PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sag ich es meinem Kind???



Kerstin und Leonard
22.06.2007, 22:48
Hallo,
Leonards Hartgaumen-OP ist auf Oktober 2007 terminiert, er ist dann fast zwei Jahre alt. Ich frage mich ob man ihn auf diese OP und den Krankenhausaufenthalt vorbereiten sollte oder ob es besser wäre sowenig Aufhebens wie möglich darum zu machen? Kennt jemand ein gutes Bilderbuch, das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt?

Gabi und Lukas
23.06.2007, 13:16
Liebe Kerstin,
ich würde auf jeden Fall mit Leonard über die OP sprechen. Es kommt natürlich stark darauf an, wieweit er in der Sprachentwicklung ist und wieviel er schon versteht. Lukas hat in diesem Alter neue Paukenröhrchen gelegt bekommen, und ich habe versucht, ihm alles möglichst einfach zu erklären, aber da er damals noch gar nicht sprach, war es etwas schwierig zu beurteilen, ob er mich verstanden hat.

Es gibt das Buch "Ich mach dich gesund, sagte der Bär" von Janosch. Meine Kinder lieben es, und ich glaube, es hat ihnen auch ein wenig die angst vorm Krankenhaus genommen. Aber für Lukas war das mit zwei Jahren noch nichts.

Ein anderer Sohn von mir bekam mit 2 Jahren die Polypen raus, und dem konnte ich damals schon sehr viel erklären.
Liebe Grüße von Gabi

Doris mit Luise
23.06.2007, 13:33
Hallo Kerstin,

Luise war bei ihrer Hartgaumen-Op schon 2 Jahre alt und konnte ziemlich gut sprechen. Der offene Gaumen beeinträchtigte sie zusehends, da sie normal mit uns mit aß und knapp 5min. nach dem Essen - schon ritualisierter Weise :roll: - durch dreimaliges kräftiges Niesen Reste aus der Nase wieder raus kamen :cool:.
Sie konnte zu dem Zeitpunkt schon sehr deutlich sagen, dass das für sie doof war. In dem Zusammenhang hab ich ihr dann immer gesagt, dass Doc. Petzel das Loch bald zu machen wird und ihr dann auch kein Essen mehr aus der Nase kommen wird.
Ungefähr zwei Wochen vorher hab ich begonnen - ohne großes "Brimmborium" - immer mal wieder in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass wir dafür ins Krankenhaus gehen werden und da dann auch ein paar Tage schlafen müssen usw. ...
Aber ich habe es versucht überhaupt nicht "hoch zu hängen" und einfach die Tatsachen erzählt.

Kinderbücher diesbezüglich gibt es ja sicherlich eine ganze Menge - bei den meisten geht aber ein wie immer gearteter Unfall voraus und das Kind hat vorher schon Schmerzen .... - also nicht die Situation die auf unsere Kinder zutrifft. Aber vielleicht findest Du ein Buch zum Thema Krankenhaus im allgemeinen. Wir hatten mal ein Pixi-Büchlein in dem es um ein Kinderkrankenhaus ging (die Hauptdarsteller waren allerdings keine Mesnchen sondern Bären - aber niedlich und gut gemacht, ich werde mal schauen, ob ich es noch finde, dann schreibe ich Dir die Isbn-Nr. und Titel nochmal ganz genau)

lG
Doris:hallo:

Doris mit Luise
23.06.2007, 13:46
Nochmal ich .... - hab das Pixi-Büchlein gefunden. Es heißt:
"Im Bärenkrankenhaus" (Pixi-Serie 89 Nr. 746 ISBN-Nr.: 3-551-03746-9) unsere Kinder mögen es heute noch gern.

LG
Doris