PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperliche Nähe/Tragen



Hanna&Emma
05.07.2007, 15:07
Hi,
unsere kleine möchte schon seit ihrer Geburt kaum getragen werden (werder im Tuch noch auf dem Arm):cry:. Kuscheln mag sie auch nicht wirklich.
Oft ist sie ein sehr fröhliches Kind, dass viel lacht. Manchmal hat sie aber auch richtige Schreiphasen, wo sie sich durch nichts trösten lässt.
Wie sind Eure Erfahrungen. Sind Eurer Kinder mit Spalte in der Beziehung anders als die ohne?

Andrea und Lukas
05.07.2007, 16:37
Hallo Hanna,

mein Sohn hat sich zwar sehr gerne Tragen lassen, war aber auch einer der abends sehr viele Monate lang voll frust geweint hat. Ich kann dir die Hebammenbroschüre " Tränenreiche Babyzeit" nur ans Herz legen. Mir hat sie sehr viel geholfen. es geht oft gar nicht primär um die Spalte sondern auch um den ganzen Gefühlszustand des Kindes. Solltest du diese Broschüre nicht von deiner Hebamme beziehen können, kann ich sie dir auch zu schicken.

LG
Andrea

Kathrin mit Luca
05.07.2007, 17:25
Hallo :hallo:

Luca will eigentlich nur getragn werden, von Anfang an. Ist aber zum größten Teil unser Verschulden. Da Luca ein Speikind ist, haben wir ihn eigentlich nur auf dem Arm, da er im Liegen nur noch schneller spuckt. Dafür ist Luca leider keine Frohnatur. Er schreit zwar nicht oft, aber lachen tut er auch nicht wirklich.

Hanna&Emma
05.07.2007, 18:51
Hallo Andrea,
diese Broschüre würde mich sehr interessiern.
Ich würde mich freuen, wenn du sie mir schicken könntest.
Liebe Grüße Hanna

Wiebke und Karl Gustav
05.07.2007, 21:06
Also ich kann nur sagen ich habe das liebste baby auf der ganzen welt, karle schimpft nur wenn er hunger hat und wenn er bauchschmerzen hatte, sonst ist er der liebste spatz auf erden, noch-man weis ja nie was noch kommt!
Ich glaube nicht das ein spaltbaby anders ist als ein nicht spaltbaby!Wann hat sie denn die schreiphasen?wenn es immer abend oder nach dem trinken ist, könnten es bauchschmerzen sein(unsere große hatte die 3Monatskolik, von 18-22uhr war schreien angesagt und auch durch nichts zu beruhigen!!das war dann nach 3monaten einfach weg-aber nicht auf den tag genau!)

Vronileine
05.07.2007, 21:06
:du armer:Meiner will stääääändig herumgetragen werden. Und mit fast 6 Monaten hängt er sich schon ganz schön an!
Meine Mutter sagt, alle Buben wären so...naja.
Aber meiner auf jeden Fall schon. Ich würde gerne stundenweise mit Dir tauschen, denn wenn ich den Raum verlasse oder ihn hinlege, fängt er in kürzester Zeit zum plärren an....ächz!
Vronileine

A.Makdissi
05.07.2007, 21:08
Hallo Hanna,

wie reagiert eure Kleine denn auf Tragen und schmusen? Schreit sie dann? Wie ist das beim Anziehen, baden und eincremen - mag sie das auch nicht?

Liebe Grüße
Aila

Dani & Corvin
06.07.2007, 07:36
Also Corvin mochte auch nicht kuscheln oder getragen werden und er hatte auch solche Schreiphasen, Pucken ging gar nicht, Baden liebt er aber Anziehen ist noch immer ein Krampf... Ich war die ersten Monate ganz schön fertig! Er hatte schon immer eine sehr starke Persönlichkeit.

Dafür kuschelt er jetzt gern und kommt von allein...:knuddel: Manchmal werde ich gar nicht mehr los und klebt richtig an mir!

Hanna&Emma
06.07.2007, 12:41
Hi
im Tragetuch schreit sie und streckt sich nach hinten durch. Auch sonst auf dem Arm hält sie es nicht lange aus.Seit einer Woche läßt sie sich mit Blick nach vorne kurze Zeit tragen. Beim An-und Ausziehen schreit sie sehr und wehrt sich.Eincremen duldet sie nur ganz selten und beim Baden im Eimer ist es unterschiedlich. Pucken hat sie auch nur ganz selten tolleriert.
Ihre Schreiphasen sind zu ganz unterschiedlichen Zeiten und auch nicht regelmäßig. Bauchweh hat sie schon auch ab und zu aber die 3 Monats-Kolik wars nicht.
Hattet ihr den Eindruck, dass eure kleinen bei Wachstumsschüben Schmerzen im Mund/Kiefer/Spalt- Bereich hatten? (nicht das übliche "Zahnen"?)

Liebe Grüße Hanna

dario und jasmin
06.07.2007, 13:06
hallo hanna,

dario hat sieben monate geschriehen.
die ersten drei schlief er nur auf unserer brust, die ganze nacht.
und tragen, absetzen war eher das problem! :cool:

wir waren dann bei einer osteopathin die sich auf babys spezialisiert hat in wallau, grad mal 15 min von dir weg.

dario hat aufgehört zu schreien und ist seitdehm das freundlichste kind schlechthin.

ich würde mal mit hanna da hin.

nicht, dass ich dir angst machen möchte, aber manchmal haben babys durch die geburt "blockaden" oder "trauma", dann sind sie besonders berührungsempfindlich oder haben unruhezustände.

ich würde es mal versuchen.

alles liebe, jasmin

Enisa und Edin
06.07.2007, 21:43
Da könnte was dran sein, mein Sohn hatte einen schiefen Kopf, also eine Kopfschieflage. Wir waren zwar bei keinem Osteopathen, aber wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen. Er mochte auch nicht so viele Berührungen und die Autofahrten mit ihm waren ein Horror, er hat geschrien wie am Spieß und das egal wie lange die Autofahrt gedauert hat, er hat sich ins Geschrei hineingesteigert. Je älter er wird und dank KG ist einiges viel, viel besser geworden.

Ansonsten weiss ich auch nicht. Mein Sohn lässt sich z.B. heute noch nicht im Gesicht anfassen/streicheln. Ich denke aber, dass das bei euch momentan nur eine Phase ist.

A.Makdissi
06.07.2007, 21:59
Also ich würde euch raten, mit eurem Arzt darüber zu reden - denn auch wenn Kinder verschieden "schmusig" sind (war in jungen Jahren auch nicht gerade ein Mama-Kuschelkind, dafür mit Papa umso mehr :Zwinker:), zeigt eure Kleine schon sehr starke Abwehrreaktionen. Es gibt durchaus auch Ursachen wie ausgerenkte Wirbel (kann z.B. neben Schmerzen auch Schwindel/Übelkeit auslösen), neurologische Erkrankungen, oder Sensibilitätsstörungen....häufig wird so etwas nicht sofort erkannt und man muss selber die Ärzte darauf aufmerksam machen. Und bevor ihr euch weiter Sorgen macht, geht los und schildert einem Facharzt das Problem inklusive der Reaktionen eurer Kleinen.

Grüße
Aila

Hanna&Emma
07.07.2007, 19:25
Zu was für einem Arzt sollten wir gehen?
Kinderarzt, Neurologe... ?

Vronileine
08.07.2007, 06:24
Hallo, Hanna!

Keine Ahnung, warum: aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß vielleicht eine Cranio-Sacrale-Theraphie nützen könnte. Weil das klingt alles so "verspannt" bei deinem Baby. Hast Du das schon probiert? Ich meine, nützen tut es auf alles Fälle, ich weiß nur nicht, ob es auch dieses Problem lindernn kann.
Meinen Kindern (und mir) tut das schon sehr gut. Meine Therapeutin macht Energiearbeit auch, das wußte ich allerdings nicht vorher. Auf jeden Fall nimmt sie meinem BUben die Spitalsschocks auch weg, weil sie das "spürt". Na wie auch immer, das kann ich ja nicht kontrollieren, Aber vorgestern nahm sie ihn wieder und machte ihre 3-Minütige Einheit bei ihm und da fängt er irre zum brüllen an und dann ist er ganz ruhig und müde. Sie fragte mich nachher, ob mein Sohn sich irgendwo angehaut hätte, denn ein Punkt an der Wirbelsäure wäre so beleidigt wie nach einem kräftigen Schlag. Und dann fiel mir plötzlich ein, daß er vor 2 Wochen unserer ältesten Tochter runtergefallen ist. Und das hat die Therapeutin wieder ins Gleichgewicht gebracht und auf jeden Fall: GEMERKT. Da hab ich dann schon kurz geschaut, denn das wußte sie ja nicht.
OK, das warjetzt eine kurze Anekdote dazwischen- aber Cranio-Sacral ist sehr gut bei etwas "verspannten" Kindern. Das wollt ich eigentlich sagen...

Schönen Sonntag, Vronileine

A.Makdissi
08.07.2007, 10:53
Erste Anlaufstelle ist ja der Haus- oder Kinderarzt, dem würde ich das Problem schildern und nachfragen (wenn er selber ratlos sein sollte), welche Ärzte/Therapeuten man am Besten aufsuchen sollte.

Gruß
Aila

Dani mit Philipp
09.07.2007, 16:43
Hallo Hanna,

unser Philipp wird zwar morgen erst 6 Wochen alt und ist zurzeit leider immer noch in der Kinderklinik. Seit 3 Wochen dürfen wir ihn selbst versorgen, wickeln, waschen, mit dem Kinderwagen raus. Neulich habe ich ihn sogar im Tragetuch getragen. Wir haben ihn nach dem Essen reingesetzt und nach 2 Minuten war er schon tief und fest am schlafen.

Er ist ein sehr ausgeglichenes Kind, dass sagen auch die Schwestern auf Station. Er meldet sich nur, wenn er Hunger hat oder die Windel voll. Neulich hatte er zum ersten Mal Bauchschmerzen, weil 30 ml Luft im Bauch.

Da Philipp mein erstes Kind ist, kann ich noch nicht sagen, ob er sonderlich verschmust ist, aber ich habe schon das Gefühl, dass er den körperlichen Kontakt sehr genießt. Ab und zu lächelt er auch. Anfangs fand ich das aufgrund der Spalte schwer zu deuten. Meistens lächelt er beim Sondieren, wenn er den Bauch gefüllt bekommt, oder wenn mein Mann seinen Kleinen besuchen kommt. Mich lächelt er nicht sooft an, aber wir sehen uns ja auch rund um die Uhr :-)

Ich muss dazu sagen, dass wir alle drei die Nähe aber auch sehr genießen, denn wir durften ihn erst knapp 2 Wochen nach seiner Geburt auf den Arm nehmen. Und dafür, dass er solange auf meine Nähe verzichten musste, verhält er sich ganz normal würde ich sagen.

Die Physiotherapeutin in der Klinik sagte mir, man solle den Kindern ein gutes Gefühl für ihren Mund geben, damit sie bei den späteren OPs und auch im Alltag nicht anfangen ihre Spalte/Narbe zu "hassen". Also machen wir "Mundwellness" und gehen ihm mit einem Q-Tipp über die Lippen, in die Wangentaschen, an die Nase und seit einigen Tagen ist es mir sogar erlaubt, ihm den kleinen Finger in den Mund zu stecken, was für ihn die allerbeste Beruhigung ist.

LG
Daniela mit Philipp

Hanna&Emma
12.07.2007, 07:39
So,
jetzt hab ich die Liste durch.
Bevor ich euch von Emma berichtet habe war ich schon 1 mal bei einer Ostheopatin und dreimal beim Orthopäden. Sie hatte den ersten Halswirbel ausgerenkt. Die Ostheopathin hat damals nichts dramatisches festellen können, was die Ursache für ihr schreien war.

Trotzdem bin ich jetzt nochmal zum Orthopäden und siehe da, wieder der Halswirbel (er nennt das Kiss-Syndrom). Seid er den eingerekt hat, hat sich schon einiges gebessert. Sie ließ sich 4 Tage später gerne auf dem Arm tragen (noch nicht im Tuch). Sie sucht immer öfter Nähe zu uns und lacht noch viel mehr. Auch das weinen ist weniger geworden.
Am Dienstag war ich dann nochmal bei der Ostheopatin und habe die auch nach der "Cranio-Sacrale-Theraphie" gefragt.
Sie hat dann einige Zeit an ihrem Hals und Kopf gearbeitet...
Und seid dem geht es weiter Berg auf. Heute hat sie richtig lange und gerne gebadet und sich fast ohne weinen anziehen lassen.
Ich hoffe und bete das es so bleibt bzw. weiter besser wird.
Sie ist ja jetzt auch drei Monate alt...

Vielen Dank für all Eure Tipps und Berichte. Die haben mir echt Mut gemacht nochmal vieles auszuprobieren.

Liebe Grüße Hanna

Marion und Laura-Marie
12.07.2007, 08:58
Hallo Hanna !!

Das hört sich doch gut an:gut:...Scheinbar ist die Ursache gefunden und jetzt könnt ihr dementsprechend agieren.
:Daumendrück: das sich das weiterhin bessert

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

dario und jasmin
17.07.2007, 21:19
hanna, wenn du interesse hast, wie schon geschrieben, hier in wallau gibt es eine ostheopatin die sich auf schreikinder und kiss spezialisiert hat. nach einer behandlung wurde dario deutlich ruhiger (mein mann fragte mich damals ob ich unserem sohn drogen gegeben hätte... :Roll vor Lachen:).
ich geb dir gerne die nummer bei interesse.
schön, dass es bergauf geht.