PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : submuköse Gaumenspalte



jero
24.05.2007, 11:48
Hallo!:hallo:
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Romy(28 Jahre) und ich habe eine Tochter Jenny(6 Jahre).
Bei meiner Tochter wurde ,jetzt erst, eine submuköse Gaumenspalte diagnostiziert. Im Juli wird sie operiert.Ich bin als Mutter ziemlich niedergeschlagen und könnte nur heulen,wenn ich an die OP denke:cry:. Im Juni haben wir nochmal ein Gespräch mit dem Arzt. Leider halte ich es vor lauter Fragen die mir durch den Kopf schwirren nicht mehr aus und hoffe das ihr mir schon ein paar Fragen beantworten könnt.
Kann mir denn jemand sagen wie die Sprache(Aussprache) nach der OP sein wird? Ich habe Angst das durch die anatomische Veränderung meine Tochter Propleme hat mit dem sprechen oder gar kein Wort rausbekommt.
Wie gross sind die Schmerzen nach der OP? Der Arzt hat für Jenny ein Heft angelegt,dort hat er unter "Art der Operation": Kanullation reingeschrieben.Was bedeutet das?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!! :)
Liebe Grüsse
Jenny und Romy

jero
25.05.2007, 08:42
Liebe Kirsten,
vielen Dank für deine Antwort.

Meine Tochter hat Probleme mit ihren Ohren. Die Belüftung klappt nicht so richtig,immer wieder Paukenergüsse.Jenny hat jetzt zum 6.mal Paukenröhrchen eingesetzt bekommen,Polypen sind entfernt und die Mandeln gekürzt. Wir wurden dann,mal wieder, zum MKG-Chirurgen überwiesen.Dieser hat dann festgestellt das Jenny eine verdeckte Gaumenspalte hat.
Mit dem Sprechen klappt es bei Jenny relativ gut,nur das sie etwas dabei näselt.
Operiert wird Jenny im Erfurter Helios Klinikum. Ich denke mal das die Ärzte dort genug Erfahrung haben und das die OP erfolgreich verläuft.
Schade das alles erst so spät herrausgekommen ist.
Operiert wird am 30.Juli,am 1.September ist Schuleinführung.
Ich hoffe das alles gut geht und Jenny das alles in der kurzen Zeit verarbeiten kann.
Wie alt ist dein Noel jetzt?
LG Romy

Doreen mit Elisei
25.05.2007, 12:31
Hallo Romy, hast Du Dich mal darüber informiert, wie oft die in Erfurt Spalten operieren? Und wie gut? Es ist wirklich seeeeeehr wichtig, dass Du da nur einen wirklich erfahrenen Arzt ranlässt, sonst geht das Ganze vielleicht schief und deine Tochter hat weiterhin die Probleme mit den Ohren und spricht noch nasaler.
Wir haben auch nicht in unserem Heimatort operieren lassen, weil ich denke, dass sie zu wenig Erfahrung haben bei der geringen Anzahl an OPs. Manchmal ist es besser weiter zu fahren, dafür aber ein gutes OP-Ergebnis zu erzielen.

Marion und Laura-Marie
25.05.2007, 15:41
Hallo Romy !!:hallo:

:Welcome: in unserer Runde..Ich muss auch sagen das Laura z.b.die Gaumen Op auch sehr gut weggesteckt hatte.Damit die Kds keine Schmerzen haben gibt es ja aucu die Medikmente..Und da ist man sehr froh drüber.
Schreib dir auch die Fragen auf die du bei dem Termin loswerden willst.So vergisst du nichts.Unsere Ärztin hat mir das damals auch gesagt und wir haben dann immer die Liste abgearbeitet.

liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

sandra dirscherl
15.06.2007, 11:03
Hallo Romy,

wir haben ja fast das gleiche erlebt wie Ihr. Meine Tochter Annabell wurde auch erst mit 6 J. operiert. Die Spalte wurde 4 Monate zuvor entdeckt. Sie hatte viele Ohrprobleme und arge Sprachschwierigkeiten. Nur weil die Logo nicht weiterkam gingen wir zur Mkg und dort wurde uns nach einem kurzen Blick in den Mund die Diagnose offenbart. Vorher hatten wir auch viele andere Ärzte aufgesucht und keiner hat die sub. GS bemerkt.

Vor der OP hatten wir auch viel Angst. Ich hab mit Annabell zusammen ein Bilderbuch gemalt, um ihr den Klinikaufenthalt zu erklären. Dadurch hatte sie viel weniger Angst. Die OP lief gut und danach hat sie so viel Schmerzmittel bekommen, dass sie keinerlei Schmerzen gespürt hat. Sie bekam eine Magensonde, was ihr sehr unangenehm war. Die hat sie sich auch bald selbst gezogen....
Zum Glück durfte sie dann Brei, Pudding und viel Eis essen. Sie musste dann noch ein paar Wochen zu Hause bleiben. Kindergarten ging nicht, da ja immer mal jemand krank ist und bei einer Ansteckung (Entzündung) die Narbe wieder aufgehen kann.

Das ganze ist jetzt schon über 2 Jahre her. Annabell hat sprachlich viel aufgeholt. Das Gaumensegel funktioniert ungefähr seit einem 1/2 Jahr nach der OP gut. Dafür war aber auch eine Menge Training nötig. Seit 1 Jahr hat Annabell keine Paukis mehr und bei einer Moe wird das Ohr trotzdem gut belüftet.

So jetzt hab ich wohl ziemlich viel geschrieben. Ich hoffe mein Bericht hilft Euch ein bißchen.

LG
Sandra