PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweisprachige Erziehung bei LKGS-Kindern



Isa mit Giuliana
05.06.2007, 21:44
Hallöchen!

Ich frage mich, ob es jemanden gibt, der sein Kind zweisprachig erzogen hat und mir seine Erfahrungen wiedergeben könnte....

Solange ich nichts von der Spalte wusste, war für uns klar, dass unser Spatz zweisprachig aufwächst, da ein Großteil meiner Familie im Ausland lebt und die deutsche Sprache kaum bis gar nicht versteht, geschweige denn spricht.

Jetzt, nachdem ich in "Logopädie" ein wenig gestöbert und gelesen habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob wir das wirklich von Anfang an durchziehen sollen oder ich lieber von meinen Eltern verlange, deutsch mit ihr zu sprechen...
Einerseits möchte ich, dass sie Uroma und Ururoma und die ganzen Tanten und Onkels im Ausland verstehen kann und ich nicht noch einen kleinen Klotz am Bein hängen habe, bei dem ich ständig übersetzen muss (so wie bei meinem Mann - ihr glaubt gar nicht, wie schnell sowas den Urlaub versalzen kann)...andererseits will ich sie natürlich auch nicht überfordern und "Wunder" von ihr verlangen, da sie ja sehr wahrscheinlich sowieso sprachlichen Barrieren ausgesetzt sein wird, an denen es vorrangig zu arbeiten gilt....

Wie sind eure Erfahrungen? Für die, die solche Gedanken nicht haben mussten - wie ist eure Meinung dazu? Versucht euch dann aber bitte in die Lage zu versetzen, denn wir sind min. 4 Wochen im Jahr in Polen....

Tina
05.06.2007, 21:56
Ich hab natürlich keine Erfahrungswerte, was LKGS und zweisprachige Erziehung angeht, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen, die Kleine zweisprachig aufwachsen zu lassen.

Wenn es vielleicht am Anfang auch mit der Aussprache hapern sollte, so wird Dein Kind auf jeden Fall die polnische Sprache "im Ohr" haben und sich später leichter tun.

Wenn ein Kind schon mal die Möglichkeit hat von frühestem Alter an mit zwei Muttersprachen aufzuwachsen, so sollte, meiner Meinung nach, diese Chance nicht vertan werden - denn nichts ist heutzutage wertvoller und davon ab, leichter wird es Dein Kind nie mehr haben....

Viel Glück, Tina:blume:

Isa mit Giuliana
05.06.2007, 22:08
Ja natürlich, eher früher desto besser...

Zudem ist jede Sprache die man spricht und versteht ein Schatz, denn ihr niemand nehmen kann...ausserdem bilden sich die Nerven im Köpfchen so, dass sie es etwas einfacher haben wird, weitere Sprachen zu erlernen....

Zumindest war es bei mir so und Studien soll es dazu auch ohne Ende geben. Auch wenn ich die anderen beiden Sprachen nicht perfekt behersche, so konnte ich insbesondere beim Vokabeln lernen sehr auf das bereits bekannte zurückgreifen....und jetzt könnte ich mich mehr oder weniger gut in 4 Sprachen unterhalten, von denen 3 zu den meistgesprochenen zählen...

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie meine Mutter versucht, deutsch mit ihr zu sprechen (selbst bei meinem Mann schweift sie regelmäßig in ihre Sprache ab).

Und vielleicht gibt es ja Worte und oder Laute, die sie in der polnischen Sprache einfach besser verwenden kann?!

Ach menno, als ich die Diagnose bekam, wusste ich noch nicht, mit wie vielen Aspekten ich mich auseinander setzen muss, was vorher einfach selbst verständlich und einfach war....

Enisa und Edin
05.06.2007, 23:35
Ich würde es ganz normal angehen lassen. Ihr sprecht mit der Kleine z.B. deutsch und die Oma oder wer auch sonst, können auf ihrer Muttersprache sprechen.

Unsere Kinder wachsen auch zweisprachig auf und ich werde es auch bei meinem Sohn so wie bei meiner Großen machen, ich spreche deutsch mit Ihnen und der Papa, die Oma etc. sprechen in Muttersprache mit ihnen. Anders gehts bei uns auch gar nicht, denn gescheites deutsch bekommen sie von den Großeltern eh nicht zu hören.

Ich persönlich finde es wichtig, wenns geht, dass die Person, die die meiste Zeit mit den Kiddies verbringt (und das ist ja normalerweise die Mutti) deutsch spricht, soweit sie selbst die Sprache beherrscht.

Ich glaube das bekommen die Kleinen schon hin, ob mit oder ohne Spalte, aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht...

Isa mit Giuliana
05.06.2007, 23:56
Eine Tante von mir ist damals mit ihrem 1jährigen Sohn nach Deutschland gekommen. Weil sie das bestmögliche für ihren sohn rausholen wollte, hat sie einen Psychologen oder sowas in der Art aufgesucht und nach der Sprache gefragt.

Resultat war, dass bei Ihnen zu Hause Deutsch (vorausgesetzt man konnte polnisch) verboten war. Alle mussten Polnisch sprechen, damit er die Sprache lernt. Und er hat ebenfalls weniger ein Sprachproblem als manche deutsche Kinder (will damit niemanden angreifen!!)....er spricht deutsch perfekt und hats, wie vorhergesagt, im Kiga und draußen von Freunden gelernt.

Ich kann mich da auch nicht festlegen, will ich auch nicht. Ich denke, dass es auf die anwesenden ankommt, mit welcher Sprache ich mich an mein Kind wende....also, wenn ich z.B. mit meinem mann oder seiner Familie bin, dann wird deutsch gesprochen, ist mein Mann aber arbeiten und ich besuche meine Eltern und wir unterhalten uns auf Polnisch, dann werde ich mich sicherlich auch so an meine Tochter wenden....

Enisa und Edin
06.06.2007, 00:13
Das wird glaube ich auch keiner bestreiten, dass wenn ein Kind nur mit seiner Muttersprache konfrontiert wird, später im Kindergarten nicht auch problemlos eine weitere Sprache erlernen kann (in dem Falle deutsch).

Ich meine ich selber bin in einer "Ausländer-Familie" aufgewachsen und habe die deutsche Sprache erst später im Kindi und in der Schule !problemlos! erlernt, dennoch schadet es ja auch nicht sein Kind schon früh zu fördern, oder? Und wenn ich schon auch deutsch spreche und in Deutschland lebe, dann kann ich mit meinem Kind auch zu Hause deutsch sprechen, ein Verbot finde ich hier nicht angebracht.

Na ja, dazu gibt es bestimmt viele Meinungen, ich weiss auch, dass es meiner Tochter, die jetzt 4 Jahre alt ist, nicht geschadet hat, sie spricht beide Sprachen einwandfrei. Auch kenne ich einige Famlien, deren Kinder dreisprachig aufwachsen und es funktioniert-also darüber würde ich mir auch gar nicht so den Kopf zerbrechen, dass kommt sowieso alles von allein-wie gesagt, die Kleinen sind schon so kleine Multitalente...

ecflynn
06.06.2007, 08:08
Hi Isa,
also ich erziehe meine beiden Schnecken auch zweisprachig und da sind wir auch schon feste dabei.
Mein Mann ist Amerikanier und spricht nur Englisch mit Ihnen, ich bin Deutsch/Amerikanerin und spreche nur Deutsch, OK ab und zu kommt schon mal ein Wort auf Englisch raus.
Unser MKG Chirurg, der Haydan operiert, findet es sehr vom Vorteil wenn Kinder zweisprachig aufwachsen und dazu gehoeren auch Spaltkinder. Er sagt wenn man das von Anfang an foerdert, die Eltern sind die besten Logopaeden, dann duerfte das ueberhaupt keine Problem geben. Na ja das mal was mit der Aussprache wie bei dem "th" oder beim deutschen mit dem rollenden "r" oder "ch" nicht so hinhaut ist vollkommen normal, das werden sie mit heranwachsenden Alter schon lernen.
Ich kann Dich in Deiner Entscheidung nur sehr unterstuetzen.
LG
Christine

Isa mit Giuliana
06.06.2007, 10:22
Super lieben Dank für die mittlerweile vielen Antworten....

Ich denke, dann werd ich es auch hier gar nicht mehr ansprechen, es wird einfach so bleiben, wie es geplant war....

Taz
06.06.2007, 20:39
Hi,

auch Janis wird zweisprachig erzogen. wir sprechen englisch und deutsch mit ihm, mein mann meistens deutsch, die tagesmutter und ich englisch. im moment sieht es danach aus, dass er keine probleme damit hat. er kommt mit den beiden sprachen nicht durcheinander.
ich habe sogar das gefühl, dass es ihm bei der sprachentwicklung hilft.

liebe grüße
felicitas

Daniel
07.06.2007, 19:53
ja also ich wurde auch zweisprachig(deutsch& russisch) erzzogen und es gab auch keine probleme...

A.Makdissi
07.06.2007, 21:48
Hallöchen,

wenn ich als Logopädin mal was dazu beitragen darf:

Die meisten Kinder, die zweisprachig aufwachsen, haben eigentlich keine Schwierigkeiten beim Spracherwerb der beiden Sprachen. (Ausser es liegt z. B. eine Sprachentwicklungsverzögerung vor)

Wichtig ist, dass innerhalb der Familie ganz klare Regeln für den Umgang mit den Sprachen aufgestellt werden, die das Kind erkennen kann! z.B. Mama spricht nur deutsch und Papa nur polnisch

Ausserdem sollten besonders die Eltern in ihrer jeweiligen Muttersprache sprechen einfach weil sie diese wirklich gut beherrschen und sich darin sicher fühlen! Diese Sicherheit überträgt sich auf das Kind und fördert seine Entwicklung - und man lernt schließlich nicht nur eine Sprache, sondern auch die damit verbundene Kultur.

Wechselt man im Gespräch zwischen zwei Sprachen, verwirrt man das Kind! Am Besten ist eine klare und konsequente Trennung (bei der natürlich auch alle anderen Familienmitglieder mitziehen sollten).

Es ist auch völlig normal, wenn das Kind selber mal die Sprachen vermischt - trotzdem sollten dann die Eltern bei ihrer Sprache bleiben.

Und wie immer gilt: Spielerisch sprechen lernen macht Spaß und dem Kind hilft es am meisten, wenn man im Alltag in ganz normalen Situationen mit ihm in der jeweiligen Sprache spricht :)

Liebe Grüße
Aila

Isa mit Giuliana
08.06.2007, 15:33
@ Makdissi

hmm, und wie soll man es handhaben, wenn Mama zweisprachig (beide perfekt, ohne Akzente oder Grammatikfehler) und Papa nur deutsch kann?

Ich kann ja nicht mit ihr nur polnisch sprechen....meine Schwiegereltern und andere Bekannte und Verwandte würden mich lünchen....die würden ja gar nichts verstehen!

Und papa kann ihr ja kein Polnisch beibringen....wie denn auch, wenn er es selbst nicht kann??
Zudem können wir untereinander auch nur auf Deutsch kommunizieren...

Zudem hat meine Mutter Sprachbarrieren und weil wir zuhause meistens polnisch gesprochen haben, kann ich mit ihr auch nicht wirklich auf deutsch kommunizieren....es fällt mir schwer, zu verstehen, was sie gerade will - häufig zumindest! (D.H. sie versucht mir auf deutsch etwas nahezubringen und im endeffekt zwing ich sie dann, es mir doch auf polnisch zu sagen, weil ich nicht verstehe, was sie von mir will!)

Zu erwähnen sei, dass wir alle unter einem Dach wohnen und der Kontakt zwischen meinen Eltern und der Kleinen etwas intensiver sein wird, als wenn wir in unterschiedlichen Straßen oder gar Städten wohnen würden!

Wie soll ich denn da klare Regeln aufstellen? Mama kann nicht nur polnisch reden, denn dann weiß Papa ja auch nicht, worum es geht, wenn sie mal schimpft...das muss doch zwangsläufig zu weiteren Unstimmigkeiten in der Erziehung führen, oder sehe ich das falsch?

Isa mit Giuliana
08.06.2007, 16:21
Ja, sowas hab ich auch gelesen....die Zwerge sollen zwar für alle Sprachen offen sein, allerdings bereits vor der Geburt ihre Muttersprache erkennen....an der Akzentuierung etc.

Das beste wird vielleicht sein, wenn wir es einfach auf uns zukommen lassen und sehen, was sich daraus entwickelt! Wer weiß, vielleicht regeln sich die Regeln von alleine....:Daumendrück:

A.Makdissi
09.06.2007, 17:10
Naja, es lässt sich natürlich nicht immer komplett trennen, aber es ist schon eine klare Regel, wenn du und dein Mann deutsch sprechen (da er ja kein polnisch kann) und dass Kind merkt schnell, dass z.B. bei Oma und Opa dann polnisch gesprochen wird. Es geht auch darum, dass es die Sprache zu bestimmten Personen zuordnen kann, dass macht es leichter.

Natürlich unterscheiden die Kinder sehr früh - meine Halbbrüder wussten schnell, dass mein arabisch (mein Papa ist Syrer und meine Mama Deutsche) nur noch ein paar Brocken umfasst und ich daher mit ihnen deutsch spreche. Sie haben aber zu Hause mit ihrer Mama arabisch gesprochen ("Muttersprache") und mit Papa deutsch bzw. im Kindergarten wird ja auch deutsch gesprochen.
Und wenn ihr deutsch anfangs nicht ganz reichte, haben sie mit mir in einer "Fantasiesprache" gesprochen, die sie für deutsch hielten :D

Es geht einfach darum, es dem Kind leichter zu machen, zwei Sprachen wirklich fehlerfrei zu erlernen, ohne dass Schwierigkeiten auftreten. Und grundsätzlich sollte man das Kind entscheiden lassen, welche Sprache ("Muttersprache"/Erstsprache) es spricht - es wird sich für die entscheiden, die es besser beherrscht.