PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zur Klinik?



LiSi
10.07.2007, 23:48
Hallo!

Hab mal wieder eine Frage an euch:). Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn wurde ja im März am Weichgaumen operiert. Nach fünf Tagen ist ein kleines Restloch entstanden ist aber nicht weiter schlimm.
Jetzt ist mir letztens aufgefallen, dass seitlich am Weichgaumen die oberste Hautschicht nicht richtig zugewachsen ist. Es ist nur eine kleine, längliche Stelle die offen ist ohne dass man aber ins "Schwarze" guckt. Also es ist kein richtiges Loch.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und einen Termin in der Klinik machen oder kann ich damit bis zur Spaltsprechstunde warten, die aber erst nächstes Jahr ist??
Er hat ansonsten keinerlei Probleme aber ich mache mir schon Gedanken ob deswegen vielleicht auch die Sprachentwicklung verzögert werden kann. Er spricht noch fast gar nicht.
Leider weiss ich nicht, ob auch ein normaler Kinderarzt beurteilen kann, ob man damit zur Klinik muss. Hier in der Nähe ist nämlich kein Spezialist, ich müsste dann wieder jemanden mit Auto organisieren und zur Klinik gefahren werden.
Aber zur Not würde ichs natürlich machen.
Vielleicht weiss ja jemand von euch mehr.

Danke, schonmal fürs Lesen


LG, Denise mit Kids

ecflynn
11.07.2007, 08:04
Gute Frage Denise, die ich Dir leider nicht beantworten kann.
Bevor Du wieder zur Klinik faehrst ruf doch einfach erstmal dort an und schilder das seinem MKG Chirurgen, der kann dann sicherlich sagen ob er sich das gerne anschauen moechte.
LG
Christine

Gabi und Lukas
11.07.2007, 08:18
Liebe Denise,
ich bin zwar kein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine solche Vertiefung im Gaumen nicht mit einer verzögerten Sprachentwicklung zusammenhängt. Wenn Dein Sohn jetzt sehr nasal oder undeutlich sprechen würde, könnte man das sicherlich auf eine eingeschränkte Funktion des Gaumensegels zurückführen, da er aber noch gar nicht spricht, ist er auf diesem Gebiet vermutlich einfach ein bisschen langsamer (wobei er mit unter zwei Jahren noch völlig im Rahmen liegt!)
Trotzdem kann ich verstehen, dass Du Dir diese Gedanken machst. Vielleicht kannst Du ja mal im Spaltzentrum anrufen und die Sache schildern, wenn die dann sagen, sie müssten das auf jeden Fall sehen, würde ich die lange Fahrt in Kauf nehmen.

Hat Dein Sohn eigentlich Paukenröhrchen, und wird sein Gehör in regelmäßigen Abständen überprüft? Bei Lukas hat die Spracheentwicklung nämlich verspätet eingesetzt, weil er ständige Paukenergüsse hatte.

Liebe Grüße von Gabi

Erik
11.07.2007, 15:56
Hallo bei Erik war der Gaumen auch nicht ganz zu.Die erste Schicht hatte ein kleines Loch.Irgendwann beim Eis essen kam ihm ein ganz kleines bißchen aus der Nase.Haben es dann mal in der Spaltsprechstunde gesagt.Wurde auch nach geschaut.Konnte aber nichts feststellen werden.Danach kam auch nie nochmal was aus der Nase.Man hat uns mal gesagt das es 3 Schichten sind die zusammen genäht werden.Also kann es sein das die anderen 2 Schichten zu sind.Liebe Grüße Ute

chrissy87
11.07.2007, 21:02
Hallo

Mein Sohn Tyler hat nach sein Gaumverschluss auch noch ein Restloch,
ich habe es bemerkt als wieder Nahrung durch die Nase kam,darauf hin bin ich dann zum MKG chirug gefahren,und es hatte sich dan bestätigt.
Das Restloch wurde dann bei den Lippenverschluss mit geschlossen.
Ich würde an deiner Stelle zum Mkg gehen der kann dir dann mehr sagen.


mfg christin

LiSi
12.07.2007, 00:32
Danke für eure Antworten!!

Ja natürlich, eigentlich könnte ich auch in der Klinik anrufen aber das Problem ist, dass die nur Niederländisch sprechen, die Klinik ist in Nimwegen.
Ich hatte zwar lange in der Schule Niederländisch aber nach so vielen Jahren ist nicht mehr viel hängen geblieben. Verstehen kann ich eigentlich alles aber sprechen oder erklären fällt mir sehr schwer, deswegen hatte ich ja auch überlegt, ob vielleicht der Kinderarzt hier vor Ort was dazu sagen kann, aber ich denke eher nicht.
Ich denke, die würden nicht verstehen, was ich meine, in der Klinik und nachher fahre ich dann umsonst hin.
Keine Ahung, was ich machen soll. Muss die Tage sowieso noch zum KIA und frage einfach mal.
Achja, Paukenröhrchen hat er liegen, Gehör top, wird regelmäßig kontrolliert.

LG, Denise