PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brei auch nach Lippenverschluss?



Julia und Felix
11.07.2007, 12:53
habe da mal eine frage!
felix soll nun am 18.07. den lippenverschluss bekommen. wir haben zuhause nun die mittagsmahlzeit mit brei begonnen (seit gut vier wochen), sprich karotten, kartoffel und hühnchen. teilweise auch mal etwas obstbrei.
in der klinik ist es üblich, dass die kinder nicht per sonde sondern mit einer spritze mit schlauch nach der op gefüttert werden (sieht aus, wie ne kleine miniluftpumpe:)).
da wir nicht auf die normale station kommen, wo sonst die spaltkinder liegen, sondern auf die kinderkardiologie, wegen felix vorgeschichte, bin ich mir nicht so sicher, ob die schwestern da auch so wirklich bescheid wissen, was die ernährung betrifft.
ich weiss, dass die milch über diese spritze gegeben wird, allerdings frage ich mich nun, ob auch der brei ok ist. wir sind gerade so gut dabei und felix macht das mit dem essen vom löffel so super (klopf au holz!). natürlich ist mir klar, dass es mit dem löffel in der ersten zeit nichts wird, fänd es aber schade, wenn wir den brei als solches weglassen müssten.
spricht da aus eurer erfahrung etwas gegen? könnte es vielleicht zu dolle brennen oder dergleichen?
würde da gerne etwas vorbereitet reingehen, die haben mich damals schon mit dem stillen dort etwas hängen lassen, weil einfach auf der station die erfahrung fehlte.
wäre lieb, wenn der ein oder andere nen heissen tip für uns hätte!

liebe grüße, julia

Dani & Corvin
11.07.2007, 14:23
Hallo,

hier in Hannover wird auch ohne Sonden gearbeitet! Man legte uns damals auch ans Herz Corvin bis zur Op das Löffeln bei zu bringen! Also ist löffeln völlig ok! Einen Tag nach der Op wenn die Narkosewirkung nachgelassen hat und man weiß ob die Kleinen es gut verkraftet haben, dürfen sie wieder Brei essen!

Wir haben Corvin auch mit einer Spritze und abschnittenener Sonde (unten) gefüttert und dann mit dem Löffel Brei gefüttert! Baby-Breie haben allgemein wenig Säure so das es nicht brennt! Am besten fragst du noch mal auf der „normalen” Station wo die Spaltkinder sonst liegen wie die das da handhaben!

ute mit sebastian
11.07.2007, 19:02
sind gerade vom lippenverschluss zurück. sebastian hat die ersten 3 tage durch die sonde ernährt und ab da durfte er brei essen. ist am anfang ziemlich schwierig. nimm dir alte t-shirts mit. da landet manchmal mehr bei dir im gesicht und sonstwo als im magen:D hatte manchmal ne möhrenmaskeweil bast noch probleme hatte die atmung zu koordinieren. vorher hatte er ja über der platte atmen können und nun plötzlich über die nase? durch die olive in der nase hat er auch schlecht luft bekommen und sprudelte was das zeug hält.

Petra und Julius
11.07.2007, 19:21
Julius hat gerade eine Lippenkorrektur hinter sich - gestern durfte er nach Hause! Diese Korrektur ist dem Lippenverschluss gleichzusetzen, weil die Lippe wieder ganz durchtrennt und neu zusammengefügt wird.

Julius durfte 2 Tage nur Suppe essen (die aber natürlich mit dem Löffel), danach Brei. Habe den Prof. extra gefragt, ob er nicht gleich Brei bekommen darf (er hatte sooo Hunger!), aber er meinte, nein, wegen der innen liegenden Nähte ist es besser vorsichtig zu sein.

Nach den Lippen-OPs im Babyalter durfte er damals sofort seine Flasche trinken (sogar schon im Aufwachraum), das hat recht gut geklappt.

Alles Gute!

Julia und Felix
12.07.2007, 18:44
hallo,

vielen dank, für eure tipps!
werde bestimmt mal auf der station nachfragen, wo sonst die spaltkinder untergebracht sind. weiss jetzt aber zumindest schonmal, dass wir es richtig gemacht haben, mit dem brei angefangen zu haben. er schlemmt nun regelrecht und findet es anscheinend ungemein lecker:-)!
alte t-shirts sind schon in der tasche (hihi) und haben uns lätzchen mit ärmeln besorgt- die sind echt gold wert, denn anscheinend macht der brei auch müde und felix wischt sich dann mit hingabe den brei durchs gesicht und schmiert sich die arme mit voll.
ich hoffe einfach mal, dass wir schnell wieder auf den brei übergehen können- zwar unterscheiden sich wohl die techniken der verschlüsse, aber die narbe bleibt ja eben als solches das gleiche und jetzt stehe ich nicht mehr so dumm da!
war doch erstaunt, weil ja gerade lippe und herz im mutterleib zeitgleich verschlossen werden und es ja soooo selten nicht sein kann, dass dort die kinder auf der kardiologie sind.bei unserem letzten aufenthalt war es so, dass ich gebeten wurde, einer mutti, die gerade ein spaltkind bekommen hat, den umgang mit dem habermann zu zeigen.
kein problem und auch kein thema, aber ich bin doch überrascht, wie wenig man sich dort auseinandersetzt.
nun gut, nicht zu ändern und vermutlich ist es so üblich, die herzkinder auf diese station zu legen, egal, mit was sie kommen.

vielen dank und bis die tage, julia

Babette und Laurin
13.07.2007, 09:17
Hallo Julia,
bei uns gab es auch Brei und Milch vom Löffel, kennst du den Soft-Cup. Da geht auch der Tee prima.
Die ersten 24h allerdings gab es nur Infusion und Tee. Erst nach 48 Stunden darf wieder Milch im Essen sein, wegen der Infektionsgefahr.
Milch bildet eine Art "Film" auf den Schleimhäuten, da bleiben dann gerne mal Bakterien und Viren drin "hängen" und die Infektionsgefahr steigt. Nach 48 h ist die Wundheilung oberflächlich so weit gelaufen, dass nichts mehr passieren kann.
MuMi bildet da wohl eine Ausnahme. Jedoch habe ich auch schon gehört dass darauf auch 48h verzichtet werden soll. Das kann ich jedoch nicht so einschätzen. Für andere Milch trifft es jedenfalls 100% zu.
Wenn ihr eh "Breifans" seid, seid ihr bestens gerüstet.

ute mit sebastian
13.07.2007, 22:09
hallo julia,
da ist mir noch was eingefallen. versorge dir die löffel von nuby oder solche ähnlichen. die sind schön schmal und außen mit silikon oder so, also schön weich. viel glück euch beiden.

Julia und Felix
14.07.2007, 18:19
glaube, wir haben solche löffel, zumindest sind sie sehr weich und geben gut nach. werde mir von denen noch ein paar anschaffen, sind wirklich prima und mittlerweile macht er das einfach super.

vielen dank euch. l.g.julia