PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörtest leider nicht gut!



Nicole und Julia
09.07.2007, 19:36
Hallo ihr lieben,

vor 2 Monaten hatte Julia ja die MOE die wir mit Ohrtropfen wegbekamen. Dann meinte der Doc wir sollten mal einen Hörtest machen, der von der U8 beim Kinderarzt war ja auch auf der linken Seite schon nicht so gut ausgefallen, man führt es aber auf die Konzentration zurück.

Jetzt hat Julia super mitgemacht und bekam nach dem normalen Kopfhöher noch ein anderes Gestell das direkt hinter dem Ohr am Gehörknöchel wohl Schwingungen aufzeichnet.

Auch das machte Julia ganz toll mit und drückte fleißig auf den Drückknopf wenn sie was hörte.

Die Auswertung war dann leider nicht so toll. Beim rechten Ohr ist die HÖrkurve deutlich von der 0 Linie entfernt auf der ein gutes Ohr hören sollte und macht dann noch ein einer Stelle einen teifen Knick nach unten. Kann aber sein das Julia da etwas abgelenkt war beim Hören. Das linke Ohr sollte ja dem paralell die gleiche Kurve aufweisen, doch leider war diese dort noch mal weiter unten angesiedelt und das deutete der HNO als Schallleistungsschwerhörigkeit. Er nannte jetzt keine Zahlen in welchem Bereich sie lägen, meinte auch das zzt keine Therapie nötig sei. Das Linke Ohr ist das wo das Pauki jetzt seit Okt 2006 draußen ist. Es sei von 1-4 Uhr stark eingezogen, was bedeutet das die Belüftung immer noch nicht ganz 100% gewährleistet ist. Aber der leichte Erguß der noch beim letzten Check nach der MOE da war ist weg und das Trommelfell ist ganz trocken. Ist doch auch schon was oder? Nun bin ich ganz geknickt und hoffe das sich Julias Sprache nicht verschlechtert, was bisher die Ganze Zeit zum Glück nicht der Fall war - sie würde nur leicht nuscheln meinte die Oma die letztens zu Besuch war, und habe früher ein klein wenig deutlicher gesprochen. Aber wie gesagt, noch will der Doc keine erneute Paukenop machen und in 2-3 Monaten den Hörtest wiederholen. Mal sehen ob dann wegen der Widerholung und weil sie es dann schon weiß was zu tun ist, die Ergebnisse besser ausfallen. Man sollte diesen 1. Hörtest bei ihm jetzt nicht überbewerten, aber er will es auf jeden Fall im Auge behalten. Noch kompensiere das bessere rechte Ohr (wo das Pauki auch noch gut liegt) die leichte Schwerhörigkeit des linken Paukenrohfreien Ohres.

Ach mensch, und ich dachte weil Jule so gut spricht und da auch alles was ähnlich klingt gut unterscheiden kann und weiß wo die feinen Unterschiede sind, höre sie auch wie ein Luchs. Leider Nein, so kann man sich täuschen.

etwas traurige Grüß, Nicole mit Julia

Nina mit Leonie
09.07.2007, 19:47
Hallo Nicole!
Das ist ja alles nicht so toll, wo doch sonst bei Julia alles so gut klappt.
Aber nun mach Dich mal nicht verrückt und warte lieber den Wiederholungstest ab. Und solange noch keine Therapie erforderlich ist, laß den HNO-Arzt doch einfach weiter testen!
Alles Gute!

Marion und Laura-Marie
09.07.2007, 20:57
Hallo Nicole !!:hallo:
Ich würde auch sagen,warte einfach ab.Ich finde es gut das der Arzt das im Auge behalten will.Wir drücken die Daumen wenn es zum 2.Test kommt,und hoffen für euch das der besser ausfällt.:Daumendrück:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

alex
09.07.2007, 21:16
Hallo Nicole

Na, sei mal nicht so unzufrieden ! Hör mal:

Bei Pia, bekanntlich ohne Spalte , Pauken ect. war der Hörtest auch nicht so berauschend - unserer Meinung nach. Aber der Doc meinte : Es ist in diesem Alter ( jetzt 5J4M.) nichts ungewöhnliches, daß eine Hörleistung von lediglich 80 % vorhanden ist. Es wäre eher ungewöhnlich wenn es 100% wären.

Pia hatte vor diesem Hörtest einen Test für den KIGA zu machen und dabei ist in einer gewissen Frequenz ein Knick in der Kurve gewesen . . . es war ein leichter Erguss, wie sich herausstellte, ohne Ohrenschmerzen, aber genug um das Hörvermögen messbar zu beeinflussen.

Fazit:


Wichtig ist doch, daß man weiß, das im Auge zu behalten und nichts versäumt wird. Darauf kommt es an !

Also : Kopf hoch und sei mal mit Jule zufrieden - Sie ist doch Klasse.:knuddel: :hallo:

.

maria
09.07.2007, 21:20
Hallo Nicole,

bei Florian (hat keine Tubes) ist immer ein Ohr im Winter dicht, dann wiedermal frei, dann wieder zu. Wir sind auch alle 3 Monate beim HNO. Also ich würd dem Arzt da voll und ganz vertrauen, der weiss schon, was er macht! Und falls nochmals eine Pauken OP notwendig ist, ist ja nicht so schlimm, Hauptsache sie hört wieder gut!

Ritschie
09.07.2007, 23:22
Hallo Nicole,

ich würde auch erst mal abwarten. Es ist doch schon mal was, dass der Arzt meint, dass noch keine Therapie notwendig ist.

Aber eines habe ich nicht verstanden. Kannst Du mir nochmal erklären, was das mit der Uhrzeit bedeuten soll:

Das Linke Ohr ist das wo das Pauki jetzt seit Okt 2006 draußen ist. Es sei von 1-4 Uhr stark eingezogen, was bedeutet das die Belüftung immer noch nicht ganz 100% gewährleistet ist.?

Viele Grüße

Ritschie

Sandra280
10.07.2007, 20:17
Hallo Nicole,

ich würde auch erst mal abwarten. Es ist doch schon mal was, dass der Arzt meint, dass noch keine Therapie notwendig ist.

Aber eines habe ich nicht verstanden. Kannst Du mir nochmal erklären, was das mit der Uhrzeit bedeuten soll:
?

Viele Grüße

Ritschie

Das Trommelfell wird in Quadranten eingeteilt. Oben vorne, unten vorne, hinten oben, hinten unten. Weil das trommelfell ein Kreis ist kann man diese auch mit Uhrzeiten beschreiben (kenn man auch vom Autofahren, die Hände bei 3 und 9 Uhr etc).
Für das linke Ohr bedeutet 1-4 Uhr also das der hintere obere Quadrant/Viertel eingezogen ist.

Der kleine Hörer hinterm Ohr ist übrigens für die Knochenleitung. Der Unterschied zwischen dem Hören über den Kopfhörer (luftleitung) und dem hintern Ohr ergibt die "Dämmung" d.h. das Ausmaß der Schallleitungsstörung.

:Daumendrück:das der nächste test bei Jule wieder ok ist.

Sandra

Babette und Laurin
10.07.2007, 20:20
Hallo Ritschie,
ich bin zwar nicht Nicole aber mit der Uhrzeit ist das so, dass das Trommelfell in der Draufsicht wie das Zifferblatt einer Uhr angesehen wird zur Beurteilung. Wenn also bei 1-4 Uhr eine Einziehung ist, dann ist also etwas mehr als der obere rechte Quadrant betroffen. Also eine Fläche, die auf einer Uhr zwische 1Uhr und 4 Uhr liegt. Wenn ich jetzt eine Zeichnung einfügen könnte wäre es klarer.
Nochn Versuch.
Zifferblatt einer Uhr. Mitte des Ziffernblattes ist da wo die Zeiger festgemacht sind, wenn du nun von der 1 eine Linie zur Mitte ziehst und von der 4 ebenso eine Linie und alles dazwischen schraffierst, dann ist das die betroffene Fläche. Klar ????
Na ich weiss nicht ob das jetzt wirklich eine Erklärung war die hilft.
Trotzdem alles Liebe

Sandra280
10.07.2007, 20:38
Hallo Ritschie,
ich bin zwar nicht Nicole aber mit der Uhrzeit ist das so, dass das Trommelfell in der Draufsicht wie das Zifferblatt einer Uhr angesehen wird zur Beurteilung. Wenn also bei 1-4 Uhr eine Einziehung ist, dann ist also etwas mehr als der obere rechte Quadrant betroffen. Also eine Fläche, die auf einer Uhr zwische 1Uhr und 4 Uhr liegt. Wenn ich jetzt eine Zeichnung einfügen könnte wäre es klarer.
Nochn Versuch.
Zifferblatt einer Uhr. Mitte des Ziffernblattes ist da wo die Zeiger festgemacht sind, wenn du nun von der 1 eine Linie zur Mitte ziehst und von der 4 ebenso eine Linie und alles dazwischen schraffierst, dann ist das die betroffene Fläche. Klar ????
Na ich weiss nicht ob das jetzt wirklich eine Erklärung war die hilft.
Trotzdem alles Liebe


Danke, daß war vielleicht etwas klarer als bei mir:gut:

Carmen und Fabian
10.07.2007, 22:05
Hallo Nicole!

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du ein wenig genkickt bist, aber ich würde jetzt auch erstmal abwarten. In diesem Alter ist es sehr schwierig, eine
100 %ige Diagnose zu erstellen.

Warte erst mal den nächsten Hörtest ab und dann kann man immer noch überlegen, was zu tun ist.

Kopf hoch!!!!

Ritschie
10.07.2007, 23:33
@ Sandra und Babette:

http://www.pink-bone.at/shop/images/danke_big.gif

Nicole und Julia
11.07.2007, 16:26
Danke ihr lieben, tja, machen kann man eh nichts und wenn keine Therapie nötig ist dann ist es ja schon mal nicht soooooo gravierend das man gleich operieren müßte

Ich glaube dieser Bügel der die Schwingungen der Knochen quasi misst ergab die zweite Kurve, diese wurde dann mit der über Kopfhörer verglichen und sollte in etwa parallel verlaufen.

Nun ja, ich war ja schon mal froh das sie so brav und geduldig mitgemacht hat und das der Erguß vom letzten mal halt von alleine weg gegangen war auf dem Ohr wo keine Paukis sind.

Ne, so bin ich weiter sehr zufrieden mit ihr, sie spricht immer noch schön und ich selber kann kaum einen Rückschrift wegen des Hörvermögens da jetzt feststellen. Denke so lange sie von allen verstanden wird brauch ich mir da keinen Kopf zu machen, hoff ich mal.

Danke für eure tröstenden Worte - hab euch Lieb! :bussi:

Babette und Laurin
12.07.2007, 09:45
So vor lauter Erklären habe ich nichtmal auf Nicole reagiert.
Ich denke auch dass ihr euch erstmal nicht so die Sorgen machen braucht.
Julia ist doch in ihrer Entwicklung so prima dabei, hat keinerlei Schwierigkeiten bisher, da verkraftet sie das bestimmt.
Bei unseren Kinder ist das denke ich auch immer ein bischen ein Dilemma.
Ständig sind sie unter ärztlicher Kontrolle, das hat auch Nachteile. Es gibt bestimmt hunderte Kinder die kurzzeitig mal schlechter hören, ohne dass das jemand feststellt, die entwickeln sich einfach normal weiter, und das Problem geht von alleine weg. Dadurch dass unsere halt ständig kontrolliert werden fällt halt einfach auch mehr auf. Aber nicht jede dieser "Auffälligkeiten" muss bedeutsam sein. Und meine Meinung ist, dass bei einem gut entwickelten Kind, wie Julia, so etwas halt nicht gleich krankheitswert hat. Unter Beobachtung ist sie, Kontrolliert wird auch, mach dir einfach mal keine großen Sorgen.
(Klar ich weiss es gibt auch die, bei denen es nicht festgestellt wird, die sich dann verzögert entwickeln, aber um die geht es jetzt nicht *freundlichschau*)

Corinna mit Pascal
12.07.2007, 13:10
Hallo Nicole,
warte doch erst mal ab und mach dich jetzt nicht mit den Nerven fertig. Der Arzt weiß schon was er macht, wenn es weiter beobachtet wird. Ich gehe auch alle 3 Monate mit Pascal zum HNO, bis jetzt ist alles in Ordnung.

Katja
13.07.2007, 19:30
Hallo Nicole!
Ich hoffe, dass das Hören bald wieder besser wird bei der Kleinen, aber mach dir nicht zu große Sorgen, solange alles noch unter ärztlicher Kontrolle läuft, machst Du nichts falsch.
Wie Sandra sagte, ist der zweite Hörer normalerweise für die Knochenleitung, das heißt, das direkte Hörvermögen des Innenohres.
Beim Vergleich der beiden Kurven kann man sehen, ob das Hören durch den Gehörgang schlechter als die Knochenleitung ist, das entspricht der Mittelohrschwerhörigkeit bzw. Schallleitungsschwerhörigkeit.
Sind beide Kurven ähnlich schlecht, deutet es eher auf eine Innenohrschwerhörigkeit hin.
Bei LKGS-Patienten handelt es sich meistens um ersteres, da durch die schlechtere Belüftung das Mittelohr beeinträchtigt ist. Das lässt sich heute aber fast immer gut kompensieren, durch Paukis oder - wenn nötig - durch Hörgeräte.

LG
Katja

Vronileine
19.07.2007, 14:59
Hallo, Nicole!

:freude:Wenn Deine Kleine so gut spricht und soweit alles hört, würde ich mir ehrlichgesagt keine Sorgen machen.
Das Dilemma ist, daß unsere Kinder so gut untersucht werden, bei einem anderen Kind hätte man das nie festgestellt und auch gut so.
Also, wenn mein Sohn mal gut spricht und gut reagiert denke ich über seine Ohren gar nicht nach. Nur nicht hysterisch machen lassen.
Kopf hoc, Vronileine