PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restloch dafür verantwortlich??



LiSi
17.06.2007, 01:04
Hallo an euch Alle!!!

Hab lange nichts mehr geschrieben aber nun habe ich doch mal wieder eine Frage an euch.
Bei meinem Sohn Maurice wurde ja Ende März die Gaumenspalte verschlossen.
Fünf Tage später entstand ein Restloch. Nicht weiter schlimm, meinten die Ärzte in der Klinik in Nimwegen. Es müsse nichts gemacht werden, nur abwarten.
Nun gut, gesagt getan, alles läuft soweit problemlos. Keine Probleme beim Essen und Trinken und so langsam bildet er schon mehr Wörter, nicht verständlich aber er versucht jedenfalls sich auszudrücken.
Mittlerweile ist er knapp 20 Monate, er kann die Laute "B, P und D" immer noch nicht sprechen. Gestern waren wir zur Diagnostik bei einer Logopädin. Sie meinte, es ist alles soweit im Rahmen mit der Sprachentwicklung, er müsse natürlich ein wenig aufholen, da er ja 8 Monate wie durch Watte gehört hat aber kein Grund zur Sorge.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man ihm ruhig noch Zeit geben kann. In zwei Monaten sollen wir dann wieder kommen.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass, wenn er sich die Nase zuhält, er zumindest das "P" sprechen kann.
Er hat heute zum ersten Mal "Papa" gesagt, aber nur mit zugehaltener Nase.
Das macht er selber, ich halte ihm die Nase nicht zu.
Desöfteren hat er wohl auch schon mit den Lippen geprustet, aber auch nur mit Nase zu.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass das mit dem Restloch zusammenhängt, dass er diese Laute nur mit zugehaltener Nase sprechen kann oder gibt sich das von selbst?
Vielleicht muss er ja nur ein wenig üben um es auch normal sprechen zu können.:nixweiss:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit euren Kindern, die auch ein Restloch haben, war es da genauso oder konnten sie ohne Probleme diese Laute bilden nach einiger Zeit?
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Lg, Denise mit Kids

Kleine Tigerin
17.06.2007, 17:00
Also ich selber habe auch so ein Restloch, weil ich direkt nach der OP (ich war 2) einen Mohnkuchen vertilgt hab... *hüstl* meine mutter konnte leider nicht so schnell reagieren wie ich schon den Kuchen im Mund hatte..

Also ich kann problemlos den buchstaben p sprechen, vielleicht solltet ihr es einfach jeden tag üben, ohne die Nase zuzuhalten. Oder das mal mit der logopädin besprechen das sie das mit ihm gezielt übt.

Taz
17.06.2007, 18:24
Hallo,

JAnis hat auch ein fingerkuppengroßes Restloch, kann allerdings alle Laute sprechen. Er näselt auch nicht. Janis wird im Juli drei, er hat bis vor ca. einem Monat nur gaaaaanz wenig gesprochen, keine kompletten sätze, viele Worte wollten einfach nicht aus seinem Mund :Zwinker: und seit knapp einem Monat spricht er wie ein Wasserfall, von jetzt auf gleich ging es los. Wir sind nun aber auch schon seit fast einem Jahr in Logopädiescher Behandlung. Eher zur Vorbeugung.
Also lass das mit dem Restloch noch mal abchecken. Und mach dir erst einmal nicht so viele Gedanken. Das wird!!!! :Daumendrück:
Spätestens wenn dein Kind in den Kindergarten kommt....

liebe grüße
felicitas

A.Makdissi
17.06.2007, 20:19
Hallo Denise,

es kann sein, dass euer Sohn sich ganz alleine einen Weg gesucht hat den Laut "p" zu sprechen - er hält sich ja selber die Nase zu - das ist richtig klever! :D Das Restloch muss nicht unbedingt dafür verantwortlich sein, vielmehr glaube ich, dass ihm die Atemwege durch Mund oder Nase noch nicht so bewusst sind bzw. waren. Bei den meisten Sprachlauten erfolgt der Luftstrom nur durch den Mund, besonders bei Explosivlauten wie z.B. P, T, K darf keinerlei Luft durch die Nase ansonsten klingt der Laut verwaschen und dumpf.

Anscheinend hat Maurice gemerkt, dass er den Laut sprechen kann, wenn er sich die Nase zuhält (damit verhindert er selber, das Luft durch die Nase entweicht) und steuert das Sprechen eben mit diesem kleinen Trick. :gut: Ihr könnt beim Sprechen und pusten mit "Nasezukneifen" üben, aber auch immer mal wieder ohne - also z.B. einmal pusten mit Nase zu und direkt danach ohne Nase zukneifen. So könnt ihr nach und nach diese Hilfe abbauen. Ansonsten fragt mal eure Logopädin, die gibt euch sicher auch gute Übungstips.

Grüße
Aila

Doreen mit Elisei
17.06.2007, 20:37
Bei Elisei war es so, dass er bedingt durch das restloch kein P sprechen konnte. Als es dann zu war, ging es sofort. Seinen Luftstrom durch den Mund zu lenken, hatte er recht schnell gelernt. Dein Sohn ist anscheinend gerade dabei zu entdecken, dass es auch anders als durch die Nase geht. Aber mit offener Nase schafft er es wohl noch nicht. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er es kann und dass das Restloch da eher nicht stört.
Aber wie bei allen logopädischen Problemchen: immer mit der Loogopädin am Ort abklären.

LiSi
18.06.2007, 23:55
Danke schonmal für eure Antworten!!!

Zu Logopädin muss ich erst in zwei Monaten wieder, ich denke, solange kann ich noch warten.
Alle sind der Meinung, er benötige keine Logopädie in dem Alter. Die Logopädin meint auch, man kann ihm noch Zeit lassen und frühestens dann mit zwei Jahren beginnen mit einer Therapie, wenn sich nicht wesentlich was getan hat.
Jetzt sollen wir, wie gesagt, in zwei Monaten wieder kommen, um zu sehen ob er schon mehr Wörter gelernt hat und dann eventuell Übungen für zu Hause abklären.
Hab ja auch schon, dank der Liste mit den Übungen zur Gaumensegelaktivierung, einiges hier zu Hause ausprobiert, aber viele Übungen kann man in dem Alter ja noch nicht machen.
Bin ja schonmal froh, dass es ja dann wohl nicht am Restloch liegt, sondern dass er erst noch üben muss, das mit der Luftströmung.
Mal abwarten, wird schon werden.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.:hallo:

Bis dann, Denise

Katrin
21.06.2007, 18:58
Hallo Denise,

bei Tim ist es genau so, er kann ebenfalls kein b, p oder d sprechen. Allerdings hat er kein Restloch, daran kann es bei ihm also definitiv nicht liegen. Ich finde die Erklärung mit der Luftstromlenkung sehr einleuchtend, danke Aila für die Erläuterung. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass er beim Pusten die Luft nicht nur durch den Mund, sondern auch durch die Nase pustet.
Hat jemand eine Idee oder schöne Übung, wie man ihm vermitteln kann, nur durch den Mund zu pusten? Mit 19 Monaten ist ja mit erklären noch nicht so viel. Habe auch schon versucht mit ihm Papier- oder Wattekugeln zu pusten, aber irgendwie fürchtet er sich vor den fliegenden Dingern- nix zu machen. An eine Kerze traut er sich auch nicht wirklich ran. Vielleicht sollten wir mal ne Trillerpfeife probieren?

LG
Katrin

Doreen mit Elisei
21.06.2007, 20:42
Hallo Katrin,
unsere Logo hat uns mal gesagt, dass man Pustespiele am Anfang immer mit etwas im Mund machen soll. Also wenn schon Watte pusten, dann mit Strohhalm.
Blubber ihm mal in einem Glas Wasser was vor mit dem Strohalm. Oder mach Seifenblasen mit ihm. Es gibt auch so Teilchen, wo man reinpusten muss, dass die Blasen kommen, sehen aus wie Pfeifen.

Seid Ihr in logopädischer Behandlung? Dann frag doch mal dort nach.

Katrin
22.06.2007, 21:07
Danke Doreen, da hab ich ja schon mal ne Menge, was wir ausprobieren können.
Wir waren bisher einmal bei der Logopädin in unserem Spaltzentrum, die hat mir zu Wattepusten geraten. Und natürlich einige andere Übungen, die aber nicht direkt mit der Luftstromlenkung zu tun haben.
Wir haben den nächsten Termin erst in drei Monaten, deswegen wollte ich mich hier schon mal schlau machen.