PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferknochen steht vor



Dani mit Philipp
09.07.2007, 20:15
Hallo zusammen,

habe schon wieder eine Frage, die mich beschäftigt.

Philipps Kieferknochen steht aufgrund der Spalte auf der einen Seite etwas vor. D.h., er zeigt nicht zu dem gegenüberliegenden Stück Knochen hin, sondern steht etwas nach vorne, also theoretische über die Lippe über.

Ich frage mich, ob das vielleicht nach dem Lippenverschluss ein Problem sein könnte. Der Arzt sagte mir, dass durch die Gaumenplatte, die Kieferspalte bis auf 1 mm zusammenwachse mit den Jahren.

Frage mich, ob der Kleine aufgrund des etwas abstehenden Knochens nach dem Lippenverschluss dann ein etwas "abstehendes" Schnütchen haben wird.

Kennt jemand das "Problem"?

Doreen mit Elisei
09.07.2007, 20:21
Ja, sowas kenne ich von Elisei, allerdings stand da der gesamte Mittelkiefer draussen, da er ja ne doppelte Spalte hatte.
Er hat eine Latham-Platte getragen, sowas ähnliches wie eine feste Zahnspange, wodurch der Kiefer in die richtige Position gebracht wurde. Erst danach wurde die Lippe verschlossen.
Wenn die Lippe bei deinem Kleinen jetzt verschlossen wird, wird es sicher so sein, dass der Kiefer sich danach auch mehr nach innen bewegt, durch den Druck der Lippe von aussen. Allerdings kann die Spannung auf die Lippe durch den vorstehenden Kiefer auch sehr groß sein, so dass die Naht nicht hält. Aber ich denke, das haben die Ärzte sicher gut durchdacht.
Ein kleiner Huckel wird wohl erst mal da sein. Das gibt sich aber sicher nach einiger Zeit.

Dani & Corvin
10.07.2007, 11:01
Also Bei Corvin war das ja auch der Fall! Er hatte auch eine doppels. Spalte.

Bei ihm wurde der Kiefer sozusagen gebrochen und gerichtet! Das alles wärend der Op! Er hat jetzt einen sehr schönen Kieferbogen und sehr symetrisch!