PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft neue (größere) Platte?



Vronileine
28.06.2007, 09:04
Die Kinder wachsen und wachsen ja - Gott sei Dank!
Mein Sohn hat mit 3 Monaten den Gaumenabdruck bekommen und jetzt ist er gut 5 Monate und hat die Platte drinnnen, sie scheint auch zu passen. Wie oft bzw. in welchen Abständen wird der Abdruck neu gemacht? Der Kiefer wächst ja auch und da kann es ja nicht reichen, einfach neu zu schleifen, sondern die Platte muß ja als ein Ganzer vergrößert werden, oder?
Welche Erfahrung habt Ihr? Mit ca. 7 Monaten (also bald) bekommt er den Weichgaumen verschlossen. Wird dann automatisch ein neuer Abdruck gemacht, wenn er eh schon in Narkose ist?
Meine gro0e Sorge ist, daß dadurch sein Oberkeifer nicht richtig mitwächst, weil er immer in der Platte eingepfercht ist...
Vronileine

Kathrin und Jonas
28.06.2007, 10:57
Also normal sagt man, dass die Platte alle 3 Monate erneuert werden sollte.
Wir haben aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es auf ein paar Wochen nicht ankommt. Uns war es wichtiger, die Termine miteinander zu verbinden und bei uns hat das Spaltzentrum super mitgespielt. Jonas hat jetzt die vierte Platte. Die erste hatte er von Anfang an, also Ende August. Dann haben wir im November eine neue machen lassen. Die nächste dann im Januar beim Fäden ziehen des Lippenverschlusses. Und jetzt hat er erst letzte Woche bei der Pauken-OP eine Neue bekommen. Das waren nun fast 5 Monate und das war oberste Grenze.
Ich denke aber, dass durch das Nachschleifen alle 3 Wochen der Kiefer nicht "eingepfercht" ist.
Frag doch im Spaltzentrum nach, ob es in Eurem Fall bis zum Weichgaumenverschluß warten kann.
Viele Grüße,

Dani & Corvin
28.06.2007, 10:59
Das kommt drauf an wie schnell das Kind wächst und wie sich der Kiefer in der Zeit verändert. Corvin hatte in 7 Monaten 5 Platten. Das muss aber nicht sein! Sobald du merkst das sie nicht richtig hält, solltest du das vom Kfo. überprüfen lassen!

Kathrin mit Luca
28.06.2007, 11:14
Also Luca ist jetzt 7 Monate alt und hat immer noch die Platte, die er mit 7 Wochen bekommen hat. Der Kiefer guckt zwar ein ganzes Stück oben her (war am Anfang nicht), aber sie sitzt noch.

ute mit sebastian
28.06.2007, 12:18
normalerweise bekommen die kinder aller 6 wochen ne kontrolle und dann wird eventuell neu angepasst aber halt nur normalerweise. sebastian ist gerade 4 monate und hat die 4. platte. wäre die leistenbruch op nicht gewesen hätten wir schon nr. 5 . er entwickelt sich halt so schnell und sein kiefer auch sehr zum positiven.

Kathrin mit Luca
28.06.2007, 14:27
Also wir haben keine Kontrollen in solchen abständen!:gruebel:
Unser Arzt hat gesagt, solange keine Druckstellen sind oder die Platte andauernd rausfällt, passt sie noch ! Werden wohl mit der einen Platte bis zum Gaumenverschluss in 6 Wochen hinkommen !

ute mit sebastian
28.06.2007, 14:49
der kiefer verändert seine form doch mit dem wachstum und der platte und wenn man da nicht in regelmäßigen abständen kontrolliert hat man doch keinen einfluss auf die veränderungen. die platte ist doch nicht zum trinken da jedenfalls nicht hauptsächlich sondern um den kiefer zu verändern. bei uns ist der kieferspalt viel kleiner geworden und der gaumenspalt symetrisch und kleiner. ist für den späteren gaumenverschluss wichtig. bei uns wird regelmäßig kontrolliert und die form der platte hat sich erheblich verändert. die letzte platte wurde mit absprache mit dem spaltzentrum vorn am kieferspalt höher gezogen um einen einfluss auf die formgebung der nase zu haben und das gewebe vor der op nächste woche noch etwas vorzudehnen.

Vronileine
28.06.2007, 19:31
Dann werde ich einfach beim nächsten OP-Termin in ein paar Wochen auf eine neue Platte bestehen. Aber ich finde die Tips schon gut, daß sie dann öfters rausfällt bzw. Druckstellen (ob ich die erkenne???) sind. Mein Sohn braucht die Platte eh nicht zum trinken sondern hauptsächlich zur Regulierung.

Danke, Vronileine

ecflynn
28.06.2007, 19:33
Also Haydan hatte 2 Platten und mit 5 1/2 Monaten wurde der komplette Gaumen bis zum Kieferansatz verschlossen. Ehrlich gesagt haetten wir uns die zweite Platte sparen koenne, sie hat gar nichts mehr am Kiefer veraendert, hat auch nicht mehr richtig gehalten und die Maus hat herausgefunden wie man sie mit der Zunge rausdrueckt.
Unser MKG Chirurg hat auch gesagt das eine zweite Platte eigentlich unnoetig ist ausser die Erste sitzt nicht mehr richtig.
LG
Christine

Vronileine
28.06.2007, 19:34
..was ich noch ergänzen wollte (schon länger): das Foto, wo Dein Sohn so gemütlich am Bauch liegt, find ich total sssssssüüüüüüüßßßßßßßß!!!!!!
:freude::freude::freude:
Vronileine

Corinna mit Pascal
29.06.2007, 12:31
Pascal hatte nur 2 Abdrücke gehabt. Die 2. Trinklpatte wurde immer etwas abgeschliffen. Als die Zähne oben kamen ( mit 6 Monaten ) wurde dort dann abgeschliffen für die Zähne.

Irini und Georgios
29.06.2007, 13:16
Also Georgios hat 3 mal die Platte gewechselt bekommen. Mit knapp 9 Moanten wurde er dann operiert. Ich muß allerdings dazu sagen das die Platte sehr bei der Kieferrücklage(PRS) sehr geholfen hat. Heute sieht man dank platte nichts mehr.
Lg
Irini und Georgios

maria
29.06.2007, 21:25
Hallo Vroneleine,

also im AKH bekommen Spaltbabys nach der ersten Platte eine Platte die erweitert werden kann. Dadurch muss nicht immer eine neue Platte angepasst werden. Wir hatten doch irgendwo einen Thread im Fotoforum wo alle Platten drinnen waren, aber den finde ich leider nicht mehr!
Also mit dem Kiefer brauchst du dir gar keine Sorgen machen, das wird schon!

astrid&dana
01.07.2007, 21:52
Hallo Veronika!

Ich bin im Moment sehr verunsichert was das Thema Gaumenplatte betrifft. Fr. Prof. Watzke hat am Donnerstag gemeint, dass Dana eigentlich keine Platte gebraucht hätte und nach der LippenOP ohnehin keine Platte mehr benötigt wird. Wenn wir möchten, können wir sie weglassen. Allerings kann unsere kleine Maus nicht mehr ohne Platte trinken.
Wäre natürlich für alle angenehmer, wenn es ohne Platte klappt. Im AKH hätten wir mitte Juli wieder Kontrolltermin.

lG
Astrid

mandela3
06.07.2007, 21:04
Hallo,:hallo:

Martin hatte von Anfang an die Platte nicht akzeptiert. Wir haben 2 Platten anfertigen lassen aus unterschiedlichen Materialien. Doch es half nichts, er hat nur geschrien sobald er die Platte im Mund hatte. Mit dem Trinken klappte es auch nicht(wenn Platte im Mund war).
Da haben wir sie weggelassen und er hat auch nicht mehr so geschrien.
Hatten das okay von den Ärzten. Dank des Habermann-Sauger klappte das trinken sehr gut.

LG Manuela