PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kontrolliert/testet ihr die Ohren?



Hanna&Emma
12.07.2007, 16:17
Hi,
immer wieder wird mir gesagt, ich sollte die Ohren von Emma kontrollieren und aufpassen, ob sie schlechter hört!
Wie macht ihr das?
Was sind eure Anhaltspunkte?
Und wo, in welchem Abstand und wie lasst ihr die Ohren kontrollieren?
Bei Emma wurde bis jetzt nur der Erste Hörtest im Krankenhaus gemacht. Und der Kinderarzt meinte, die weiteren wären Aufgabe der Klinik!?!

Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Hanna

Marion und Laura-Marie
12.07.2007, 19:17
Hallo Hanna !!:hallo:
Wir gehen von Anfang an in regelmässigen Abständen von 2 Monaten zum HNO um die Ohren und die Paukis kontrollieren zu lassen.Ich hatte im 1.Halbjahr etwas die Befürchtung das Laura nicht richtig hört und da haben sie einen Hörtest gemacht der sehr gut ausfiel.Wir behalten das auch bei,denn unsere HNO Ärztin meinte mind.bis zum 6.Lebensjahr sollte man das erstmal beobachten.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Aurelia & Lucas
12.07.2007, 19:17
Hallo
Also bei Lucas würde der erste hörttest mit 2 monaten gemacht weil es wichtig war ob er pauks bekommt oder nich es zum glück einfach weil er geschlafen hat in dem alter bleiben die ja doch nich immer still
und dadurch das wir alle 6-8 wochen zum HNO gehen die ohren kontrolliern sagt er mir dann immer ob wir einen hörtest machen oder nich er hatte jetzt auch erst 2 stück
aber am besten ist wenn du sie rufst oder mit einer rassel rasselst und verschiede richtung wirst ja dann sehen ob sie reagiert und wenn du zweifel hast einfach mal deinen HNO fragen ob er mal einen hörtest machen könnte

maria
12.07.2007, 21:52
Hallo Hanna,

also Florian ist auch regelmäßig beim HNO. Normalerweise wirst du automatisch in deiner Spaltklinik (wenn die Teams zusammenarbeiten) immer zum Hörtest geschickt. Oder du suchst dir selbst einen HNO deines Vertrauens.

Bassmeister
12.07.2007, 22:01
Solange Niclas die weit entfernten Kirchenglocken immer noch eher hört als ich selber, mach ich mir da keine Platte.

Babette und Laurin
13.07.2007, 09:48
Hallo Hanna,
bei uns ist es auch so wie bei den Vorschreibern. Wir gehen regelmäßig (früher *grins* alle 8 Wochen, seitdem er größer ist ca. alle 12 Wochen zum HNO.
Der checkt ihn dann, wegen Paukis, hören und Ergüssen.
Aber du kannst auch gut selber "testen" wie sie hört. Natürlich nicht wie der HNO, aber als "Frühwarnsystem" oder "Verlaufsbeobachtung" geht das schon.
Beobachte sie einfach. Reagiert sie auf Geräusche, dreht sie den Kopf zur Schallquelle (also sie muß aber auch erst in der Lage sein, dass überhaupt zu können vom Alter her), reagiert sie, wenn ihr sie ansprecht etc.
Ich denke sogar, dass Eltern mit Spaltkinders vielleicht sehr früh mal für ein Beratungsgespräch nen Logo aufsuchen sollten. Die haben da nämlich extrem viele Tipps. Auch für die (ich nenn es jetzt mal unbewusste) Sprachförderung bekommt ihr da Tipps. Ansonsten kannst du dich auch gerne an mich (meine Praxiskollegin und Freundin ist Logo) wenden oder an die erfahrenen Mamas hier.
Auch hier gilt gut beobachten, aber nicht sofort in Sorge versinken. Unsere Kinder werden gut versorgt und beobachtet ihr kriegt das hin und eurer Spaltteam wird euch einen guten HNO nennen können.

Vronileine
13.07.2007, 13:00
Ich denke, wenn Dein Baby gut auf eine Rassel oder Stimme hört und in die richtige Richtung schaut, dann ist es soweit mal im halbwegs grünen Bereich. Aber achte drauf, ob sie(?) das überhaupt schon kann in ihrem Alter. Oder laß mal was fallen neben ihr und schau, ob sie reagiert, erschrickt...
Das sind mal gute Proben, ob sie überhaupt recht ok hört.
Vronileine

Andrea und Lukas
14.07.2007, 22:01
Hallo Hanna,

gut kannst du Testen, wenn du dein Kind ungesehen ansprichst, also ohne das es dich sieht.Gut ist es wenn es den Kopf nach deiner Seite drehst, woher du das Geräusch gemacht hast. Wenn es einen Erguss hat, kommt es darauf an, ob es schon Paukenröhrchen hat oder nicht. Wenn es Paukenröhrchen hat, wird der Schmodder nach außen laufen. Wenn nicht hilft Übung 1.
Ansonsten so wie schon geschrieben, regelmäßig zu den Kontrollen.

Hanna&Emma
16.07.2007, 08:22
Hi,
was sind OAE`S ?

Sandra280
17.07.2007, 18:10
Zum Testen muss ich auch noch mal senfen - ich war ja am letzten Tag vor unserem Urlaub mit Noel beim Amtsarzt. Der hat bei ihm OAE's abgeleitet und dabei festgestellt, dass die Belüftung auf dem Ohr, wo No das Paukenröhrchen vor einigen Wochen verloren hat, nicht gut ist, der Wert war da viel schlechter als auf dem anderen Ohr. Sichtbar war der offensichtliche Erguss aber überhaupt nicht! Da war ich doch etwas geschockt, denn unsere regelmässigen Check-Ups beim HNO bringen ja dann gar nichts, wenn er nur guckt und dann nichts sieht, trotz vorliegendem Erguss. Habe mir deshalb vorgenommen, in Zukunft bei jedem Besuch die OAE's ableiten zu lassen,egal ob sichtbarer Befund oder nicht.

LG Kirsten

Noch mal zu den OAE: fehlende OAE zeigen erstmal eine Schwerhörigkeit von 30 dB und aufwärts an. Der Ort der Schwerhörigkeit also ob Innenohr oder Mittelohr kann man damit nicht erkennen. Bei leigendem Paukenröhrchen lassen sich OAE trotz Normalhörigkeit auch häufig nicht ableiten. Besser als durch OAE und auch einfacher läßt sich ein Erguß beispielsweise durch die sogenannte Tympanometrie nachweisen. Dabei wird mit einem kleinen Knopf (Pilzförmig) getestet wie gut das Trommelfell schwingt (je größer der Erguß, desto schlechter tut es das). Eigentlich unterscheidet man bei OAE auch mehr über ist da oder nicht da. Ein Unterschied zwischen den Ohren ist weniger aussagekräftig.
Also lieber jedesmal einen "Tymp" machen als ein OAE.:gut:

Wobei man beim HNO fairerweise sagen muß, daß nicht jeder Erguß gleich sichtbar ist und gerade bei Kindern ist die Unterscheidung Erguß ja/nein oft schwierig.

Corinna mit Pascal
19.07.2007, 12:49
Hallo Hanna,
wir gehen auch alle 3 Monate zum HNO. Pascal hört zu Hause schon früher das Martinshorn (von feuerwehr oder Krankenwagen) wie ich. Daher weiß ich auch das er bis jetzt gut hört. Wenn ich meiner Mutter mal leise was erzähle, das nicht für seine Ohren bestimmt ist. Das hört er auch :)