PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFO-Behandlung fehlgeschlagen!



Martin
24.06.2007, 18:32
Hallo,

ich habe eine doppelte LKGS und bin 25 Jahre alt. Die kieferorthopädische Behandlung begleitete mich mein ganzes Leben lang.
Ich habe vor über einem Jahr meine kieferorthopädische Behandlung zur Vorbereitung einer Kiefer-OP (Verschiebung des Oberkiefers) aus beruflichen Gründen und aus Misserfolg abgebrochen. Als Zeitarbeitnehmer war ich erstmals weit weg von daheim arbeiten und zwischenzeitlich ging es auch mal auf Dienstreise ins Ausland. Momentan suche ich aber wieder bundesweit eine neue Arbeit, so dass eine erneute Behandlung schwierig sein dürfte. Zudem hatte ich bislang immer Probleme mit fest eingesetzten Zahnspangen und Bändern, die der Gaumennahtserweiterung und Ausformung des Oberkiefers dienten. Die Apperatur löste sich oft. Lag wohl daran, dass ich kurze Backenzähne hatte und die Mantelfläche für die eingeklebten Bänder zu gering war. Selbst eine operative Gaumennahtserweiterung schlug fehl, weil die Apperatur ständig herausfiel. Operativ wurde nur der Oberkiefer eingesägt und somit geschwächt. Der KFO hat dann einen Abbruch vorgeschlagen, den ich einwilligte. Denn ich war es auch langsam Leid. Meine Krankenkasse hat dann beschlossen, erstmal keine weiteren Behandlungen in ferner Zukunft zu bezahlten. Die fehlgeschlagene KFO-Behandlung brachte neben dem Problemen mit Zahnfleisch und gelegentlich Karies und wunden Stellen durch Brackets, Drähten und Metallbändern also keinen Erfolg. Soweit meine Vorgeschichte.

Nun hab ich von durchsichtigen Zahnschienen gehört, die alle 2 Wochen durch neu geformte Zahnschienen gewechselt werden, bis der gewünschte und programmierte Zustand erzielt ist: www.invisalign.com (http://www.invisalign.com)
Hat jemand als Selbstbetroffener schon Erfahrungen mit dieser neuen Technik machen können. Angeblich muss man als Patient 2. Klasse diese Behandlung selbst bezahlen und andererseits soll sie nicht teurer sein, als die herkömmliche Behandlung mit Brackets und Draht. Die neue Technik hat eigentlich nur Vorteile, da ich die Nachteile der herkömlichen Technik deutlich zu spüren bekam.

Ich habe Glück, dass bei mir alle Zähne vorhanden sind. Dennoch habe ich bedingt durch die verschlossenen Kieferspalten 2 Zahnlücken und ich kann mich dunkel erinnern, das diese auch schon mal kieferorthopädisch fast geschlossen waren. Aber mittlerweile habe ich wieder 2 unterschiedliche Zahnlücken, die man angeblich mit der neuen Technik mittels geformten Zahnschienen verschließen kann. Nach erfolgreicher Behandlung wäre ich auch bereit, meine große Kiefer-OP in Angriff zu nehmen, wenn es die berufliche Situation zulässt.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem wie ich. Jedenfalls liegt mir dieses Problem schon lange auf der Seele. Bin auch sehr skeptisch, ob eine operative Verschiebung des Oberkiefers auch den gewünschten Erfolg bringt, denn bislang waren ja sämtliche Kieferbehandlungen kein großer Erfolg und wurde zudem immer zwischen KFO und Kieferchirug hin und her geschubst, da einfach die Voraussetzungen nie stimmten, für eine Weiterbehandlung.

Gruß

Martin

Nina mit Leonie
24.06.2007, 18:51
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, bin aber an Erfahrungen mit dieser Behandlungsmethode auch sehr interessiert!!

Tina
24.06.2007, 19:13
Hi Martin,
wir haben seit ein paar Tagen einen KFO-Experten in unserer Runde - Dr. Boris Sonnenberg. Vielleicht kannst Du ihn ja mal diesbezüglich kontaktieren.

Wenn ich mir seine HP so anschaue, scheint es eine ziemlich moderne Praxis zu sein.

Hier ist der Link zu seinem Steckbrief:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=6148

und hier der zu seiner Praxis:

http://www.kfo-stuttgart.com/

Quatsch ihn doch einfach mal an, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Viel Glück dabei und übrigens "Herzlich Willkommen" bei uns...

LG von Tina:blume:

Martin
24.06.2007, 19:45
Hallo Tina,

besten Dank, zufälligerweise hab ich den Beitrag von Dr. Sonneberg nach meinem ersten Beitrag gelesen.

Ich werde mich demnächst mal genauer im Forum vorstellen. Aber mein größtes Problem wollte ich erstmal hier von der Seele schreiben und das ist in erster Linie mein Kiefer der mir wohl noch beruflich im Weg stehen wird in Bezug auf weitere Behandlungen. Ich muss beruflich mobil und flexibel bleiben, d.h. bundesweite Einsätze auf bestimmte bzw. unbestimmte Zeit und da wäre eben eine herausnehmbare Zahnschiene, die einen Kiefer rund und schön formen kann genau richtig, denn damit erspare ich mir unnötig viele Sitzungen z.B. wenn laufend etwas kaputt geht und für die Zähne ist das auch gesünder.

Wenn ich nen festen Job hätte, könnte ich auch konkret planen zu welchem KFO gehe und wann ich eine OP einplanen könnte, aber das ist derzeit nicht möglich. Momentan lebe ich wieder daheim bei meiner Familie und da ich davon ausgehe, bald wieder nen Job zu haben, werde ich mich wohl nicht wieder in Behandlung begeben, denn sonst wäre ich ja wieder gebunden.

Gruß

Martin

Corinna
25.06.2007, 08:42
Hallo Martin,

ich kann Dir da leider auch nicht selber weiterhelfen, aber ich habe ein anderes Forum entdeckt, in dem Du vielleicht Hilfe findest: www.progenica.net (http://www.progenica.net)