PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Lippenspalte nach Gaumenverschluss kleiner?



Kathrin mit Luca
23.06.2007, 10:12
Ich habe mal eine Frage an euch! Wenn bei Luca der Gaumen verschlossen wird, wird dann auch der Nasenboden mit operiert? Oder wird das erst später bei dem Lippenverschluss gemacht ??
Habe bei manchen Kindern den Eindruck, dass die Lippenspalte nach Gaumenverschluss etwas schmaler ist. Oder ist meine Wahrnehmung gestört :gruebel:

Vronileine
24.06.2007, 08:33
Ich glaube nicht, daß der Lippenspalt mit dem Gaumenverschluß kleiner wird. Weil umgekehrt ist es auch nicht, außerdem hat die Lippe rein anatomisch nix mit dem Gaumen zu tun. Aber der LIppenverschluß wirkt sich günstig auf den Kiefer aus, soviel ich weiß.Weil der wird dann auch etwas mit "hinunter" gezogen oder zusammen gezogen-je nachdem...
Vronileine:blume:

Doreen mit Elisei
24.06.2007, 21:00
Ob der Nasenboden auch operiert wird, musst du in Deiner Klinik nachfragen. Normal wird der harte Gaumen zweischichtig verschlossen, die Schicht der inneren Nase und die Schleimhaut am Gaumen. Es gibt leider einige Kliniken, die nur die Gaumenschleimhaut verschliessen. Der vordere Teil der Nase wird aber dann bei der Lippen-OP gemacht.
Wie es bei der Lippenspalte ist, weiss ich nicht so genau, aber wenn der weiche Gaumen verschlossen ist, wird in den meisten Fällen auch die Spalte im harten Gaumen mit der Zeit schmaler. Kann mir gut vorstellen, dass die Kieferteile sich dann auch annähern und damit die Spalte der Lippe schmaler wird. Aber frag das noch mal genau Euren Doc.

Bei uns war es so, dass zuerst der weiche Gaumen geschlossen wurde und die Lippe bis ans Lippenrot heran geheftet wurde. Danach folgte die Lippen-OP und ab da konnte man zusehen, wie die Spalte im Gaumen schmaler wurde.

ecflynn
24.06.2007, 21:24
Kathrin,
also wir hatten bei Haydan auch erst die komplette Gaumen OP und die Herstellung des Nasenbodens. Frag da einfach in Deiner Klinik nach, denn ich denke das wird auch ueberall anders gehandhabt.
Also bei Haydan war die Lippenspalte nach der Gaumen OP schon etwas schmaler, natuerlich fuer einen Leihen nicht zu erkennen, aber fuer uns Eltern, die die Maus jeden Tag sehen, war das schon ersichtlich. Sie ist um ca. 2-3 mm schmaeler geworden und auch die Kieferansaetze haben sich ein bischen zusammengefuegt. Natuerlich nur relative Zahlen, aber bei Haydan war die Lippenspalte sehr breit, ca 9-10mm und nach der guten Arbeit Ihrer Platte war sie nur noch die Haelfte also 4 - 5mm und dann nach der Gaumen OP so ca. 2-3mm. Ich fande die Unterschiede ueber 5 1/2 Monate schon erstaunlich.
LG und alles gute fuer die OP.
Christine

Kathrin mit Luca
25.06.2007, 10:24
Danke für eure Antworten !!!! Es sind zwar noch sechs Wochen bis zum Hart- und Weichgaumenverschluss, aber ich merke, dass ich immer hibbeliger werde !!! Habe ende Juli noch einmal einen Termin zum OP- Gespräch, mal schauen, wie unser Arzt das handhabt :nixweiss:

Liebe Grüße, Kathrin :flower:

Vronileine
26.06.2007, 10:05
[. Sie ist um ca. 2-3 mm schmaeler geworden und auch die Kieferansaetze haben sich ein bischen zusammengefuegt. Natuerlich nur relative Zahlen, aber bei Haydan war die Lippenspalte sehr breit, ca 9-10mm und nach der guten Arbeit Ihrer Platte war sie nur noch die Haelfte also 4 - 5mm und dann nach der Gaumen OP so ca. 2-3mm. Ich fande die Unterschiede ueber 5 1/2 Monate schon erstaunlich.
LG und alles gute fuer die OP.
Christine[/quote]


Echt????? Erstaunlich..... toll....