PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie würdet ihr handeln?



Michaela mit Kevin
23.06.2007, 10:54
Hallo zusammen bei kevin ist doch die lippenop ins wasser gefallen uns somit auch der wechsel der Paukenröhrchen. neuer termin ist ja der 17.August jedoch haben wir das problem das kevin sehr schlecht hört und sich die ganze zeit mit ohrenschmerzen quält. Bin nun am überlegen ob ich zwischendurch nicht die Paukenröhrchen machen lassen soll weil er uns sonst in der Sprach entwicklung soweit zurück fällt. er kuckt meist nur auf die lippen und wenn er einen nicht sieht reagiert er auch nicht. wie ist eure meinung dazu?

Gigi und Leon
23.06.2007, 11:19
Hallo Michaela!
Kevin ist jetzt 8 Monate alt oder?
Ehrlich gesagt, da würde ich mir in Sachen Sprachentwicklung gar keine Sorgen machen.Das holen die Kleinen so schnell auf *lach*.Die Lippen-Op ist im August. Das sind nur 1 1/2 Monate bis dahin. Das steckt er locker weg. Einzig die Ohrenschmerzen. Sind die laufend mit Mittelohrentzündungen? Wo seid ihr da in Behandlung? Wie häufig ist das? Da würde ich eher nochmal nachhaken, aber ich denke nicht, dass die Fachleute, da einen vorgezogenen Termin in Erwägung ziehen werden, wenn die nächste Op eh so bald ist. Die Tendenz geht ja schon dahin, so wenige Ops wie möglich den Kurzen zuzumuten.
Wenn die Op jetzt in einem halben Jahr wäre... aber so? Also meine Meinung ist: Sprich nochmal mit nem HNO in Ruhe, aber dräng nicht von dir aus auf ne zusätzliche Op.
Gigi :hallo:

savanna
23.06.2007, 11:30
Das sehe ich genauso, wegen der Sprachentwicklung würde ich mir da auch keine Sorgen machen, aber wenn er wirklich Schmerzen hat würde ich auch der Sache nach gehen. Also ich würde dann eher sagen das sie die Paukenröhrchen halt eher auswechseln.Also nur wenn der Arzt sagt das es notwendig ist.

Michaela mit Kevin
23.06.2007, 11:44
kevin hat ja nun die 5.Woche schon MOE die in münchen vermuten ne abwehrreaktion. waren auch schon bei nem HNO in unserer nähe und beim Kinderarzt aber niemend bekommt es in den griff. Unsere Physiotherapeutin hatte uns am Donnerstag darauf angesprochen weil er eben nur reagiert wenn man ihn direkt ansieht. Die Paukenröhrchen sind schon seit ca.8 Wochen zu und jetzt nochmal 8 Wochen warten?:nixweiss: HNO probiert irgendwie jede woche was anderes aus aber es schlägt nix an.haben alle Antibiotika durch.

A.Makdissi
23.06.2007, 11:58
Hallo Michaela,

deine Sorgen sind nicht ganz unbegründet, und ich muss Gigi teilweise widersprechen was die Sprachentwicklung (die ja stark von der Gehörentwicklung abhängt)betrifft...

Mal abgesehen von den Schmerzen, die euer Kleiner hat - besonders im ersten Lebensjahr können Schall-Leitungsschwierigkeiten gravierende Folgen haben! Die Hörbahnen eines Kindes reifen in den ersten 12-14 Lebensmonaten aus. Hörenlernen ist ein neurologischer Vorgang-die Hörbahnen entwickeln sich nur dann weiter, wenn sie gereizt werden, wenn also Schallereignisse aufgenommen werden. Wird das Gehör beschallt, können die Nervenbahnen immer neue Verästelungen bilden und so wachsen sie bis zum Ende des ersten Lebensjahres zu einem leitungsfähigen Netzwerk heran.
Eine chronische Mittelohrentzündung kann über die Schall-Leitungsstörung hinaus eine Verzögerung der Hörbahnreifung bewirken.

Panisch werden sollte man zwar nicht :Zwinker: aber es ist wirklich sinnvoll noch einmal mit dem Arzt zu sprechen, denn Kevin reagiert ja (wenn ich das richtig verstanden habe) ohne "Lippenablesen" schon nicht mehr und vor allem etwas gegen die Entzündung zu tun.

Liebe Grüße
Aila



Habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen: Was meinen die mit "Abwehrreaktion"? Auf die Röhrchen? Vielleicht solltet ihr einen anderen HNO oder Pädaudiologen hinzu ziehen, denn diese Entzündung dauert ja schon sehr lange.

Gigi und Leon
23.06.2007, 20:13
@ Aila: Da scheint es ja verschiedene Meinungen zu geben :gruebel:. Aber nun gut, ich bin ja lernfähig :Zwinker:. Mir wurde immer erklärt, dass die Kiddies das in dem Alter noch wahnsinnig rasch kompensieren können. Ok, vielleicht vorausgesetzt, es liegt ein "Normalfall" vor, was aber ja bei Kevin wohl nicht der Fall sein wird, was ich jetzt nach den 2. Infos von Michaela entnehmen kann.

@ Michaela: ich denke 5 Wochen sind unbedingt zu lang. Wieviel verschiedene HNos haben schon bei Kevin ins Ohr geschaut? Vielleicht solltet ihr wirklich mal wechseln und ihn aus einer anderen Sichtweise untersuchen lassen. Sollte es chronisch werden oder vielleicht schon sein, ist damit nicht zu spaßen. Holt euch lieber ne 2. Meinung.

Gigi :hallo:

Michaela mit Kevin
23.06.2007, 22:44
@Gigi: waren bei zwei HNO der eine in München wo wir bis jetzt immer waren und nun einen vor Ort es wurden schon vier abstriche gemacht jeder trug die normalen bakterien oder so. kinderarzt hat immer mirbehandelt da wir bei Kevin ja vorsichtig sein müssen mit Medikamenten. Haben nun drei Antibiotika durch und tropfen und nasenspray und verschiedene sachen zum inhalieren. Es wird eben ne Abwehrreaktion vermutet aber so richtig kann es uns keiner sagen.

Corinna mit Pascal
24.06.2007, 14:05
Hallo Michaela,
wenn es wirklich noch 5 Wochen bis zur OP sind und Kevin immer Schmerzen hat. Dann würde ich mir es überlegen und die Paukis setzen lassen. Was bringt es wenn da nur Medikamente in den kleinen reingestopft wird und alles nichts hilft. Wünsche den kleinen gute Besserung

Michaela mit Kevin
24.06.2007, 15:15
zur OP sind es noch fast 8 Wochen