PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch Trost-nächste OP in ca. 1 Monat (Weichgaumen)



Vronileine
19.06.2007, 18:51
Hallo, Ihr LIeben!
Ich bin völlig fertig!Heut war ich bei einem Routinetermin im AKH und endlich Platte hinein.
Eins nach dem anderen: die Platte würgt und schiebt er raus und akzeptiert sie nicht. Er ist ja auch schon 5 Monate (bitte keine Fragen, warum erst jetzt. Sie wollten den Gaumenabdruck in Narkose mit der ersten OP verbinden und dann mußte die erste OP erst gut verheilen.)
Gut,da geb ich aber nicht auf, das schaff ich schon mit viel Geduld.
Dann die Hiobsbotschaft: er soll so bald wie möglich am Weichgaumen operiert werden. Vorallem wenn er die Platte echt nicht nehmen will.
Für viele von Euch ist das eh normal, aber bei meinem Sohn sagten sie, sie würden das mit 3 Jahren in Einem machen.
Aber die Spalte wächst natürlich auch mit dem Kopf mit und nur wenn der Weichgaumen zu ist, kann die Spalte nicht größer werden. Vorallem wenn er die Platte nicht nimmt. Außderdem hilft es bei der Sprachentwicklung.
Die Schwester sagte mir gleich, er kann dann wochenlang nicht saugen (also kein Flaschi mehr!!!!) und ich soll gleich ihm lernen, mit dem Löffel zu geben und aus dem Glas zu trinken. Bitte, er ist 5 MOnate-wie soll denn das gehen!!!
Wie waren Eure Weichgaumen-OP's?
Sind die wirklich so schrecklich und kann er dann 7 (!!!) Wochen nicht saugen und somit kein Flaschi trinken????
Wie habt Ihr das gemacht?
Ich bin fertig mit meinen Nerven. Vorallem weil ich absolut nicht mit einer OP jetzt gerechnet hab und glaubt, wir haben jetzt mal Ruhe.

Gruß Vronileine

ecflynn
19.06.2007, 19:08
Halli Hallo,
also mach Dir nicht so viel Gedanken.
Bei uns war die Hart/Weichgaumen OP in einem und die Maus hat das wirklich prima verkraftet. Ja OK sie hatte dann im nachhinein 2 Wochen Schlafprobleme aber mehr auch nicht.
7 Wochen kein Flaschi, das finde ich ein wenig uebertrieben, wir durften der Maus 2 Wochen lang keine Flasche geben, aber sie ass bereits Gemueseglaesschen und wir haben uns von Medela den Soft Cup geholt und das funktioniert wirklich prima. Einfach schon im vornherein ueben und dann klappt das nach der OP auch ohne Probleme.
Das mit der Platte kann ich schon gut verstehen, das er sie nicht mag. Schliesslich ist er ja schon 5 Monate alt und hat doch schon seinen eigenen Kopf. Bei Haydan wurde die Platte sofort am 2ten Tag nach der Geburt angefertigt und seitdem hat sie die auch getragen, von daher war sie es gewohnt. Wir hatten mit 5 1/2 Monaten den Gaumenverschluss und kurze Zeit davor hat sie aber auch herausgefunden wie man das Teil mit der Zunge rausdrueckt und das sogar trotz Haftcreme.
Hoffe das hilft Dir ein bischen und Daumen sind natuerlich ganz feste gedrueckt.
LG
Christine

jeanette
19.06.2007, 19:32
Hallo Veronika,

jetzt mal keine Panik.

Das mit den 7 Wochen kommt mir auch arg hochgegriffen vor.Bei uns ist ja bis jetzt "nur" die Lippe voroperiert worden und Jakob hat wie in seinem ganzen kurzen Leben bis jetzt erst mal ein Riesen-Essenstheater gemacht. Ich will Dir keine Angst machen, sondern Dich aufbauen!!:gut:

Weil sogar mein mehr als trinkschwacher Bube (da gibt es sogar ein eigenes Posting dazu) es irgendwann kapiert hat - nach ca. 2 Wochen. Da ging es drum ohne Platte zu trinken, also mit offenem Gaumen, das ist ja auch schwierig, wenn man immer so ein Kunststoffteil drin hatte. Ich hab ihm übergangsweise die Milch in den Mund geträufelt und irgendwann hat es geschnackelt und er trank wie vorher.

Ich halte ja viel von den Platten:Zwinker:, aber auch von einem frühen Verschluss, weil die Spalte dann nicht mehr mitwächst und das Kind ja unter anderen, nämlich den richtigen Umständen, sprechen lernt.

Versuch es mal positiv zu sehen, Du wirst sehen, so dramatisch wird es wahrscheinlich gar nicht. Hier stehen Dir so viele mit Rat und Tat zur Seite. Mir hat das damals wirklich geholfen.

Also ich drück Dir die Daumen,

Jeanette.

Nina mit Leonie
19.06.2007, 19:43
Hallo!
Ich kann Dir zwar keine guten Tips zur Weichgaumen-OP geben (da bei Leonie nicht operiert), aber ich wollte Euch schon mal ganz doll die Daumen drücken :Daumendrück: und Dir sagen: Kopf hoch!! :gut: Bis jetzt sind noch alle op´s gut verlaufen, auch Ihr schafft das! :blume:

Taz
19.06.2007, 20:32
HuHu,

bei Janis fand die Weichgaumenop mit knapp neun monaten statt. er hat diese op suuuuper überstanden, und auch das Essen war danach kein Problem. er hat direkt am op tag bereits joghurt essen können und zwei Tage später hat er seine Milchflasche am Abend mit Habermannsauger bereits wieder bekommen. Er war am OpTag für wenige Stunden zur Vorsorge auf der Intensivstation, aber das wird laut unserem Prof. bei allen Kindern so gemacht.
sieben wochen finde ich schon arg viel zeit.... sollte er wirklich schwierigkeiten mit dem trinken haben, solltest du vielleicht das saugloch etwas größer für die übergangszeit machen.
und ich empfehle jedem elternpaar sich vor diesen "schwierigen" ops mal mit einem heilpraktiker in verbindung zu setzen, es gibt super alternativen, gerade wenn es um wundheilung geht.

liebe grüße
und es wird alles gut :gut:
felicitas

maria
19.06.2007, 20:42
Er ist ja auch schon 5 Monate (bitte keine Fragen, warum erst jetzt. Sie wollten den Gaumenabdruck in Narkose mit der ersten OP verbinden und dann mußte die erste OP erst gut verheilen.)


Also das AKH wird immer schlimmer! Warum machen die den Abdruck erst mit der Lippen OP! Meistens schläft das Baby und bekommt vom Abdruck gar nichts mit!



Für viele von Euch ist das eh normal, aber bei meinem Sohn sagten sie, sie würden das mit 3 Jahren in Einem machen.

so, jetzt platzt mir aber echt der Kragen, nicht das die den Hartgaumen so spät operieren, aber den weichen Gaumen mit 3? Da kann ich nur den Kopf schütteln!



Die Schwester sagte mir gleich, er kann dann wochenlang nicht saugen (also kein Flaschi mehr!!!!) und ich soll gleich ihm lernen, mit dem Löffel zu geben und aus dem Glas zu trinken. Bitte, er ist 5 MOnate-wie soll denn das gehen!!!



Also da würd ich mir keine Sorgen machen, versuche ihn an den Soft Cup von Medela etwas zu gewöhnen, damit kann er nicht saugen und bekommt trotzdem seine Milch! Ich habe sämliche Breite mit ins AKH genommen, die haben dann gestreikt, da sie Florian nur verdickte Milch geben wollten! Ich habs dann geschafft, das er die Breie essen drufte!


Wie waren Eure Weichgaumen-OP's?

Also Florian hatte 2 Lippen OPs, und die Weichgaumen OP war echt ein Klaks, das war wirklich die leichteste OP. Nur hat mich gestöhrt, das wir nicht nach 4 Tagen heim druften, sondern erst nach 10 Tagen!!


Sind die wirklich so schrecklich und kann er dann 7 (!!!) Wochen nicht saugen und somit kein Flaschi trinken????

Nein, das ist nicht nötig, also 3 Wochen würde ich schon warten, damit der Gaumen wirklich gut verheilt ist, aber dann würde ich sofort zu trainieren beginnen!

Wenn du willst, kannst du mich gerne anrufen, auch heute noch, kein Problem, ich schreibe dir meine Nummer per PN!

alex
19.06.2007, 21:09
Hey

Ich will mich nicht auslassen über das AKH - aber denke ernsthaft über einen Wechsel nach - Die Salzburger Kliniken haben wir uns angesehen und einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Sollte evtl.jetzt das Argument kommen, es ist so weit, kann ich nicht gelten lassen - ist schließlich für Euer Kind und da ist das Beste gerade Gut genug, oder ?? Auch diese Zeit geht vorbei .


Wende dich an Maria , die weiss noch mehr - sie hat gewechselt aus gegebenen Anlass eben !

Euch noch Alles Gute !

.

Doreen mit Elisei
19.06.2007, 21:27
Hallo Vronileine, das mit den 7 Wochen ist totaler Quatsch. Unser Kleiner hatte seine Weichgaumen-OP mit 3 Monaten und hat 5 Tage die Sonde gehabt, danach gab es wieder den Haberman und er hat getrunken, als ob nichts gewesen wäre.
Was die Breite der Spalte angeht haben sie schon recht. Wenn der weiche Gaumen erst mal geschlossen ist und die Lippe auch, aird die Spalte im Hartgaumen fast automatisch schmaler. Auch für die Sprachentwicklung ist es gut, nicht so lange zu warten. Wenn sie im AKH wirklich erst mit 3 Jahren den weichen Gaumen operieren, bekommt Dein Kind höchstwahrscheinlich wirklich echte Sprechprobleme.

An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute:knuddel:

Kirstin
19.06.2007, 22:45
Hallo Vronileine,

ganz ruhig bleiben! Ich habe zwar selbst keine Kinder, weiß aber von mir, dass ich mit Spalte (und damals noch ohne Platte - gab´s damals noch nicht) aus der Flasche getrunken habe und auch nach meiner ersten OP gab es da keine grösseren Schwierigkeiten! Ihr schafft das ganz bestimmt, und Dein Kleiner wird sich daran gewöhnen, und sich auch nicht an irgendetwas erinnern! Sicher brauchst Du mehr Nerven, als Dein Sohn! Also, mach´Dir nicht allzu viel Gedanken! (ich weiss leichter gesagt als getan!). Versuch´Dich nach der ersten Aufregung zu freuen, dass es schon viel schneller einen großen Schritt nach vorne geht, als zunächst geplant!

dario und jasmin
19.06.2007, 23:03
erst mal ruhig bleiben... :knuddel:

dario hatte seine vollständige op mit sechs monaten. sie verlief prima uns er konnte am nächsten tag schon wieder mit dem habermann trinken.
der sader sagte uns auch direkt, dass die sonde am zweiten tag in aller regel wieder gezogen wird weil fast alle kinder dann schon wieder trinken.
und so wars auch.

hol dir vielleicht wirklich mal eine zweite meinung ein, besonders wenn die erfahrenen "hasen" :Zwinker: hier das auch so sagen.

viele liebe grüße, nerven und kraft, jasmin

Gabi und Nadine
20.06.2007, 09:11
Hallo Vronileine

Also bei uns war es ganz anders. Nadine wurde ja in Graz operiert und durfte nach dem Lippenverschluss inklusive Weichgaumen schon im Aufwachraum Tee aus dem Habermann trinken. Sie bekam auch keine Magensonde oder ähnliches. Sie hat am Anfang zwar nicht die unmengen gegessen oder getrunken aber es hat gereicht. Bis sie wieder ganz die alte war hat alles ca 14 Tage gedauert(da habe ich erst den zahn hinter der Platte bemerkt). Platte raus und alles war ok. L.g gabi

Vronileine
20.06.2007, 09:55
:freude:Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte, sie haben mir echt geholfen. Ich sehe es mittlerweile ach positiv, vorallem wo ich las, daß Weichgaumenverschluß mit 3 Jahren sowieso sehr schlecht ist. Danke!
Übrigens hab ich auch eine Erfolgsmeldung: der Kleine hat seit einer 1/2 Stunde die PLatte drinnen!!!:gut:
Sie dürfte ihn zwar irritieren und er ist raunzig, aber immerhin. Trinken damit geht noch gar nicht, aber ich geb ja nicht auf!
Ich hoffe, ich krieg dieses Ding auch wieder raus. Bisher hat ers ja immer allein rausgewürgt....
Ich werd mal im Geschäft nach so einem Trinkbecher schauen.
Sagt, gebt Ihr die Platte echt nach jedem Mal essen raus? Ist das schlimm, wenn man das anfangs nicht so genau macht? Ich will sie nämlich die nächsten Tage nicht soo oft rausgeben, wenn er sie endlich mal "zufällig" drinnen behält. Bis er sich halt dran gewöhnt hat.
Also nochmals vielen, vielen Dank, Vronileine

ecflynn
20.06.2007, 10:59
Also die Platte haben wir nicht nach jedem Essen rausgemacht. Meist nur einmal in der Frueh und dann nochmals Abends, so aehnlich wie beim Zaehneputzen. Natuerlich wenn die Schnecke Brei gegessen hat oder sich durch spucken von der Milch was in der Platte abgesetzt hat, haben wir die schon raus und sauber gemacht, aber das kam recht selten vor.
LG
Christine

Vronileine
20.06.2007, 14:13
...noch immer die Platte drin!
Und ich hab sogar schon mal rausgenommen und geputz und er hat sie wieder genommen!
Bin urstolz auf ihn (und bisserl auf mich!)
Nachmals: hr habt mir gestern mit den vielen Antworten sehr geholfen!
Vronileine