PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist stillen mit LKGS möglich?



Nic
28.06.2007, 21:21
Hallo, ich bin aus dem Raum München und neu hier. Wir erwarten im Oktober ungeplanter Weise unser drittes Mädchen und haben vor 2 Wochen beim Feinultraschall die LKGS entdeckt. Erst einmal waren wir nach der folgenden Fruchtwasseruntersuchung und Schnelltest froh, dass unser Mädchen keine Trisomie13 oder 18 hat. Alles andere war mir egal. So langsam mache ich mir natürlich doch viele Gedanken und Sorgen usw. Da mit unseren ersten beiden Mädel´s (1/2000 und 12/2001) alles easy und prima ging mit der Geburt und dem Stillen- außer dem normalen "Babywahnsinn", tue ich mich jetzt schwer an die Vorstellung von Appumpen, Fläschen sterilisieren, einfrieren, auftauen..... usw zu gewöhnen. Außerdem habe ich sehr gerne gestillt und habe mich sehr darauf gefreut. Mist:(
Wie ging es denn anderen Müttern damit? Wie können einen die Hebammen oder Kinderschwestern nach der Geburt unterstützen oder auch nicht ?
Und ist es vielleicht doch möglich, bald nach der Geburt, wenn alles gut läuft nach Hause zu gehen und sich von einer erfahrenen Hebamme betreuen zu lassen ? Liebe Grüß wohin auch immer Nic

bekki
28.06.2007, 21:35
Herzlich Willkommen im Forum,

also das Stillen ist ein komplexes Thema . Ich denke wichtig ist ein Stillfreundliches Krankenhaus und Schwestern die darin ausgebildet sind .
Und ich würde auf jeden Fall versuchen die kleine anzulegen was natürlich viel geduld voraussetzt . Ich konnte Robin nicht stillen da er durch den offenen Gaumen keine Möglichkeit war zu saugen ich habs so oft versucht und auch von der Station INFO material bekommen aber ich wollte Robin nicht quälen deshalb habe ich dann abgepumt und Ihn mit dem NUK Gaumenspalt Sauger gefüttert. Aber das ist ja bei jedem Kind anders . Ich wünsche Dir das alles klappt und Spalt Kinder sind sehr liebenswerte Menschen Du schaffst das.

Rebekka:hallo:

Wiebke und Karl Gustav
28.06.2007, 21:43
Ich schließe mich Bekki an, ich hätte unseren kleinen auch liebend gern gestillt aber durch seine bds Spalte war es ausgeschlossen! Aber ich habe auch schon viele im Forum gelesen die bei einseitigen Spalten stillen konnten, du gehörst vielleicht auch zu den glücklichen! Wenn du liebe u erfahrene Menschen um dich hast, die vorraussetzungen stimmen wird es schon klappen!

Ritschie
29.06.2007, 06:28
Hallo Nic, herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Frage findest Du ganz viele Beiträge im Ernährungs-Unterforum:

http://www.lkgs.net/forumdisplay.php?f=74

Viele Grüße

Ritschie

Katrin
29.06.2007, 11:23
Wenn der Gaumen mitbetroffen ist, dann ist "normales" Stillen schwer möglich. Ist aber alles im Ernährungsforum schon ausführlich und gut beschrieben.
Wollte nur schnell berichten, dass ich Tim ebenfalls nicht stillen konnte und daher bis zur ersten OP mit 5 1/2 Monaten abgepumpt habe. Es war anstrengend und mit Sicherheit aufwendiger als Stillen, aber immerhin konnte ich ihn so lange ausschließlich mit Muttermilch ernähren. Andererseits... sicher ist Muttermilch das beste, aber wenn es dich zu sehr stresst (gerade mit zwei größeren Kindern), würde ich überlegen, Säuglingsnahrung zu geben oder vielleicht ein paar Mahlzeiten täglich abzupumpen und den Rest zuzufüttern. Bringt deinen Kindern ja auch nichts, wenn es dir dabei nicht gut geht.
Am besten du bestellst dir schon ein paar Wochen vor der Geburt in einer Apotheke eine gute elektrische Milchpumpe mit Doppelpumpset vor (bekommst du alles auf Rezept) und schaust dann nach der Geburt einfach wie du mit dem Abpumpen zurecht kommst.

@ Wiebke: Wer konnte denn mit einer durchgehenden Spalte stillen? Habe bisher nur von Müttern gehört/gelesen, die ein Kind mit Lippen- bzw. Lippen-Kieferspalte gestillt haben.

pooki mit kimi
29.06.2007, 12:20
ich hab auch schon gehört, dass es bei vollständigen spalten klappen kann. in meiner entbindungsklinik sprach die eine schwester auch davon, dass sie gerade erst wieder so einen fall hatten. auch prof. sader meinte, dass das durchaus klappen KANN - allerdings eben mit seeeeeehr viel geduld und ausdauer und eben der unterstützung einer hebi, die sich damit auskennt...

ich geb die hoffnung ja auch noch nicht auf, da mir das sooo wichtig ist. und nachdem der sader meinte, das stillen sei für die kleinen quasi schon die erste "logopädische maßnahme" ;-) (zunge nach vorne, wo sie hingehört) hab ich natürlich noch mehr vor, es zu versuchen bis es wirklich keinen sinn mehr machen sollte.

Andrea und Lukas
29.06.2007, 18:46
Hallo,

auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich betreue den Südlichen Teil von Bayern und freue mich wenn ich von dir persönlich höre. Alles weitere über PN.
Noch recht viele Spaß hier im Forum.

astrid&dana
17.07.2007, 11:03
Hallo Nic!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Unsere Dana ist auch mein drittes Mädchen und hat eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Lippe und Kiefer sind nicht so stark betroffen, sie hat jedoch eine breite Gaumenspalte. Vor der Geburt war ich sehr zuversichtlich, Dana stillen zu können, der Gaumen hätte ja laut den Untersuchungen nicht so stark betroffen sein sollen.
Dana hat nach der Geburt auch gleich ganz tapfer an meinem Busen "herumgebissen", als saugen kann man es nämlich nicht bezeichnen.
Im Moment pumpe ich die Milch ab, am Tag bekommt sie aber 1-2 Fläschchen Pulvermich. Ich habe auch eine erfahrene Stillberaterini kontaktiert, die Erfahrung hat mit LKGS Kindern. Sie hat gemeint, dass es bei Dana durchaus möglich wäre, sie voll zu stillen, da sie einen sehr guten Saugreflex hat. Wir versuchen es auch 1x täglich mit dem Brusternährungsset, das dauert allerdings 1,5 Stunden.
Wie lange ich das ganze noch durchhalte weiss ich allerings nicht, ab nächster Woche sind Ferien und da sind die 2 "grossen" Mädels (03/2002 und 02/2004) auch zu Hause.
Obwohl Dana die Stillversuche und die körperliche Nähe sehr geniesst, werde ich kurz- oder langfristig Abschied nehmen von dem Wunsch/der Hoffnung Dana voll zu stillen. Meine Ärztin hat auch gemeint, dass es schon schwierig genug ist und wir sollen es uns so einfach wie möglich machen. Sie kennt kein Kind, welches mit einer LKGS voll gestillt werden konnte.- einen Versuch ist es dennoch wert.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft
lG
Astrid

Katja mit Celine
17.07.2007, 23:54
Ich finde es auch immer wichtig was Kirsten geschrieben hat.
Das mit einer Gaumen Segel Spalte das Stillen als reine Ernährung nicht Funktionieren kann.

Ich wußte das damals nicht.
Celine hatte eine vollständige LKGS und im KH sagte man mir immer das klappt ganz bestimmt.
Milch war mehr als genug da Anfangs.
Aber von der Brust konnte sie einfach nicht Trinken :-(
Ich hab mich so oft als Versager Gefühlt.
Bei meinem Großen klappte damals garnix, ich hatte mich selbst zu sehr Gestreßt.
Bei Celine hatte ich mich vorher so gut Informiert, von der Spalte wußten wir nicht und ich dachte ich sei so gut Vorbereitet.

Nunja ein gutes hatte es. Abpumpen wollte ich eigendlich unter keinen Umständen.
Da man mir versicherte es würde Zuhause klappen machte ich es doch.
Und zum Schluß war sie dann 3 Monate voll und noch 1 1/2 Monate teilgestillt.
Heute bin ich so Stolz darauf.
Das schaffen manche (ich ja damals auch) nichtmal bei einem Kind OHNE LKGS.

Entscheiden mußt du allerdings ob du mit Pumpen Anfängst.
Ein mehraufwand ist es.
Ich kann verstehen wenn man es nicht möchte, ich wollte ja eigendlich auch nicht.

Aber selbst die Milch der ersten Woche, wie heißtse noch Kolostrum (Danke Google) ist ja sehr wertvoll, da lohnt es weningstens ein paar Tage *find*
Man hat ja jederzeit die möglichkeit das ganze zu Stoppen.





LG Katja

Doreen mit Elisei
18.07.2007, 09:58
Und ist es vielleicht doch möglich, bald nach der Geburt, wenn alles gut läuft nach Hause zu gehen und sich von einer erfahrenen Hebamme betreuen zu lassen ? Liebe Grüß wohin auch immer Nic

Hallo Nic,
ja klar, wenn außer der Spalte alles in Ordnung ist, kannst Du ganz normal nach Hause gehen mit der Kleinen, wie Ihr es geplant hattet. Auch ambulant Entbinden wäre kein Problem.
Ich habe für meinen Sohn 9 Monate die Milch abgepumpt und kam mir echt manchmal vor wie eine Milchkuh im Melkkarussell:roll:. Aber was tut man nicht alles für die Kleinen. Stillen ging bei uns gar nicht, weil der junge Mann noch nicht mal die Brustwarze fassen konnte, geschweige denn im Mund halten.
Wichtig fürs Abpumpen ist, dass Du ne gute Milchpumpe hast. Die gibts von Medela oder Ameda. Beide Firmen haben sehr kleine, handliche Geräte im Angebot, mit denen Du beide Seiten gleichzeitig abpumpen kannst. das spart Zeit und erhöht die Menge.
Meine Pumpe war dann überall dabei und da sie auch ohne Stromnetz, nur mit Akkus ihren Dienst tat, war es recht einfach mal eben schnell zu pumpen.
Sterilisiert habe ich übrigens nie. Meine 3 anderen Kinder habe ich auch gestillt, aber nie die Brust vorher desinfiziert.;) Die Teile von der Pumpe habe ich in die Spülmaschine getan oder einfach nur heiß abgewaschen.

Barbara mit Sanja
18.07.2007, 13:51
Hallo Nic,
meine Tochter Sanja (3.Kind) hat eine durchgehende breite linksseitige LKGS. Sie ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich stille sie ca. 30 min., anschließend pumpe ich ab und gebe ihr von der Milch soviel sie noch möchte mit einem Spezialsauger (Habermannsauger). Das dauert ca. 70 min.
Wenn Du Lust hast kannst Du mir eine PN schreiben, dann kann ich Dir meine Tel.Nr. geben und Du kannst mir gerne Löcher in den Bauch fragen.
Ich bin damals am Tag nach der Geburt mit Sanja nach Hause gegangen.
Das erste Mal habe ich sie allerdings erst mit 10 Tagen an die Brust gelegt, da sie erst mit 9 Tagen eine Gaumenplatte bekommen hat. Erst mit vier Wochen hat sie dann Milch aus meiner Brust bekommen.
Wir sind übrigens bei Prof. Sader in Frankfurt gelandet.
Viele Grüße
Barbara mit Sanja