PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatversichert mit LKGS Kind ?



Katja mit Celine
12.07.2007, 21:33
Huhu,

sind sicher auch Eltern hier die Privatversichert sind und ein Spalt Kind haben.
Für uns könnte das evtl. bald auch zutreffen, obwohl alles nur erst Gedanken sind.

Wie ich weiß ist eine Private Versicherung Teurer als eine Gesetzliche, oder ?
Und zahlt man für die Kinder dann auch einen Beitrag oder sind die Beitragsfrei ?

Wie läuft das mit Arztkosten ? Man streckt erstmal vor Gell ?
Und die OP´s ? Mit welchen Zahlen kann man da so Rechnen ?
Das Geld muß man erstmal Vorstrecken, richtig ?
Irgendwann bekommt man es zurück, richtig ?
Und WANN ???

Gibt es sonst noch unterschiede zur Gesetzlichen KV ?
Was gibt´s zu beachten ?

Fragen über Fragen, aber ich hab mich nie damit befaßt, da ich immer dachte sowas betrifft mich nie.


LG Katja

Nina mit Leonie
12.07.2007, 22:06
Hallo Katja!

*Erst einmal wird es sehr,sehr schwierig werden, Celine privat zu versichern. Wahrscheinlich werden alle Behandlungen, die irgendwie mit der Spalte zusammenhängen oder zusammenhängen könnten, ausgeschlossen (also auch MOEs, KFO-Behandlung, OPs, Nasenkorrektur,...). Evtl. können diese Behandlungen durch einen erheblichen Zuschlag mitversichert werden.
Allerdings gibt es neuerdings bei den privaten Krankenversicherern einen Basis-Tarif: Dieser bietet dieselben Leistungen wie eine gesetzliche Versicherung und dort müßte Celine auch mit aufgenommen werden (gegen eigenen Beitrag, macht also keinen Sinn: gesetzliche Leistung, privater Beitrag, also nicht zu empfehlen).
*Ob die Private teurer ist, hängt von Deinem Einkommen und dem gewählten Tarif ab. Auf jeden Fall mußt Du für jedes Kind einen eigenen Beitrag entrichten. Dadurch wird eine private KV für Familien meist teurer als eine GKV. Eine Familienversicherung gibt es dort nicht.
* Ja, Du bekommst die Arztrechnung nach Hause und bezahlst diese und reichst die Rechnung bei Deiner Versicherung ein. Eigentlich geht es sehr schnell, daß die Versicherung das Geld erstattet.

Am Besten ist es, Du suchst Dir einen Versicherungsmakler. Dieser berät Dich in allen Fragen und sucht Dir die günstigste Versicherung aus.

Wiebke und Karl Gustav
12.07.2007, 22:48
Hallo Katja,
also ich bin privat versichert und meine Kinder auch, sie sind bei mir mitversichert und ich muss für beide extra zahlen, bei der großen habe ich eine selbstbeteiligung mit drin, wie bei mir, dadurch ist der mtl. beitrag um die 1/2 billiger als bei karle!Da beide von geburt an bei mir mitversichert sind brauchte ich auch keine gesundheitsprüfung(ich glaube so heißt das) machen!
Die arztrechnungen kommen zu mir nach hause und alles was mit dem KH zusammenhängt wird direkt mit der versicherung geklärt!Ich sammle die rechnungen immer ein wenig und reiche sie dann ein, meist habe ich innerhalb einer woche mein geld auf dem konto!
der beitrag in den versicherungen hängt meist mit dem alter zusammen da ich noch ziemlich jung war habe ich einen ziemlich guten tarif, allerdings habe ich auf chefarztbehandlung und einzelzimmer verzichtet!
Aber ich bin darin kein fachmann und da solltest du dich echt genau bei verschiedenen versicherungen erkundigen, denn da gibt es echt viel zu berücksichtigen!

Katja mit Celine
12.07.2007, 22:51
Danke Nina für deine schnelle Antwort.
Ich hatte sowas befürchtet.

Aber im Grunde MUß es doch was geben.
Weil es kann ja nicht sein das das einziges Hinderniss einer Selbständigkeit ist :-(
Wenn ich Selbständig werde bleibt mir ja nix anderes überig als PKV.

Oder ginge es evtl. das Celine beim Papa Versichert bleibt ??? Oder besser noch BEIDE Kinder ???

Weil zur Zeit bin ich ja noch "Arbeitslos" (auch wenn ich das anders empfinde als 2 Fache Mama, aber egal)
Mein Mann und ich Leben Getrennt. Wir haben beide Sorgerecht.
Die Kids Leben bei mir.
Ich und die Kinder sind über ihn Familienversichert.

Mein Mann wird dann mein Angestellter sein.
Sprich er bekommt ganz normal Gehalt gezahlt von mir.
Also bleibt er GKV.
Im Grunde könnte er doch die Kinder weiter Versichern, oder ?
Und nur ICH muß in die PKV *hoff*


Ich mein is ja nicht so als währ ich dicke mit unserer KV, aber mit Celine wird es da echt ein Hinderniss :-(


Aso als Alternative kann ich auch noch so 5 bis 7 Jahre komplett "Arbeitslos" sein, denn so ne möglichkeit bietet sich kein 2. mal.
Irgendwie kommt mir gerad wieder in den sinn das hier was Falsch läuft Gruumel...





LG Katja

Nina mit Leonie
13.07.2007, 09:17
Hallo Katja!
Als Selbständige kannst Du auch bei der GKV bleiben - als freiwillig Versicherte. Dann ist vielleicht der Beitrag etwas höher, dafür kannst Du aber die Kinder umsonst mit in die Familienversicherung nehmen.

Bei der Frage, bei wem die Kinder versichert werden müssen, müßte ich wieder meinen Mann befragen und der steht grad unter der Dusche :Roll vor Lachen:. Das ist ein etwas komplexeres Thema (kann ich aber gern noch nachholen).

Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem: Wir wollten heiraten, dann hätte mein Mann uns alle aber auch privat versichern müssen. Da habe ich mir auch die Frage gestellt: Warum muß das alles so kompliziert sein?? :gruebel: Dann wurde dort etwas geändert und so können die Kinder bei mir gesetzlich bleiben. Tja, und dann konnten wir auch heiraten...:freude:

pooki mit kimi
13.07.2007, 10:05
wir haben auch lange überlegt ob wir den kleinen privat versichern sollen. mein mann ist privat, ich gesetzlich und so hätten wir ohne prüfung den kleinen eben bei mir oder ihm mitversichern können.

fakt ist aber, dass die privaten für kinder auch schon richtig asche kosten. er hätte zwar dann einen super tarif, aber das für mal eben ca. 100 euro im monat. momentan, wohlgemerkt! die privaten steigen ja ständig, von daher weiß man nie, was in ein paar jahren ist. und ist er einmal in der privaten kommt er auch nicht mehr so leicht in eine andere kasse...denn nur die ersten 60 tage nach der geburt MUSS jede kasse die kinder ohne prüfung aufnehmen. danach wirds richtig teuer, wenn der geburtsfehler bekannt ist - oder es gibt eben ausklammerungen...

wir haben uns nun gegen die private entschieden. ich hab mich hier auf durchgefragt, jeden arzt drauf angesprochen und so erfahren, dass kinder sowieso mehr oder weniger die bestmögliche behandlung bekommen. medis sind erstmal beitragsfrei und operieren tut eh immer nur der chef. ein-bett-zimmer nutzt dir nix, wenn es die im KKH nicht gibt und ok - wartezeiten können schon mal länger sein - aber wenn ich mir das gegen die 100 euro im monat gegenrechne - dann kauf ich lieber ein spielzeug mehr und vertreib uns damit die längere wartezeit :Zwinker:

und z.b. in köln hieß es, dass kinder immer zuerst dran kommen - also auch da muss man wohl nicht ewig sitzen.

wir werden das geld lieber so gut es geht zurücklegen, sollte dann mal was anstehen, was die kasse nicht zahlt, haben wir ein polster.

wobei es auch viele private gibt, die z.b. keinen heilpraktiker übernehmen, etc.

vorstrecken müssten wir übrigens OPs nicht, die werden direkt mit der kasse abgerechnet. lediglich medikamente müssten von uns bezahlt werden und dann zurückgefordert werden.

Nina mit Leonie
13.07.2007, 13:12
Bei der Frage, bei wem die Kinder versichert werden müssen, müßte ich wieder meinen Mann befragen Gesagt, getan:
Das hängt von Eurem Einkommen ab. Da müßt Ihr Euch unbedingt gut beraten lassen.

Falls Du noch weitere Fragen hast: Nur zu!!

Katja mit Celine
13.07.2007, 15:04
Danke schonmal für eure Antworten.

Also da die Selbständigkeit ja über mich laufen sollte bekommt GG ja eh von mir ein "Gehalt" und das kann ich ja bestimmen wie viel oder wenig das is :p
Und bei mir weiß ich ja nicht ob alle Einkünfte gerechnet werden und in wie weit die durch die Selbständigkeit verursachten Kosten gerechnet werden *allesbischenkompliziertis*

Was Chefarztbehandlung und Einzelzimmer und so ein schnackes angeht das is mir pups egal.
Für Kevin haben wir eh ne zusatzversicherung, zwecks 2Bett Zimmer und seine Brille bekommen wir gezahlt von denen etc.
Celine wird eh vom Chefarzt Operiert :p und ansonsten, bei den Ärzten der Kinder hab ich bisher so gut wie nie lang gewartet.
In dem KH wo wir mit der Maus sind gibts mein ich eh nur 2 Bett Zimmer, Einbett find ich nicht so wichtig.
Obwohl ich das bei der ersten OP fast hatte :Zwinker:

Mir währe eh lieb es blieb so wie´s is.
Das mit dem Freiwillig GKV muß ich mir mal anschaun, da könnten wir denk ich gut bei wegkommen.


LG Katja

pooki mit kimi
13.07.2007, 15:36
ich bin auch selbständig aber freiwillig in der gesetzlichen geblieben und heilfroh drum!!!! die private mal zwei könnten wir uns nicht leisten und so krieg ich sogar mutterschutzgeld (oder wie das heißt) und kann danach dann meinen beitrag so weit runtersetzen, wie er auch meinem einkommen enspricht (fast null zur zeit) - leistungen bisher waren immer perfekt - auch wenn die jetzt wegen der sauger zicken... hab es keinen tag bereut. auch als ich vor 2 jahren den tumor hatte, hab ich alle möglichen untersuchungen bekommen, die eigentlich nicht unbedingt üblich sind, wenn man nur so "ein bissl" krebs hat wie ich. hab mich also nie als versicherter 2. klasse gefühlt obwohl ich früher immer privat über meinen papa war und weiß wie es da ist...

Bassmeister
13.07.2007, 20:26
Lange lange hab ich hin und her überlegt. Wir sind beide freie Musiker und die Künstlersozialkasse ermöglicht es uns, uns privat zu versichern.
Meine Liebste ist privat versichert, weil ihr Vater es auch ist. Ich bin in der Gesetzlichen geblieben - nach reiflicher Überlegung. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ein unschlagbarer Vorteil ist für mich die Familien-Mitversicherung. So haben wir beide Söhne bei mir untergebracht (das ging problemlos), einzig beim Neugeborenen-Screening haben die Kassen sich gegenseitig den "Schwarzen Peter" zugeschoben.
ABER: auch die Private zahlt nicht alles (zumindest nicht im Basis-Tarif) und wenn Du dann schon vorgestreckt hast, haste die Ar***-Karte. So haben die bis jetzt meiner Liebsten immer die Kontaktlinsen bezahlt, auf einmal mußte sie das selber. Keiner weiß so genau, warum. Bei der GKV reiche ich vorher einen Heil-und Kostenplan ein und weiß dann, woran ich bin.
Was die Beiträge angeht, so sagte man mir bei der privaten, daß, wenn ich jung einsteige, diese nicht altersbedingt steigen würden. Nur, wenn ich erst mit fünfzig reingehe, dann würde es teuer. Habe ich aber nach meiner Entscheidung nicht länger verfolgt. Ich bereue es nicht. Mal sehn, was passiert, wenn ich dann alt und krank bin...