PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis.



Michaela mit Kevin
02.07.2007, 14:46
Hallo zusammen wollte mal fragen wie lange der Behindertenausweis bei euch gedauert hat haben im april den antrag weg geschickt aber bis heute noch kein ergebnis nur zwischen durch ein brief das es noch etwas dauert aber er in bearbeitung ist

MelliMarco
02.07.2007, 16:04
Hallo Michaela....

wir haben unseren Anfang Mai weggeschickt und auch noch nicht zurück, hatte die Tage da mal angerufen und die Dame war leicht entnervt am Telefon und konnte mir keine genaue Angabe machen wann es denn soweit ist :naja:

Elias Eicke & Nataly
02.07.2007, 17:20
:hallo::hallo:

Das ist normal das sind behörden also so ist meine erfahrung.Ich hatte ihn letztes Jahr im Oktober angemeldet und bekam ihn erst ende April. Es kann schon ein halbes Jahr dauern wie ich auch von anderen hörte.
Aber naja um so froher ist man aber auch wenn man ihn hat.Also ich hatte G und H bekommen das höchste was es gibt mit 100% und dann noch das B für Begleitung.Damit habe ich freie fahrt bis zu 50km im Umkreis.
Ich weis ja nicht ob ihr das noch machen müsst aber ich musste nachdem ich den ausweis hatte noch die Wertmarken beim Versorgungsamt besorgen das von Mai07-April08 gilt.Bei 100% zahlt ihr nichts zu und bei weniger müsst ihr etwas dazu bezahlen zumindest hieß es bei uns so.Aber naja jede Stadt und Behörde ist anderster wie man hier ja schon mitbekommen hat.

l.g.Nataly:blume::blume:

Janina mit Max
02.07.2007, 18:38
Hallo,
also, wir hatten den SBA damals im Dezember 05 beanragt, dann kam nach ca. sechs Wochen ein Schreiben, dass der Antrag bearbeitet würde und wir in der Zwischenzeit von Anfragen diesbezüglich absehen sollten. Im Mai 06 kam dann der SBA mit 100 % und H für fünf Jahre. Hat also auch gut fünf Monate gedauert.

ute mit sebastian
02.07.2007, 20:50
ich hab ihn im märz beantragt und außer dem geannten brief hat sich bei uns auch noch nichts getan.

Doreen mit Elisei
02.07.2007, 21:14
Das kann dauern und manchmal liegt es gar nicht an der Behörde, sondern an den Ärzten, Kliniken, die die Zuarbeit leisten müssen. Wenn die sich da Zeit lassen, kann das Amt gar nichts tun, außer abwarten, wieder anschreiben und wieder abwarten...

@Nataly, mit dem "B" im Ausweis kannst du bundesweit umsonst mit Deinem Sohn mitreisen. Das gilt im öffentlichen Nahverkehr jedes Ortes, jeder Gemeinde, für die Bahn und auch für den innerdeutschen Flugverkehr.

Ich bin z.B. mit meiner Tochter für ganz umsonst bis an die Nordsee zu Kur gefahren vor ein paar Jahren oder mit Elisei vor kurzem nach München geflogen. Da musste ich allerdings die Steuern bezahlen, den Flug selber aber nicht.

Elias Eicke & Nataly
02.07.2007, 21:57
Hallo Doreen,

ja das hat mir meine Frühförderung auch schon gesagt das sie jemanden aus dem osten kennt die Bundesweit fahren kann aber bei mir bedeutet das nur Begleitung habe sogar einen Streckenverzeichnis bekommen wo ich mich wie weit mit dem Ausweis aufhalten darf.Total bekloppt.
Tja wie gesagt jedes amt ist anders.ich kann dir das sogar schriftlich mailen.Auf dem Ausweis steht ja auch ab Düsseldorf Umkreis 50 km.
Wenn das so were mensch da were ich öfters schon bei meinem Mann auf der Arbeit.Aber so ein Glück habe ich nicht.:(

Doreen mit Elisei
02.07.2007, 22:03
Das "B" bedeutet bundesweit das Gleiche und das Streckennetz bekommen auch alle. Das gilt aber nur für Elias selber, wenn der allein unterwegs ist und in einem Alter, in dem er schon zahlen müsste.

Im Klartext, solange Elias noch so klein ist, fahrt ihr beide frei, bundesweit. Wenn er 6 ist müsste er eigentlich in vielen Fällen zahlen, ist aber bis 50 km befreit.


Also nix mit Ost und West (zumindest in dem Fall *grins*)