PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann es kaum glauben



savanna
20.06.2007, 22:12
Ihr werdet es nicht glauben aber ich hab ja schon gesagt das vor zwei Wochen einer vom MDK da war, und heute bekam ich einen Anruf das wir Pflegestufe 1 haben. Super:)
Und das alles ohne Wiederspruch und so!
Kaum zu glauben

Liebe Grüße aus
Bad Dürrenberg

P.s. Ich bin echt sprachlos, wo man doch hier bei vielen lesen kann das es echt ein halber Kampf war die Pflegestufe durch zu bekommen!

Doreen mit Elisei
20.06.2007, 22:17
Na Klasse! Das freut mich für Euch:gut:

pooki mit kimi
20.06.2007, 22:29
hab mich damit noch nicht so recht befasst, drum auch nicht im forum gesucht... magst du vielleicht mal kurz erzählen, was die so geprüft haben und wie bei euch so die situation aussieht? dass man (ich :Zwinker:) mal sehen kann, was zu einer pflegestufe 1 führen kann?


ach ja, schlimm, dass man sich schon freuen muss, wenn man was auf anhieb klappt weil man normal immer vor schwierigkeiten gestellt wird! freut mich, dass es so einfach war!

savanna
20.06.2007, 23:09
Ja wo soll ich da am besten anfangen:gruebel:
Wir haben nach der Geburt von Savanna ja den Ausweiß beantragt( wegen Behindertengrad) das war mir am Anfang ja auch nicht so einerlei, aber mein Mann war da flott alles mit nehmen was mit zu nehmen ist:Zwinker:.
Und wegen der Pflegestufe war ich mir zuerst zu fein(warum den auch meine Tochter ist nicht anders als die anderen) aber als ich dann hier ins Forum gefunden habe, habe ich so einiges gelesen und mir dann gesagt warum nicht, wenn die Ämter was von uns wollen sind sie auch schnell, wieso soll ich das den dann nicht auch versuchen? ( mit nehmen, was mit zu nehmen ist)
Wie haben uns dann einen Antrag von der Krankenkasse zu schicken lassen und ihn zurückgeschickt, dann kam dann Post das sie es weiter geleitet haben und uns der Termin dann zugeschickt wird, so nach drei Monaten kam der auch.( Das dauert)
Die Frau war nur 20 min. da und hat mir Fragen gestellt wie sich Savanna den mit dem Essen macht, und da habe ich gesagt das sie mit der Spange nicht zufrieden ist und auch nur schreien tut( du mußt natürlich auch sagen das du sehr viel Zeit dafür brauchst), und dann wollte sie noch wissen wie viel Wäsche ich am Tag brauche, das ist ja nicht gerade wenig ( so viermal am Tag umziehen):
Dann fing Savanna aber auch an Hunger zu bekommen, und ich musste ihr die Spange rein machen, das ging garnicht, sie hat ständig nur gewirkt und geschrien und ich denke mal das war dann der ausschlaggebend Punkt, aber ich kann es dir nicht wirklich sagen, denn eigentlich war ich der Meinung das ich eine Ablehnung bekommen, weil die Frau zu mir sagte sie glaube nicht das ich ein Anrecht habe da SAvanna, in dem Alter, nicht mehr Pflegeaufwand hat wie ein anderes Baby( da hab ich erstmal geschluckt und mir auf die Zunge gebissen).Naja und nun das, heute kam der Anruf von der Krankenkasse.
Der Knüller war ja das sie mich am Telefon fragte ob den meine Kontonummer noch stimmt, bis ich gefragt habe warum, da sagte sie nur na ihre Tochter hat doch Pflegestufe eins?
Ich hab ja noch nicht mal Post, also ich wusste es ja noch nicht mal, nur wo sie sagte das ich alles überwiesen bekomme, ab Monat vier( wo ich den Antrag gestellt habe)
Mehr war es eigentlich nicht, war doch einfach find ich!
Ok ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auch wenn es nicht viel ist, da es bei manchen nicht so einfach ist!

Bis dann!

Ritschie
21.06.2007, 05:38
...dass man (ich :Zwinker:) mal sehen kann, was zu einer pflegestufe 1 führen kann?

Vor längerer Zeit gab es hier mal einen Link auf eine Seite, die mir gut gefallen hat und das Ganze meiner Meinung nach gut darstellt. Ich schreib ihn nochmal rein:
http://behinderte-kinder.de/
Unter dem zweiten Link von oben ("Pflegegeld") findet man eine übersichtliche Tabelle mit Erläuterungen. Ich hoffe, dass es immer noch so stimmt...



@ savanna: Klasse, dass es so reibungslos geklappt hat!

pooki mit kimi
21.06.2007, 09:31
danke fuer die infos und den link!

der link klingt irgendwie gruselig - irgendwie hab ich ja doch hoffnung, dass das alles nicht so schlimm wird...

aber gut zu wissen, dass WENN es schwierig wird, man wenigstens versuchen kann finanzielle unterstuetzung zu kriegen. dieses pflegegeld ist ja nicht grad wenig und allein ein babysitter fuer die grosse davon zu zahlen um ab und an mal mehr ruhe zu haben, ist vermutlich dann schon echt was wert!

ute mit sebastian
21.06.2007, 10:53
hab mir den link mal durchgelesen. uns wurden 6 stunden angerechnet, wenn man noch dazunimmt, das ich rund um die uhr da sein muss wäre, dass ja dann theoretisch pflegestufeIII und nicht I die wir allerdings ohne schwierigkeiten bekommen haben.

Corinna mit Pascal
21.06.2007, 12:32
Schön das es bei Euch geklappt hat. Das freut mich für euch:gut:

savanna
21.06.2007, 18:07
Der Link ist ja richtig gut, ich glaube wenn es beim erstenmal nicht geklappt hätte, hätte der mir mit Sicherheit geholfen:)

Luca's Dad
21.06.2007, 19:41
Huhu alle:hallo:
also ich muss sagen es hat bei uns zwar lange gedauert ich glaube so 6 - 8 wochen (meine Frau möge micht verbesser wenn es anders ist) aber bei uns hat es auch geklappt ohne das wir einspruch eingelegt haben.
Und die Gutachterin war schon so 30 - 40 min da! Wollte auch viel wissen und hat sich Luca genau angeschaut.

Gruß

Dennis

savanna
22.06.2007, 18:44
Hab da mal ne Frage:gruebel: wir haben heute Post bekommen von der KK und da steht drin das wir die Pflegestufe ein bekommen, aber nicht wie lange und am Telefon nur bis 2008, wie lange läuft den so ein Antrag?

Kathrin mit Luca
23.06.2007, 10:27
@ Savanna

So schreibe mal für meinen Mann ! Also, bei uns war die Gutachterin im Januar da und im Januar 2008 soll dann noch mal eine Nachuntersuchung stattfinden.
Jetzt im Juli soll allerdings noch mal jemand vom Pflegedienst kommen. Ich denke, er soll nachsehen, ob sich irgendwas geändert hat. Die Gutachterin sagte uns im Januar nämlich, dass man nach der Gaumen- OP eventuell noch mal anders eingestuft werden könnte, da manche Kinder danach noch mehr Pflegebedarf haben. Näheres dazu kann ich dir leider nicht sagen !!

savanna
23.06.2007, 11:17
Danke für deine Antwort, also gehe ich davon aus das ich jetzt, da wir erst so spät beantragt haben, ersteinmal nur für 6 mon. bewilligt sind?
Wann wird den bei euch der Gaumen geschlossen? Bei uns dauert es noch mindestens ein Jahr?

Kathrin mit Luca
23.06.2007, 11:41
Bei uns wird der Gaumen am 8. August geschlossen !
Ja es wird immer pro Kalenderhalbjahr bewilligt. So steht es zumindest in unserem "Wisch" von der KK!

savanna
23.06.2007, 11:45
Ach so das hab ich nicht gewusst eure Krankenkasse hat sich ja mit dem Schreiben richtig mühe gegeben, bei uns steht nur das wir bewilligt sind und mehr nicht kein Datum nichts:gruebel:

Kathrin mit Luca
23.06.2007, 11:50
Ja so ab und an muss ich die KK echt loben ! Luca bekommt sogar Post, wenn die nächste Vorsorge Untersuchung ansteht. Als kleine Erinnerung .

Michaela mit Kevin
23.06.2007, 11:52
also bei uns stand im schreiben wann es bewilligt wurde ab wann wir die nachzahlung bekommen und der betrag und wann die nächste kontrolle ist(genau ein jaghr später) und auch noch das wir bis zu dem und dem Datum einen pflegedienst kontaktieren müssen der mal kommt.

savanna
23.06.2007, 11:57
Na super das ihr alle so toll informiert seit, kann es sein das ich da irgendetwas falsch mach?
Ich könnte mich jetzt sinnlos über die KKH aufregen:motz:

Sorry!

Michaela mit Kevin
23.06.2007, 12:03
Vielleicht bekommt hr ja nochmal ein schreiben wo dann genaueres steht ansonstzen kannst du sowas bestimmt anfordern

Kathrin mit Luca
23.06.2007, 12:04
Ich denke mal, das ist von KK zu KK verschieden ! Bei meiner alten KK bin ich auch nur über das Nötigste informiert worden. :gruebel:

savanna
23.06.2007, 12:05
Na ja da werden wir wohl noch mal anrufen müssen:roll:

Doreen mit Elisei
23.06.2007, 13:53
Lass Dir das Gutachten des MDK zuschicken. Da steht immer drin, wann sie zum Wiederbegutachten kommen.
Der Pflegedienst muß zweimal im Kalederjahr, erste und zweite Hälfte, vorbeikommen. Sie schauen aber nicht, ob die Pflegestufe noch grechtfertigt ist, sondern obdie Pflege gewährleistet ist, ihr also klarkommt.
Den Pflegebesuch kann jede häusliche Krankenpflege übernehmen. Unserer war erst wieder gestern da.

savanna
23.06.2007, 13:56
Wie meinst du das mit gewährleistet?

Doreen mit Elisei
23.06.2007, 14:22
Die Leute vom Pflegedienst schauen natürlich auch, ob das Kind gepflegt ist. Sie bieten Hilfe an, wenn es Probleme bei der Pflege gibt.
Uns haben sie z.B. Hilfe angeboten; Babysitterdienste, um mal auszuspannen. Die brauchen wir aber nicht, weil wir unsere Leute haben, aber es ist doch schön zu wissen, dass wenn mal die K... am Dampfen ist, sie auch mal kurzfristig einspringen würden.

Und es geht ja nicht vorrangig um Kinder, die Pflegegeld erhalten. bei älteren Menschen können sie den Angehörigen bestimmt viele Tipps geben, um die Pflege zu erleichtern.

savanna
23.06.2007, 17:02
Ich kann es nicht fassen da könnte ich mich mal bei unserer Kasse beschweren, uns sagen sie nicht was uns zu steht oder nicht.
Vor der Geburt von Savanna hatten sie ja auch schon gesagt das sie nicht denken das uns irgendetwas zu steht, egal was

Nur gut das es das Forum gibt:D