PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Zahn bei LS?



Perle
22.05.2007, 13:42
Hallo!!

Mein Sohn (14Monate) kam mit einer Linksseitigen Lippenspalte zur Welt, die OP ist gut verlaufen und das Ergebnis ist wunderschön. Der Operateur hat mir damals gesagt das es bei LS nicht ungewöhnlich sei das an der Spaltseite entweder ein Zahn zu viel oder ein Zahn zu wenig kommen würde. Jetzt sieht es so aus als wenn dort tatsächlich kein Zahn kommen würde. Ich werde natürlich noch ein bißchen abwarten, wollte mich aber schonmal schlaumachen was jetzt passieren muss und ob noch andere Betroffen sind und was da gemacht wurde/wird!
Danke schonmal,

Perle

Doreen mit Elisei
22.05.2007, 13:48
Hallo Perle, mein Sohn hat eine doppelte Spalte und auf einer Seite fehlt im Spaltbereich auch ein Milchzahn. Aber das hat gar nichts zu sagen. Wieviele bleibende Zähne er bekommen wird und wie die stahen werden, das ist noch soooo weit weg.
Wenn im Milchzahngebiss einer fehlt ist das kein Problem und kein Zahnarzt wird da irgendwas tun. In der Regel sind die Kiefer der heutigen Kindergeneration sowieso zu klein für alle Zähne.

Du solltest also einfach abwarten, wie denn dann die 2. Zähne kommen und wenn dann immer noch einer fehlt und dort eine Lücke bleiben sollte, muss der Kieferorthopäde ran.

Mapprechts
22.05.2007, 13:51
Hallo Perle,

was Du schreibst, kann ich bestätigen. Bei meiner Tochter war ein Zahn zu viel und bei mir kam keiner - also 50/50. ;-)

Die Lücke hatte ich, bis ich ca. 14 Jahre alt war. Dann hat mein einfallsreicher Kieferorthopäde an die Zahnspange einen Zahn gemacht, damit ich auch "für das andere Geschlecht" attraktiv und keinen Hänseleien ausgesetzt bin.

Bei meiner Tochter kam nur ein Milchzahn.... aber dann zwei bleibende. Bißchen eng. Der eine mußte gezogen werden (habe ich schon irgendwo drüber geschrieben), weil er kariös war (er stand hinter dem anderen und konnte daher nich richtig geputzt werden) und der vordere löste sich dann, als der hintere raus war.

Kathrin (meine Tochter) bekam dann auch eine lose Zahnspange mit 9 Jahren. Zuerst wurde nichts gemacht, aber als sie dann etwas älter war, hat der Kieferorthopäde auch eine "Konstruktion" herbeigezaubert, damit die Lücke geschlossen ist.

Mit knapp 14 wurde dann die Spangentherapie beendet und sie bekam eine UDA-Brücke (war ein heißer Kampf mit der Krankenkasse damals).

Du siehst, es gibt genügend Möglichkeiten, diese Lücke auf die eine oder andere Art zu verschließen. Ich denke mal, wenn Dein Sohn dann in dem entsprechenden Alter ist, sind die Möglichkeiten noch wesentlich vielfältiger.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen und wünsche Euch viel Freude mit Euren "Futzemännchen".

LG
Birgit

Nina mit Leonie
22.05.2007, 17:36
Hallo Perle,

bei Leonie wurde während der Lippen-OP ein Röntgenbild gemacht, auf diesem konnte man sehen, daß alle Zähne angelegt sind. Bis jetzt ist der Spaltzahn aber noch nicht da (bald 2. Geburtstag), mal sehen, was noch kommt...

Und Du bist also auch aus Hamburg, wo wurde denn Dein Sohn operiert?
Schau mal unter "Treffen der Mitglieder", wir organisieren gerade ein "Hamburg-Treffen" Ende August!

Nina mit Leonie
23.06.2007, 08:46
Hallo Boris!
Was sagt denn der Fachmann dazu? Leonies 2er auf der Spaltseite ist immer noch nicht in Sicht, trotz Anlage. Besteht noch Hoffnung?

Marion und Laura-Marie
23.06.2007, 17:11
Bei Laura fehlt auch noch an der Spalte der eine Zahn.Ansonsten sind alle soweit durch.Ich mach mir da allerdings nicht soo viel Gedanken,denn entscheidend sind die 2. die dann kommen werden und da bin ich gespannt,was dann ist.Unsere Spaltärztin meint auch,das wir uns gedulden sollen

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Corinna mit Pascal
24.06.2007, 14:13
Hallo Perle,
mein Sohn Pascal wurde mit einer rechtseitigen LKGS geboren. Er hatte auch einen Zahn bei der Geburt, der wurde ihm bei der Lippenop entfernt. Bei Pascal kam sehr spät der letzte Zahn bei der Spalte, daher ist er auch etwas kleiner als die anderen. Aber wieviel bleibende Zähne kommen, darauf kommt es an.

Dr. Boris Sonnenberg
25.06.2007, 11:01
Es geht hier um den Milchzahn. der wird bestimmt noch kommen. Wichtiger ist aber doch ob der Bleibende angelegt ist. Wenn ein bleibender Zahn angelegt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer kieferorthopädische Einordnung sehr, sehr hoch.

Nina mit Leonie
22.07.2007, 19:53
Leonies Spaltzahn kommt! Hab gerade die Spitze entdeckt. Mal sehen, wie er aussehen wird?!

Guido
22.07.2007, 20:39
Hallo,

also bis ich mit den OP's durch war hatte ich keine Eckzähne - da bekommt das Wort "Hasi" doch direkt ganz neue Dimensionen ;)

Lieber Gruß

Guido