PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutbild vor op?



heli
03.07.2007, 20:57
wollte mal wissen, ob bei euch vor op's ein blutbild benötigt wird?
unser prof. sieht das eher locker und verlangt keines. wundert mich eigentlich. ich gehe gerne auf nummer sicher und überlege, trotzdem eines machen zu lassen. wie ist das bei euch?
viele grüße
heli

maria
03.07.2007, 21:44
Hallo Heli,

also in Wien wie auch in Salzburg wurde immer ein Blutbild gemacht, ich finde das auch wichtig und würde es auch machen lassen!
Verschieb mal in den OP Bereich!

schau mal, da hab ich auch noch etwas gefunden:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2194&highlight=Blutbild

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=1830&highlight=Blutbild

dario und jasmin
03.07.2007, 21:47
hallo,
bei uns wurde auch keins gemacht. die haben auf meinen wunsch und meiner panik hin ein sono vom gehirn und noch ein ekg gemacht. war aber nur wegen meiner panik.
der doc meinte, blut bräuchte man nicht wirklich testen. man würde ja sehen, dass der kerl gesund wäre.
und im falle eines absouluten notfalls- hatten sie noch nie bei einem "normalen" spaltbaby, würde sowieso 0 negativ gegeben.
was also soll noch untersucht werden?

keine panik, freu dich also, dass er einen pieks weniger bekommt.

(es seih denn er kränkelt oder ist sonst irgendwie instabiel, oder bauchgefühl!)

liebe grüße und gute nerven,
jasmin

füge noch hinzu: dario war kräftig, schwer, topfit und trank massig viel. keinerlei erkältung oder sonstwas jeh vorher gehabt.

ecflynn
04.07.2007, 08:05
Hi Heli,
also bei uns wurde vor der Gaumen OP schon ein Blutbild gemacht fuer PT & PTT, denke mal das ist die Gerinnung des Blutes. Ergebnisse waren OK und bei der Lippen OP haben wir dann kein extra Blutbild mehr gebraucht, denn wir arbeiteten mit den Werten von den ersten Ergebnissen.
Denke aber auch das das jede Klinik anders handhabt, wobei ich die Gerinnung eigentlich schon wichtig finde.
LG
Christine

heli
04.07.2007, 12:57
hallo, danke für eure antworten.
tja da hätte ich doch mal die suchfunktion nützen sollen, nicht wahr? danke maria für die interessanten links.
viele grüße
heli

Sandra280
04.07.2007, 20:03
Es hängt meist ein bischen vom Eingriff ab. Bei blutungsarmen Sachen (z.B. nur Paukenrörchen) kann man auf eine Bluabnahme schon mal verzichten. Es gibt auch Kliniken, die behaupten allein durch die Krankengeschichte Gerinnungsstörungen auszuschließen (vermehrte blaue Flecken, häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, Blutungen bei den Eltern, Blutungen nach evtl Vor-OPs etc) und dann auch keine Blutgerinnung brauchen.

Häufiger ist das vor der OP einmal eine Blutabnahme gemacht wird. meist Blutbild (Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen), Gerinnung und z.B. Elektrolytwerte (verändert bei Niereneerkrankungen etc).

Einen Infekt läßt sich durch eine Blutabnahme meist nicht sicher ausschließen, dafür ist die Untersuchung entscheidener.

Ein Röntgen der Lunge oder EKG ist nur bei Vorerkrankungen des Herzens/der Lunge sinnig, oder deutlich älteren Erwachsenen und nicht Routine (gerade mal in Bezug zu den alten Threads).