PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Breiessen meistens Würgen...



Jenna Josephine
13.06.2007, 13:28
Hallo,

Jenna bekommt nun Mittags- und Nachmittagsbrei. (Jenna ist knapp 9,5 Monate alt) Sie ist den auch recht gut, allerdings im Liegen. Nach ca. 3 Löffel fängt sie dann an gegen meinem Arm zu hauen wenn der mit dem Löffel zum Mund will (denke mir aber, dass das eher spielen ist, da sie, wenn sie auf dem Boden liegt auch immer auf den Boden klopft und so). Dann gebe ich ihr meist Löffel in ihre Hände, damit sie etwas abgelenkt ist und auch was anschauen kann und auch ruhiger ist. Nach einer Weile dann, wenn sie so ca. 1/2 - 3/4 Glas gegessen hat, fängt sie an und schluckt nicht mehr richtig runter, wird dann zu faul, oder so. Natürlich versuche ich sie zu animieren zu essen und gebe ihr dann auch noch was, doch dann muss sie auf einmal würgen. ich muss sie also hochnehmen und sie spuckt zum Teil auch große Mengen wieder aus. Will danach auch nichts mehr, nicht mal mehr Tee. Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll, weil, man erkennt auch so schlecht, wenn sie dann kurz vorm Würgen ist. Kennt ihr das? Was habt ihr gemacht? Meint ihr, dass ihr dass dann reicht an essen, wenn sie würgt, dass sie halt einfach nicht mehr will? Was kann man tun, damit sie besser schluckt?
Und noch eine andere Frage. Kann man einem Kind bebringen in relativ sitzender Haltung zu essen? Jenna bekommt alles im Liegen, da sie das nicht richtig nach hinten transportieren kann.
Danke euch für eure Antworten.:Zwinker:

LG Aline

ute mit sebastian
13.06.2007, 14:27
hallo aline,
also ich hatte mit sebastian ähnliche probleme. die sind jetzt gott sei dank behoben und er isst mittag 1/2 gläschen gemüsebrei und abends 1 gläschen keks oder grießbrei. den brei muss ich so verdünnen dass er leicht vom löffel rutscht ansonsten drückt er den brei hinter seine platte und er kommt zur nase heraus. beim gemüsebrei gebe ich immer 1-2 löffel brei und dann ein paar schlucke aus der flasche und dann das selbe von vorn. der grießbrei und der keksbrei ist von der konsitenz etwas anders irgendwie ein bischen rutschiger, den spachtelt er in einem ritt hinter aber immer verdünnen und extra trinken.

Kathrin und Jonas
14.06.2007, 10:21
Hallo,
das mit dem Brei essen erfordert wirklich eine Menge Geduld.
Jonas (übrigens genauso alt! am 29.08.06 geboren) hat lange gebraucht, aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und jetzt ist es kein Problem mehr. Am Anfang hab ich es auch mehr liegend bei ihm probiert, ihn dann aber immer aufrechter hingesetzt. Mittlerweile sitzt er im Stühlchen vor mir - das ist nun ideal. Versuche doch mal Brei mit unterschiedlichen Konsistenzen. Mittlerweile könntest Du auch schon etwas Keks oder Zwieback mit reintun, da muss sie mehr mit der Zunge arbeiten und muss sich noch mehr auf die richtige Technik konzentrieren.
Die Kleinen sind doch immer wieder für eine Überraschung gut und sie bekommt den Dreh bestimmt bald raus!:Daumendrück:
Viele liebe Grüße

savanna
14.06.2007, 17:31
Hallo ihr lieben!

Ich muß auch mal was dazu sagen, meine kleine ist jetzt 6 mon. und ich versuche es auch schon eine ganze weile mit löffeln, aber auch bei mir funktioniert es nicht richtig, vor der OP (lippenverschluß) hatte sie noch eine Blatte und da ging es auch nur so drei Löffel u. dann drückte sie alles nach oben und es kam aus der Nase und wenn ich dann weiter probierte wollte sie nicht mehr dann mußte ich ihr Flasche geben.
Und jetzt nach dem lippenverschluß nimmt sie absolut keine Blatte mehr aber ich muß dazu sagen mit der Flasche funktioniert es echt super, aber mit dem Essen nicht so da ist es immer noch das selbe nach dem dritten Löffel will sie nicht mehr, kann mir einer sagen warum es da aufeinmaöl nicht mehr geht?
Wenn den Brei zum selber anrühren nehme geht es schon besser aber ist es Gläschen da scheint sie es gleich an den Gaumen zu drücken und dann kommt alles aus der Nase wieder raus und das läst sie sich dann auch kein zweites mal gefallen. Was kann ich machen das es beser wirt ( am meisten bekommt sie dann doch noch Flasche das geht am besten und für SAvanna auch am schnellsten)?

savanna
14.06.2007, 17:37
Hallo!

Ich weiß nicht so richtig was du am besten machen kannst, aber meine ist ja wie schon gesagt auch nicht so super, aber den Brei zum selber anrühren den schaft sie fast ohne Probleme, ich glaube mal weil der nicht so fest ist wie die Gläschen( gute Nachtbrei und so)!
Oder geht das bei euch auch nicht?

Jenna Josephine
14.06.2007, 20:17
Nee, also es spielt keine große Rolle ob der zum selber anrühren oder Gläschen ist. Klar, wenn der etwas flüssiger isst, dann rutscht der besser nach hinten, aber so großen Unterschied machts nicht.

Bei dir vermute ich mal, dass sich das noch geben wird. Jenna nahm am Anfang auch nur 3 dann 5 und dann ne ganze Zeit lang nur max. 10. Auf einmal klappte es dann doch mit nem viertel Glas, dann nen Halbes, naja, aber wie gesagt, eben nicht toll. Ich bin schon echt am verzweifeln, was ich machen soll....
Ich vercuhe es so wie es geht und wenn nicht, dann halt nicht.

LG Aline

Doreen mit Elisei
14.06.2007, 20:31
Hallo Aline, also wenn Deine Kleine anfängt zu würgen, ist das ein untrügliches zeichen, dass sie genug hat. Du schreibst ja, dass sie schon vorher nicht mehr schluckt. Schon da solltest du einfach aufhören zu füttern, dass es gar nicht erst zum Würgen kommt. Und ihr stattdessen noch was zu trinken anbieten.

Bei Elisei hat es auch eine Zeit gedauert und der Brei durfte auch nicht zu dick sein, aber irgendwann klappte das Essen dann auch im Sitzen.

Wie legst Du Jenna denn hin? Ganz flach? Oder etwas angeschrägt? Leicht schräg klappt bei den Meisten am Besten und wenn sie dann erst mal Essen, kann man nach und nach die Sitzposition erhöhen.

Jenna Josephine
15.06.2007, 08:47
Ich lege jenna auf dem Hocker der vor dem Sessel ist. In der Küche haben wir keinen Platz zum essen, deshalb steht unser Tisch auch im Wohnzimmer. Ich habe es auch schon in der Wippe leicht schräg probiert, doch es klappt einfach nicht, sie bringt den Brei immer wieder raus. Ich will jetzt auch dran bleiben mit dem Brei, denn wir hatten schon 2 Pausen und ich zieh das jetzt auch durch, sodass es bei der 2. OP auch einiger Maßen klappt.

Mittwoch fragte ich meine Stillberaterin woran das liegen kann, dass sie nicht schluckt und so. Sie sagte: " Das liegt an der Spalte." Toll, dachte ich mir, das andere "normale" Kinder nie Probleme haben "haha"..... naja, ich geb ihr jetzt das, was sie will und dann halt Wieder Flasche:naja:... LG Aline

Doreen mit Elisei
15.06.2007, 08:58
Das ist doch totaler Quatsch, dass es an der Spalte liegen soll. Natürlich ist ein offener Gaumen eher hinderlich beim Essen, aber die Kleinen lernen schnell damit klarzukommen, vorausgesetzt, sie sind selber soweit, dass sie essen wollen.
Mein Zweiter ohne Spalte war mit 6 Monaten auch noch nicht bereit was anderes außer Milch zu sich zu nehmen, auch nicht mit 7 Monaten. Ich habe es immer wieder mal probiert und wenn er nicht wollte eben weiter voll gestillt. War doch auch kein Problem. Die Milch war da und das Kerlchen war zufrieden und wurde satt. Letztendlich hat er mit fast 9 Monaten erst angefangen bei uns mitzuessen.
Den Brei habe ich übrigens selber gemacht. Das ist viel billiger und auch sehr viel gesünder als jeder Brei aus dem Glas. Ich konnte die Zutaten bestimmen und die Konsistenz.
Warum soll Jenna vor der nächsten OP denn nun unbedingt Brei essen können?

Dani & Corvin
15.06.2007, 13:11
Ich kann das nur unterschreiben! Wenn Corvin keinen Brei mag dann kriegt er keinen! Er isst auch lieber gekochtes! Ich habe den Rat hier beherzigt und wir geben ihm von unserem Gemüse und mixen das mit den Fleischzubereitungen von Hipp! Wenn schnell gehen mus, dann kriegt er Gläschen ab dem 8. Monat! Er mag lieber stückige Kost als diese Pampe aus den Gläschen! Also Kinder mit Spalte können normal schlucken, nur sie müssen es lernen und das braucht Zeit und Geduld! Corvin ist jetzt fast elf Monate und bekommt auch Mittags und Nachmittags (Obstgläschen und frisches Obst, Banane) festere Nahrung! Ansonsten bekommt er die 1er Milch! Und zwsichendurch für den Durst Karotten oder Apfelsaft mit Wasser verdünnt! Er hat sein Geburtsgewicht (2875g) mehr als verdreifacht (9450 g)!

savanna
15.06.2007, 19:19
Ab welchen monat haben den eure kinder angefangen richtig zu essen, kann es sein das savanna noch zu jung ist oder zu faul?

Jenna Josephine
15.06.2007, 20:25
Ich habe bei Jenna ca. 1 Monat nach dem Lippenverschluss angefangen. Das war mit knapp 7 Monaten. Wie alt ist denn deine Maus?

savanna
15.06.2007, 21:04
Savanna ist jetzt so sechseinhalb mon.
Und sie macht ja den Mund wenn sie den Löffel sieht auch von alleine auf aber es klappt nicht so.
Und wie schon gesagt seit dem Lippenverschluß will sie auch keine Spange mehr, mit der Flasche klappt ja alles echt super!

jeanette
16.06.2007, 09:06
Hallo,

Du musst echt Geduld haben. Jakob hat ein paar Wochen gebraucht, bis es einigermaßen geklappt hat. Aber er freut sich immer, wenn es losgeht und das ist für mich schon mal wichtig.
Und ich finde es kommt wenig Kürbis zur nase raus. Er hat lang den Mund nicht aufgemacht, sondern nur die Zunge rausgeschoben. Weil er sich so sichtlich gefreut hat, habe ich es ihm reingedrückt und plötzlich (nach 4 oder 5 Wochen) ging der Mund auf.

Das kommt noch.

Liebe Grüße Jeanette.

savanna
16.06.2007, 10:50
Danke, das baut auf.
Aber ihren Mund macht sie ja schon auf, aber ich glaube das dauert ihr einfach zu lange, oder so.
Die ersten Löffel funktionieren ja echt super, aber auf einmal fängt sie an zu schrein und ich weiß nicht warum?

savanna
16.06.2007, 16:16
Naja kann man sehen wie man will, aber die Flasche ist nie voll genug sie trink zwischen 250-300, ich glaube nicht das sie nach zwei Löffeln schon satt ist(einfach nur faul):D

Michaela mit Kevin
16.06.2007, 22:35
Lass ihr zeit Kevin wird jetzt bald 8 monate und fängt nun langsam an zu essen. Er mag auch breiige sachen nicht so gerne. Er ist gerne z.b. Toast mit etwas streichwurst ganz kleine stücke oder knabbert an ner brot rinde oder dann einfach wie kartoffeln mit gemüse oder so etwas aber mit kleinen stückchen.

savanna
16.06.2007, 22:42
das ist ne Idee, Milchschnitte ist sie ja auch aber natürlich nicht ganz, sie findet es nur toll daran rum zu lutschen:D

Michaela mit Kevin
17.06.2007, 12:32
Das ist doch super schon mal ein anfang. wirst sehen ehe du dich versiehst ist sie mit euch mit

savanna
17.06.2007, 17:22
ich denke auch das es noch was wirt, aber ich denke mal jetzt bei der Hitze essen eure kleinen auch nicht ganz so viel:D

Kathrin und Jonas
17.06.2007, 18:11
Bei Jonas gingen die ersten Löffel immer noch ganz gut und dann war das Geschrei groß. Ich war verunsichert, ob er es nun nicht mag oder was los ist. Den mangelnden Hunger konnte ich ausschließen. Nach ner Zeit, als er schon ganz gut vom Löffel aß, habe ich festgestellt, dass es doch der zur Nase aufgestiegene Brei war, der ihn gestört hat.
Auch heute ist es ihm unangenehm, wenn mal was nach oben rutscht, aber mittlerweile isst er trotzdem gut weiter.
LG,

savanna
17.06.2007, 19:27
Wie lange hatte es den gedauert bis es dann besser geworten ist?
Weil ich versuche es auch schon ein paar Wochen, auch schon vor der OP habe ich es versucht, doch da hatte sie ihre Blatte noch und da ging es gleich garnicht, bei jedem Löffel schiebte sie die Schiene wieder raus.

UteMichael
17.06.2007, 21:04
da stimme ich dir zu lukas isst auch nicht immer brei nur wenn er will und nun isst er meistens nur nch vom tisch mit hatte auch die probleme das er nicht will

Kathrin und Jonas
18.06.2007, 19:21
Muss mal überlegen, also ich hab bei Jonas Ende Februar mit dem Brei angefangen und richtig geklappt hat es erst nach Ostern. Also schon ein paar schöne Wochen. Auch mit knapp 2-wöchiger Pause.
Jonas isst aber nur mit Platte, die hält mit Haftcreme eigentlich immer noch ganz gut. Erst nach ein paar Mahlzeiten und viel Tee und Milch löst sie sich.
Jetzt bin ich natürlich froh, dass er den Dreh raus hat, aber ihr könnt mir glauben, ich war zwischendurch fast am Durchdrehen.
LG,

Jenna Josephine
19.06.2007, 09:05
Hallo,

also,

ich bin mittlerweile wieder mal am Anfang des Breiessens! Sie bekommt nun das was sie will und danach ihre Flasche. Sie ist leider immer weniger vom Löffel, meist nur so ca. 5 Löffel, aber das ist dann halt so. Wenn man darüber mit anderen reden kann, dann hilft einen das schon, das Ganze etwas lockerer zu sehen. Nebenbei habe ich nun auch wieder mal versucht ihr Milchbrötchen anzubieten. Mittlerweile isst sie es, so viel ich ihr gebe, natürlich in kleinen Stücken. Mein Problem bzw. ihr kennt das glaub ich auch nur zu gut ist, dass wenn ich ihr Brot oder so gebe, dann kaut sie drauf rum und dann hängt es meist oben in der Spalte fest. Habe zwar nicht den Eindruck, dass ihr es weh tut, aber ich mache dass dann meistens weg, da ich Angst habe, dass ihr das im Schlafe hinter rutscht und sie halt nicht schluckt und dann ersticken kann. Wass habt ihr denn dann gemacht? Habt ihrs auch weggemacht oder einfach drin gelassen?

Lg Aline

P.S.: Ja, Jenna ist auch sehr wenig in der Hitze. Hauptsache sie trinkt!:gut:

savanna
19.06.2007, 19:32
Hallo!
Also bei Savann bleibt auch immer etwas am Gaumen stecken, aber das mach ich meißtens weg weil ich das Gefühl hab das es sie stört, aber das passiert nicht beim Brötchen sondern bei der Michschnitt:D, sie versucht es dann meistens selber mit der Zunge und ab und zu findet sie es auch witzig und schiebt es mir dann, wenn sie es schaft, entgegen und dann gebe ich es ihr nochmal und sie versucht es erneut.
Aber weil du sagtest im Bett, dann würde ich es auf jedem Fall raus nehmen, man weiß ja nie!
Das war am Anfang, wo sie ihre Blatte noch hatte auch so, die ist ständig beim liegen nach hintem gerutscht und die habe ich dann nachts rausgenommen, sie hätte ja ersticken können.

savanna
21.06.2007, 20:41
Sorry aber ich muß mich mal korrigieren, den Savanna hat heute:D zum ersten mal ein ganzes Schälchen Brei und danach ein Fruchtzwerg ohne Probleme gegessen und danach ist sie gleich eingeschlafen ich glaub es war anstrengend!
Ich bin ja so stolz auf die kleine:flower:

Jenna Josephine
22.06.2007, 08:51
Na dann genieße es, solange sie so isst. Es kann heute schon wieder völlig anders sein. Das musste ich auch erst lernen. Mal eine Woche gings gut, da aß sie und aß und dann auf einmal wieder gar nichts....

Sollte man Quarkspeisen somit meine ich auch fruchtzwerge nicht erst ab einem Jahr geben?:gruebel:

Kathrin und Jonas
22.06.2007, 09:46
Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber ich gebe Jonas auch im ersten Jahr noch keine Milchprodukte. Dann allerdings soll man nicht damit sparen, da für die kleinen das Calzium so wichtig für die Knochen ist.
Muss aber zugeben, dass ich ihn die letzten Tage mal an meinem Milchspeiseeis habe lecken lassen :roll:
Aber in so kleinen Mengen macht so ja hoffentlich nichts.

Dani & Corvin
22.06.2007, 11:32
Mal was zum Thema Michschnitte und Co. Eigentlich sollten zur Allergieprophylaxe ja im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben! Müssen sie denn schon Milchschnitte und Fruchtzwerge ect. bekommen? Das sind auch Unmengen an Zucker drin! Ich weiß das sowas heute ja scheinbar Gang und Gebe ist, aber ernährungstechnisch völlig daneben! Sorry, ist meine Meinung! Ich finds halt schlimm genug das in den Breien Zucker drin ist! Man muss doch die Kleinen nicht schon so früh an Süßes gewöhnen, oder?

Corvin ist seit Ninas Tipp immer leicht und Cross Knäckebrot und das sehr gern! Das kann man den Kleinen geben und reicht doch als feste Nahrung aus, zum Essen lernen oder mal Obst oder Gemüse oder auch Toast (am besten Vollkorn)!

Sorry möchte euch nicht zu nahe treten, aber ich für meinen Teil bin immer bestürtzt wenn ich lese oder höre was die Kleinen schon alles zu Essen bekommen, was schon für Erwachsene nicht sonderlich gesund ist!

savanna
22.06.2007, 13:19
Naja ich glaube das kann man sehen wie man will!
Ich meine so lange wie es sich noch in Grenzen hält kann man das schon ab und an geben, ich meine ich hab zwei Jung uns denen hatte es auch nicht geschadet, zumindest gibt es auch schon Fruchtzwerge für die ganz kleinen ab 6 mon. und ehrlich gesagt bin ich froh wenn sie überhaupt mal ein paar Löffel essen tut und ein halber Fruchtzwerg macht doch nichts.:Zwinker:

ute mit sebastian
22.06.2007, 21:41
so richtig schlimm mit dem ganzen allergiezeugs ist es doch erst geworden seitdem so extrem darauf geachtet wird. meine große hat noch so richtig ddr mäßig alles bekommen was sie halt so gegessen hat auch quark und so. da gabs halt noch keine fruchtzwerge und so ein kram mit viel zucker und farbstoffen. ich glaube die allergien kommen eher daher und vom zuviel behütet werden. wer lässt schon sein kind noch nen sandkuchen probieren?

Doreen mit Elisei
22.06.2007, 22:05
Hallo Dani, da muss (oder kann ;)) ich Dir aber mal voll Recht geben. Diese Dinge sind schon für die Großen nicht gesund und für die ganz Kleinen erst recht nicht.
Man gewöhnt sie damit nur von Anfang an an eine falsche, überzuckerte Ernährung. Die meisten Kindernahrungsmittel sind zu süß und zu fett und mit Farbstoffen voll. Auch die Gläschen von Hipp und Co, sind alles nur nicht gesund.
Dann kommt jetzt wohl die Frage, warum sie dann extra hergestellt werden? Weil es sich in Deutschland gut damit verdienen lässt.
Am Besten ist es, seinen Kindern selber was zu kochen. Das ist allemal gesünder und macht gar nicht so viel Aufwand.

Sicher schadet es nicht in kleinen Mengen auch mal Süßkram zu geben, aber schaut Euch mal den Speisezettel der Kleinen an. Da gibts süßen Milchbrei, süßen Nachmittagsbrei, Gläschen mit Gemüse, die so heftig erhitzt wurden, dass keine Vitamine mehr drin sind und deshalb künstlich zugesetzt werden mussten. Außerdem enthalten sie kein oder viel zu wenig Fett, ohne das der Körper die Vitamine gar nicht aufnehmen kann.
Die Industrie verar... uns Eltern nach Strich und Faden und verdient Unmengen an Geld an unserer Blödheit.

So, dass musste mal eben sein, aber nehmt es nicht persönlich, denn im Grunde ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er seinen Kindern zu essen gibt.

savanna
23.06.2007, 11:13
Das ist doch das was ich damit sagen wollte, es ging doch nur darum das ich stolz war das Savanna endlich mal ein ganzes Schälchen gegessen hatte und dann noch zwei Löffelchen Fruchtzwerg ist doch nicht so das sie das ständig essen tut das war das erste mal und ich war so stolz:).
Dann erst kamen doch die Antworten ob es den so gesund ist!

Ich meine jetzt hat meine kleine Maus wieder keine Lust auf essen jetzt will sie wieder nur Flasche:(.

Ich will doch garnicht diskutieren was richtig und was falsch ist den im endeffekt macht jeder das so wie er es für richtig hält, und wenn man nicht so richtig weiß dann kann man doch mal nachfragen:D

:blume:viele liebe Grüße aus Bad Dürrenberg!

ute mit sebastian
28.06.2007, 12:41
hallo doreen,
um mal das mit dem überzuckerten zeug aufzugreifen und das dann die kinder an süßes gewöhnt werden. mein basti wird noch nach alter methode gefüttert das heißt er bekommt jetzt schon brei allerdings immer mit der flasche(mumi) daneben. wenn er brei will bekommt er den und wenn er milch will dann halt die. das schwankt dann halt mal will er viel brei und keine milch und mal nur ein paar löffel brei und viel milch. er holt sich schon was er braucht und gibt mir auch ziemlich deutlich zu verstehen wenn er was nicht mag. zur zeit bekommt er kartoffeln, nudel, reis mit soße natürlich ungewürzt vorher weggenommen mit etwas fleisch im zerkleinerer püriert. heute hab ich weil ich zuviel mumi übrig hatte milchreis gekocht. hab dann überlegt ob ich ihn noch was traubenzucker ranmach und dann vorsichtshalber mal probiert. habt ihr schon mal eure mumi probiert? man ist das ein süßes zeug. wenn ich da noch traubenzucker rangemacht hätte bäh. war so schon viel zu süß. also von was werden unsre kiddys nun zum süßen erzogen?