PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat irgendjemand Erfahrung mit NUK Gaumenspaltsauger??



Vreni&Poldi
09.07.2007, 11:23
Ich habe mir den Gaumenspaltsauger von NUK aus der Apotheke geholt und würde gerne wissen, wer damit Erfahrung hat!
Leopold hat nur eine Gaumenspalte und ich möchte das er selber etwas mehr saugt, bzw. versucht...
Danke

Doreen mit Elisei
09.07.2007, 12:57
Hallo und Willkommen,
wenn er ne Gaumenspalte hat, wird er nicht saugen können. Versuch doch liebe den Haberman-Sauger(Special Needs Sauger).
Das Saugen an sich, ist auch gar nicht so wichtig, dass er es jetzt unbedingt lernt. Wichtiger ist, dass er satt wird und dabei fast genauso trinkt, wie das baby an der Brust, nur eben ohne Sog. Das geht mit dem Haberman prima, wenn man ihn richtig anwednet.

Vreni&Poldi
09.07.2007, 15:24
Hallo,
wir verwenden den Haberman Sauger, sind damit aber nicht wirklich zufrieden(Menge die er herausbekommt, auslaufen etc!), deswegen werde ich mal den NUK Sauger versuchen. Mit einem normalen Sauger kann Leopold auch trinken, nur ist es extrem anstrengend für ihn(50 g in 30 min).
Dadurch, das ihm die Pre-Nahrung jetzt zuwenig wird und ich laut KIA wegen Bauchweh nicht auf die 1er Nahrung umsteigen soll, werde ich jetzt Reisflocken miteinkochen. Das geht aber dann mit Habermann nicht.
:nixweiss:

Enisa und Edin
09.07.2007, 15:34
Ich weiss zwar nicht wie der NUK Sauger ist, wir füttern mit dem Playtex-Sauger. Ich weiss nicht ob du diese kennst, wenn nicht, dass ist praktisch ein hohles Fläschchen in das man einen Beutel reinhängt wo die Milch dann reinkommt, dann wir der Sauger draufgeschraubt und man kann loslegen. Mein Sohn hat auch eine Gaumenspalte und hatte Schwierigkeiten beim Saugen, bei den Playtex-Flaschen kann man durch leichtes Drücken am Beutel ein wenig nachhelfen. Auf unserem Foto kannst du die Flasche sehen.

Ach so, uns wurde auch nahegelegt, dass Edin wenigstens versuchen soll zu saugen um die Muskuluatur zu trainieren, mit Hilfe der Gaumenplatte die wir haben klappt das auch trotz Spalte, dass hört man dann am Schluss ganz gut, wenn der letzte Tropfen getrunken ist, wie er die Luft dann noch durch den Sauger saugt, heute brauche ich da auch gar nicht mehr nachhelfen, er trinkt/saugt selbstständig.

Andrea und Lukas
09.07.2007, 15:48
Vreni,

wenn du Reisflocken einkochen willst wird dieser Nucksauger dir auch nichts helfen, da bekommt ihr sicher nichts raus. Noch dazu ist es eine Zumutung so kleinen Zwergen so ein Ding in den Mund zu stecken. Ihr seid da sicher mit anderen Saugern besser daran. Wenn der Haberman ausrinnt, liegt es meistens an dem Zusammenbauen. Viele wissen nicht, dass an dem Kunsstoffrand des Ventils und an der Überwurfmutter eine Makierung ist und das diese beiden Zeichen zusammen gesteckt werden müssen, sonst rinnt dieser Sauger. Wenn man da etwas guckt funktioniert das sehr gut, unsere Flaschen habe da nie Probleme gemacht.

Dani & Corvin
09.07.2007, 16:42
Wie alt ist den euer Kleiner? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das ihm die Pre nicht mehr reicht, die kannst du ja geben wan immer er Hunger hat! Corvin hat bis er 7 1/2 Monate alt war ausschließlich Pre bekommen und er hat super zugenommen und war auch satt, da er ja nach Bedarf gefüttert wurde und wenn´s dann eben jeden Stunde war! (Ich weiß, jedes Kind ist anders)

Den Habermann kann man ja auch auf den Nahrungsfluss einstellen gibt ja drei Stufen. Am Anfang sind die Dinger sehr hart und es ist schwieriger was rauszubekommen aber man kann ihn zwischen den Fingern „weichkneten”!

Als Corvin noch sehr klein war hat er pro 80 - 90 ml 1 1/2 Stunden gebraucht und hat fast permanent getrunken aber das wurde immer besser! Mit 6 Monaten hat er 200 ml in 10 Minuten getrunken!

Barbro
09.07.2007, 18:21
Hi Du,

wir haben den NUK-Gaumenspaltsauger benutzt, der brachte es als Einziger bei unserem Sohn. Mit dem Habermann kam Janne nicht gut klar, der NUK war für ihn super

Bekamen wir auch problemlos auf Rezept (kostet ja auch nicht so viel).

Doreen mit Elisei
09.07.2007, 19:51
Ach so, uns wurde auch nahegelegt, dass Edin wenigstens versuchen soll zu saugen um die Muskuluatur zu trainieren

Das ist ziemlicher Quatsch, aber leider immer noch sehr verbreitet. Man kann mit Saugen die Mundmuskulatur nicht trainieren. Das geht am ehesten, indem die Kleinen die gleichen Bewegungen vollführen wie beim Trinken an der Brust. Und das geht nun mal am Besten mit dem Haberman.

Wenn ein Baby an der Brust trinkt, braucht es das Saugen nur zum Festhalten der Brustwarze im Mund, ansonsten melken sie die Brust mit Kiefer und Zungenbewegungen aus. Genau so funktioniert der Haberman, nur dass die Babys nicht ansaugen müssen.

Enisa und Edin
10.07.2007, 10:50
Hallo Doreen,

das mit dem trainieren wurde uns in der Klinik gesagt und auch die Logopäden in Baiersbronn sind dieser Meinung. Ich soll auch die Löcher im Sauger nicht zu sehr vergrössern, so dass er sich auch anstrengen soll mit dem Saugen. Ich meine, ich halte mich daran, weil es zu unserem Therapiekonzept gehört und leider habe ich auch keine andere Möglichkeiten um auch mal ein anderes auszuprobieren. Hab jetzt aber was wichtiges ausgelassen, Edin hat ja diese PRS und durch diese Saugbewegung soll auch der Kiefer stimuliert werden um nach vorn zu kommen.

bekki
10.07.2007, 11:34
Hallo Robin wurde vom 1.Tag damit ernährt und wir waren sehr zufrieden ,er hat immer sehr gut damit getrunken auch recht lange sogar noch als der Gaumen schon zu war wollte er seine Milch nur damit trinken obwohl er ja dann auch einen normalne sauger hätte benutzen können. würde den Nuk immer wieder nehmen . Wir haben auch noch einen da den wir gut verpackt aufheben und den Robin dann später mal als erinnerung bekommt.

Liebe Grüße
Rebekk & Robin

Petra und Julius
10.07.2007, 12:20
...auch die Logopäden in Baiersbronn sind dieser Meinung. Ich soll auch die Löcher im Sauger nicht zu sehr vergrössern, so dass er sich auch anstrengen soll mit dem Saugen.

Hi,

das gleiche hat unsere (höchst kompetente) Logopädin uns eindringlichst nahegelegt. Ist anfangs mühsam, aber es lohnt sich.

Mit "Saugen" wurde wahrscheinlich der falsche Ausdruck verwendet - aber mit den Bewegungen beim Trinken wird die Mundmuskulatur definitiv trainiert, und das ist das Wichtigste (hat bei uns damals mit dem Avent-Sauger gut funktioniert, Habermann war zu unserer Zeit noch nicht bekannt). Es ist auf jeden Fall schlecht, wenn das Loch so groß ist, dass das Baby praktisch nur noch schlucken muss.

Mit dem NUK Gaumenspaltsauger kam Julius überhaupt nicht zurecht. Ich fand es auch irgendwie brutal, dem Kleinen so ein "Gerät" in den Mund zu stecken. ;) Es ist eben nicht für jedes Kind das Gleiche optimal.

Gabi und Lukas
10.07.2007, 12:35
;) Es ist eben nicht für jedes Kind das Gleiche optimal.

Das kann ich nur unterstreichen!
Wenn es mit dem Habi nicht klappt, liegt es doch sehr nahe, etwas anderes auszuprobieren. Ich wünsche dir viel Erfolg damit, Enisa!
Gruß, Gabi

Vreni&Poldi
10.07.2007, 13:05
hallo,
danke für euere antworten. ich habe aber das gefühl beim nuk würgt es leopold immer!!er trinkt mittlerweile alle 2 stunden 150 ml! und zwischen den mahlzeiten schläft er nicht mehr. er ist grad mal 4 wochen!! ich denke die pre ist ihm zu wenig!!
schön langsam weiß ich nimmer was ich tun soll!! momentan hab ich wieder den totalen durchhänger.

Corinna
13.07.2007, 17:42
Hallo,

Herzlich Willkommen in unserem Forum!:hallo:

Wenn Du willst, kannst Du mich gerne mal anrufen.

Tel. per PN