PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld



MelliMarco
04.06.2007, 11:54
Ich nochmal.... :D

hab da nochne Frage...find in keiner Broschüre wie das Pflegegeld gezahlt wird...ich denke eher jährlich....oder monatlich...

Enisa und Edin
04.06.2007, 12:05
Pflegegeld wird in der Regel monatlich ausbezahlt.

Doreen mit Elisei
04.06.2007, 12:07
Monatlich. Immer!

Pflegestufe I 205€
Pflegestufe II 410€

Caroline und Leon
04.06.2007, 12:54
Also bei uns wird das Pflegegeld monatlich überwiesen, Leon hat Pflegestufe 1 bekommen.

Janina mit Max
04.06.2007, 14:29
Hallo Melanie,
wir hatten ja auch Pflegestufe I. Monatlich 205 Euro. Immer zum ersten den Monats.

Hoffe, Euch und Eurer kleinen Maus geht´s gut!

Liebe Grüße, Janina

savanna
14.06.2007, 17:41
Hallo alle zusammen ich hab da mal ne Frage!

Und zwar haben ja viele von Euch Pflegegelt beantragt oder erhalten es auch, wir haben es auch beantragt und es war auch schon eine Frau vom MDK da aber sie sagte zu mir das es schlecht aussieht für uns da die LKG-Spalte nicht unbedingt was so schlimmes ist sie sagte das meine Tochter genauso ein Baby ist wie all die anderren auch!
Was kann ich machen wenn es abgelehnt wirt?

Doreen mit Elisei
14.06.2007, 21:06
Dann rufst Du bei Deiner Krankenkasse an und forderst das Gutachten des MDK an. Darin stehen die zeiten, die sie Dir für die Pflege angerechnet haben. Wenn es weniger ist, als du tatsächlich brauchst, dann kannst du innerhalb vier Wochen Widerspruch einlegen.

Isa mit Giuliana
15.06.2007, 08:37
Ist es denn sinnvoll, den Antrag mehr oder weniger direkt nach der Geburt abzugeben? Ich weiß gar nicht, wann der richtige Zeitpunkt dafür sein sollte?! Danke schon mal im Voraus!

Corinna
15.06.2007, 08:38
Hallo,

.....und außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Du ein Pflegetagebuch führen würdest. Das habe ich meiner Widerspruchsbegründung gleich beigelegt.


Übrigens H im Ausweis bedeutet hilflos. Bringt bei der Einkommensteuer hohe Freibeträge bzw. Kfz-Steuerbefreiung.

und B bedeutet Begleitperson. Damin kannst Du als Begleitung Deines Kindes kostenlos öffentliche Verkehrsmittel benutzen etc. (bekommt man sehr selten)

Doreen mit Elisei
15.06.2007, 09:11
Isa, ja es ist gut den Antrag so schnell wie möglich zu stellen. Aber Du musst natürlich vor dem Abgeben schon wissen, dass Du wirklich einen Mehraufwand hast.
Wenn das Pflegegeld bewilligt wird, dann ab dem Datum der Antragstellung. Es kann auch eine Weile (manchmal bis zu 3 Monaten) dauern, bis der MDK zur Begutachtung kommt.

savanna
15.06.2007, 19:16
Sorry ich hab da mal noch ne dumme Frage, aber ich habe gehört das man das Pflegegeld nur bekommt wenn das Kind noch mehr als (nur) die LKG-S hat.
Ich weiß hört sich doof an, aber ich muß mal fragen ob da was dran ist.

Und dann wollte ich mal fragen warum man das B so selden bekommt bei uns ist es ja auch einfach so dabei!
Von meiner Freundin die Tochter hat das Down-Syndrom und bekommt das B nicht, warum?

Ich weiß sind viele Fragen, aber vieleicht kann mir ja einer von euch antworten!:D

Doreen mit Elisei
15.06.2007, 21:18
Man kann das Pflegegeld auch bekommen, wenn das Kind nur ne LKGS hat. Was zählt ist nur der Pflegeaufwand, der erhöht sein muss. Dafür werden bestimmte Zeiten angesetzt. Wenn man die schafft, hat man Anspruch aufs Pflegegeld.

Das "B" im SbA gehört bei unseren Kindern eigentlich genauso dazu, wie bei einem Kind mit DS. Wir haben sehr viele Fahrten zu Ärzten und/oder Therapien und wir müssen unsere Kinder dorthin natürlich begleiten. Leider werden die Zeichen von jedem Amt anders vergeben und ob man sie bekommt oder nicht, ist anscheinend pure Willkür.
Meine Tochter hat auch DS und hat 100 GdB und B G und H. Andre hatten nicht das Glück und können nur über Widerspruch erreichen, dass sie eine ähnliche Einstufung bekommen.

savanna
15.06.2007, 21:26
Danke für deine Antwort.
Ich hab ja nicht gewußt das ihr da auch ganz schön zu kämpfen habt.
Ich durfte mir von der Frau vom MDK nur ständig anhören das sie in der Familie ein schwehrbehindertes Kind hat und das auf jeden fall mehr Pflege brauch als unserre kleine und sie sich nicht vorstellen kann das ich Anspruch habe, und das halt Savanna genauso sie viel Splege brauch wie ein normales Baby auch.

Doreen mit Elisei
15.06.2007, 21:38
Wie ist denn Deine Meinung dazu? Hat Savanna einen Mehraufwand in der Pflege? Wenn ja, dann lass die Dame doch reden was sie will und setz Dich durch.

Natürlich habe ich mit meiner Tochter mit DS einen höheren Pflegeaufwand, aber dafür hat sie ja die Pflegestufe II. Elisei hatte die I. Und gerade die ersten Monate nach der Geburt, vor und zwischen den OPs war bei uns zumindest die Pflegestufe durchaus berechtigt bei ihm.

savanna
16.06.2007, 10:47
Ich bin ja auch der Meinung das der Pflegeaufwand auf jeden Fall in dem 1-2 Lebensjahr höher ist als bei einem anderen Kind, ich merke es doch ich habe zwei Söhne und bei denen ging vieles einfacher, jetzt wo Savanna da ist müssen sie sich schon ab und zu hinten anstellen, schon alleine wenn ich sie füttern tue, aber sie verstehen es, dann kommen noch die Arztbesuche die auch nicht wehnig sind.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber meine Jungs gingen schon sehr früh in die Kida, das kann ich mit ihr nicht machen, da die Erzieher garnicht klar kommen würden, das heißt sie muß zu hause bleiben, obwohl sie doch ein sehr freundliches Baby ist, wenn ich Lukas und Pascal in die Einrichtung bringe würde sie am liebsten dort bleiben, wenn sie die ganzen Kinder sieht strahlt sie ohne wieder aufzuhören.