PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange KH-Aufenthalt bei Paukis?



Kathrin und Jonas
23.05.2007, 19:39
Hallo,
ich mal wieder zum Thema Paukenröhrchen. Das ist momentan einfach unser aktuellstes Thema! Und zwar geht es mir um die Länge des Krankenhaus-Aufenthalts. Da hab ich schon gehört, dass es manche ambulant machen lassen und ich möchte auch nur so kurz wie möglich ins KH. Heute habe ich den Termin bekommen und die Sekretärin meinte wir sollen am Vortag schon morgens in die Klinik kommen und womöglich insgesamt 2-3 Tage einplanen. Das ist ja wohl ein Witz für den kleinen Eingriff mit einer so kurzen Narkose, oder?! Beim Fädenziehen der Lippen-OP konnten wir auch nach ein paar Stunden Beobachtung wieder nach Hause.
Wisst Ihr, an was das liegen könnte, dass Jonas so lange drinbleiben soll?
Viele Grüße

Doreen mit Elisei
23.05.2007, 19:59
Ja klar, die Klinik verdient damit leichtes Geld. Kann man denen auch nicht verdenken, bei der Finanzlage in den Krankenhäusern.
Aber wie schon geschrieben, solange kein Herzfehler, Allergie oder sonst was gravierendes vorhanden ist, ist das nicht nötig.
Wenn Du die OP ambulant haben willst, musst Du sehr bestimmt auftreten und androhen, dass Du ansonsten dein Kind woanders operieren lässt. Das zieht dann sicher.

Irini und Georgios
23.05.2007, 22:07
Also bei Georgios war es so als er seine dauerhaften Paukis bekommen hat, das wir nach einpaar Stunden wieder gehen durften. Aber wie Doreen sagte wenn du nur Ambulant da bleiben willst solltest du wenn du auf wiederstand triffst androhen ein anderes KH vor zu ziehen.
LG
Irini und Georgios

dijana
23.05.2007, 22:24
Hallo, wir haben heute bei Luki Dauer Paukis legen lassen, wir haben es auch Ambulant machen lassen, waren aber Trotzdem von 07:00- 16:00 Uhr in der Klinik, einfach zu beobachtung, denn so eine Närkose ist ja nicht so ohne. Ich hätte es nicht Stattionär machen lassen das ist nicht notwendig, und wenn die darauf bestehen, würde ich den auch sagen:nö, ich geh in eine andere Klinik.

LG Dijana und Luka

Alexandra und Valentin
23.05.2007, 22:55
Wir haben es bei unserem HNO-Arzt machen lassen, der hat noch einen OP- Trakt. Wir waren nach dem kurzen Eingriff noch circa eineinhalb Stunden dort und sind dann heim, als er wieder richtig wach war. Ist auch alles super gelaufen. Valentin hat zwar noch ein wenig mehr geschlafen als sonst und war etwas quengelig, aber ansonsten war alles wie immer. Ich würde dafür erst gar nicht in die Klinik gehen, wenn es ein erfahrener Arzt machen kann. Ist meines Erachtens weniger stressig.

Grüße

Alexandra

Alexandra und Valentin
24.05.2007, 08:56
Eben Kirsten: wichtig ist, das sich die Ärzte auskennen, was bei uns der Fall ist. Ich halte ihn für kompetenter als die jungen Flapse in der Uniklinik, bei denen wir bis jetzt vorstellig waren. DIe haben in Valentins OHr auf einer Seite kein Röhrchen reinbekommen, mit der Begründung das es zu eng sei. Der HNO sah das anders und hat es auch hinbekommen ihm ein Röhrchen zu legen.:gut:

Grüße

Alex

Gabi und Lukas
24.05.2007, 09:38
Ja klar, die Klinik verdient damit leichtes Geld. Kann man denen auch nicht verdenken, bei der Finanzlage in den Krankenhäusern.


Doreen, bist Du sicher, dass es so ist?
Ich bekomme hier in der gegend immer wieder mit, dass Patienten immer früher entlassen werden, weil pro Behandlung ein bestimmter Betrag von den Kassen bezahlt wird, egal, wie lange man im Kh bleibt.

Aber natürlich ist das legen von Paukis kein Grund, stationär zu bleiben. Da würde ich mich auch weigern.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
24.05.2007, 10:32
Das stimmt, Gabi. Aber es ist ein Unterschied, ob jemand nur ambulant oder stationär aufgenommen wird. Und bei Kindern mit Spalte können die KHer auch immer einen Risiko-Faktor mit angeben, weswegen die stationäre Behandlung erfolgen muss. Das bringt dann schon mehr Geld.

Aurelia & Lucas
24.05.2007, 10:54
Also bei Lucas haben die das mit der 2. op zusammen gemacht
und bei meinem großen den julian (ohne spalte) würde nur ein schnitt gemacht und polyben entfernt wir waren auch von 7-12 uhr im ambulanten zentrum weil unser HNO artz das gemacht hat gibt es bei uns so ein ambulates zentrum 10 min fußweg von uns und im aug/sep werden dann die ersten röhcnen gelegt auch ambulant

wie deie anderen schon gesagt haben einfach mal auf den tisch klopfen :)

Kathrin und Jonas
24.05.2007, 16:22
Also mich nervt das hier in Würzburg gewaltig. Es ist alles so verzettelt, weil wir nicht nur einen Arzt haben, den wir bei allen Problemen fragen können, sondern wir sind bei x verschiedenen Spezialisten. Kinderarzt, Chirurg, Spaltzentrum, Logopädin, HNO-Abteilung... und ich habe echt das Gefühl, dass alle etwas "gegeneinander" arbeiten. Das hat schon damit angefangen, dass wir uns einen externen Chirurgen (mit gutem Ruf, weil man ja schließlich das Beste will) ausgesucht haben. Das hat der Uniklinik mit dem angegliederten Spaltzentrum schon gestunken.
Und jetzt bin ich in der HNO-Abteilung an eine völlig unfreundliche Ärztin geraten, der ich von vorneherein erklärt habe, daß ich so kurz wie möglich im KH bleiben möchte, da ich sowieso sauer bin, daß sie die Röhrchen nicht schon bei der Lippen-OP im Januar gesetzt haben. Da meinte sie noch, daß man das mit der Abteilung klären muss, wo Jonas dann aufgenommen wird. Und nun bekomme ich da keine andere Kontaktperson als diese doofe Ärztin.
Aber gut, nun habe ich ja von Euch allen gehört, dass es nicht nötig ist, länger im KH zu bleiben, da Jonas sonst wirklich kerngesund ist, also auch keine Allergien etc. bekannt. Und wenn ich da nicht weiterkomme, dann werde ich vielleicht wirklich einen HNO-Arzt mit eigener Praxis kontaktieren.
Ich danke Euch!
Viele liebe Grüße

Katja mit Celine
24.05.2007, 20:20
Also das find ich auch ein totalen Witz.
Wir waren Morgens um 7 da und zum Mittagessen wieder Zuhause.
Und bei uns waren beide Kinder an einem Tag dran.

Die Kinder sollten nur vorher Pipi gemacht haben, sagte man uns damals.
K.A. warum.
Und du mußt von Zuhause inert von 15 min. in der Praxis oder im KH sein können, für evtl. Nachblutungen.

Aber selbst wenn das bei euch nicht gegeben sein sollte, die Gefahr der Nachblutung besteht nur 14 Stunden, nicht 2 bis 3 Tage.
Am nächsten Tag mußt du nur nochmal zur Nachkontrolle.

Ich finde vor allem auch einen Wichtigen Aspekt, das Kinder Zuhause eh besser wieder Fit und Gesund werden als in der Klinik.
Gewohnte umgebung etc.


LG Katja

maria
24.05.2007, 21:34
Hallo Kathrin,

da unsere Klinik doch 250km weit weg liegt, müssten wir, falls Flo mal Paukis braucht, einen Tag vorher anreisen, aber das ist bei einer so weiten Anreise verständlich. 4-6 Stunden nach der OP dürfen wir dann heim!

Kathrin und Jonas
25.05.2007, 09:13
wir wohnen 5 min von der Klinik entfernt. Nächste Woche muss ich mal ein Wörtchen mit der Ärztin sprechen. Heute werde ich sie nicht an die Strippe bekommen, da gerade ein Kongress ist. LG

pircher family
26.05.2007, 23:12
Hallo,

Gregor bekam im Feburar vom HNO Arzt im TagesOPzentrum die Paukenröhrchen gesetzt. Musste um 7:00 in der Früh da sein (nüchtern), dann haben sie ihn mitgenommen und 15 Minuten später wieder gebracht. Dann ist er auch gleich munter geworden (naja, aufgewacht .. aber nach 10 Minuten war er auch munter) und eine halbe Stunde später haben wir zu Hause gefrühstückt (wir wohnen auch gleich ums Eck). Und gefuttert hat er wie ein König als ob nichts gewesen wäre.

Wichtig war mir, das der Arzt Routine hat und der Anästesist sehr viele Kindernarkosen macht. Habe ich in Vorgesprächen abgeklärt, das hat mir Vertrauen und Ruhe gegeben das ambulant zu machen und war sehr froh über die Möglichkeit das ambulant zu machen. (Habe noch zwei weiter Kinder).

Alles Gute für die OP, Elisabeth

Ritschie
26.05.2007, 23:40
Aber natürlich ist das legen von Paukis kein Grund, stationär zu bleiben. Da würde ich mich auch weigern.


Sehe ich genauso. So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Außerdem musst Du ja nicht unbedingt in dieses Krankenhaus; das kann jeder gute HNO-Arzt.

Viele Grüße
Ritschie

Kathrin und Jonas
30.05.2007, 13:18
hab mich die letzten Tage dahinter geklemmt und nach unzähligen Telefonaten habe ich jetzt durchgeboxt, dass wir nicht über Nacht ins KH müssen. Am Vortag sollen wir zur Aufklärung und Voruntersuchung rein und am OP-Tag früh um 7 Uhr wieder erscheinen, dann bekommen wir ihn im Lauf des Tages wieder mit nach Hause. Genau so wollte ich es gerne und ich denke, dass es das Beste für den Kleinen ist. Ich wollte mich bei Euch erkundigen, nicht dass es unverantwortlich von mir ist, dass ich ihn nicht über Nacht im KH lassen will. Aber nachdem ihr alle ungefähr das Gleiche sagt, wird es nun schon so passen. Vielen Dank

Katja mit Celine
30.05.2007, 15:22
:gut: Geht doch.
Und euch alles gute für die OP ;-)



LG Katja

Doreen mit Elisei
30.05.2007, 21:56
So ist es ok. Haben wir bei unserer Tochter auch einmal so gemacht. Es lohnt sich doch hin und wieder, nicht zu schnell alles hinzunehmen.
Dann mal alles Gute für die OP.