN. Die sind natürlich auch eingestreut, aber meistens eher so die Sahne auf der Torte.

Ich habe das glaube ich wegen dem Hören bei unseren Kindern schonmal geschrieben. Ich bin der Meinung, dass es gut ist, mal ein Logo-Beratungsgespräch sehr früh zu machen und sich über die allgemeine Sprachförderung und Unterstützung im Alltag zu informieren. Wenn du dein Zwergi da förderst hast du schon viel gewonnen, gut darauf achten, dass er/sie gut hören kann. Und wenn wirklich was ist einen guten Logo aufsuchen.

Was ich dir eigentlich mit auf den Weg geben wollte ist, dass wie bei allen Kinder hier keine Aussage zu treffen ist. Sie sind besonders, klar, aber wie bei allen anderen Kinder auch es kann Probleme geben MUSS ABER NICHT. Welche Probs auftreten können ist bekannt. Das kannst du also gut beobachten, dann einzugreifen denke ich reicht aus. Vorbeugen und Fördern halte ich in jedem Fall für positiv. Aber das trifft ja auch auf den motorischen Bereich etc. zu.
Ich weiss es klingt platt, aber ich wünsche dir, dass du es schaffst dich zu informieren und zu wappnen, ohne vor Sorgen oder Ängsten zu sehr zu leiden.
In diesem Sinne alles Liebe

Tja vor lauter Schwafeln habe ich vergessen: Laurin hatte ingesamt 2x Logo. Einmal mit knapp 2, zum "Anstupsen" seiner Sprachentwicklung (2 Rezepte?) und dann nochmal mit 3 (weil ich es wichtig fand, 1 Rezept). Er hat aber bisher keine typischen Spalt-Sprach-Probleme (Gott sei Dank!). Hätte er keine Spalte, kein Mensch hätte sich um seine "Verzögerung" gekümmert. Ich wünsche mir, dass es so problemlos bleibt.

Sandra&Ida
13.07.2007, 22:16
Ich kann ja noch nicht mitsprechen, Ida ist ja erst fünf Monate alt, aber wie vorher schon gesagt, manche sind schneller, andere langsamer. Aus meiner Erfahrung als Erzieherin kann ich nur berichten: Jungs sind eher etwas später dran mit der Sprachentwicklung (das bleibt bei manchen bis ins hohe Alter, dass sie nicht so gerne reden:Zwinker:im Gegensatz zu uns Frauen)

Also lassen wir es am besten einfach mal auf uns zukommen, wie sich unsere Kiddies entwickeln...

Liebe Grüße,
Sandra

Sina25
24.08.2007, 14:27
ich bin zwar noch keine richtige erzieherin, aber ich weiß über die sprachentwicklung dennoch ein bisschen was.
es ist immer positiv so viel wie möglich miteinander zu reden. abläufe im tag zu kommentieren, also jede gelegenheit zum reden zu nutzen.
es wirkt sich in der regel positiv auf die sprachentwicklung aus, wenn man das kind nicht immer zurecht weist bzw. auf die sprech- und sprachfehler aufmerksam macht. besser ist es, die "falschen" wörter unmerklich im gespräch zu wiederholen. z.B.:

kind: "mama, der schneier runterfallt!"
mama: "was? es hat geschneit? das ist ja toll. da können wir ja morgen einen Schneemann bauen!"
usw.

ich hab das als "corrective feedback" kennengelernt und fand diese methode sehr gut, da ich von meiner lögopädin zu ostzeiten noch nach der methode behandelt wurde, ein wort so lange zu wiederholen, bis es korrekt war.
meine mutter hat das ganze gerettet, in dem sie mir die freude an der sprache und am sprechen erhalten hat. bei uns wurde z.b. viel vorgelesen und jeden tag hat meine mutter die logopädischen übungen spielerisch in den alltag eingebaut. und da gerade spaltkinder mehr probleme beim reden bzw. artikulieren haben und deshalb wahrscheinlich auch öfter berichtigt und zurecht gewiesen werden (kindergarten, schule), denke ich es kann nicht schaden so viel wie möglich mit ihnen zu reden.

liebe grüße, steffi

esistso
25.08.2007, 11:31
Hallo Sina,

ich finde diese sanfte Korrektur, durch richtiges Wiederholen der Sätze, wertvoll. Wies bei mir gehandhabt wurde, weiß ich gar nicht mehr.

Doch in der Betreuung von Demenzkranken, die die richtigen Wörter vergessen haben oder nicht mehr finden, mache ich es auch so. Dass ich die vollständigen Sätze dann wiederhole. Es mag für Außenstehende etwas seltsam klingen, die Art, wie die Gespräche stattfinden, doch ich hatte den Eindruck, sie mögen das.

Schönes Wochenende, Anni :blume: :blume: