PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal frage wegen versicherung!



pooki mit kimi
21.06.2007, 14:10
hallo,

ich brauche bitte, bitte nochmal erfahrungen von euch- denn wir wissen einfach nicht was wir machen sollen.

ich bin freiwilig gesetzlich versichert, mein mann privat - das baby könnte bei mir kostenlos mitversichert werden oder eben privat über meinen mann.

dank unseres netten versicherungsberaters haben wir die möglichkeit rückwirkend den privat-tarif meines mannes zu ändern (inkl. krankenhaustagegeld, chefarzt, einzelzimmer, etc...), so dass die drei-monats-frist noch gewährleistet wäre und mucki dann zum gleichen tarif mit aufgenommen werden MUSS- ohne prüfung.

der tarif wäre purer luxus, enthält sogar schönheitskorrekturen, implantate, etc... preis wäre stabil bis der kleine 14 ist und würde uns ca. 100 euro im monat kosten.

tja, wenn ich das so lese klingt es eindeutig und für sein kind sollte einem doch nichts zu teuer sein...

dummerweise wären die 100 euro für uns wirklich ne heftige belastung. :(

und wenn ich mir dann überlege, dass kinder eh immer vom chef operiert werden, alle uns sagen, dass die kleinen zuerst dran kommen, man also auch nie so lange warten muss, etc...

lohnt sich das wirklich?

also allein für den luxus eines einzelzimmers z.b wäre das schon ne stange geld. zumal krankenhaus vermutlich eh nicht toll wird - ob nun im einzelzimmer oder nicht.

ich komm mir einerseits richtig geizig vor, dass ich auch nur überlege - andererseits weiß ich wie es uns finanziell im winter geht (sommer ist immer ganz gut) und wir oft nicht so ganz wissen wohin mit dem rest des monats am ende des geldes...

und ich überleg nun halt auch - wenn sowas wie implantate ansteht, ist der kleine vermutlich eh schon erwachsen, oder? also vielleicht im job oder der ausbildung - dann wird er ja sowieso gesetzlich versichert und hat nichts mehr von dem tollen tarif. ebenso kosmetische OPs - die macht man doch nich bei kindern, sondern erst, wenn derjenige für sich selbst entscheidet, dass er mit seinem aussehen so nicht leben möchte (nur mal als beispiel).

habt ihr konkret schon mal erlebt, dass die gesetzliche kasse eine notwendige behandlung abgelehnt hat?

oh man, nach dem lkgs-diplom möchte ich nun auch noch das versicherungs-diplom sowie das wie-behandeln-die-ärzte-wirklich und welche-versicherungen-sind-die-besten-diplom! :kaffe: :nixweiss:

bin wirklich für jede stellungnahme dankbar!!!

Isa mit Giuliana
21.06.2007, 21:50
hmm, also ich persönlich finde, dass sich das ganze in eurer Situation nicht lohnt!

Ich kann zwar genau wie du noch keine eigenen Erfahrungen einbringen, aber ich denke, alle notwendigen OPs wird die gesetzliche KK wohl tragen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da etwas abgelehnt wird. Und unsere kleine wird auch gesetzlich Versichert!!!

Aber aus bereits genannten Gründen, wollen wir, da es der Staat ermöglicht und mein Mann eine lange Zeit drin ist eine Private Zusatzversicherung abschließen. Sie kostet uns monatlich ca. 10 €, hat aber den Vorteil, dass Krankenhausaufenthalte und ambulante OPs abgesichert sind. So können wir, ohne auf die Kilometerzahl zu gucken, einen Arzt suchen, der für unsere Maus perfekt ist. Und wenn es 300-400 km sind (Sprit wird leider nicht billiger) muss ich mir nicht die Gedanken machen, wovon wir denn Tanken, um sie zur Kontrolle zu bringen....

Denn genau wie bei euch, ist es bei uns nicht dicke! 100 € mtl wären nicht machbar, 10 € tun aber nicht unbedingt weh.
Und in der Notfallambulanz hier bei uns, lässt man auch Kinder mal 4 Std warten, bis jemand mal kommt und guckt was los ist. Die reine Aussage "Privat-Versichert" verkürzt das ganze erheblich! Und dann ist mir das ganze Wert.

Hast du denn keine Zusatzversicherung, die eurem Würmchen einen Vorteil bieten würde?? Es muss doch nicht gleich komplett Privat sein!

pooki mit kimi
21.06.2007, 22:59
ich hab ne zusatzversicherung, aber die müsste irgendwie aufgestockt werden, damit sie dem kleinen was bringt.
problem ist, dass ICH beim tarifwechsel dann ne gesundheitsprüfung kriege. und da ich offiziell hautkrebs habe (tumor wurde 2004 entfernt, seitdem nichts mehr gehabt :Daumendrück:) würde der beitrag ins unermessliche steigen.

außerdem ist da wohl immer die erste frage ob man schwanger ist und entweder wird das baby dann ausgeklammert oder es erfolgt eben auch da ne prüfung.

für den kleinen ne zusatzversicherung käme auf 75 euro monatlich - aber dann eben nur zusatz - da mach ich dann doch lieber gleich die richtige private :roll:

meine eltern haben jetzt auch angeboten, das geld was normal monatlich auf ein sparbuch für den kleinen gehen würde (machen sie bei allen enkeln) uns für die versicherung zu überweisen - aber ich scheu mich halt davor, geld evt. zum fenster rauszuwerfen.

wenn man doch als kind eh ne gute behandlung bekommt, hätte er von nem sparbuch mit 18 im zweifel mehr als von der versicherung. ok, so sachen wie wartezeiten werden sicher als gesetzlicher mal länger sein - aber damit kann ich leben, wenn es "nur" das ist.
ich war früher immer über meinen papa privat und kenne die vorteile :Zwinker:, aber es gibt halt auch nachteile, wie z.b. das ständige in vorleistung treten...

naja, wir tendieren zur gesetzlichen, aber ich werd auch einfach nochmal ganz frech alle ärzte fragen mit denen wir jetzt noch sprechen werden. mal sehen was die so meinen (wenn sie denn ehrlich sind :nixweiss:)

Isa mit Giuliana
21.06.2007, 23:09
Gut, dann sieht das ganze natürlich etwas anders aus! Aber 75 € für eine Zusatz für ein Kind - Hammer!

Dann lieber gesetzlich oder komplett privat!

Ich drück dir auch die Daumen, das der Krebs nicht wieder kommt!

Ihr findet schon eine Lösung, was die Versicherungen betrifft!

Nina mit Leonie
22.06.2007, 10:32
Da Ihr so oft die Wartezeiten in einer Notfallambulanz angesprochen habt (also alle Erkrankungen nach Praxisschluß, die nichts mit der Spalte zu tun haben), möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen:

Meine Kinder sind alle gesetzlich versichert. Mit Allison waren wir häufiger mal in der Notaufnahme eines KH. Da wir immer einen echten Grund hatten, dorthin zu fahren, sind wir auch immer sofort drangekommen (angebrochener Arm, Plastikstück im Hinterkopf,...). Nur einmal mußten wir warten. Da hatte sie Fieber und ich bin als hysterische Mutter mit Ihr ins KH gefahren. Schon beim Messen im KH war das Fieber etwas gesunken.

Mein Fazit: In den Notaufnahmen werden die Kinder nach Dringlichkeit drangenommen - eine private Versicherung ist nicht nötig. Bei übereifrigen Eltern, die wegen Ohrenschmerzen oder Fieber nicht bis zum nächsten Morgen warten können, verlängert sich eben die Wartezeit.

Corinna
22.06.2007, 11:26
Hallo,

noch eine Meinung: Dein Kind bei Deinem Mann mit Privat zu versichern wäre mir zu teuer, zumal Du die Möglichkeit hast, es kostenlos bei Dir mitzuversichern.

Wenn eine private Zusatzversicherung bei Dir mit dabei nicht möglich ist, versuche eine zu finden, die nur für das Baby abgeschlossen wird. Die sind manchmal in den ersten 4 Wochen ohne Gesundheitsprüfung und kosten 5-10 € monatlich.

pooki mit kimi
22.06.2007, 13:45
danke für den tipp, corinna. da werd ich nochmal nachhaken!!

also ich denke wir haben uns nun auch gegen die private entschlossen. ich denke einfach, wenn wir geld übrig haben und das für den kleinen auf ein sparbuch packen, hat er da irgendwann mehr von, als von einer versicherung die einem im zweifel nur winzige vorteile bringt...

danke für eure meinungen!

Kathrin und Jonas
22.06.2007, 16:51
Also wir fahren bisher mit der gesetzlichen ganz gut.
Sie übernimmt alles zur Pflege von Jonas. Auch alle Habermänner hat sie ohne Murren bisher übernommen.
Zum Thema Einzel- oder Zweibettzimmer kommt es auch immer auf die Belegung des KH an. Wenn es da voll ist, dann können sie es auch nicht immer möglich machen. Als wir im Januar im KH waren, wurde sogar ins Spielzimmer ein Bett gestellt, weil alles so voll war.
Also €100,- find ich auch echt ne Stange Geld, aber ich hab ja schon gelesen, dass ihr Euch schon entschieden habt, und ich denke, dass es richtig so ist.
Wissen tut man es vorher ja nie, aber ich hätte es genauso gemacht.

dario und jasmin
22.06.2007, 18:37
hallo birgit,

wir hatten damals das gleiche problem, jochen war privat und ich gesetzlich, dann freiwillig gesetzlich versichert.
kostete uns ein heiden geld damals. ich bin dann kurz in der privaten gewesen, die haben mich aber dann im nachhinein wieder abgelehnt weil ich endimetriose hatte... lange rede kurzer sinn,
wir sind jetzt alle in einer gesetzlichen.
alle bei jochen mitversichert, in der gek. die zahlen von den saugern über ohrenstopfen auch alles und wir sind super zufrieden.

hat uns im ende im monat mit zwei kindern stolze 1500€ gespart. also richtig richtig viel geld.

überlegt euch das vielleicht auch mal.
unterschiede gibt es eh immer weniger. und ein einzelzimmer bekommt man nur wenn das krankenhaus auch welche auf der station hat!
in frankfurt zb. gibts gar keine.
und kinder werden glaub ich nicht wirklich unterschiedlich behandelt. noch dazu wenn du so viel geld sparen kannst, kannst du dir davon im notfall wenn du es dann wirklich mal brauchst, auch ein zimmer oder den oberarzt bezahlen.

liebe grüße, jasmin

pooki mit kimi
22.06.2007, 18:57
also meine kasse war bisher super, die haben alles bezahlt und sogar so sachen wie autogenes training übernommen.
heute kam dann aber ein anruf, dass die sauger z.b. nicht bezahlt werden!!! gibts da irgendeinen trick wie ihr die bekommen habt?
kann mir gar nicht vorstellen, dass die da schlechter sein sollen, als andere kassen!

Kathrin und Jonas
22.06.2007, 19:13
bei welcher Kasse bist Du denn?
Also bei uns gab es keinen Trick, das Spaltzentrum schreibt die Sauger auf Rezept und die Techniker übernimmt.
Bei Ohrenstöpsel übernimmt die TK allerdings nichts.
Ist also von Kasse zu Kasse unterschiedlich!

MelliMarco
22.06.2007, 20:54
Hallo Birgit...

wir sind auch gesetzlich versichert und das ist vollkommen okay, was wir aber gemacht haben, ist für unsere Kinder eine EXTRA Versicherung abzuschließen, die auch Krankenhaustagegeld, Chefartzbehandlung und ein oder zweibett Zimmer beinhaltet. Die Versicherung kostet pro Kind ca 15 €, wir sind bei der LVM Münster versichert. Aber auch jede andere Versichung macht das, da wir uns bei vielen wegen preis leistung erkundigt haben......vielleicht ist das ja ne Möglichkeit für euch....

pooki mit kimi
22.06.2007, 22:50
ich bin bei der deutschen bkk - eigentlich bisher total zufrieden!

ich überleg grad, ich hab mit denen ja schon telefoniert. d.h. sie wissen schon von der spalte. die gesetzliche kasse MUSS aber doch das kind mitversichern, oder? die können nicht einfach NEIN sagen, wie ne private, oder?

mir wurd grad ganz heiß. bei den anrufen da, hab ich darüber gar nicht nachgedacht :eek:

hab meinen mann nun mal auf ne zusatzversicherung angesetzt- wenn ihr die ohne prüfung bekommen habt, müssen wir doch auch irgendwas finden...

Wiebke und Karl Gustav
23.06.2007, 09:48
Also wenn dein Mann privat versichert ist müssen sie euer Kind ohne prüfung mit aufnehmen, zumindest war es bei uns so!Aber chefarztbehandlung und einzelzimmerzuschlag wäre bei uns rausgeschmissenes Geld da unsere ärztin eh die oberärztin ist und es keine einzelzimmer gibt (zumindest nicht wirklich)!
Mach dir doch nicht so einen Stress wegen der Versicherung es werden alle Kosten die in zusammenhang mit der Spalte stehen finanziert, egal ob privat oder gesetztlich!Zumindest was op´s und so betrifft!Vielleicht hat man bei den gesetztlichen manchmal ein wenig zu kämpfen(das weis ich aber auch nicht genau) bezahlen müssen sie die Kosten, sie lassen dich da auf keinen Fall hängen!
Ich hatte ja schonmal zu diesem Thema geschrieben, das man bei privat nur nicht so viel Rennerei bezüglich der ganzen einweisungsscheine und so hat!
Also wir haben einen ganz normalen Tarif bei der Central und die haben bis jetzt alles antstandslos bezahlt!

Corinna
23.06.2007, 19:54
Hallo Birgit...

wir sind auch gesetzlich versichert und das ist vollkommen okay, was wir aber gemacht haben, ist für unsere Kinder eine EXTRA Versicherung abzuschließen, die auch Krankenhaustagegeld, Chefartzbehandlung und ein oder zweibett Zimmer beinhaltet. Die Versicherung kostet pro Kind ca 15 €, wir sind bei der LVM Münster versichert. Aber auch jede andere Versichung macht das, da wir uns bei vielen wegen preis leistung erkundigt haben......vielleicht ist das ja ne Möglichkeit für euch....


@MelliMarco: Hat die "EXTRA Versicherung" die Spalte ausgeschlossen?

savanna
23.06.2007, 20:07
Ich wollte auch mal nachfragen wegen der Extra Versicherung?
Uns wurde gesagt das zum Beispiel das Krankenhaustagegeld bei Savanna nicht zutreffen tut da bei ihr das schon vorgesehen ist wie oft sie drinnen liegt!

Isa mit Giuliana
24.06.2007, 12:53
@ Savanna

Das kommt darauf an, wann ihr die Versicherung abgeschlossen habt und ob jemand von euch vorher schon eine hatte, also Beispiel: Du warst Extra Versichert, deine Tochter MUSSTE zu gleichen Kondiionen von der Gesellschaft aufgenommen werden, wenn der Vertrag innerhalb der ersten 60 Lebenstage abgeschlossen wurde. Hattest du KHTG, dann müssen sie die auch deiner Tochter gewähren.

@ pooki

Ja, ich glaube, die gesetzliche kann dein Baby nicht abweisen!!! Dann müssten sie ja alle kranken Babys abweisen oder auch Patienten mit Vorgeschichte!

@ Wartezeiten bei Notfällen

Mein Neffe ist mal ganz Böse gefallen und hat sich eine richtig dicke Platzwunde an der Oberlippe zugezogen. Es hat geblutet und geblutet und wollte nicht aufhören zu bluten. Seine Mama wollte natürlich gleich ins KH, ich hab sie hingebracht, Warteraum war leer. Trotzdem mussten wir über 4 (!!!!) Std warten, bis man sich den Kleinen überhaupt mal angeguckt hat. Gut, es hat sich als nicht weiter schlimm herausgestellt (es wurde geklebt) und heute hat er eine Narbe an der Oberlippe, als sei er auch ein Spaltkind. Aber durch das viele Blut konnten wir gar nicht feststellen ob der Kiefer oder so ebenfalls verletzt war oder nicht....das hat mich schon sehr geprägt, ich werde in der Klinik auch nicht entbinden, obwohl sie fast um die Ecke ist.

Corinna mit Pascal
24.06.2007, 13:55
Ich bin auch gesetzlich versichert. Pascal wurde bei mir ohne Probleme aufgenommen, bis jetzt wurde alles von der Kasse bezahlt. Ich hatte eine Milchpumpe als Leihgabe, wir haben auch die Sauger ohne Probleme bekommen. Ich habe jetzt nur eine Zusatzversicherung abgeschlossen für Zähne, Zahninplantate und Brille. Die kostet für Pascal nur ca 3,-€

savanna
24.06.2007, 19:10
Ich danke euch für die Antworten, aber leider hatte ich diese Versicherung erst jetzt abgeschlossen.Und daher nehmen sie Savanna nicht mit rein,da es ja schon vorhersehbar ist das sie öfters in der Klinik ist als ein gesundes Kind,so haben sie es zu mir gesagt!
Und was das übernehmen der Krankenkasse betrifft( ich weiß nicht wie es bei euch ist) aber bei uns über nehmen sie z.B. alles was mit der Spalte zu tun hat nur 80 % und die 20% die wir selber tragen müssen bekommen wir wenn alles geschafft ist zurückerstattet.

MelliMarco
24.06.2007, 20:28
Hallo...

die zahlen ganz normal, unabhängig von Krankheitsbild, haben auch schon zu hören bekommen, dass wir damit richtig glück haben..

@savanna
das hab ich ja noch nie gehört das man für 20 % selber aufkommen muß, ja wo seid ihr denn versichert ? derartiges hab ich noch nie gehört....

savanna
24.06.2007, 23:20
Wir sind bei der KKH!

Nina mit Leonie
25.06.2007, 09:06
Die 80%/20%-Regelung gilt nur für die KFO-Behandlung. Das ist völlig normal und gilt für alle Kinder in KFO-Behandlung, auch die ohne Spalte.
Oder habt Ihr auch für die OP eine Rechnung über 20% bekommen?

savanna
27.06.2007, 22:26
Danke für deine Antwort, aber nein wir haben keine weitere Rechnung bekommen und ich denke mal das ich das dann ein wenig falsch verstanden habe:Dsorry!